MT 07 Nebellampen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nachdem ich voriges Jahr auf Landstraßen einige Probleme mit Pkws hatte, welche einen einfach übersehen haben, habe ich mich diese Woche für ein Paar Zusatzscheinwerfer entschieden. Es war eine lange Zeit der Überlegung, da mir Zusatzscheinwerfer egal an was für ein Moped normalerweise nicht gefallen. Auf der Suche nach Leuchten bin ich im September schon auf http://www.motobozzo.de gestoßen. Diese Woche war es dann soweit. Wie sich rausstellte, wohnt er mehr oder weniger direkt um die Ecke. Da er noch keine 07 vor Ort hatte, bat er mich um einen Termin für ein Aufmaß und für eine kleine Fotosession nach der Montage für seine Homepage. Gesagt, getan und sofort montiert. Ich habe mich für Halogen entschieden, da diese im Gegensatz zu den Led-Leuchten besser gesehen werden, egal aus welchem Winkel man auf die MT schaut.

    Auf dem folgenden Link könnt ihr meine 07 mit den Nebellampen sehen.

    http://www.motobozzo.de/product_info.php?products_id=361

    Denke das ist ein guter Kompromiss zwischen Optik und Sicherheit. Hätte die 2 lieber unter dem Kühler gehabt, nur dann verschwinden die schon leicht hinter der Gabel zusätzlich könnte es wegen dem Krümmer auf der rechten Seite etwas heiß werden.

    Ne schöne Jrooß

    Acki

  • Kann man machen, ist aber halt nicht erlaubt. Sowohl der Dauerbetrieb bei jedem Wetter, als auch die elektrische Schaltung über den Lichthupentasten sind nicht zulässig. Davon ab würde mich allerdings hauptsächlich stören, dass die Dinger dauerhaft weitere 6 Ampere ziehen.

  • Riecht irgendwie schon wieder nach Schleichwerbung.

    Weiß jetzt nicht warum LEDs im Winkel Beeinträchtigungen haben soll. Die strahlen auch erstmal sehr breit ab. Rest ist dann Bauform des Gehäuses.

    Mir düngt da will einer seinen alten Schrott los werden. Wenn Zusatzleuchten dann LED. Das ist zeitgemäß und hat erstmal keine Nachteile.

  • So einfach kann das sein
    Blinker mit LED Positionslicht
    Kostet ein Zehntel und sieht nicht so scheiße aus


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich konnte deinen Beitrag leider nicht lesen aber würde dir echt gerne helfen!

    #ComicFont
    #dawerdichzumnazi

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich kann die Problematik vollkommen verstehen, gross übersehen wurde ich bis jetzt nicht, jedoch hat mich die geringe Lichtausbäute sehr gestört. Zuerst habe ich mir auch Gedanken gemacht ob ich irgendwie versuchen soll Zusatzscheinwerfer an die MT zu bauen. Entschieden habe ich mich jedoch im ersten Schritt für eine stärkere H4 Lampe und vor ca. einem Jahr habe ich eine LED H4-Birne eingebaut. So habe ich mir Licht und werde somit auch besser von den anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km

  • Ich kann die Problematik vollkommen verstehen, gross übersehen wurde ich bis jetzt nicht, jedoch hat mich die geringe Lichtausbäute sehr gestört. Zuerst habe ich mir auch Gedanken gemacht ob ich irgendwie versuchen soll Zusatzscheinwerfer an die MT zu bauen. Entschieden habe ich mich jedoch im ersten Schritt für eine stärkere H4 Lampe und vor ca. einem Jahr habe ich eine LED H4-Birne eingebaut. So habe ich mir Licht und werde somit auch besser von den anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen.


    Und welche hast du verbaut bin auch am überlegen.

    :bier :rocker :D :freak

  • Guter Tipp, ist die mit Zulassung? So eine Maßnahme kostet ja nicht die Welt, werde ich ausprobieren und vergleichen.


    Servus,

    mit Zulassung kannst du da vergessen; gibt da zwar auch Birnen mit e-Zeichen, jedoch ist der ori-Scheinwerfer nicht für mit LED zugelassen. Ergo wenn du wirklich ganz legal sein willst müsstest du (auch) einen anderen Scheinwerfer verbauen.

