Metzeler SPORTEC™ M7 RR

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also beim Wilbers 640er merke ich schon sehr, das der M7 eine viel bessere Eigendämpfung als der PiRo hat, also weniger hoppeln bei der Sport Abstimmung.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Nachdem Marco nun mit dem M7 unterwegs ist, kommt meiner wohl auch in der nächsten Woche drauf. Heute fast 350 KM unterwegs gewesen - war ja ein geniales Wetterchen -, hat der BT023 ziemlich heftig abgebaut. Hat zwar heute super funktioniert, aber hinten ist er fast runter und vorn ziemlich spitz. Könnte grad noch so übers WE reichen. Fährt sicher allerdings immer noch tadellos.
    Meine M7 sollten morgen kommen... :D

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Update: den hinteren hat meine Frau eben schon mitgebracht.... :D

    DSC07513.JPG

    Frage mich, warum die einzeln geschickt werden, obwohl ich die zusammen gekauft habe und auch eine Versandbestätigung für beide bekommen habe.
    Na ja, egal. Optisch ist der 160er ja schon deutlich schmaler, an der Innenseite gemessen nahezu identisch mit dem 180er - sollte also passen... :D

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Was sagt denn die Rennleitung so gewöhnlich zur falschen Reifendimension?
    Ich hab da echt keine Erfahrung, bin letztes Jahr nur einmal angehalten worden
    und da haben se eher Craze gefilzt, der hatte interessantere Umbauten wie ich.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Hab heute dem M7 auch schöne 300km gegönnt :D
    Fahre 2,3 Vorne und 2,5 Hinten, taugt gut. Konnte ihn auf der Hausstrecke lange nicht annähernd an die Haftgrenze bringen, muss meinen eigenen Grenzbereich wohl etwas verschieben :freak Das nötige Vertrauen gibt er mir dazu :) Im Gesamtpaket der beste Reifen den ich bisher gefahren bin :daumen-hoch
    Nur vorne ist die Kontur an den Flanken so krass steil, dass ich die letzen (gemessenen :ablachen ) 0,8 cm nicht wegbringe :na-guck

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Ich teste das erst mal - wenns taugt, wirds eingetragen, wenn nicht, kommt beim nächsten Mal wieder die richtige Größe drauf. Die Fußrastenanlage muss ich ja eh eintragen lassen, dann ists ein Abwasch!
    Die Zulassung erlischt sowieso nicht, ebensowenig die Betriebserlaubnis. Weiterfahrt untersagt - warum?
    Ob die Umrüstung grundsätzlich Sinn macht, muss sich ja erst beweisen. In ein paar Wochen weiß ich mehr... ;)

    Thomas: Die ST hat vorn ja sicher auch den 120er drauf, oder? Weißt Du die Felgenbreite?
    Vorn ists auf der Duke genauso - da könnte ich auch einen 100er fahren... :D

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (9. April 2015 um 21:20)

    • Offizieller Beitrag

    Frage mich, warum die einzeln geschickt werden, obwohl ich die zusammen gekauft habe und auch eine Versandbestätigung für beide bekommen habe.


    Meine sind auch einzeln gekommen, 1 tag abstand laut reifenhändler. keine ahnung warum...

    Na ja, egal. Optisch ist der 160er ja schon deutlich schmaler, an der Innenseite gemessen nahezu identisch mit dem 180er - sollte also passen...


    Der 180er ist breiter, im gegensatz zum Angel GT

    muss meinen eigenen Grenzbereich wohl etwas verschieben

    hab ich mir heute auch gedacht, dabei war ich nur 20km unterwegs und habe den hinteren reifen komplett ausgefahren.
    Ich fahre mit Luftdruck vorne 2,5 und hinten 2,9. das funktioniert sehr gut auf der MT.

    Nur vorne ist die Kontur an den Flanken so krass steil, dass ich die letzen (gemessenen ) 0,8 cm nicht wegbringe


    Ja, vorne ist es genau andersrum wie beim angel. vorne hab ich auch noch was übrig. das würde ich wohl mit 2,3 bar vorne wegbekommen, aber so geil bin ich da jetzt auch wieder nicht drauf. die stammtischler dürfen ja gerne mal ne runde mit mir drehen :freak


    Nochmal von Anfang:

    Reifen montiert und nachgefragt: "luftdruck?" daraufhin: ",2,5 / 2,9"

    das gefiel mir egtl garnicht, da ich bisher mit jedem reifen meine problemchen hatte, was diesen luftdruck auf der MT angeht. ich bin immer sehr zufrieden gewesen mit 2,3/2,5.

    nagut, ich wollte zur nächsten tanke fahren und die luft rauslassen. auf dem weg dort hin hab ich mich aber umentschieden :D

    Beim Reifenhändler vom hof gerollt, hab ich innerorts erstmal ein bisschen kurven bzw slalom geschlagen, um den gröbsten teil des reifens aufzurauen und ihm ein bisschen temperatur zu geben. (aussen waren es 17°C). man merkte gleich, wie toll er die Spur behält und wie stabil er wirkt.

    am ortsausgang gab es feuer. ich bin zunächst gefahren wie immer ( :brauen) und hatte bereits 1,5km nach dem reifenhändler das erste mal eine rückmeldung der fußraste mit der Bitte: "Raste an Fahrergehirn, wir würden den ausritt gerne überleben". Der Reifen gibt ne Super rückmeldung und einfahren....naja, das hab ich wohl übersprungen :D

    Nach 20km hab ich mal angehalten um zu schauen, wie es dem neuen Spaßmacher so geht.

