Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das sind die aktuellen Preise meiner Fahrschule scheinbar habe ich echt Glück ..
    Lehrmaterial habe ich keins gekauft ...

    Vom ADAC gibt es ne app wo man seine Mitgliedsnummer einträgt und dann kostenlos üben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von BMT07 (17. März 2017 um 13:48)

  • Das sind die aktuellen Preise meiner Fahrschule scheinbar habe ich echt Glück ..
    Lehrmaterial habe ich keins gekauft ...

    Vom ADAC gibt es ne app wo man seine Mitgliedsnummer einträgt und dann kostenlos üben kann.

    Muss dazu sagen, dass ich den Lappen mit meiner Freundin zusammen mache und es so einen Paarpreis gibt. Nur einmal Lehrmaterial und so...

  • So günstig wird es selten sein.....ich hab auch nur komisch geguckt als ich 45€ für eine Fahrt zahlen sollte und 40 für eine normale.
    Das waren bei 16 Fahrstunden allein schon 700 piepen nur für das rumgefahre.
    Mit Klamotten waren so mal schnell 3000 euro weg ohne was geleistet zu haben :denk

    Was tut man nicht alles für ein bisschen Wahnsinn :freak

  • Hab auch etwas über 2000€ hinlegen müssen, und musste zusätzlich vor jeder Fahrstunde auf nen 20km entfernten Parkplatz fahren. Komm halt vom Land, da gibts fast keine Konkurrenz und die können verlangen was sie wollen ;(

  • Hallo Zusammen,

    habe mit 18 ohne Vorerfahrung (bzw. nur 2 Soziusfahrten) mit dem Schein begonnen. Mit 17 den Autoführerschein für ca. 1800€, ein Jahr danach den A2 für 1700€. Konnte den A2 wegen Geld-/Zeit-/Ausrüstungsmangel nicht beim Auto mitmachen. Brauchte dann dank dem Fahrlehrer einige Übungsstunden mehr beim Mopped, ansonsten wär ich im Bereich von 1300-1400€ gewesen. :wuetend
    und im Frühjahr ´16 den Aufstieg auf A für 650€.

    Ausrüstung zum Anfangen für gut 1000€ und mit der Zeit braucht man doch immer wieder was neues. Helm ausgeleiert, zu laut, zu schwer -> was gutes muss her. Ersatzhelm zugelegt, Unfall gehabt, neue Ausrüstung nachgekauft... läppert sich ganz schön.

    Die Preise der Fahrschulen variieren je nach Region sehr stark, insofern kann man die Kosten kaum verallgemeinern...
    Zumal die Scheine ja generell immer teurer werden, alleine wenn ich mir die Prüfungsgebühren innerhalb der Zeit meiner 3 Prüfungen ansehe...
    Beim B war ich mit der Gebühr bei 85€ TÜV +72€ FS (2013), A2 waren bereits 113€ TÜV +72€ FS (2014) und beim A waren dann für die verringerte Prüfungsdauer noch 75€ TÜV +130€ Gebühr FS fällig....

    Dann kamen auch noch die Kilometer dazu die ich so für die Übungsstunden fahren musste. beim A2 warens jedesmal ~55km die ich zum Fahrzeuglager hin und zurück hatte. Wenn man alles hochrechnet kommts einem schon richtig teuer bevor man überhaupt mal alleine ne Runde drehen darf.

  • Letztes Jahr habe ich auch den A2 gemacht. Vorerfahrung nur durch Moped und Quad vorhanden, dennoch habe ich nur die Pflichtstunden gebraucht und kam mit allen Gebühren auf knapp 900€.
    Ist hier im Tiefen Osten relativ "günstig" :D

    :bier

  • Führerschein für A.... was ist das lange her. Sind jetzt schon 13 Jahre.. bin ich wirklich schon so alt?

    So ist das halt wenn man mit 18 direkt mitmacht.
    Nach der bestandenen Autoprüfung kam der FL zu mir und sagte: und jetzt machen wir Termin für Motorrad.
    Schalten und Bremsen konnte ich schon mit 16... man wohnt ja auf dem Dorf und mein Opa hatte eine Simson S51... Felder gab es auch.