    So habe ich das zumindest mal gelesen gehabt.


    mfg Bernd

    p.s. bin mitlerweile auch auf LED umgestiegen und hat schon echt was^^ (hab die Cyclops mit 7k Lumen)

  • Riecht irgendwie schon wieder nach Schleichwerbung.

    Weiß jetzt nicht warum LEDs im Winkel Beeinträchtigungen haben soll. Die strahlen auch erstmal sehr breit ab. Rest ist dann Bauform des Gehäuses.

    Mir düngt da will einer seinen alten Schrott los werden. Wenn Zusatzleuchten dann LED. Das ist zeitgemäß und hat erstmal keine Nachteile.


    Wenn es um Schleichwerbung geht, müssten sämtliche Berichte oder Links zu einem Artikel dementsprechend deklariert werden. Bei den großen Firmen wird drüber weggeschaut, bei den kleinen ... .

    In der Größe hatte ich auch die LEDs dran, da die ziemlich weit unten montiert sind, kommen die Lichtausbeute nicht so rüber. Natürlich kann ich auch nach Yamaha mir dort den LED-Nebelscheinwerfer-Kit holen (setzt mal keinen Link wegen Verdacht auf Schleichwerbung) und so ... Den für die MT umstricken. Nur das ist wohl eine ganz andere Preisregion.

  • Einen solchen Umbau auf LED hat keine Zulassung!

    Ich habe mein LED von https://motodemic.com/shop/led-h4-headlight-bulb/

    Dort könnte man auch die gesamte Lampe wechseln, ist jedoch um einiges teurer und ob dies, eine Zulassung hat müssen Interessenten selbst recherchieren.

    Natürlich gibt es viele weiter Webseiten, welche ähnliche Produkte verkaufen. EInfach mal Google benutzen...

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km

  • Ich habe ebenfalls eine H4 Led von Nighteye verbaut, das Licht ist schon genial und nicht zu übersehen.
    An die anderen, die ebenfalls Led verbaut haben, seit ihr schon darsuf aufmerksam gemacht worden durch Lichthupe etc.?

  • Nun habe ich die Nebelleuchten 1 Jahr am Moped und möchte ein kurzes Resümee abgeben. Bin froh, eine günstige Version montiert zu haben. In der schlechten Jahreszeit besonders bei Nebel haben die Teile guten Dienst verrichtet. Das besser gesehen werden habe ich von Freunden bestätigt bekommen. Aber im Großen und Ganzen hat sich nix verändert. Manche PKWs fahren weiterhin aus Seitenstraßen raus, auf BABs auf die linke Spur. Es hat nichts mit dem besser gesehen werden zu tun, vielmehr mit dem Egoismus des Anderen. Ist ja nur ein Moped, was da kommt. Meine Euphorie und Erwartung sind gegen Null gesunken.

  • Aber im Großen und Ganzen hat sich nix verändert. Manche PKWs fahren weiterhin aus Seitenstraßen raus, auf BABs auf die linke Spur. Es hat nichts mit dem besser gesehen werden zu tun, vielmehr mit dem Egoismus des Anderen. Ist ja nur ein Moped, was da kommt. Meine Euphorie und Erwartung sind gegen Null gesunken.

    Leider ist es tatsächlich heute so, deshalb muss man wirklich mit der Dreistigkeit und Dummheit einiger Fahrer rechnen.

    Dazu kommt noch die Blinkmüdigkeit vieler Autofahrer. Da muss man mal die LKW Fahrer loben, die blinken so gut wie immer.

    Smartphone und das Nicht-Blinken führt tagtäglich zu Unfällen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Also die Zusatzscheinwerfer die BMW an seinen GS Modellen verbaut sind wirklich gut zu sehen. Die blenden ja fast bei Sonnenschein wenn Dir einer entgegen kommt. Hab mir auch schon überlegt diese zu verbauen. Ich denke schon dass man einen weniger übersieht mit diesen LED´s.

    https://www.bmw-motorrad-bohling.com/de/bmw-led-zus…9hoCu94QAvD_BwE

    André