Handy am Steuer und andere Idioten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... Ich ... Ich ... ich ... Ich ... ich .. ich ... ich ... ich ... Ich .. ich .. ich ...

    An Selbstbezogenheit mangelt es Dir jedenfalls nicht.

    (und ich habe nichts, außer ... hinzugefügt)


    Ich bin dennoch froh, hier für alle Fragen des Lebens - außer Fußball - einen überaus kompetenten Ansprechpartner zu haben.


    Die Kernaussagen meines ersten Posts in diesem Fred bleiben davon jedoch unberührt:

    - man sollte sich im Straßenverkehr nicht durch Knisperköpfe, die Grün verschlafen provozieren lassen

    - eine Anzeige wegen Nötigung, weil man beim Telefonieren am Steuer gestört wurde, kann nach hinten los gehen

    - ein KAT erzeugt (nach meinen Recherchen) erst die als klimaschädlich eingestufte Gase - weshalb sich über Leute zu beklagen, die ohne KAT fahren, und dabei mit den Klimaschutz zu argumentieren, irgendwie nicht ganz logisch erscheint

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Der Mensch und sein Gehirn kann einiges leisten wenn das Leben nicht nur aus "Brot und Spiele" besteht.

    Nebenbei habe ich mir auch Gitarre spielen beigebracht und leite einen Triathlonverein. Von diesen Bereichen habe ich auch also eine gewisse Ahnung. Eine funktionierende Gitarre sowie ein Fahrrad aus Carbon habe ich mir auch gebaut. Nicht aufgebaut sondern aus Carbonfasern und Harz selbst gebaut.

    Ja, ich gelte bei den Leute die mich kennen als Multitalent. Allein die Existenz des Begriffes sollte bedeuten, dass es solche gibt. Ich weiß auch, dass ich in vielen Bereichen ein fundiertes Wissen und Können habe, halte mich aber nicht für einen Spezialisten für alles. Den Spezialisten höre ich aber immer wieder zu. Ca. 2 Stunden am Tag. Da kommt schon was zusammen.

    Und nein, ich schäme mich nicht dafür.

    Und am achten Tag schuf Gott coparni :heil

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Okay als Masterstudent Maschinenwesen im Bereich Verbrennungsmotortechnik darf ich kurz auch mein Wissen in die Runde streuen, zumindest mal zum Thema Kat und Schadstoffe und so. Leute die ohne Kat fahren gehen mir dermaßen auf den Zeiger, aber dass das aus "Umweltgründen" gemacht wird ist schon ne harte Nummer.

    Aus dem Motor kommen im Idealfall nur Stickstoff aus der Luft, C02 und Wasser raus. Der Kraftstoffverbrauch lässt dabei fast direkt auf den CO2 Ausstoß schließen. Da im Motor nicht alles so optimal abläuft hat man beim Benzinmotor vor allem ein Problem mit Kohlenstoffmonoxid und unverbrannten Kohlenwasserstoffen (HC). Dafür ist der drei Wege Kat da. Dieser wandelt an den Reaktionsflächen die Kohlenwasserstoffe und das CO in CO2 durch Oxidation um. Das ist auch gut so weil das CO2 viel weniger schädlich ist, als CO oder HCs. So weit relevant bis Euro 3. Jetzt könnte man durch mehr Temperatur im Brennraum CO und HC Emissionen direkt im Motor eindämmen. Man steigt dann nur in einen Bereich in dem der Stickstoff der Luft anfängt mit zu verbrennen, also Stickoxide bildet. Das muss verhindert werden, indem man in den relevanten Bereichen die Temperatur rausnimmt. Man spürt sozusagen ein "Loch" im Drehmomentverlauf in der Mitte. Im oberen Drehzahlbereich wird für die Homologation eh nicht gefahren und der Motor darf wieder machen was er will.

    Wem das zu viel zu lesen war, möchte ich trotzdem mitgeben, Leute baut nicht eure Kats raus.

    Beste Grüße,
    Michi

  • Du hast vollkommen recht.

    Aber eher bei der Staatsanwaltschaft als bei der Polizei. So was riecht aber nach Einstellung und Rückgabe zur Verfolgung der Ordnungswidrigkeiten an die Polizei. Und ob die den Verwaltungsapparat wegen zwei halbgarer VOWis um/unter 20 € bewegen ist fraglich. Da wird dann für nichts der Justizapparat beschäftigt um bei der nächsten Kontrolle dem Polizisten vorzuhalten ob er nichts besseres zu tun hätte, wie z. B. Verbrecher zu fangen. Schließlich bezahlt der Kontrollierte ja sein Gehalt.