    Also erste Stunde ein wenig im Wendehammer geübt und nach 20 mins ab auf die Straße.
    Oha.


    Auf der Autobahn hab ich es geschafft den Tank der GS 500 leerzufahren. Bin schön ausgerollt und zwar genau an der Stelle wo kein Standstreifen ist. :rocker:lachen

    Was habe ich bezahlt... keine Ahnung... 1200 € oder so. Ist zu lange her.

  • Mit 18 hatte ich den alten 3 (Auto) und 1 er ( Motorrad) gleich mitgemacht. Kostete damals glaube ich so um die 1200 DM. Damals gab es auch noch die anderen Klassen (schwere Anhänger, Klein -LKW) gratis dazu.

    Bei der Motorrad Führerscheinprüfung mußte ich nur ein paar Runden herumfahren und eine Vollbremse machen. Wie die Zeiten sich ändern...., speziell bei den Kosten....

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Es gibt augenscheinlich heute erstaunlich wenige, die PKW und Moppedschein gleich in einem Rutsch machen.
    Bei den Kosten heute, kein Wunder.

    Bei mir damals war schon als TEEnager klar, dass ich Klasse 3 und 1 machen würde.

    Und Leute, was soll ich sagen, was es damals gekostet hat, weiß ich heute nicht mehr - aber es waren D-Mark.
    Auch wie viele Fahrstunden ich damals für 3 und 1 brauchte, kann ich nicht genau sagen. Klasse 3 müssten so 20 gewesen sein. Klasse 1 eher ein paar weniger.

    War halt 'ne andere Zeit. Den Fahrlehrer hat auch nicht wirklich gestört, dass ich in Jeans und Nylonjacke gefahren bin (mich auch nicht).

    Heute ist das volle Protektorenprogramm Pflicht ist, wenn ich richtig informiert bin.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Also ich hab damals für Klasse 1+3 knapp 1300 Mark bezahlt und mir gleich ne Vespa Pk 125 und eine Kawasaki KH 250 3 Zylinder/2Takt gekauft...
    Heutenhabe ich noch eine getunte PX200 und ne XSR700.....

  • Lang' ist's her, vor gut einem halben Jahrhundert :weia nach ca. 1 1/2 Jahren offener 50er; Klasse 1+3 gemacht. Aufpreis für den 1er ca. 50DM (1 Fahrstunde, Prüfung und Gebühren) gesamt ca. 320DM. Damals hatte ich aber auch nur einen Stundenlohn von 3,00DM brutto. Zur Fahrschule ging es bereits mit 15 bzw. 17 damit man die Prüfung am ersten Termin nach dem 16. bzw. 18. Geburtstag machen konnte. Mein erstes Motorrad habe ich aber erst gut 25 Jahre später gekauft und nur etwa 2 Jahre gefahren. Danach nochmal 10 Jahre Pause, seit 12 Jahren fahre ich jetzt meine Clubman und die MT seit 7/14. Wenn alles gut geht möchte ich noch gut 10 Jahre fahren. Beim Clubmantreffen sieht man jedefalls noch aktive 80jährige. :rocker

    Viele Grüße
    Oskar
    Man sieht sich in Bebra

  • Ich hab letztes Jahr meinen Klasse A gemacht, nach 6 Jahren Klasse B.
    Fahrlehrer war sehr gut, hab' nur das minimum an Stunden gebraucht und letztes Jahr im Oktober dann noch die Praktische gemacht. Aufgrund meines Schichtdienstes stand ich auch in der Fahrschule nur einmal im Stau und konnte in den Stunden immer viel fahren.

    Da ich wusste, was finanziell auf mich zu kommt, war ich darauf vorbereitet (auch wenn die Entscheidung den Schein zu machen sehr spontan an einem schönen Sommertag kam) Mittlerweile gebe ich das auch jedem mit, dass man die Kosten für Schein und Schutzkleidung nicht unterschätzen sollte.

