Handy am Steuer und andere Idioten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag ihr Forenmitglieder und heimlichen Mitleser,
    da ich etwas Wut über Autofahrer (oder andere Verkehrsteilnehmer) ablassen möchte, habe ich gedacht ich erstelle mal dafür einen Thread.

    Passiert ist es vorhin, ich fahre durch die Stadt und stehe an der Ampel. Vor mir ein Mercedesfahrer, neues Modell, getönte scheiben. Die Ampel wird grün, aber er fährt nicht los. Es hat schon so einige Sekunden gedauert bis er geschaltet hat und losgefahren ist. An der nächsten Ampel stehe ich schräg hinter ihm, ich sehe wie er am Handy Whatsapp Nachrichten schreibt und ließt. Die Ampel wird grün und er bekommt es wieder erst einige Sekunden später mit, als schon 3 Autos und ich an ihm vorbei sind. An der nächsten Ampel stehe ich dann fast neben ihm. Er hat immer noch sein Handy draußen und schreibt Whatsapp Nachrichten. Kurz bevor die Ampel grün wird fängt er an zu telefonieren. Er bekommt die Grünphase wieder nicht mit und ich fahre direkt an ihm vorbei und drehe den Gashahn auf. Dabei legt er das Handy weg und fährt hupend mir hinterher. An der nächsten Ampel macht er das Fenster runter, schreit lauthals rum dass ich ihn genötigt habe. Ich schrie durch den Helm er soll das Handy weglassen, er schrie zurück, er darf das weil sein Motor an der Ampel aus währe. Außerdem sei ich so laut gewesen er könne nicht vernünftig Telefonieren. Nun will er mir ne Anzeige wegen Nötigung zukommen lassen. Ich bin ja mal gespannt, ich hab nämlich einen Cabriofahrer vor mir gehabt, der das mitbekommen hat und mit dem ich danach gesprochen habe. Sollte was kommen, ist er auf meiner Seite. Leider habe ich nicht das Kennzeichen des Mercedesfahrers, aber das des Cabriofahrers als Zeugen.

    Habt ihr schon einmal solche oder ähnliche Sachen erlebt die euch aufregen?
    Wie man vielleicht merkt ist mit mir nicht zu spaßen, sobald ich Leute sehe die am Handy sind. Da werd ich agressiv ...

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Für solche Fälle habe ich immer einen Beutel Handgranaten dabei. :lachen
    Äh, was willste jetzt wegen dem Idioten unternehmen? Solche Typen gibt es wie Sand am Meer und die kannste auch nicht ändern.
    Erschießen der Person bringt dich in den Knast und eine Anzeige kostet einfach nur Kraft und führt zu nix. Also vergiss es.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • nö sowas habe ich nicht erlebt. Nötigung. Is klar. Soll er mal, scheint es ja nötig zu haben. Welche Zeugen hat er denn wenn es Aussage gegen Aussage steht?

    Aber: leben und leben lassen.
    Wobei was ich so bei manchen sehe.

    Aber ich darf garkeine Steine schmeissen... ich habe gerade Punkte wegen Handy am Steuer. Total doofe Situation eigentlich.
    Stau an der Ampel, vier Spuren in der Stadt, eine nach links, zwei in der Mitte, eine nach rechts.
    Ich in der Mitte, schreib auch Nachrichten weil ich die Rotphase da kenne (bin da ja leider nicht der einzige der sowas), vorne wird eine Lücke und ich fahre die zu... just in dem Moment sehe ich die Polizei neben mir. Die hatten natürlich Logenplatz.

    1 Punkt nach neuem System, 110 € Strafe...

  • Wenn sein Motor aus ist, z. B. wegen einer Start-Stopp-Automatik, darf er telefonieren bzw. das Handy benutzen. Das war vom Gesetzgeber sicherlich nicht gewollt aber der Text in der StVO gibt nicht mehr. Ob und wann das geändert wird, steht in den Sternen.