  • Ich weiß ja nicht wie es hier manch einer handhabt, aber ich fahre motorrad nur zum Hobby in meiner Freitzeit. Immer wenn ich fahre bin ich dann vollkommen ruhig und gechillt und lasse mich garnicht von so situationen aufregen, denn ich muss niergens hin und habs auch nicht eilig. Ich würd mich garnicht von so nem Ampfelschläfer aufregen lassen. :)

  • Pro Jahr fahre ich geschäftlich 50.000 km und das seit über 25 Jahren. Ich habe aufgehört, mich über andere Verkehrsteilnehmer zu ärgern. Fehler machen wir alle mal, aber es gibt immer ein paar Härtefälle, die einen wirklich provozieren (unbewusst oder absichtlich).
    Wir haben wirklich eine Handy Seuche, möchte nicht wissen, wieviele Unfälle auf das Konto der Handy Benutzer geht...
    Vielleicht sollte die Aufklärungssendung "Der siebte Sinn" reaktiviert werden: :D
    Der siebte Sinn

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Zur Umwelt:
    Selbst wenn alle deutschen Motorradfahrer den KAT rauskloppen und Altöl tanken würden, wäre das in Summe ein Mäuse Furz gegen das was aus den "sauberen" Diesel SUV und Sportwagen heraus kommt.

    Zu Verhalten mancher Verkehrsteilnehmer:
    Was man da den ganzen lieben Tag so beobachten kann, sollte permanenten Brechreiz erregen. Tut es aber nur bei manchen HB-Männchen, da die grobe Masse schon total abgestumpft ist oder weil sie selber so schlecht fahren, dass sie es gar nicht merken.

    Für coparni:
    Ich kann das beurteilen, da ich 20 Jahre Außendienst Techniker war und sowohl ausreichend Auto wie auch Motorrad Praxis habe.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Okay als Masterstudent Maschinenwesen im Bereich Verbrennungsmotortechnik darf ich kurz auch mein Wissen in die Runde streuen, zumindest mal zum Thema Kat und Schadstoffe und so. Leute die ohne Kat fahren gehen mir dermaßen auf den Zeiger, aber dass das aus "Umweltgründen" gemacht wird ist schon ne harte Nummer.

    ...

    Aus Umweltschutzgründen macht das sicher keiner.

    Der Aufhänger für die Katdiskussion war schon ein anderer.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Mir ging es hier auch in erster Linie um Verkehrsteilnehmer, die unaufmerksam, abgelenkt oder einen sonstwie aufregen. Ich fahre jährlich ca 12.000km Motorrad und mehr als 30.000km Auto. Klar ist es mal ok, wenn ich an der Ampel warte, weil da wer den Gang nicht rein bekommt, fahranfänger ist oder sich mit dem Sitznachbarn unterhält. Aber während der fahrt telefonieren, ständig am Handy sitzen an der Ampel, dann auch noch den verkehr behindern, sowas geht mir dann nach ein paar ampeln echt aufn sack. Sich dann auch noch beschweren, und zu meinen er darf das ... solchen leuten müsste man mal ne Fake-Kinderpuppe vors Auto werfen ...

    Kat hin oder her, wer umweltschonend sich bewegen will, muss laufen oder Fahrrad fahren. Doch selbst da werden menschliche Abgase erzeugt. Motorradfahrer ist man sowieso zu 95% nicht, weil man so öko ist.
    Am besten heute über den fehlenden Kat meckern, morgen aber Großbestellung aus China ordern und übermorgen eine Kreuzfahrt in der Karibik machen.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • @Driftking007
    sehe ich auch so. Fehler machen kann jeder, aber dann noch eine große Lippe riskieren und mit einer Anzeige drohen, ist schon sehr dreist.
    Ich persönlich würde mit solchen Typen nicht einmal diskutieren wollen. Bringt eh nichts.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Was für ein Spinner, ohne Spaß. Aber das "Verhalten" der Verkehrsteilnehmer im Allgemeinen lässt immer mehr nach. So viel, dass es einem manchmal gar keinen Spaß mehr macht... aber es gibt zu viele Momente, die dann doch wieder so geil sind, dass man weiterhin :toeff
    Ich denke nicht, dass von dem was kommt. Angeber mit großem M... :muckis

