Metzeler SPORTEC™ M7 RR

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich glaub das gibt auch mein neuer Reifen. In den Tests macht er eigentlich immer einen ganz guten Eindruck.

  • Bin so gespannt - der Köbes ist eben mit dem Metzeler-Testteam auf Sizilien gelandet...
    Er sprach von tollem Wetter (20° Grad) und geilen Testmoppeds - u. a. sind eine Speed Triple und eine MT-09 dabei.
    Morgen gehts auf Test Straßenenduros, Sport-Touring und Naked-Bikes, am Mittwoch dann auf die Rennstrecke (Test M7 und Racetec RR).
    Wäre so gern auch dabei... :pffff

    http://www.metzeler-m7-testrider.com/endlich-faehrt…pet-wie-es-soll

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hab den M7 mal auf der R6 probiert, mein Favorit war das nicht, total komisches Vorderradgefühl. Erst ein wenig kippelig und dann eher schmierend. War dann auch mal übers Vorderrad abgestiegen, allerdings auf der Renne bei kalten feuchten Bedingungen. Liegt vielleicht auch an der Geometrie der R6, glaub ne Freigabe dafür gibt's gar nicht. Kann also auf der MT besser funktionieren, für mich ist der Reifen aber trotzdem gestorben :peinlich

    :toeff Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden einfach zu langsam :toeff

  • Kriegt der Köbes Geld von Metzeler? :brauen
    Der lobt den ja in den Himmel.
    Wie lange hält der denn, bei moderater Fahrweise? Also schon zügig aber keine Rennstrecke.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange hält der denn, bei moderater Fahrweise? Also schon zügig aber keine Rennstreck


    laut den ganzen berichte reale 6-7000.

    da der angel aber auf reale 8-9000 kommen soll, gebe ich da nicht so viel drauf. immerhin kann ich mir da mit 5000km nen neuen kaufen.

    ich werde ihn trotzdem ausprobieren :)

  • meiner hat hinten knapp 6k legale Km gehalten.
    Vorderrad übersteht 2 Hinterreifen.

    Hmm keine Ahnung wie er sich auf ner Rennsemmel macht.
    Kann nur von Duke und SMC-R Berichten.

    Und er findet bei unserer Gruppe immer mehr an Beliebtheit.

    Der weiße Reiter :D

  • Es ist vollbracht!

    Gestern montiert und Heute die ersten 150km bei 10°C absolviert.

    Ich kann jetzt nur den vergleich zu meinem Ex PiRo3 machen. Der Grip war mit der Schmierschicht schon fast gleich wie der Grip zuletzt auf meinem Michelin. :freak

    Einlenkverhalten: Definitiv nicht Kippelig, kein gefühlten Aufstellen in den Kurven, sodass man etwas nachdrücken müsste. Beim PiRo3 musste ich schon nachdrücken da er sehr kippelig war. Lag wahrscheinlich daran, dass er sehr Spitz gefahren war. Der M7rr lässt sich spielend "Legen" ohne "Drücken", wenn man eine Kurve nur das Bike anlegen möchte funktioniert das nur mit dem Knie vorschieben ganz Leicht. Dies war beim Michelin nicht so Leicht möglich.

    Fahrkomfort: Der M7rr hat gefühlt um 30-40% mehr Eigen Dämpfung als der Michelin. Dies ist deutlich mit dem Wilbers 640 sowie den Progressiven Wirth Federn spürbar.

    Grip: Im Warmfahrmodus mit dem glatten Neuen Reifen hatte ich schon gleich viel Haftung wie mit den PiRo3 wenn dieser nicht Warm war. Nach ca. 25km gab der Reifen so viel Sicherheit das ich Gewisse Kurven schon mit selbiger Geschwindigkeit wie mit meinem "alten" Franzosen fuhr. Nach 100km Fuhr ich die Gleiche Strecke zurück und hatte so viel Vertrauen das ich eine deutlich höhere Kurvengeschwindigkeit meine Hausstrecke absolvierte ohne nur einmal Schmieren, obwohl teilweise merklich Schmutz und Staub sowie neue Bitumenstreifen auf der Strecke wahren.

    Bremsen: Der Vorderreifen hat deutlich mehr Bremsgrip als mein alter. (Ich fahre ohne ABS) Hinten merkt man es aber auch...

    Schlechter als mein Franzose ist er bestimmt nicht!!!
    Für mich gibt es einen Kauftipp! :rocker

    Kann mich nur mal wer sagen wie viel Drehmoment ich vorne an der Achse brauche? Ich hab mal mit 75NM festgemacht.... :0plan Leider steht nichts im Handbuch.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Toller Bericht, Matthias :daumen-hoch - werde den M7 auch die nächsten Tage bestellen!

    Kriegt der Köbes Geld von Metzeler?


    Äh nein, Dirk, der M7 ist einfach ein klasse Reifen. Bin den ja auch schon gefahren (Mopped vom Köbes) und habe mich vom ersten Meter an sauwohl gefühlt!

    Falls wer Interesse hat, will Euch den Bericht vom Köbes nicht vorenthalten:

    "Ich werde der NC treu bleiben....Die X ist ein Körperteil von mir geworden. Auf dem weg zur Arbeit unschlagbar. Bei annähernd STVO konformer Fahrweise macht Sie mir auch nach den Erfahrungen mit (Varadero, Tiger Explorer 1200, Crossrunner, CB650F, BMW S1000R, Yamaha R1 (2015), BMW HP4, BMW F800GS, Daytona 675 R ), mit den Bikes, die ich in Sizilien gefahren, hatte ich Hammer Spaß. Die anderen Bikes, die ich noch gefahren bin, zähle ich nicht auf. Ich hätte auch alle anderen fahren können, aber was soll ich mit ner Z800 oder ZX 10....und Gixxer will ich erst recht nicht sein :D

    Ich habe nun noch die andere Seite in mir entdeckt...wie gesagt, ich fahre erst seit 3 Jahren Motorrad...und die neue 2015er Yamaha R1 hat bereits nach einer Runde das "must have" in mir geweckt. Da passt einfach Alles...aber das wär dann ein reines Schönwetter Bike zum Spaß haben...

    Die Tiger Explorer 1200 hat mich auch geflasht...hab erst bemerkt daß die Kardan hat, nachdem ich sie mir genauer angeschaut habe :lachen
    Aber die Tiger ist halt kein Ersatz für NC und auch nicht für einen Supersportler. Aber ist ein richtig geiles Teil, was auf der Straße Spaß macht. Geiler Motor und geiles Fahrwerk. Mit dem Tourance Next war es der Hammer auf den Strassen unterwegs zu sein...Handling 1A :D "

    Das Wetter dort war perfekt...20° am Morgen bis zu 28° am Nachmittag. Auch wenn ich erst einmal die normale Tour vorstellen wollte, die wirklich toll war...die Rennstrecke hat mich mehr geflasht. So was habe ich eben noch nie erlebt.

    "Als wir dort angekommen sind konnten wir vor der Mittagspause noch ein paar Runden drehen...um die Strecke kennen zu lernen. :mrgreen:
    "be carefull, tyres are new and track is very dirty" hat der Testchef Salvatore Penninsi gesagt.
    _MG_2475.jpg
    und dann musste ich wieder nehmen was überbleibt...BMW S1000R :D:rocker

    IMG_3788 (1).jpg
    Links der Werner, in der Mitte Sebastian und rechts meine Wenigkeit. Werner hat eine brandneue 1050er tripple R in der Garage stehen. Sebastian fährt eine Daytona 675. Beide haben sich dann auch die Triumph Moppets genommen. Da beide schon Rennstreckenerfahrungen haben und vorweg Uwe Geyer ( Pressesprecher Metzeler ) und Tobias ( der Journalist ) mit ZX 10 und GSXR gestartet sind, habe ich mich erst mal ganz hinten angeschlossen :geschockt
    Auf den Naked waren Sportec M7 RR montiert und auf den Bückeisen Racetec RR. So die ersten Meter haben Alle so einen Slalom hingelegt um die Reifen griffig zu machen. Auf der ersten Zwischengeraden haben dann die beiden Führenden den Abstand etwas vergrößert, während meine beiden Kollegen anscheinend noch immer die Reifen eingefahren haben ;) Ich weiß doch wie lange man einen Sportec einfahren muß....500 Meter :D
    Nach einer rechts links Schikane bin ich dann in einer langen Rechts "Full Throttle" an Sebsatian und Werner vorbei. Werner war da seiner Aussage nach auch voll auf dem Gas...aber die BMW hat doch etwas mehr Power als die 1050er Tripple :rocker Bei 200km/h in Schräglage vom 4. in den 5. zu Schalten hat auf dem welligen Untergrund doch etwas Unruhe ins Fahrwerk gebracht, Tobias hat mich dann später erinnert, daß die BMW Quickshift hat...funktioniert super ohne Kuppeln und das Vorderrad behält besseren Kontakt zum Boden :D jetzt weiß ich wofür ein Lenkungsdämpfer taugt

    Vor der nächsten Schikane habe ich dann aus 250km/h erst beim 150m Schild den Anker geworfen und war wieder am Führungsduo dran :D Ich glaube die haben nicht verstanden, wie ein NC700X Fahrer so etwas bewerkstelligen kann. Aber wer NC fährt, lernt sich auf die Bremse verlassen zu können :rocker ( mit einem neuen rutschigen Lederkombi allerdings ein Kraftakt )