    Was die Sonderfahrten angeht, bin ich auch der Meinung, dass lediglich die Überlandfahrten wirklich wichtig sind. Ich brauch nichtmal eine Stunde auf die Autobahn um zu wissen, dass ich das sowieso vermeiden werde.
    Wer bereits Auto fährt, weiß auch, dass man Nachts noch aufmerksamer sein muss.

  • ich habe mit 18 meinen Autoführerschein gemacht und da ich damals noch Schüler war und alles selber bezahlt habe ,
    konnte ich den fürs Motorrad erst 4 Jahre danach machen .
    Ich hatte einen superklasse Fahrlehrer , jung , nett und motiviert .
    die Kosten dafür weiß ich nicht mehr so genau , da es fast 30 Jahre her ist , aber teuer war es für mich
    und manchmal saukalt , da ich Fahrstunden im Winter hatte :frieren

    Ein Lächeln kostet nichts, aber ist viel Wert

  • Stelle auch fest, dass ich seitdem auf Fahrschüler viel mehr Rücksicht nehme - umso ärgerlicher finde ich es, dass die meisten Fahrschulen kein Zeichen mehr auf dem Dach haben, selbst gut lesbare Schilder am Fahrzeug sind selten - klar sehen die scheisse aus, aber ich sehe inzwischen keinen Unteschied mehr zwischen einer Fahrschule oder einem Firmenfahrzeug mit Werbung. Meist fluche ich schon lauthals bevors mir dann auffält

    Sinn davon ist, hat mein Fahrlehrer damals gesagt, dass man als richtiger Verkehrsteilnehmer wahrgenommen wird und keinen "Welpenschutz" hat, nur so lernt man wie es im richtigen Straßenverkehr auch wirklich ist. Find ich irgendwo gut, andererseits bin ich jetzt an meinem A dran und schon dankbar, dass viele Autofahrer und auch Motorradfahrer mich als "Anfänger" anerkennen, da es trotz meiner schön auffälligen Kleidung unangenehme Situationen gab, abwürgen im Kreisverkehr zB. am Anfang.

    Ich freu mich auch jedes mal total, wenn mich ein Motorradfahrer grüßt, find ich echt klasse und sehr nett, werde ich auch so machen, wenn ich mal fertig bin und die "Knirpse" mir entgegen kommen :D

    :lachen

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."

  • Hab 2011 den offenen A gemacht, war damals 34 Jahre alt, kam mir ganz schön alt vor, zwischen den ganzen 17 und 18 Jährigen. Da ich A1 hatte, war es eine Erweiterung, und ich hatte weniger Pflichtstunden, dazu noch um die 4 Fahrstunden. Bezahlt hab ich 697 Euro an die Fahrschule und die Prüfungsgebühren.

    Hab damals alle Fahrschulen angerufen, und nach einem Komplettangebot gefragt, wenn ich im Vorraus zahle...
    Die Prüfung war echt schwer, und ich hab geschwitzt, aber es ging gut.

    Die kosten, die danach auf mich zukamen waren aber echt gewaltig, hatte seitdem 5 Motorräder die ich immer irgendwie mit Verlust verkauft habe, dazu noch Klamotten und Helme... das läppert sich.
    Aber mit der Tracer 700 hab ich eigentlich das beste Motorrad das ich je hatte...

    Also lieber Themenersteller, viel Spaß am Führerschein machen

    Geh die ersten beiden Jahre Deiner Zweiradzeit besonnen an, denn im ersten Jahr gehts ums Überleben, im zweiten Jahr kommt durchs üben die Erfahrung, und ab dem dritten Jahr fängt der Spass erst an.
    Diese Worte gab mir mein Fahrlehrer mit auf den Weg!

  • Ich finde an die Motorradfahrschule gehört auch eine Kennzeichnung. Das mit dem Welpenschutz finde ich sinnvoll, da ein Fahranfänger auch als solcher war genommen werden sollte. Wegen der Sicherheit und weil auf die auch mehr Rücksicht genommen wird. Die Leute sind einfach noch unsicher und alle anderen haben mehr Verständnis wenn sie deutlich erkennbar sind. Ich persönlich grüße auch von weitem als Fahrschüler erkennbare Mopedfahrer um sie zu motivieren.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker