Beschleunigung der MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der CP2 beschleunigt Recht ordentlich, besonders angenehm im mittleren Drehzahlbereich. Ab 7.000 U/min geht es nochmals zur Sache und man kann sich im engeren Geläuf auch an stärkeren Maschinen dranhängen.

    Nach einer Probefahrt von über zwei Stunden mit einer Zero SR/S fühlte sich die Tracer wie gewohnt gut an aber mit ihrer Leistung war sie im Vergleich zur Zero wie ein stärkeres Moped.

    Wenn man sich an ein Elektromotorrad ohne Getriebe gewöhnt hat, dann wirkt das eine Zeitlang nach.

    Leistung in allen Lagen. Nicht überlegen ob ich die richtige Drehzahl oder den richtigen Gang eingelegt habe.

    Überholen an stellen, wo ich mich mit einem Verbrenner schwer tue, außer man fährt sowieso immer im oberen Drehzahlbereich.

    Wenn da nur nicht der Preis wäre.

    Was tut man nicht alles für sein Hobby.

    1076858_5.png:toeff

    • Offizieller Beitrag

    Malte, was für ein Thema :)

    Bei radgetriebenen Fahrzeugen ist bei einem Reibwert von 1,0 die max. Beschleunigung 1 G, was dann so ungefähr 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h bedeutet. Kommt dann aber die Realität dazu, dann hat man sowas wie welligen Asphalt, blanke Stellen auf der Strasse usw. Das reduziert den Reibwert, also wird man langsamer, dann kommt noch das Bedienen des Fahrzeugs hinzu, also Kupplung einrücken, Schaltzeitpunkt etc.

    Alles, was nicht unter Laborbedingungen gemessen wird, kommt eher selten an die 3,0 Sekunden dran. Werte die unter 3 Sekunden liegen würde ich kritisch hinterfragen.....

    ab Minute 1:30:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    der scheint sogar besser zu sein als der taycan...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • der scheint sogar besser zu sein als der taycan...

    Ist die gedrosselte Version vom Taycan.

    Der bekannte hat es mir leihenhaft erklärt. Und zwar geht es bei der Sache um das Fahrgeräusch. Die dürfen nur eine gewisse Kurve in der Geräuschentwicklung haben und das bekommen sie offenbar nicht hin. Also nicht nur die Lautstärke sondern auch die Zunahme der Geräusche auf einer gewissen Fahrstrecke und bei den E-Motoren hat das dann noch irgendwas mit der Frequenz der Motoren und den Rollgeräuschen der Reifen zu tun die dort stärker in den Fokus rücken als bei Verbrennern.

    Kenn mich da nicht so aus aber der arbeitet bei denen in der Motorenentwicklung (Verbrenner) und macht ab und an auch Testfahrten.

    Der hat schon oft gesagt an das Drehmoment eines E-Motors kommt kein Verbrenner ran.

  • Du redest aber nur von Motorrädern oder?

    Der neue Tesla Roadster zum Beispiel soll eine Beschleunigung von 0 aus 100km/h in 2,1s haben, was ca. 1,3 G entspräche.:denk

    Gerade bei den Beschleunigungsangaben von US-Herstellern muss man immer prüfen, ob sie mit "1ft rollout" messen.

  • bin nicht viel schlauer geworden

    attempting=Versuchen

    Rollout= ausrollen

    1 Fuss =+- 30 cm

    Denke die dürfen leicht anrollen, dann geht's los mit der Messung :denk

  • Was - wie im Wiki-Eintrag auch dokumentiert ist - etwa 0,2-0,3 Sekunden bringt.

  • bin nicht viel schlauer geworden

    attempting=Versuchen

    Rollout= ausrollen

    1 Fuss =+- 30 cm

    Denke die dürfen leicht anrollen, dann geht's los mit der Messung :denk

    Gemeint ist, dass die Zeit für die ersten 30cm (30,48 ;) ) nicht mitzählt.

    Das Fahrzeug beschleunigt dabei aber bereits voll.

    Dadurch, dass der Teil mit der niedrigsten Durchschnittsgeschwindigkeit abgeschnitten wird,

    hat das trotz der kurzen Distanz nennenswerte Auswirkungen auf die gemessene Zeit.

  • Es ist jedenfalls noch Zeit, unterwegs einen Kaffee zu trinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom068 (13. Juli 2020 um 18:20)

  • Jo, danke für den Hinweis, entschuldige, dass ich keine Lust hab mich grad in den Formeleditor einzuarbeiten

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Auf der Teststrecke vielleicht ja, aber mit dieser Beschleunigung bekommt man keine Straßenzulassung.

    Ein bekannter hat beim E-Porsche mitgearbeitet. Angeblich würde der 0-100 in 1.8s schaffen. Musste aber gedrosselt werden auf 2.8s weil das Fahrgeräusch ansonsten zu hoch ist. Konkret das Reifengeräusch und der Tesla fährt auch auf 4 Reifen.

    Man kann das Drehmoment eines E-Mitors nicht mit einem Verbrenner vergleichen. Selbst ein F1 Auto ist da schwächer und dann kommen noch Komponenten wie Getriebe usw. Dazu die auch für Verluste sorgen.

    Das will ich mal sehen, wie ein radgetriebenes Fahrzeut von 0 auf 100 km/h in 1,8 Sekunden beschleunigen soll.

    Wie soll denn der dafür notwendige Grip aufgebaut werden? Es ist vollkommen egal, wieviel Leistung der Motor hat, ab einem gewissen Leistungseinsatz drehen die Räder schlicht und einfach durch, und dann wars das mit der Beschleunigung. 1,8 Sekunden, das ist eine Sekunde schneller als das was die Physik für radgetriebene Fahrzuge hergibt, also Welten. Selbst wenn ich einem Reibwert über 1 annehme, eine bereits ab 50 km/h deutlich wirksame Aerodynamik, ein aktives Fahrwerk, optimale Leistungsverteilung an den angetriebenen Rädern und dazu den optimalen Schlupf mittels hochwertiger Steuerung auf Idealniveau halte, dann wirds immer noch echt spannend, wie das hinkommen soll.

    Die Aussage, das Ding ist zu laut, deshalb 2,8 Sekunden anstelle der 1,8 klingt auch gut, ich würde das übersetzen mit: Klar können wir die Physik nicht übertölpeln, deshalb nehmen wir einfach einen realistischen Wert (die 2,8 Sekunden sind auch nur machbar, wenn man sich richtig Mühe gibt und an die Grenzen der Physik geht) und denken uns was aus, womit wir einen höheren Wert als nicht umsetzbar entschuldigen können.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Auf den ersten Blick schaut das recht "aerodynamisch" aus, wenn da die Aerodynamik früh genug richtig Abtrieb liefert, dann klappt das schon, so wie die Flügel stehen bei dem auf jeden Fall.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Auf den ersten Blick schaut das recht "aerodynamisch" aus, wenn da die Aerodynamik früh genug richtig Abtrieb liefert, dann klappt das schon, so wie die Flügel stehen bei dem auf jeden Fall.

    Soviel zu Gesetze der Physik. :)

    Was möchtest Du jetzt genau damit sagen? Lies mal durch was ich geschrieben habe, da stehts schön drin, wenn Du ein radgetriebenes Fahrzeug mit mehr als einem G beschleinigen willst, brauchst Du eben eine sehr wirksame Aerodynamik und/oder einen Reibwert grösser 1. Hab ich nie bestritten, das das möglich ist, allerdings das Vorhandensein von beidem bei den meisten Fahrzeugen in Frage gestellt.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Meine Frau fährt mit der 75PS MT07 neben mir mit einer R1250 GS mit 50 km/h auf den Ortsausgang zu, beide im 3. Gang. Am Schild geht's los: Bis 110 km/h seh ich mit der fast doppelt so starken und 70 kg schwereren BMW kein Land gegen den kleinen Irrwisch. Drüber verschwindet die Yamaha noch nicht mal mehr im Rückspiegel, die ist einfach völligst abgehängt, deklassiert, weit - weit - weg! Da kommt die BMW mit Macht, bis dahin ist es aber fast ein bisschen peinlich, von dem kleinen Töff in Schach gehalten zu werden. Das pröttelt dann auch noch so harmlos, macht aber gewaltig Schub. Na ja, bis 110 dann kac..t sie ab, was aber völlig in Ordnung ist, sonst müsste ich ja mein Motorrad mit der Dampfwalze überfahren ... :mega