    Dann wurden wir immer schneller (ohne Windschutz allerdings ein Kraftakt :lachen) und dann war auch schon Mittagspause ;)

    Nach der Pause habe ich dann erneut Uwe Geyer gejagt...den Rest wird man im Video sehen :rocker
    _MG_2699.jpg
    "

    Da wäre ich wohl auch gern bei gewesen... ;(

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    3 Mal editiert, zuletzt von bike-didi (3. April 2015 um 19:25)

    • Offizieller Beitrag

    Da wäre ich wohl auch gern bei gewesen...


    und ich erst :D

    ich werde morgen den M7RR bestellen, denn mein angel ist ab sofort illegal unterwegs- nicht ganz 5000km hat er- legal- überlebt. :D

  • Hab die M7 in 110 und 160 grad gekauft... - bin gespannt, wie die sich auf der MT machen... :D

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    hftl kann ich das teil länger als 10 tankfüllungen fahren :D
    man könnte es ihm ja nicht übel nehmen. Viel grip = viel verschleiß :D

  • Kommt drauf am ob du nur Kurven oder nur Geraden fährst :freak

    5000Km sind Ca. drin. Aber da is der Unterschied von Fahrer zu Fahrer und Maschine zu Maschine einfach zu groß.
    Hab schon Sportpellen gefahren die haben nur 3000 km ausgehalten.
    Ab 5000km ist es bei mir ein Top Wert sofehrn mich der Reifen Gripptechnisch überzeugt.
    Mein Händler meinte die Erstbereifung hält 8000km, ich hoffe nicht xD

    Der weiße Reiter :D

  • Kommt drauf am ob du nur Kurven oder nur Geraden fährst :freak

    5000Km sind Ca. drin. Aber da is der Unterschied von Fahrer zu Fahrer und Maschine zu Maschine einfach zu groß.
    Hab schon Sportpellen gefahren die haben nur 3000 km ausgehalten.
    Ab 5000km ist es bei mir ein Top Wert sofehrn mich der Reifen Gripptechnisch überzeugt.
    Mein Händler meinte die Erstbereifung hält 8000km, ich hoffe nicht xD

    Also erst einmal vorab...der Köbes bekommt kein Geld von Metzeler. Sonst hätte ich nicht einen billigen Probiker Lederkombi für 250€ an. Die Metzeler Test-Crew wird von Alpinestars gesponsort. ;(

    Ich habe dem Team dort explizit die Frage nach dem Verschleiß gestellt. Die Antwort war durchaus plausibel. Es hängt auch vom Windwiderstand ab.

    Im Umkehrschluss kann man auch sagen, daß die Reifen-Laufleistung vom Benzinverbrauch abhängig ist. Wer dauernd 180km/h auf der Bahn ballert, wird den Reifen schneller abfahren, als jemand der mit Tempo 100 +- über die Landstraßen swingt.


    Didi braucht nach seiner Aussage im Durchschnitt 3,7 Liter mit der MT07...mit meiner NC700X brauche ich 4,1 Liter...fahr viel Autobahn und Stop and Go....und rufe die gebotenen Pferdchen sehr häufig voll ab.

    Ich schaffe 8000km mit dem Sportec M7 RR und gehe mal davon aus, daß Didi 10.000km schafft.

    Bei meinen Fahrten mit Didi brauche ich allerdings auch weniger...nicht weil wir nicht flott unterwegs sind, sondern weil die meisten Kurven mit mindestens 100km/h gehen...und da braucht man nicht so viel beschleunigen und bremsen...wenn man die Rennleitung meiden möchte :klatschen

    Hier noch eine Eierrunde von mir auf der Rennstrecke in Sizilien. Mein Supersportler Mitgewinner hat ziemlich ausgebremst...der Typ der voraus fährt sollte aufpassen, daß wir die R1 (2015) und die HP4 nicht zerlegen. Und die Tonspur ist mir verrutscht...Sound ist 1-2 sec zu spät  :wuetend

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Köbes (5. April 2015 um 18:41) aus folgendem Grund: noch was zufügen

    • Offizieller Beitrag

    Köbes, bist du den Angel gefahren? Wielang hielt der bei dir?

    Mein fahrprofil entspricht dem euren, hauptsächlich kurven (eigentlich nur)

    Meine angels sind nach nicht ganz 5000km! Im Winter! Seitlich glatt.

    Meine m7rr sind bestellt, bin mal gespannt.

    PS : ich halte mich an die StVO und bin kein geradeaus-raser (siehe youtube)


    Danke für dein Feedback :bier

  • Ich antworte mal für den Köbes, da er hier nicht so oft unterwegs ist.
    Torsten ist vor dem M7 den TN (Tourance Next - war auch ein Testrider-Gewinn), davor nur den Z8 gefahren.
    Reifen von anderen Herstellern kennt der Köbes nicht... :D

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!