Anti Hopping Kupplung MT 07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Leistung und Drehmoment ist doch effektiv das Gleiche. Hast ja nur den Faktor Drehzahl (bzw. wenn du die Wikipedia-Terminologie brauchst: Winkelgeschwindigkeit) dazwischen.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Die Schleppleistung ist ein Teil dessen, was umgangssprachlich als Motorbremse bezeichnet wird. Im oben verlinkten Artikel steht ja, "hinter der Kupplung bis... Antriebskette". Zur Schleppleistung addiert sich der maßgebliche Leistungsanteil der Motorbremse, nämlich die Verdichtungsarbeit der Kolben bei geschlossenen Ventilen. Dazu kommen sicherlich noch die Verlustreibleistungen sämtlicher Reibstellen im Motor, aber im Wesentlichen wird die Verdichtungsarbeit den Hauptbestandteil der Motorbremse ausmachen. Was davon als spürbare Bremsleistung anfällt, wird noch vom Schlupf des Hinterreifens etwas reduziert.

  • Einfach lernen mit zwiwchengas zu Schalten. Und wenn der reifen mal blockiert, dann muss man lernen, dass das Heck leicht rutscht. Ich finde es persönlich ganz geil, wenn das Heck kommt. Man muss halt n bisschen arbeiten.
    Bei normaler Fahrweise sollte das "stempeln" kaum bemerktbar werden.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Wird hier vielleicht das "Stempeln" einfach nur falsch wahrgenommen?
    Als ich noch mit der Hinterrad-Bremse gebremst hab (hab ich mir inzwischen abgewöhnt), da sprach, wegen der dynamischen Radlastverteilung, hinten relativ früh das grobe ABS der MT an. Und weil das ABS wirklich schruppig regelt, könnte ich mir gut vorstellen, dass der eine oder andere das als "Stempeln" interpretieren könnt?  :ditsch


    Gruß Martin  :rocker

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Was auch nicht weiter verwundert, da beide Betriebszustände - (a) Heckbremsen-ABS regelt aufgrund von zu starker Bremsleistung hinten und (b) Schlupf am Hinterrad aufgrund zu starker Wirkung des Schubbetriebs - den gleichen Effekt hervorrufen: Einen rhythmischen Wechsel zwischen Haftung und Rutschen am Hinterrad.

    Einmal editiert, zuletzt von carsten3m (16. Oktober 2017 um 01:46)

  • Guten Abend allerseits!

    Ich kann das Problem des blockierenden Hinterrades beim Runterbremsen und -Schalten kurz vor einer Kurve sehr gut nachvollziehen!
    Dies hat mich auch immer sehr verunsichert. Von der Zwischengaslösung habe ich erst in diesem Thread gelesen und entsprechend nie ausprobiert.
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich (nach meinem Fahrzeugwechsel) hier für Unmut sorgen könnte, möchte ich doch von meinen Erfahrungen mit einem Motorrad mit Anti-Hopping-Kupplung berichten. Meiner Meinung nach ist dieses Bauteil jeden Cent wert, ich habe damit keine kritischen Situationen mehr erlebt, die Anti-Hopping-Kupplung gleicht auch ein noch so unsensibles Herunterschalten aus und ermöglicht eine sorgenfreie Kurvenfahrt.
    Die MT-07 ist ein super Motorrad und für den aufgerufenen Kurs ohnehin konkurrenzlos. Dennoch geht es (für einen höheren Einsatz) zweifellos besser - sofern das Stempeln arg stört, würde ich eine Probefahrt mit einem entsprechend ausgestattetem Motorrad empfehlen.

  • Was auch nicht weiter verwundert, da beide Betriebszustände - (a) Heckbremsen-ABS regelt aufgrund von zu starker Bremsleistung hinten und (b) Schlupf am Hinterrad aufgrund zu starker Wirkung des Schubbetriebs - den gleichen Effekt hervorrufen: Einen rhythmischer Wechsel zwischen Haftung und Rutschen am Hinterrad.


    Wobei mich hier wundert, warum man nicht wenigstens einen Mindestdruck in der Bremsleitung erforderlich macht, damit das ABS arbeitet. Beim schnellen Gas zudrehen bzw. runterschalten hilft das öffnen der Bremse recht wenig :freak

  • Wie habt ihr eigentlich alle Motorradfahren gelernt?
    Bei einem nicht-synchronisierten Getriebe MUSS man mit Zwischengas die Motordrehzahl an die im nächst-höheren oder nächst-niedrigeren Gang benötigte Drehzahl anpassen, wenn man schaltet. Geht alternativ auch mit der Kupplung, sorgt aber für erhöhten Verschleiß und starken Schwankungen im Drehmoment am Hinterrad.
    Persönlich bremse ich ab und an recht stark mit dem Hinterrad oder provoziere ein leichtes Unter-Rotieren mit aggressivem Runterschalten, damit das Hinterrad etwas wegschmiert. Macht mir, wenn ich es dann mache, sehr viel Spaß und ist auch sehr leicht zu kontrollieren.
    Wenn ich das nicht möchte, einfach passend Zwischengas geben und das Problem ist weg.

