Anti Hopping Kupplung MT 07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Du hast schon alles richtig gemacht. Andere geben das Geld und mehr für einen Auspuff aus, der sie teilweise selbst nervt, andere aber in jedem Fall und du erhöht damit den Fahrkomfort und die Sicherheit. Eine AHK finde ich persönlich auch sinniger als einen Topf aber ich bin wohl für beides zu geizig. Für unter 400 könnte ich schon schwach werden.

  • Hallo allerseits,
    ich hoffe dieses Thema gibt es nicht schon, habe eben über die Suche nichts gefunden...

    Hier auf jeden Fall meine Frage:
    Ich war letzten Sommer mit der MT 07 in den Dolomiten und dort ist mir aufgefallen, dass die gute MT doch teilweise ganz gut zum Stempeln mit dem Hinterrad neigt. Vor allem war das so wenn ich sportlich eine enge Kurve angefahren bin, vor der man deutlich bremsen musste (vor allem bergab) und eben auch runterschalten. Und von diesen Kurven gibt es in den Dolomiten einige ;)
    Wie dem auch sei, es ist mir deutlich aufgefallen und hat mich gestört. Nun hat die MT ja leider keine Antihoppingkupplung, ich habe aber gesehen dass es welche zum nachrüsten gibt. Besonders ins Auge gestochen ist mir die von TSS, da die "nur" 665€ kostet (echt viel Geld, aber die von Suter kostet 1.015€).
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer AHK bei der MT gemacht, vielleicht sogar mit einem dieser beiden Modelle? Würde mich sehr interessieren! Und falls jemand zufällig eine gebrauchte zu verkaufen hat, gerne pn an mich ;)

    Viele Grüße
    Thomas

    Wollte mal fragen ob du dich oder jemand anders sich entschieden hat für eine AHK?

  • Über die AHK kann ich aus meinen KTMs auch nur gutes berichten, meine Trackschlampe hat auch eine, ist wirklich ein geniales Teil.

    Im Vergleich KTM SMC 690 mit AHK und Yamaha XT660X ohne AHK kommt selbst auf der Landstrasse der Vorteil der AHK zum tragen, es ist halt alles ein bisschen weicher, komfortabler und vor allem sicherer. Wenn man aus Versehen im mal einen Gang zuviel runterschaltet, dann hilfts schon, und wer von uns ohne Fehler ist, der werfe den ersten Klappenauspuff....

    Ob ich für die Tänäräh eine AHK brauche, ich weiss es noch nicht, jedenfalls würde ich dafür eher Geld ausgeben als für Kinkerlitzchen....

    Und nebenbei, ich hab schon einige sehr ambitioniert bewegte MT07 auf der Renne gesehen, das Moped ist grundsätzlich geeignet, um gute Zeiten hinzubekommen. Zuwenig Leistung hat die nicht, ok, Hockenheim auf einer ewig langen Grade mag langweilig werden....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Die Antwort auf deine Frage würde sich durch lesen des Threads von alleine beantworten. Sind ja nur vier Seiten, ich denke die fünf Minuten hast du Zeit...

    ja danke... ich wollt aber von jemand hören die AHK bei sich in seiner MT-07 drinnen hat und wie sie dann so ist .. klar hab ich mir das durchgelesen

  • ja danke... ich wollt aber von jemand hören die AHK bei sich in seiner MT-07 drinnen hat und wie sie dann so ist .. klar hab ich mir das durchgelesen

    Bitte auch alle Seiten lesen und nicht nur die letzten zwei Beiträge, hier steht doch genau das, was du fragst:

    Hallo allerseits,
    ist jetzt zwar schon eine Weile her, wollte aber (als Verfasser dieses Threads) noch mal kurz Rückmeldung geben, da es ja scheinbar schon Interesse an dem Thema Antihoppingkupplung gab (auch wenn im Verlauf auch andere Themen aufkamen):

    Ich habe mit die AHK (von TSS, 625€) im Mai 2017 gekauft und bin damit seitdem ca. 4.500km gefahren, hauptsächlich in den Alpen. Sie ist zwar teuer und muss ja auch noch eingebaut werden, aber für mich hat sie sich komplett gelohnt. Wenn man etwas sportlicher fährt und vor allem in den Alpen, z.B. enge Kehren bergab, man kommt z.B. etwas flotter im 4 Gang an und muss hart anbremsen um die Kehre dann im 2. Gang zu fahren, ist sie echt super. Enfach runterschalten wie man will und es stempelt und blockiert nix mehr. Finde das wirklich super, total entspanntes fahren. Finde übrigens dass man die durch die AHK verminderte Motorbremse kaum merkt, war überrascht wie wenig das auffällt.
    Man muss natürlich schon sagen dass das ein stolzer Preis ist, für mich macht sie die MT aber wirklich perfekt (gut, Fahrwerk habe ich auch gemacht ;-), aber das war eine Sache die mich echt gestört hatte, vor allem in den Alpen. Teuer ist es, keine Frage, muss jeder selbst wissen. Und, was echt assig ist: Da die AHK offiziell nur für Rennzwecke ist und auf der Straße eigentlich nicht gefahren werden darf, hat sie keine Garantie - das finde ich schon echt krass. Ich halte euch mal auf dem Laufenden ob etwas kaputt geht, hoffe ihr hört nix von mir was das angeht, mein Mechaniker sagte die sieht solide aus.Zumal ja der Mechanismus selbst nur greift wenn man auch entsprechend runterschaltet, was bei mir im normalen Betrieb kaum, in den Alpen schon öfters vorkommt.

    also Fazit: teuer, aber super Wirkung, ich will sie nicht mehr missen!

    Viele Grüße
    Thomas