Anti Hopping Kupplung MT 07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • automatischen Kofferraumschließer gibt es


    Kawasaki Z650! Bin ich letzte Woche probegefahren aber die Antihoppingkupplung hab ich vergessen zu testen :weia

    Und daß das ABS regelt ohne das eine Bremse betätigt wurde ist Unsinn.


    Nenn es ruhig Unsinn aber irgendwas im ABS-System tut irgendwas. Punkt. Ich kann es dir gerne vorführen, wenn du zu "nicht Bebra 2018" kommst.

  • Ich würde vorschlagen vor der Kurve nicht so weit herunter zu schalten, dann stempelt auch nicht das Hinterrad.

    Gruß Winnie :bier

    Empfehle ich normalen Leuten auch. Und eben nicht so schnell einkuppeln...

    Irgendwann wenn man schneller wird, kommt es aber vor, dass man so dermaßen spät und hart bremst und dann aktiv mit dem Bremsmoment arbeitet - eben bis hin zum reindriften. Und dafür braucht man dann wirklich ne Anti-Hopping-Kupplung. Die wird sich eh weiter verbreiten. Die Duke 390 hat zB auch schon eine seit 2016. Und die kostete nicht mal 5000€.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ist schon interessant, wie unterschiedlich hier das Thema empfunden wird. Mich persönlich, möglicherweise bedingt durch jahrzehntelanges Endurofahren (Straße und Dreck), juckt ein stempelndes Hinterrad nicht die Bohne. Es ist auch der Fahrstabilität nicht abträglich. Vorm Umlegen muss es halt mit Stempeln fertig sein. Ich brems schon gern mal spät runter, und das mehr mit dem Motor als mit den Bremsen. Also hüpft das Heck etwas rum, was wahrscheinlich schlimmer aussieht als es tatsächlich ist.

    Nebenbei, weil ebenfalls angesprochen: Heckbremsen-ABS spür ich des Öfteren, aber das Steuergerät hab ich bewusst noch nie gehört.

  • War bei mir am Anfang auch nicht. Mittlerweile kreischt da irgendwas. Gibt's einen Thread dazu. Soll wohl unproblematisch sein.

    Ich brauch ne AHK auch nicht zwingend, bzw. wenn's Hinterrad mal stempelt, stört mich das nicht. Aber den Kupplungshebel annähernd schnalzen zu lassen und es kommt immer sanft, finde ich recht angenehm. Vielleicht auch meine persönliche Faulheit. Ich hab auch Toilettendeckel mit Soft-Close. :D

  • Hallo allerseits,
    ist jetzt zwar schon eine Weile her, wollte aber (als Verfasser dieses Threads) noch mal kurz Rückmeldung geben, da es ja scheinbar schon Interesse an dem Thema Antihoppingkupplung gab (auch wenn im Verlauf auch andere Themen aufkamen):

    Ich habe mit die AHK (von TSS, 625€) im Mai 2017 gekauft und bin damit seitdem ca. 4.500km gefahren, hauptsächlich in den Alpen. Sie ist zwar teuer und muss ja auch noch eingebaut werden, aber für mich hat sie sich komplett gelohnt. Wenn man etwas sportlicher fährt und vor allem in den Alpen, z.B. enge Kehren bergab, man kommt z.B. etwas flotter im 4 Gang an und muss hart anbremsen um die Kehre dann im 2. Gang zu fahren, ist sie echt super. Enfach runterschalten wie man will und es stempelt und blockiert nix mehr. Finde das wirklich super, total entspanntes fahren. Finde übrigens dass man die durch die AHK verminderte Motorbremse kaum merkt, war überrascht wie wenig das auffällt.
    Man muss natürlich schon sagen dass das ein stolzer Preis ist, für mich macht sie die MT aber wirklich perfekt (gut, Fahrwerk habe ich auch gemacht ;-), aber das war eine Sache die mich echt gestört hatte, vor allem in den Alpen. Teuer ist es, keine Frage, muss jeder selbst wissen. Und, was echt assig ist: Da die AHK offiziell nur für Rennzwecke ist und auf der Straße eigentlich nicht gefahren werden darf, hat sie keine Garantie - das finde ich schon echt krass. Ich halte euch mal auf dem Laufenden ob etwas kaputt geht, hoffe ihr hört nix von mir was das angeht, mein Mechaniker sagte die sieht solide aus.Zumal ja der Mechanismus selbst nur greift wenn man auch entsprechend runterschaltet, was bei mir im normalen Betrieb kaum, in den Alpen schon öfters vorkommt.

    also Fazit: teuer, aber super Wirkung, ich will sie nicht mehr missen!