    Mich persönlich nerven Leute die ihre KATs demontieren. Ich finde das einfach nur unglaublich dumm. Einerseits Leistungsverlust hinnehmen, Hauptsache die Tröte ist lauter, andererseits darf aber auf keinen Fall der Kat drin sein, der kostet ja Leistung. Jeder kann und sollte seinen Teil zum Klimaschutz beitragen. Und sei er noch so gering. Der Klimawandel ist nämlich keine Erfindung der Chinesen aber die tun gerade am meisten dagegen. Wer sich mal richtig informiert und zwar bei Leuten die überhaupt Wissen haben um es weiter zu geben - also keine Moto-Vlogger - der würde versuchen baldmöglichst zur E-Mobilität zu wechseln. Sollte Deutschland auch aus wirtschaftlichen Gründen machen, da wir gerade mächtig abgehängt werden und die Aufholjagd wird ein Vielfaches kosten.

    Im letzten 1000PS-Video hat der Redakteur bei der 201ps Aprilia RSV4 bald das Kotzen gekriegt weil da ein Kat drin war. Hallo? 201 PS? Geschadet hat er wohl nicht. Auch Euro4 nicht.

  • Naja Kat hin oder her, schaut mal mal sich die Schifffahrt und die Feinstaubbelastung an, ist die Umweltbelastung durch Auto und Motorrad im kleinsten Prozentbereich. Wenn überhaupt messbar. Aber das ist ein anderes Thema ...

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Ganz ehrlich?

    Ich halte dann doch einiges für (Entschuldigung) Kinderkacke.

    Erst mal, dass man sich überhaupt von so was "provozieren" lässt. Als ich die Überschrift last, dachte ich zunächst, Dich (gemeint ist der Threaderöffner) hätte ein "Handyfuzzie" am Steuer umgenietet o.ä..

    Dann der PKW Fahrer, der es offensichtlich als Nötigung empfindet, wenn er durch Deinen "Auspufflärm" am Telefonieren während der Fahrt gehindert wird - ohne Freisprecheinrichtung nehme ich an - und nun meint, deswegen eine Anzeige gegen Dich machen zu können.

    Auf die Anzeige wäre ich gespannt.

    Und auch wenn er ausschließlich im Stehen schreibt und spricht, das muss auch glaubhaft sein.


    Und Last but not Least, der Klimawandel, der, das wissen wir alle, durch Lärm verursacht wird - oder waren es die vom KAT zu eliminierenden Verbrennungsschadstoffe Kohlenwasserstoffe (CmHn), Kohlenstoffmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx)?

    Diese Schadstoffe werden im KAT übrigens in die ungiftigen Stoffe Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) umgewandelt.

    (so steht es geschrieben. Gut, nicht in der Bibel, dafür aber bei Wikipedia)


    Holla, da brat mir doch einen Storch, gilt nicht CO2 als Klimakiller No1?

    Ist es am Ende Klimafreundlicher OHNE KAT rum zu fahren?

    :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked (31. März 2017 um 00:13)

  • Diese Schadstoffe werden im KAT übrigens in die ungiftigen Stoffe Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) umgewandelt.

    Du hast das wichtigste vergessen, das N2O also Lachgas.
    Das ist nämlich 298 mal "klimaschädlicher" als CO2...

    wodurch

    Zitat

    Ist es am Ende Klimafreundlicher OHNE KAT rum zu fahren?

    eine berechtigte Frage sein kann.
    Das rechne ich aber jetzt nicht durch.

  • Durch Lärm wird der verursacht? Halleluhja...

    Du, bei Molekülen wie Kohlenstoffdioxid oder Methan oder auch Wasserdampf in der Atmosphäre gibt es keine Meinungen oder Ansichten. Die Absorption und Reemittierung von elektromagnetischen Wellen und damit auch Wärme ist genau berechenbar. Wir haben momentan über 400 Parts per Million CO2 in der Luft. Das gab's zuletzt vor 65 Mio. Jahren. Was da war wissen die meisten. Aber was sind schon die paar Teilchen auf eine Million. Zur Erinnerung: beim Ozonloch ging's um Parts per Billion. Also Faktor 1000 drauf.

    Und der Verkehr stellt in Deutschland mit über 20 % den zweitgrößten Faktor. Die Kraftwerke, und da ausschließlich Kohle, Öl, Uran, mit fast 50 % den größten. Danach kommt Hauswärme und Industrie. Global schlägt der Verkehr immer noch mit 14 % zu.

