Problem mit Getriebe oder mit mir?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also meine MT schaltete noch nie butterweich. Die brauchte schon immer Nachdruck, mit penibel eingestelltem Ölstand ist es zwar besser, aber auch nicht besonders gut.


    Wurde bei mir mal besser, nachdem ich die Kettenspannung richtig eingestellt hab  :daumen-hoch

  • ja das stimmt, immer schön runterschalten bis in den ersten Gang. Aber man wird alt und vergisst Sachen.

    Ganz toll war das immer auf der Fazer wenn der 5. noch drin war.
    Schalt... geht nicht. vorschieb, zurückroll, ganghebel antipp... krach... klong... krach... wieder nix, wieder vorschieb, zurückroll... krach... knarzt... Das war eine Aktustik. Aber sonst die Yamaha Getriebe Butterweich zu schalten.

    Als im 5. Gang an die Ampel ranrollen :weia
    Vielleicht noch mal nen paar Fahrstunden nehmen.
    Das ist ja schon verkehrsgefährdend...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • ja total. ich sollte schleunigst mit dem Motorrad fahren aufhören.

    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

  • Also meine MT schaltete noch nie butterweich. Die brauchte schon immer Nachdruck, mit penibel eingestelltem Ölstand ist es zwar besser, aber auch nicht besonders gut.


    Das ist aber Klagen auf hohem Niveau. Den Leerlauf bei einer Ducati finden, dass ist anspruchsvoll! :ablachen

    Wieso ist das Thema eigentlich erledigt? Weil wir es schon hundertmal hatten? :freak

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Das Thema ist hier erst erledigt wenn Dirk es sagt!
    Der hat schließlich die meisten Beiträge und ist damit quasi Cheffe :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!


  • Wurde bei mir mal besser, nachdem ich die Kettenspannung richtig eingestellt hab :daumen-hoch

    Ist leider alles nach Vorschrift, könnte sie natürlich lascher stellen, aber das bringt neue Effekte.

  • Hi,

    ich fahre meine neu XSR erst etwa 500km muss aber feststellen, daß das Einlegen des ersten Ganges, im Stand an der Ampel, aus dem Leerlauf sehr geräuschvoll ist. Sowas kenne ich eigentlich nicht von YAMAHA. Liegt es eventuell daran, dass das Getriebe erst noch ein bischen einlaufen muss oder ist das beim Euch genau so?

    Gruß aus Bonn

    Thomas

  • Das kann am Öl liegen, welches zum Einfahren drin ist.
    Wird sich mit der 1000er Inspektion vermutlich erledigen :)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Das Klacken beim Einlegen kann auch von Moped zu Moped unterschiedlich sein, vielleicht kommt es dir nur im Vergleich zur alten Maschine laut vor...

  • ... Beheben lies sich das Problem bisher immer durch ein bisschen schieben mit gezogener Kupplung. Das verwundert mich ein wenig da sich das Getriebe in dem Fall ja gar nicht bewegt...

    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Habe jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, von daher ist das vielleicht schon geschrieben worden:

    Wenn Du an der Ampel stehst, und den Leerlauf nicht rein bekommst bzw. nicht mehr runter schalten kannst, musst Du nicht "hin und her" schieben, es genügt kurz die Kupplung etwas kommen zu lassen, also bis sie etwas greift, das spürt man ja, dann klappt das mit den Schalten.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten