Beschleunigung der MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    selbst gedrosselt haben einige schon unter 5 sekunden geschafft. ich selbst konnte leider noch keinen genauen wert messen

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Malte, was für ein Thema :)

    Bei radgetriebenen Fahrzeugen ist bei einem Reibwert von 1,0 die max. Beschleunigung 1 G, was dann so ungefähr 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h bedeutet. Kommt dann aber die Realität dazu, dann hat man sowas wie welligen Asphalt, blanke Stellen auf der Strasse usw. Das reduziert den Reibwert, also wird man langsamer, dann kommt noch das Bedienen des Fahrzeugs hinzu, also Kupplung einrücken, Schaltzeitpunkt etc.

    Alles, was nicht unter Laborbedingungen gemessen wird, kommt eher selten an die 3,0 Sekunden dran. Werte die unter 3 Sekunden liegen würde ich kritisch hinterfragen.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Malte, was für ein Thema :)

    Bei radgetriebenen Fahrzeugen ist bei einem Reibwert von 1,0 die max. Beschleunigung 1 G, was dann so ungefähr 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h bedeutet. Kommt dann aber die Realität dazu, dann hat man sowas wie welligen Asphalt, blanke Stellen auf der Strasse usw. Das reduziert den Reibwert, also wird man langsamer, dann kommt noch das Bedienen des Fahrzeugs hinzu, also Kupplung einrücken, Schaltzeitpunkt etc.

    Alles, was nicht unter Laborbedingungen gemessen wird, kommt eher selten an die 3,0 Sekunden dran. Werte die unter 3 Sekunden liegen würde ich kritisch hinterfragen.....

    Du redest aber nur von Motorrädern oder?

    Der neue Tesla Roadster zum Beispiel soll eine Beschleunigung von 0 aus 100km/h in 2,1s haben, was ca. 1,3 G entspräche.:denk

    MT07 Race Blue 2014 mit:
    -kurzem KZH
    -Motogadget Blinker
    -ABM Tachoverlegung
    -Wilbers Federbein mit Höherlegung
    -Öhlins Cartridge
    -Termignoni Auspuffanlage
    -VTrec Hebel
    -Conti RoadAttack 3

  • Du redest aber nur von Motorrädern oder?

    Der neue Tesla Roadster zum Beispiel soll eine Beschleunigung von 0 aus 100km/h in 2,1s haben, was ca. 1,3 G entspräche.:denk

    Die betrachtung erscheint mir leicht idealisiert, aber grundsätzlich gilt sie für ALLE radgetriebenen Fahrzeuge. Um die maximale Beschleunigung zu erhöhen, muss entweder die Normalkraft, die senkrecht zur Fahrbahn wirkt (üblicherweise die Gewichtskraft) erhöht werden, oder ein Reibkoeffizient >1 (z.B. durch Mirkoverzahnung, also alles, was den Reifen klebrig macht) erzeugt werden. Die Normalkraft kann sich bspw. durch aerodynamischen Abtrieb oder dynamische Achslastverteilung erhöhen.

  • Wegen der aerodynamische Effekte beschleunigen Rennwagen zum Tei schneller von 100 auf 200 km/h als von 0 auf 100.

    Übertragbare Reibkraft F(r) = F(n) x Reibwert

    Mit Aerodynamik F(r) = (F(n) +F (a)) x Reibwert

    Der Reibwert kann grösser als 1 werden, wenn (ndrs! hats ja schon geschrieben) Mikroverzahnungseffekte dazukommen. Allerdings ist ein Reibwert von 1 schon recht hoch, ich weiss grade nicht, wo der Reibwert von Rennslicks liegt, 1,3 scheint mir da auch schon recht hoch.

    Eine Beschleunigung von 1,3 G bedeutet, dass man im freien Fall (1 G) noch einen Raketenrucksack braucht, um die zusätzlichen 0,3 zu schaffen.

    Die 2,1 Sekunde für den Tesla halte ich für arg diskutabel. Wenn der ab 50 km/h eine hocheffiziente Aerodynamik hätte, die zusätzlichen Abtrieb in Grössenordnung der Fahrzeugmasse bringt und die Leistung nicht der limitierende Faktor ist, dann könnte es ggf. hinhauen, glaub ich aber nicht.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Wait a second!

    With 1G acceleration, resulting force is at the angle of 45 degrees (vertical and forward are equal).

    There should be no obstacle to have higher force forward than downward, as long as your tires do not slip (if they provide propulsion).

  • nope

    this is the method for measuring the coefficent of friction, ist tangens of the angle, if something starts to move on a ramp

    The Gs are acceleration, with ignorance of aerodynamics (feather vs. lead) its 1 G in free fall

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • aha ok, so you are doubting that tire friction at 1G can overcome inertia of the vehicle ?

    there are only those two forces present (in a stand still, before aerodynamics kick in)

  • i am shure, i learned it while becomming an engeneer diploma (similar to master of mecanical engeneering)

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Also, meine Tracer beschleunigt so schnell von 0 auf 100 km/h dass es auf jeden Fall reicht. Würde sie noch gewaltiger beschleunigen würden die Augen zu stark in ihre Höhlen gedrückt, die Ohren zu weit nach hinten und die Falten aus dem Gesicht gezogen. Letzteres wäre nicht so verkehrt. Hintenrum kann nichts passieren, man kneift die Arschbacken bei sowas automatisch zusammen.

    Ich glaube gar dass die Tracer das eventuell besser kann als die MT 07, die MT 07 geht wegen der geringeren Gewichts und des kürzeren Radstandes vorn leichter hoch.

    Mal ganz ehrlich:

    Wer hats schon mal gemessen, so richtig zuverlässig ?

    Das einzige Fahrzeug bei dem ich die Beschleunigung aus dem Stand wirklich genossen habe ist mein verflossener BMW C 650 GT- Roller. Einfach Gas gegeben und die Fuhre dampfte gewaltig ab, zur Verwunderung vieler Autofahrer. Es war ja schließlich nur ein Roller.

    Und es ging nahtlos weiter bis 175 km/h, dann verhinderte der Drehzahlbegrenzer ein weiteres Beschleunigen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Würde sie noch gewaltiger beschleunigen würden die Augen zu stark in ihre Höhlen gedrückt, die Ohren zu weit nach hinten und die Falten aus dem Gesicht gezogen. Letzteres wäre nicht so verkehrt. Hintenrum kann nichts passieren, man kneift die Arschbacken bei sowas automatisch zusammen.

    Made my Day :D :thumbup:

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Made my Day :D :thumbup:

    Zitat von von Walter Röhrl

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen

  • There should be no obstacle to have higher force forward than downward, as long as your tires do not slip (if they provide propulsion).

    This is exactly what happens, if friction force is lower than acceleration. The tires slip.

    Elwood1911

    Wenn man die ganze Sache schon mit Formeln halbwegs wissenschaftlich unterstreichen will, diese bitte auch richtig anwenden:

    Gravitationskraft üblicherweise mit kleinem "g".

    Der Typ der Kraft wird mittels Indexierung unterschieden: FR, FN, Fa

    So wie du es schreibst, sind es Funktionsargumente, was so keinen Sinn ergibt.

    Die 2,1 s, die Tesla angegeben hat würde ich in Anbetracht der 2,5 s, die für ein Formel-1-Fahrzeug genannt werden ebenfalls bezweifeln.

  • Malte: Darf ich mal fragen, wie man in der Praxis stabile (= der Überprüfung standhaltenden) Werte erreichen will? Ohne Zusatz-Messgeräte ist eine Messung doch völlig willkürlich.

  • Die 2,1 s, die Tesla angegeben hat würde ich in Anbetracht der 2,5 s, die für ein Formel-1-Fahrzeug genannt werden ebenfalls bezweifeln.

    Auf der Teststrecke vielleicht ja, aber mit dieser Beschleunigung bekommt man keine Straßenzulassung.

    Ein bekannter hat beim E-Porsche mitgearbeitet. Angeblich würde der 0-100 in 1.8s schaffen. Musste aber gedrosselt werden auf 2.8s weil das Fahrgeräusch ansonsten zu hoch ist. Konkret das Reifengeräusch und der Tesla fährt auch auf 4 Reifen.

    Man kann das Drehmoment eines E-Mitors nicht mit einem Verbrenner vergleichen. Selbst ein F1 Auto ist da schwächer und dann kommen noch Komponenten wie Getriebe usw. Dazu die auch für Verluste sorgen.

  • Also: von 0 km/h - 100 km/h innerhalb von ca. 5 Sekunden wird Vielen beim Motorrad fahren reichen. Man muss sich ja auch noch vernünftig festhalten können... oder?

  • Also: von 0 km/h - 100 km/h innerhalb von ca. 5 Sekunden wird Vielen beim Motorrad fahren reichen. Man muss sich ja auch noch vernünftig festhalten können... oder?

    nö, 3,5 sec müssen sein. Mehr ist doch lahm.