    Wenn wir die Ziele vom Pariser Abkommen 2015 erreichen wollen, müssen wir spätestens 2040 Klimaneutral sein. Beim jetzigen Tempo schaffen wir es 2150. Machen wir so weiter wie bisher schaffen wir zum Ende des Jahrhunderts nicht die 1,5 Grad sondern 4 - 5. Und da gehts nicht um die Spitzentemperaturen sondern um den globalen Durchschnitt von +15 Grad.

    Wenn das Pariser Abkommen geschafft wird, fahren wir 2040 alle elektrisch. Und es wird kein Problem darstellen. Nicht in der Reichweite und nicht in der Ladedauer.

  • Wenn sein Motor aus ist, z. B. wegen einer Start-Stopp-Automatik, darf er telefonieren bzw. das Handy benutzen. Das war vom Gesetzgeber sicherlich nicht gewollt aber der Text in der StVO gibt nicht mehr. Ob und wann das geändert wird, steht in den Sternen.

    Das ist leider so, aber deswegen unaufmerksam sein und zum Verkehrshindernis werden, weil man mehrfach nicht bzw. sehr spät bei grüner Ampel losfährt ist dann aber wohl auch nicht im Sinne des Erfinders. Hupen, weil jemand anderer einen überholt hat und einem das nicht passt ist auch wieder eine Ordnungswidrigkeit.

  • Durch Lärm wird der verursacht? Halleluhja...

    Du, bei Molekülen wie Kohlenstoffdioxid oder Methan oder auch Wasserdampf in der Atmosphäre gibt es keine Meinungen oder Ansichten. ...

    War klar, dass Du neben einem Dipl. Prof. der Ingenieurswissenschaften (Schwerpunkt E-Mobilität) und einem 3-fachen Staatsexamen in Jura (u.a. Verkehrsrecht) auch als Klimaforscher unterwegs bist - ein echtes Multitalent. :freak


    Das ändert aber wohl nichts an der Tatsache, dass die als klimaschädlich eingestuften Gase erst im KAT durch chemische Umwandlung entstehen.

    Das kann man begreifen, muss es aber offensichtlich nicht.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten


  • Wenn das Pariser Abkommen geschafft wird, fahren wir 2040 alle elektrisch. Und es wird kein Problem darstellen. Nicht in der Reichweite und nicht in der Ladedauer.

    da hätt ich nix gegen. Dann beschwert sich auch keiner mehr wegen dem fehlenden Sound. Hat dann ja eeh keiner mehr.

  • Das ist leider so, aber deswegen unaufmerksam sein und zum Verkehrshindernis werden, weil man mehrfach nicht bzw. sehr spät bei grüner Ampel losfährt ist dann aber wohl auch nicht im Sinne des Erfinders. ...

    Nachdem es angeblich laut StVO gestattet ist, nicht nur vor Roten, sondern wohl auch vor Grünen Ampeln - bei stillstehendem Motor - zum Handy zu greifen, müsste es auch gestattet sein, mitten auf der Straße anzuhalten, den Motor abzustellen und ohne Freisprecheinrichtung zu telefonieren.

    Hoffe coparni schmeißt sich schnell mal die Robe über, um uns aufzuklären.

    :brauen

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Das ist leider so, aber deswegen unaufmerksam sein und zum Verkehrshindernis werden, weil man mehrfach nicht bzw. sehr spät bei grüner Ampel losfährt ist dann aber wohl auch nicht im Sinne des Erfinders. Hupen, weil jemand anderer einen überholt hat und einem das nicht passt ist auch wieder eine Ordnungswidrigkeit.

    Durchaus richtig. Jedoch ist der Handyverstoß punktebewehrt. Die vermeidbare Behinderung aus Paragraf 1 der StVO schätze ich als 10€-Verstoß ein. Müsste ich jetzt nachschauen. Aber halt nicht jede persönliche Befindlichkeit im Straßenverkehr stellt gleich eine Nötigung dar. Dazu gehört einiges mehr.