  • Mal zurück zum eigentlichen Thema:
    Ich bin, ähnlich wie Apollo, dienstlich sehr viel auf den Starssen unterwegs und bekomme so einiges mit. Was nützt es, wenn die Polizei ständig Tempokontrollen machen und das eigentliche Geschehen und tlw. rücksichtslose Verhalten der Teilnahmer auf den Autobahnen nicht unter Kontrolle haben. Vor einiger Zeit, mit meinem vorigen Moppi (Joghurtbecher), kam ich in folgender Situation:
    Ich bin ins Autobahnkreuz hineingefahren und mußte die 2. Abfahrt nehmen. Am Schneidepunkt Auffahrt/ Abfahrt kam ein Auto von rechts und der Fahrer mit Handy am linken Ohr. Ich weiß nicht mehr ob er zu schnell war oder einfach nicht aufgepasst hat, vielleicht beides. Jedenfalls zog er sofort links rüber und hat mich fast in die Leitplanke gedrückt. Durch scharfes bremsen ist zum Glück nichts schlimmes passiert. Mein Adrenalin habe ich für die ganze Woche aufgebraucht. Vor lauter Wut hätte ich ihn am liebsten den linken Spiegel abgetreten, den benutzt er anscheinend eh nicht. Aber ich glaube ich wäre sowieso nicht dran gekommen. Seitdem fahre ich an solchen Schneidepunkten vorsichtiger, auch mit dem Auto.

  • Ja ich kann das auch nicht verstehen Handy am Steuer,ist alltag in Deutschland ,wann wird mal danach geschaut,Tempo kontrolle ,blitzen auf den Motorrad Strecken ,kontrolle am Motorrad,da werden schon öfter kontrollen durchgeführt,was mich so aufregt die Radfahrer 2 bis 10 Radfahrer die machen was sie wollen ,bei rot über die Ampel ,keine Klingel oder Licht vorhanden,hatte kürzlich mich mit einem angelegt ,er sagte doch zu mir das ist alles Gewicht wo er nicht brauche,ich habe noch nie gesehen das Fahrräder in Gruppen von der Polizei angehalten wurden ,oder es gibt zu wenig Polizei .Euch noch einen schönen Ostermontag

  • Bezugnehmend auf das letzte Posting aber auch allgemein* - und sich bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen:

    Das Hauptproblem sind nach meiner Ansicht weder "Handy-Idioten" (die gibt's und sind auch problematisch, kein Zweifel), noch "Fahrrad-Rowdys" und ebenso wenig "Motorrad-Raser", das Problem ist, dass man die Welt immer nur aus seinem Blickwinkel sieht.

    Der Autofahrer schimpft auf Rad- und Motoradfahrer, der Motorradfahrer auf Auto- und Radfahrer, der Fußgänger auf Rad-, Auto- und Motorradfahrer, dem PKW-Telefonierer sind die Motorradfahrer mit ihren lauten Tüten ein Dorn im Auge, dafür telefoniert er während der Fahrt ungeniert, usw..

    Für jeden Motorradfahrer, der sich über Kontrollen bei Motorradfahrern beschwert, und auf das verkehrswidrige Verhalten von PKW- und/oder Radfahrern aufmerksam macht, findet sich (mindestens) je ein Auto und Radfahrer, dem "diese Motorrad-Verrückten" noch viel zu wenig kontrolliert werden und der eine Kennzeichenpflicht VORNE am Mopped für dringend erforderlich erachtet.
    Und bestimmt noch einer, der Motorräder am liebsten komplett verbieten würde.
    Genau wie es Leute gibt, die am Rad gerne ein Kennzeichen in Kuchenblechgröße verbaut sehen würden. Natürlich fahren die höchst selten Rad, und wenn dann mit Hollandgurke und Helm.

    Ich fahre PKW, Mopped UND Fahrrad.

    Mein Singlespeed (habe mehrere Räder) hat auch kein Licht, mein Motorrad - das Auto auch - fährt mit mir ständig schneller als erlaubt. :D

    Wenn ich mit dem Rad an einer Roten Ampel ankomme, und WEIT UND BREIT KEIN VERKEHR ist, warte auch ich nicht auf Grün - und Helm trage ich auch nicht!

    Und wenn die Kohle mal überflüssig ist, kommt ein gut klingender Auspuff an die MT.

    (allerdings fahre ich nicht mit Handy am Ohr durch die Gegend, weder mit PKW, Rad oder Mopped)


    Soll ich mich nun über die Fehler der anderen beschweren?

    Oder wie Jesus einst gesagt haben soll, "wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein".

    In diesem Sinne, frohe Restostern.


    *
    einige von Euch werden sicher bei Motortalk angemeldet sein
    Dort sind Threads, wo sich über andere Verkehrsteilehmer beschwert wird, an der Tagesordnung

    Legendär ist der Fred "was mich im Straßenverkehr aufregt". Läuft schon über Jahre.

    Wenn man danach geht müssen das alles Heilige sein - außer die Anderen natürlich, die sind ausnahmslos Verbrecher. :freak

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (17. April 2017 um 11:58)

  • Schöner Text, aber es sind nicht alle gleich und damit machst Du genau denselben Fehler, den Du der Allgemeinheit vorwirst. Ich habe mich auch mit dem Fahrrad an rote Ampeln gehalten, warum auch eigentlich nicht? Das ist eine totale Unsitte, immer in Bewegung bleiben zu müssen, nur nicht anhalten und das ist leider absolut typisch für Leute, die sehr viel mit dem Rad unterwegs sind. Vorletzte Woche habe ich wieder einen gesehen, der hatte keine Vorfahrt, fuhr aber dennoch auf die Kreuzung, drehte dann um, fuhr auf der Gegenspur wieder um seine Verkehrsinsel und als ich weg war, fuhr er dann komplett über die Kreuzung. Das ist einfach hirnverbranntes Verhalten und genau weil solche Leute das täglich machen, haben sie kein Gefühl mehr für Verkehrsregeln. Wer ständig und regelmäßig Regeln bricht, merkt es nicht mehr und das gilt für alle Bereiche. ;)

    Daher verstehe ich auch nicht, wie man "bei wenig Verkehr", "nachts", oder sonstwie Ausnahmen vorbringt, bei denen man sich dann nicht mehr an Regeln halten müsse. Das ist keine Auslegungssache. Einfach daran halten, dann passiert das auch ganz automatisch. Für Fehler ist dann immer noch genug Raum.

  • ...
    Daher verstehe ich auch nicht, wie man "bei wenig Verkehr", "nachts", oder sonstwie Ausnahmen vorbringt, bei denen man sich dann nicht mehr an Regeln halten müsse. Das ist keine Auslegungssache. Einfach daran halten, dann passiert das auch ganz automatisch. Für Fehler ist dann immer noch genug Raum.

    Man kann sich natürlich auch mit dem Fahrrad oder als Fußgänger Nachts bei null Verkehr an eine rote Ampel stellen, und auf Grün warten.

    Tut man dies, wird die Einhaltung von Regeln allerdings zum Selbstzweck.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked (17. April 2017 um 13:03)

  • Critical Mass im deutschen Sprachraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
    Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Critical-Mass-Treffen in Hamburg am Planetarium (Juni 2015)
    Mehr als 15 Radfahrer dürfen nach § 27 StVO einen geschlossenen Verband bilden, der allerdings als solcher für andere Verkehrsteilnehmer deutlich erkennbar sein muss. Für diesen Verband gelten sinngemäß die Verkehrsregeln eines einzelnen Fahrzeuges und er hat z. B. – als wäre er etwa ein Sattelzug – in einem Zug über eine Kreuzung mit Ampel zu fahren, selbst wenn diese zwischenzeitlich auf Rot umschaltet. Dies wurde durch ein Urteil des Landgerichts Verden 1989 bestätigt.[7] Für Radfahrer eines Verbandes gilt zudem nicht die Radwegbenutzungspflicht nach § 2 Abs. 4 StVO und sie dürfen auf der Fahrbahn zu zweit nebeneinander fahren.

    Die erste deutsche Critical Mass wurde im September 1997 in Berlin ins Leben gerufen. Anfangs nahmen nur zehn bis 20 Fahrer teil. Nach einem halben Jahr waren es schon circa 400 bis 500 Menschen, die regelmäßig gemeinsam fuhren. Nach einer Pause finden in Berlin seit Dezember 2006 wieder regelmäßig Fahrten statt.[8] In Hamburg finden monatlich Critical-Mass-Fahrten statt. Im Juli 2009 trafen sich dort etwa 250 Radler;[9] im Sommer 2012 waren es über 1500, am 30. August 2013 wurden schon 3252 gezählt, am 30. Mai 2014 waren es 5155[10] und am 26. Mai 2015 etwa 4000[11] Fahrräder.

  • Die Leute von "Critical Mass" entsprechen genau dem Schema, dass ich kritisiere.

    Hier haben wir es mit Radfahrern zu tun, die von anderen die Einhaltung von Regeln verlangen, sich selber aber gerne darüber hinweg setzen.

    Wenn ich mit dem Rad an einer Ampel stehe und einen Aufkleber von "Critcal Mass" entdecke, denke ich mir immer, "was für Spinner".


    Dieser Artikel - und mehr noch die folgende Diskussion verdeutlicht genau das:

    http://www.radiobremen.de/fernsehen/bute…0974-popup.html

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (17. April 2017 um 13:08)