    Resultat nach 20km:


    Der Reifen ist ne wucht. im trockenen ist er dem Angel um längen vorraus.Es klingt lebensmüde, aber ich bin mit dem 10km alten Reifen noch schneller unterwegs gewesen als mit dem Angel zu seiner hochzeit. (damit meine ich nicht mit 300 gerade aus, sondern "zügig" durch die (enge) kurve :D

    Der Angel war unter 15 grad absolut genial, man konnte ihn bis an den gefrierpunkt bis auf die raste fahren.

    Der M7 ist nochmal ein großer fortschritt fürs sportliche fahren- ich hoffe, er kann auch bei schlechtem wetter (nässe und kälte) was.

    Morgen geht es in den Schwarzwald, aber auch da wird es denk ich keine großen negativen überraschungen geben, eher im gegenteil. man wird merken dass der grenzbereich sich noch gewaltig näher zum Boden begibt :D


    M7RR: EIN EXTREM GEILER REIFEN DER AB DEM ERSTEN METER ÄRSCHE AUFREIßEN WILL!!! :rocker


    hoffentlich bleibt der gummi auch ein bisschen dem vorgesehenen Ort: am reifen und nicht auf der straße.
    aber wenn man den grip hochrechnnet und mit dem angel vergleicht, dann könnte man ca folgende rechnung aufstellen:

    Grip X = 5000km (angel gt)
    Grip X + 20% = 4000km (m7RR)

    ich hoffe er hält länger.... :heil

  • Das mit dem Luftdruck von 2.5 und 2.9 hatte mein Händler auch gemacht, weil das anscheinend Standard ist. Die Mt ist sehr leicht, ich konnte keinen Nachteil mit 2.25 und 2.5 feststellen.

    Marco du solltest dir ein Wilbers überlegen. Ich hatte noch keinen ordentlichen Nippelschleifer seit ich das Wilbers drinnen habe. Ausgefahren ist der M7 zur gänze. Schräglage ist gefühlt aber die selbe, das Originale scheint doch sehr durchzusacken.

    Deine Rückmeldung bestätigt mein Gefühl Marco!
    :daumen-hoch:D

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Ich teste das erst mal - wenns taugt, wirds eingetragen, wenn nicht, kommt beim nächsten Mal wieder die richtige Größe drauf. Die Fußrastenanlage muss ich ja eh eintragen lassen, dann ists ein Abwasch!
    Die Zulassung erlischt sowieso nicht, ebensowenig die Betriebserlaubnis. Weiterfahrt untersagt - warum?
    Ob die Umrüstung grundsätzlich Sinn macht, muss sich ja erst beweisen. In ein paar Wochen weiß ich mehr... ;)

    Thomas: Die ST hat vorn ja sicher auch den 120er drauf, oder? Weißt Du die Felgenbreite?
    Vorn ists auf der Duke genauso - da könnte ich auch einen 100er fahren... :D

    Mal eben nachgeschaut...sind 17x3,5 vorne

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    • Offizieller Beitrag

    Also Metzeler hat für die MT einen Druck von 2,3 / 2,5 vorgesehen. werde ich heute mal ausprobieren. Dann muss das ding ja noch heftiger kleben.

    Dann kann ich ja im Acker weiterhin auf der raste fahren ohne abzusteigen....:D

  • Also Metzeler hat für die MT einen Druck von 2,3 / 2,5 vorgesehen. werde ich heute mal ausprobieren. Dann muss das ding ja noch heftiger kleben.

    Dann kann ich ja im Acker weiterhin auf der raste fahren ohne abzusteigen....:D

    Seit gestern fahr ich auch die 2,5 hinten. Da kannste am Scheitelpunkt schon voll ans Gas :rocker
    Gefühlt liegt sie noch satter ohne an Handlichkeit und Präzision zu verlieren ;)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Mein Gutschein von Metzeler ist auch heute gekommen! Danke Köbes! :rocker

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

    • Offizieller Beitrag

    Hab 280 mit Einbau, Ausbau und Montage bezahlt. Plus nen Zehner Trinkgeld.


    Scuta, ich kann den Kassenzettel nicht hochladen, liegts an Firefox?

  • Hab 250€ inkl. Montage gezahlt :)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • ich konnte keinen Nachteil mit 2.25 und 2.5 feststellen.

    Die Reifen verschleißen schneller oder? :denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Der Reifen kann mit ein bisschen weniger Druck noch mehr Grippen.
    Dann verschleißt er aber bei warmen Temps überdurchschnittlich schnell.
    Fahre ihn mit 2,3 und 2,5 die Drücke wurden ausprobiert da es damals keine vorgaben gab.

    Der Reifen ist gerade bei schlechtem Belag und Wetter eine Wucht!
    Sag ja der mit Abstand beste Allrounder!

    Viel Spaß damit! :daumen-hoch

    Der weiße Reiter :D