  • Guten Tag ihr Forenmitglieder und heimlichen Mitleser,
    da ich etwas Wut über Autofahrer (oder andere Verkehrsteilnehmer) ablassen möchte, habe ich gedacht ich erstelle mal dafür einen Thread.

    Passiert ist es vorhin, ich fahre durch die Stadt und stehe an der Ampel. Vor mir ein Mercedesfahrer, neues Modell, getönte scheiben. Die Ampel wird grün, aber er fährt nicht los. Es hat schon so einige Sekunden gedauert bis er geschaltet hat und losgefahren ist. An der nächsten Ampel stehe ich schräg hinter ihm, ich sehe wie er am Handy Whatsapp Nachrichten schreibt und ließt. Die Ampel wird grün und er bekommt es wieder erst einige Sekunden später mit, als schon 3 Autos und ich an ihm vorbei sind. An der nächsten Ampel stehe ich dann fast neben ihm. Er hat immer noch sein Handy draußen und schreibt Whatsapp Nachrichten. Kurz bevor die Ampel grün wird fängt er an zu telefonieren. Er bekommt die Grünphase wieder nicht mit und ich fahre direkt an ihm vorbei und drehe den Gashahn auf. Dabei legt er das Handy weg und fährt hupend mir hinterher. An der nächsten Ampel macht er das Fenster runter, schreit lauthals rum dass ich ihn genötigt habe. Ich schrie durch den Helm er soll das Handy weglassen, er schrie zurück, er darf das weil sein Motor an der Ampel aus währe. Außerdem sei ich so laut gewesen er könne nicht vernünftig Telefonieren. Nun will er mir ne Anzeige wegen Nötigung zukommen lassen. Ich bin ja mal gespannt, ich hab nämlich einen Cabriofahrer vor mir gehabt, der das mitbekommen hat und mit dem ich danach gesprochen habe. Sollte was kommen, ist er auf meiner Seite. Leider habe ich nicht das Kennzeichen des Mercedesfahrers, aber das des Cabriofahrers als Zeugen.

    Habt ihr schon einmal solche oder ähnliche Sachen erlebt die euch aufregen?
    Wie man vielleicht merkt ist mit mir nicht zu spaßen, sobald ich Leute sehe die am Handy sind. Da werd ich agressiv ...

    Kenne ich
    Solche Menschen sind beratungsresident und unbelehrbar (Start Stopp Automatik erlaubt es einen nicht am Handy zu spielen)
    Bei solchen hilft nur rohe schmerzhafter Gewalt

    :bier :rocker :D :freak

  • War klar, dass Du neben einem Dipl. Prof. der Ingenieurswissenschaften (Schwerpunkt E-Mobilität) und einem 3-fachen Staatsexamen in Jura (u.a. Verkehrsrecht) auch als Klimaforscher unterwegs bist - ein echtes Multitalent. :freak


    Das ändert aber wohl nichts an der Tatsache, dass die als klimaschädlich eingestuften Gase erst im KAT durch chemische Umwandlung entstehen.

    Das kann man begreifen, muss es aber offensichtlich nicht.

    War klar, dass Du neben einem Dipl. Prof. der Ingenieurswissenschaften (Schwerpunkt E-Mobilität) und einem 3-fachen Staatsexamen in Jura (u.a. Verkehrsrecht) auch als Klimaforscher unterwegs bist - ein echtes Multitalent. :freak

    Ja, gell, da schaust mit den Augen weil du mit den Füßen nicht kannst. Das eine ist Beruf, das eine Nebenberuf und das andere persönliche Interessen. Ich verbring halt den Abend nicht mit HartzIV-TV, der totalen Verblödung durch Moto-Vlogger oder versaufe mein Hirn am Stammtisch und höre mir dabei die fundierten Weisheiten der werten Mitsäufer an (der mit den meisten Promille hat immer am meisten recht). Ich verblöde auch nicht durch Fußball schauen und kann mit Bierranzen natürlich besser spielen als jeder auf dem Platz. Meine Freizeit fülle ich mit selbstbetriebenen Sport und Wissenschaftlichem . Ich lese Bücher von Fachleuten (keine selbsternannten) und YouTube kann man wunderbar als Informationsquelle nutzen. Alles was vom Harald Lesch, Josef Gassner, Volker Quaschning und deren Gästen kommt ist in der Regel sehr informativ aber bis man da teilweise was versteht sind einige Grundlagen gefordert.

