Metzeler SPORTEC™ M7 RR

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Marco, besorg dir mal ein Fahrwerk. Könnte etwas Reifen schonen. :D

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du schon mal beim örtlichen Händler angefragt, ob Du bei ihm ein Abo abschließen kannst.... ??


    Das lohnt sich erst, wenn ich weiß welchen reifen ich in Zukunft fahren werde :D

    Ich glaube der Straßenbelag beim Craze ist ziemlich Rau, wie Schleifpapier, deswegen geht der Gummi runter wie nix

    Im Gegenteil. Wir haben mega geilen straßenbelag im Süden. Meistens neu bzw gut in Schuss aber glatt.

    Mitte Schwarzwald wird es schlechter, aber da Fahr ich nicht bzw kaum.

    Wie Leute mit 400km rennstrecke auf 6000km kommen wollen, weiß ich nicht.

    Nen Kollege und ich haben schon gesagt, wenn wir die Länge einer kompletten Schwarzwaldtour fahren würden wie auf der rennstrecke, dann müsste ich die mt danach auf nen Hänger laden und die nächsten 6000km damit herumschaukeln um die laufleistung zu erreichen.

    Bei den 1500km sind übrigens noch 300km Autobahn (120kmh) anfahrt dabei.

    Das mache ich mittlerweile extra, damit der Reifen wenigstens mal ein bisschen abfährt in der mitte :weia

  • Im Gegenteil. Wir haben mega geilen straßenbelag im Süden. Meistens neu bzw gut in Schuss aber glatt.

    Du meinst im Südwesten. Im Südosten ist er so schlecht, dass die BT023 13K halten. Und der Metzeler wahrscheinlich 5000 bis 7000.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Konnts mir nicht verkneifen.... :D
    Eigentlich kaum Zeit heute, war ich dann doch 20 Minuten unterwegs. Leider hats in der Reichweite kaum gescheite Kurven, also mussten zwei enge Kurven nach Ortsausgang herhalten... :lachen
    Reifen waren natürlich nicht warm, aber ich war begierig zu wissen, was geht. Beim ersten Abbiegen - holla, beim Reinfallen in die Kurve fällt man - aber richtig! Die MT lässt sich mit dem 110er selbst auf enger Landstraße fast in Schräglage wenden - so extrem hatte ich das noch nicht mal bei der 390er. Arg gewöhnungsbedürftig, aber das macht sie dann brav, wenn man sich dran gewöhnt hat! Hatte ja reichlich Gelegenheit, die beiden oben genannten Kurven bin ich sicher zehnmal gefahren und habe entsprechend of gewendet.
    Die erste Kurve, die MT schlingert und schmiert wie verrückt hindurch. Ok, gerade losgefahren, Reifen kalt und neu. Die nächsten Versuche - es wird zusehends besser, trotzdem ließ sich merklich noch nicht der volle Grip nutzen. Immer wieder schmierte es hinten oder vorn, aber immer super kontrollierbar. Zum Schluß waren die Reifen dann auch schon leicht warm - aber ich musste nach Hause, weil das Essen aufm Tisch stand... :lachen

    Rund gefahren sind sie nach den paar KM trotzdem schon :weia - habe eben schon Schelte vom Köbes kassiert "Musst sie wenigstens ein bißchen einfahren". Habe ich doch grad gemacht... :abfeiern

    DSC07574.JPG

    DSC07576.JPG

    Geile Reifen - morgen gehts pünktlich nach Hause und dann auf meine Hausstrecke... :daumen-hoch

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    Einfahren is mit dem m7 nicht. Eine Ortschaft langsam und danach direkt durch die Gegend ballern, siehe mein Bild nach 20km, welches aber nach 10km genau gleich aussah :lachen

  • Na ja, Marco, ich habe sicher nicht unter Hazulinationen gelitten, als ich mit dem M7 um die Kurve geschlittert bin... ;) . Es gibt tatsächlich Reifen, die null Einfahr-KM benötigen (z. B. Conti), aber beim M7 ists auch schon sehr wenig Strecke. Wenn ich den hätte vorher ordentlich warm fahren können, hätte es vielleicht noch besser ausgesehen.

    Heute war dann der finale Test auf meiner Hausstrecke - zumindest sollte er es werden. Leider habe ich wohl gerade die Feierabend-Heimkehrer-Zeit erwischt, relativ viel Verkehr. Konnte zwar ein paar Kurven gut nehmen, aber danach wäre ich am liebsten umgedreht und hätte den 120er für vorn bestellt! Der Vorderreifen untersteuert schon recht stark - wer das nicht kennt: wenn man sich in die Kurve legt, wandert der Reifen nach außen. Vom Gefühl her ist das wie Rutschen, ähnlich wie bei einem spitz gefahrenen Reifen.
    Bin dann erst einmal eine kleine Runde gefahren und später noch einmal auf meine Hausstrecke zurück - fast null Verkehr, keine Sheriffs... :mega .
    Zwischenzeitlich hatte ich mich an das Untersteuern gewöhnt. Und Gas auf meiner Hausstrecke - traumhafter Reifen! Der Grip ist wirklich sagenhaft. Ich hatte zwar mehrmals das Gefühl, schon über die Kanten zu fahren, aber einen Gripverlust habe ich nicht festgestellt! Zigmal rauf und runter, das war ein Heidenspaß!

    Fazit: Die Kombi aus 110/70 und 160/60 passt, wenn man sich auf das Untersteuern einstellen kann! Das Handling ist einfach phänomenal und macht die MT 40 kg leichter. Ich werde die Reifen folglich weiterfahren.

    Und ganz nebenbei: Habe die Halterung des MIVV am letzten WE noch einmal überarbeitet, jetzt setzt nichts mehr auf... :daumen-hoch

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (21. April 2015 um 20:28)

    • Offizieller Beitrag

    Der Vorderreifen untersteuert schon recht stark - wer das nicht kennt: wenn man sich in die Kurve legt, wandert der Reifen nach außen. Vom Gefühl her ist das wie Rutschen, ähnlich wie bei einem spitz gefahrenen Reifen.


    Kenne ich vom Pilot Road (3)...

    Na ja, Marco, ich habe sicher nicht unter Hazulinationen gelitten, als ich mit dem M7 um die Kurve geschlittert bin... . Es gibt tatsächlich Reifen, die null Einfahr-KM benötigen (z. B. Conti), aber beim M7 ists auch schon sehr wenig Strecke. Wenn ich den hätte vorher ordentlich warm fahren können, hätte es vielleicht noch besser ausgesehen.


    bei mir war halt ne ortschaft dabei, in der ich den reifen lauwarm fahren konnte :lachen

  • Achtung OT:

    Wenn ihr das macht gebt Bescheid, da komme ich auch mit :brauen
    Allerdings sind auf dem Sachsenring, zumindest für die Fahrsicherheitstrainings, die Originalauspuffanlagen der jeweiligen Motorräder vorgeschrieben!
    Da die dort der ständigen Lautstärkeüberwachung unterliegen,...

    Spreewaldring ist auch geil...das sollte machbar sein...nach der NC Nummer in Bebra weiß ich mehr...da kommt einer hin, der schon öfter war...so als Einstimmung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wir brauchen einen extra Fred für Rennstrecken glaube ich..^^
    Für die freie Fahrt auf dem Spreewaldring benötigt man deren Lizenz. Dauert vier Stunden und kostet 95,-€
    Hier ein Foto eines Reifens (auf der Aprilia RSV 4 von einem Bekannten) nach drei Turns auf besagter Strecke.

    IMG_35938536524700.jpeg

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?

    Einmal editiert, zuletzt von RudiHa (22. April 2015 um 13:57)

  • Kumpel von mir wohnt in Berlin und fährt ab und an aufm Spreewaldring - er ist begeistert, weil sich der Spreewaldring gerade auch für Moppeds unter 100 PS eignet. Ich war letztes Jahr zu ihm eingeladen, leider fiel dieses WE genau auf das Treffen in Bebra.
    Ich könnte ihn mal anhauen, evt. lässt sich da ja was organisieren.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • In der neuen "Motorradfahrer" (Heft Juni 2015) gibt es einen zweiseitigen Artikel über die Sizilien-Tour vom Köbes... :D
    Und damit Ihr wisst, wer davon Torsten ist:

  • Hier mal der Artikel:

    Die Veröffentlichung ist zulässig - Torsten hat gefragt und die Datei direkt vom Autor bekommen.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Mein "testbericht" bei Metzeler:


    Klick mich feste, aber nicht zu hart :D

    Hallo Marco, Du hast ja inzwischen Conti auf Deiner MT drauf. Welche Laufleistung haben denn die Metzeler nun erbarcht. Ich hatte weiter oben bereits geschrieben, dass ich die M7 RR im letzten Jahr auf einer KTM 390 Duke hatte und von den Fahreigenschaften sehr zufrieden war, nur die Laufleistung war für mich viel zu gering. Daher meine Neugierde.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco, Du hast ja inzwischen Conti auf Deiner MT drauf. Welche Laufleistung haben denn die Metzeler nun erbarcht. Ich hatte weiter oben bereits geschrieben, dass ich die M7 RR im letzten Jahr auf einer KTM 390 Duke hatte und von den Fahreigenschaften sehr zufrieden war, nur die Laufleistung war für mich viel zu gering. Daher meine Neugierde.


    2600km legal. Gewechselt hab ich sie ein klein bisschen später bei 3600 :D aber da war es mehr als höchste Eisenbahn und nur mit viel geradeaus schaffbar... :weia

  • EIne Frage mal an die Metzeler Fahrer
    Mein Bt023 is schon stark an der Legalitätsgrenze und werde bald wechseln. Schwanke momentan zwischen dem Angel GT und dem M7rr.
    Würdet ihr den M7rr auch für den Stadtbetrieb empfehlen? Ich lass es auch regelmäßig auf der Landstraße krachen und da wär der Grip vom M7rr schon sehr geil :rocker
    Würde sagen 30% Stadt und 70% Landstraße

    Done
    Kennzeichenhalter ProTech
    LED-Blinker
    Kühlergitter Craze Edition
    Rizomascheibe getönt
    Held Tankrucksack
    Spiegelverlängerung
    DWS-Sitz
    Ixil Hyperlow :brauen
    SW Motech Sturzpads