    Viele Grüße
    Thomas

  • Ach ja und übrigens, zum Thema AHK in Moppeds die eher in die Low-Budget-Kategorie fallen: Gibt es tatsächlich selten, welche es hat ist z.B. die KTM Duke 690, gebraucht auch nicht teurer als eine MT 07. Auch schön handlich, noch leichter als die MT sogar. Super Mopped, auch wenn ich persönlich nicht tauschen wollte

  • Ich habe vor kurzem mal versucht das besagte Hinterradstempeln zu provozieren. Also ganz ehrlich, man muss schon ziemlich brutal runterschalten damit das Hinterrad auch nur ansatzweise sowas wie Stempeln zeigt. Ich hab's dann gelassen, sowas tue ich meinem Mopped nicht an. Und ist auch völlig unnötig.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Die Duke 390 hat auch ne AHK und ich hab sie dafür geliebt!

    Winnie: ab nem gewissen Tempo und Gegend (hier ja die Alpen) ist sowas wirklich von Vorteil. Ich hab mich mit Wheelands MT fast auf die Schnauze gelegt weil sie keine AHK hat - ich war den ganzen Tag ne Supermoto mit AHK gefahren.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Mensch Malte, was glaubst du wohl wo ich das ausprobiert habe ? bestimmt nicht auf gerader Strecke vor der Ampel. Bergab mit Spitzkehre gibt's auch bei mir um die Ecke. Bei einem großen Einzylinder kann ich's auch gut nachvollziehen und auf der Renne sowieso, aber warum zum Geier soll ich den überhaupt soweit runterschalten, wenn die MT auch im höhern Gang ordentlich drückt ? Mir erschließt sich einfach der Sinn nicht.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

    Einmal editiert, zuletzt von DARKSIDER (10. November 2017 um 18:31)

  • Mir erschließt sich der Sinn nicht, bei jeder Modifikation an der 07 nach dem Sinn zu fragen. :freak

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Mir erschließt sich der Sinn nicht, bei jeder Modifikation an der 07 nach dem Sinn zu fragen. :freak

    Du hast mich nicht verstanden, es geht mir nicht um die Modifikationen sondern um den Grund warum man überhaupt soweit runterschaltet. Alles verkappte Rennfahrer hier oder was ?

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Wie gesagt: Wenn man eben zügig defensiv unterwegs ist :D
    Und da bist du eben auf verhältnismäßig kurzen Geraden unverhältnismäßig schnell unterwegs und hast dann ne sehr enge Kehre.
    Die Geschwindigkeitsdifferenz wird durch starkes Bremsen mit den Bremsen und dem Motor realisiert. Und da waren das eben oft 2 Gänge die ich runter musste.
    Bei der MT ist dabei eben das Heck ausgebrochen da ich die Kupplung eben fliegen lassen gewohnt bin.

    Wenn ich normal durch die Gegend "tuckere" (nicht abwertend gemeint) stört mich eine fehlende kein Stück.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ja aber wenn ich besonders sportlich Fahren möchte kauf ich mir doch keine MT07 ?
    Da kommen Folgekosten für Fahrwerk und wie hier besprochen ne AHK dazu.

    Ja da bin ich froh dass ich eher der gemütliche Fahrer bin und mir so meine XSR700 reicht...

  • Das Stempeln kann man auch durch die Reifenwahl positiv beeinflussen, bei der Serienbereifung muss man nur ans bremsen denken dann keilt die Hinterhand aus,
    Bei den Conti Sport Attack 2 ist es kaum noch negativ bemerkbar.

  • Hallo allerseits,
    ist jetzt zwar schon eine Weile her, wollte aber (als Verfasser dieses Threads) noch mal kurz Rückmeldung geben, ...