    Der Mensch und sein Gehirn kann einiges leisten wenn das Leben nicht nur aus "Brot und Spiele" besteht.

    Nebenbei habe ich mir auch Gitarre spielen beigebracht und leite einen Triathlonverein. Von diesen Bereichen habe ich auch also eine gewisse Ahnung. Eine funktionierende Gitarre sowie ein Fahrrad aus Carbon habe ich mir auch gebaut. Nicht aufgebaut sondern aus Carbonfasern und Harz selbst gebaut.

    Ja, ich gelte bei den Leute die mich kennen als Multitalent. Allein die Existenz des Begriffes sollte bedeuten, dass es solche gibt. Ich weiß auch, dass ich in vielen Bereichen ein fundiertes Wissen und Können habe, halte mich aber nicht für einen Spezialisten für alles. Den Spezialisten höre ich aber immer wieder zu. Ca. 2 Stunden am Tag. Da kommt schon was zusammen.

    Und nein, ich schäme mich nicht dafür.

    Zum Trost: So ziemlich jede Frage über Fußball kann ich NICHT beantworten.

  • Nachdem es angeblich laut StVO gestattet ist, nicht nur vor Roten, sondern wohl auch vor Grünen Ampeln - bei stillstehendem Motor - zum Handy zu greifen, müsste es auch gestattet sein, mitten auf der Straße anzuhalten, den Motor abzustellen und ohne Freisprecheinrichtung zu telefonieren.

    Hoffe coparni schmeißt sich schnell mal die Robe über, um uns aufzuklären.

    :brauen

    Ist doch einfach. Ein Handyverstoß ist es nicht. Aber es schließt nicht aus, dass es dann nicht ein anderer Verstoß ist. Warum auch. Wenn ich jemanden überfahre kann ich nicht sagen: "Unschuldig, ich hab ja nicht mit dem Handy telefoniert."

  • Ich möchte nicht wissen wie viele tödliche Unfälle es in letzter Zeit gegeben hat weil jemand
    beim fahren am Handy geschrieben hat. Wenn einer einen Kat ausbaut endet das wohl selten tödlich.
    Diese Unart im Auto zu schreiben oder zu telefonieren ohne Freisprechanlage gehört meiner Meinung nach noch viel härter bestraft.

    Egal ob an der Ampel mit Start-Stop oder während der Fahrt!

    André

  • Wir haben in Deutschland nach seriösen Zahlen ca. 30.000 Umwelttote pro Jahr... das Risiko durch eine umweltbedingte Krankheit zu sterben ist ca. 10x höher als im Straßenverkehr.

    Nicht dass das einen Politiker, Kraftwerksbetreiber oder unsere Autokonzerne (Stichwort Dieselgate) bzw. den geneigten Kfz-Fetischisten interessiert.

  • Ganz genau Andre.666.
    Als der typ dann meinte er könne bei dem lärm nichts am Telefon verstehen und er will mich anzeigen, ich hätte am liebsten mein Motorrad abgestellt und ihm aus dem auto gezerrt. Nur im Verkehr leider nicht so möglich.
    Egal ob mit start/stop oder ohne. Solang man sich im öffentlichen verkehr befindet hat das Handy oder eine sonstige Ablenkung am Steuer nichts zu suchen. Vorallem bei jüngeren Menschen fällt es mir immer mehr auf. Meist dann noch die obercoolen in ihren geleasten wagen.

    coparni:
    Umwelttote sind auch nicht toll, doch schwerer verhinderbar für den kleinen Mann.
    Feinstaubbelastungen entstehen ja nicht nur durch Benzin/Diesel, sondern auch durchs Bremsen und der Staubaufwirbelung. Hier hilft schon enorm eine einführung von grünen Ampelphasen auf Hauptverkehrswegen. Aber das ist eigendlich alles ein anderes Thema. Dazu und zu anderen politischen Dünsch*** in sachen Umweltpolitik kann man ja auch einen anderen Thread erstellen.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

    Einmal editiert, zuletzt von Driftking007 (31. März 2017 um 09:45)