  • Solltest du nicht. Wobei natürlich möglich ist, dass die Japaner da komische Sachen fabriziert haben, weils irgendwie billiger war oder so. Ich habe mich, wie schonmal in einem anderen Thema geschrieben (finde ich grad nicht wieder - drecks antiquierte Forensuche), mal mit wem aus der Entwicklung unterhalten und der meinte, dass das keiner so machen würde. Selbst bei günstigen Systemen fürs Möp, wie es bei uns verbaut wäre.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Ich würde vorschlagen vor der Kurve nicht so weit herunter zu schalten, dann stempelt auch nicht das Hinterrad. Und daß das ABS regelt ohne das eine Bremse betätigt wurde ist Unsinn.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • ...und: die Kupplung ist kein Schalter (ein/aus)..man kann wunderbar mit ihr "arbeiten"..muss man halt a Bissle üben :ditsch

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Falls ihr mich meint. Das mache ich ja zumeist. Aber ich habe dieses Kreischen des ABS wie es in von einigen in dem betreffenden Thread beschrieben wird. Das kommt ganz normal wenn ich ordentlich in die Bremse lange oder das Hinterrad zum regeln bringe. Aber es kommt auch wenn ich (absichtlich) stark einkupple. Anscheinend ist im ABS ein Beschleunigungssensor. Die Bremse fasse ich dabei nicht an.

    Motorräder mit Antihoppingkupplung kann man da schon angenehmer/unbedachter/inaktiver fahren. Keine Ahnung wie ich's genau nennen soll. Find's irgendwie gut wenn ich nicht auf die Kupplung achten muss. Fehlerverzeiender dürfte das auch sein. AHK dürfte auch Geschmackssache sein. Oder evtl. so ein Feature von dem man glaubt, dass man es nicht braucht. Bis man es mal hatte...

  • Das gibt es aber nicht in der 6-7000 € Klasse. Einen automatischen Kofferraumschließer gibt es auch nicht im 10000 € Auto.
    Okay wenn man lange genug googelt vielleicht doch. Bei Ebay für 850€ :freak

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ja manchmal verstehe ich die Fragen einfach nicht.
    Dirk danke, das wäre auch meine Antwort gewesen...

    Grüße Micha

  • Ich hab doch keine Fragen gestellt. Nur das Verhalten meines ABS i. V. m. der Kupplung dargestellt, weil das "Problem" weiter oben auch jemand hatte und darauf gesagt wurde, dass das ABS mit der Kupplung nix zu tun hat. Dann hab ich noch gesagt, wie ich eine AHK empfinde. Nirgends habe ich erwartet, dass die in der MT drin sein muss. Wenn ich's nicht ohne aushalten würde, könnte ich mir ja für knapp 700 € eine nachkaufen. Auch nicht teurer als ein Auspuff.

    • Offizieller Beitrag

    Wie habt ihr eigentlich alle Motorradfahren gelernt?
    Bei einem nicht-synchronisierten Getriebe MUSS man mit Zwischengas die Motordrehzahl an die im nächst-höheren oder nächst-niedrigeren Gang benötigte Drehzahl anpassen, wenn man schaltet. Geht alternativ auch mit der Kupplung, sorgt aber für erhöhten Verschleiß und starken Schwankungen im Drehmoment am Hinterrad.
    Persönlich bremse ich ab und an recht stark mit dem Hinterrad oder provoziere ein leichtes Unter-Rotieren mit aggressivem Runterschalten, damit das Hinterrad etwas wegschmiert. Macht mir, wenn ich es dann mache, sehr viel Spaß und ist auch sehr leicht zu kontrollieren.
    Wenn ich das nicht möchte, einfach passend Zwischengas geben und das Problem ist weg.

    Wie hast du denn bitte Motorradfahren gelernt? Ohne Kupplung? Jeder normale Mensch schaltet die Gänge mit der Kupplung. Auch bei einem unsynchronisierten Motorradgetriebe. Wenn man normal fährt wie man es in der Fahrschule lernt, kann man auch problemlos ohne Zwischengas hoch- und runter schalten.
    Nur wer sportlich unterwegs ist und hoch dreht, der sollte beim runter schalten mal über Zwischengas nachdenken.