    Bin zwar kein Kandidat für eine AHK bei der 07 - eher beim Auto :brauen - aber Danke für diesen, dem eigentlichen Thema dieses Freds betreffenden Beitrag. :daumen-hoch

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ja aber wenn ich besonders sportlich Fahren möchte kauf ich mir doch keine MT07 ?
    Da kommen Folgekosten für Fahrwerk und wie hier besprochen ne AHK dazu.

    Ja da bin ich froh dass ich eher der gemütliche Fahrer bin und mir so meine XSR700 reicht...

    nein für besonderes (was auch immer besonders besonders ist) sportliches nicht, aber für das defensive sportliche macht die MT schon laune. Mit ein bisschen Tuning noch viel mehr. Der Motor reicht für fast alles und während die ganzen Sportbolzen tanken fahre fahre ich noch ein Stück weiter.

  • nein für besonderes (was auch immer besonders besonders ist) sportliches nicht, aber für das defensive sportliche macht die MT schon laune. Mit ein bisschen Tuning noch viel mehr. Der Motor reicht für fast alles und während die ganzen Sportbolzen tanken fahre fahre ich noch ein Stück weiter.


    Mit besonders sportlich meine ich die Rennstrecke...
    Ich bin z.b. schon zig mal den Splügen rauf und runter gefahren und das auch recht sportlich.
    Der Fahrstil passe ich dem Motorrad an.

  • Achso. Ja dafür ist die MT viel zu schwach. Außer auf der Kartstrecke, da wiederum zu schwer.

  • Das wichtigste für uns alle ist das wir Spaß mit unseren Motorrädern haben....
    Mit oder ohne AHK... :pop2corn

  • noch mal kurz zur Erklärung (von wegen verkappte Rennfahrer und so): ich bin alles andere als ein Heizer. Im "Normalbetrieb" auf der Landstraße brauche ich die AHK fast nie. Ich war jetzt mit der MT 3x in den Alpen, das erste Mal ohne und die letzten beiden Mal mit AHK und es ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hab mich auch durchaus nicht leicht getan mit der Entscheidung, über 600€ dafür auszugeben, aber beim ersten Mal Alpen hat das Hinterrad oft gestempelt, fand das sehr störend, das war ja der Grund warum ich mich angefangen habe zu informieren und ursprünglich auch diesen Thread gestartet habe. Und das hatte nix mit fahren wie beim Rennen zu tun, einfach nur flott Dolomiten mit engen Kehren, und da Stempeln vor allem halt eben bergab in engen Kehren, du kommst zum Beispiel mit 90 (oder auch weniger, weiß jetzt nicht mehr genau) im 3. Gang (vllt manchmal auch 4. Gang, wenn die Gerade lang ist) drauf zu, musst aber stark Bremsen weil die Kehre 180 Grad ist und man gefühlt am Scheitelpunkt fast steht. Wenn man da den 3. oder 4. Gang drin lässt und rausbeschleunigt passiert bei der MT nicht viel (bei ner 1000er wäre das was anderes, hatte mal ne Bandit 1200, da wäre das kein Problem gewesen). Muss dann schon der 2. Gang sein dass es noch Spaß macht (mein Bruder hat bei seiner TDM oft in den 1. Gang geschaltet). Und der Geschwindigkeits- und Drehzahlunterschied ist dann so groß (zumal das Hinterrad durch das Anbremsen sowieso leicht wird), dass es bei mir jedes Mal stempelt. Finde das hat nix mit Heizen zu tun, eher einfach zügiges, dynamisches, vllt manchmal leicht sportliches Fahren. Heizer gibts da auch genug, wurde echt oft überholt, teilweise echt auch knapp und krass von Leuten wo man sich echt fragt wie die so lange überlebt haben bei dem Fahrstil ;)
    Und klar gibt es dafür sicher Moppeds, die vieles schon verbaut haben und wo man nicht so viel nachrüsten muss (z.B. KTM Duke 690), aber mir gefällt die MT halt einfach und mit dieser Modifikation ist sie für mich persönlich von "gut" zu "perfekt" aufgestiegen