Vorderreifen falsch montiert?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich bekomme meine MT ende April, und bis dahin muss ich mir jeden Tag Bilder von MT´s ansehen. :verliebt

    Dabei ist mir aufegfallen dass die Profilrichtung des Vorderreifens eigentlich genau umgekehrt sein müsste!?!?!
    Beim Abrollen auf nasser Straße sollte das Wasser doch nach außen abgeführt werden, den Bildern nach zu Urteilen ist aber genau das Gegenteil der Fall.
    Hat da jemand infos dazu?

    Never stop a running bike!

  • Kann gut sein das er falsch montiert wurde - sprichst du jetzt von einem Einzelfall (konkretes Foto?) oder auf der Yamaha-Page o.ä.?
    Die MT-07 wird ja erst beim Händler komplettiert, d.h. das Vorderrad montiert. Da kann natürlich schon mal ein dreher drin sein.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Auf deinem Profilbild sieht mans z.B. auch.
    Also scheint es generell so vorgesehen zu sein, ich hab mich halt nur gefragt warum.
    Für mich machts sorum halt keinen Sinn.

    Never stop a running bike!

  • Das hat was mit dem spritzschutz zu tun damit der fahrer nicht so nass wird. Habe ich zumindest in einem anderen forum schon mal gelesen. Das wasser wird ja nach "vorn" abgeführt :ablachen was eigentlich schwachsinn ist

  • Aber mal davon abgesehen. Als ich probe gefahren bin und die straßen schon Nass waren. Sind meine Schuhe wiederrum trocken gewesen was mich sehr gewundert hat. Wenn ich mit meiner Street Triple so Gedanklich vergleiche waren nach nur paar Metern meine Füße Feucht bzw Nass.

  • Naja, dann warte ich mal ab wie meine erste Regenfahrt wird.

    Wobei ich doch seit meinen 125er Zeiten zum Schönwetterfahrer mutiert bin und hoffe dass die erste Regenfahrt noch lange auf sich warten lässt!!!

    Never stop a running bike!

  • Ich hab heut übrigens feststellen müssen dass ich auf meiner alten Mühle das Profil aufm vorderreifen genauso hab.
    Und den fahr ich seit nem Jahr :weia
    Schlimmst
    Aber so hat sich die Wartezeit auf den ADAC wenigstens gelohnt... :verdutzt

    Never stop a running bike!

  • Aber so hat sich die Wartezeit auf den ADAC wenigstens gelohnt... :verdutzt

    Aber nicht wegen der MT oder?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Nee, auf die muss ich ja noch warten.

    Bei der alten hat die Batterie unterwegs schlapp gemacht.

    Aber hatte auch den vorteil dass ich dann in meiner Wartezeit zwei MT´s in freier Natur gesehen hab :daumen-hoch

    Never stop a running bike!

  • Hab mich heute auch erschrocken als mich n Kumpl auf s gleiche hingewiesen hat... :geschockt
    bis ich die Pfeilrichtung gesehen hab :D
    Ich zumindest vertrau mal dem Ingeneur der die entworfen hat :daumen-hoch

    Love my bike more than my Girlfriend

  • Also ich hab bis dato keinen Motorrad-Vorderreifen gesehen, der das V-Profil nach außen laufen hatte wie beim Auto. Das scheint beim Motorrad ganz normal zu sein.
    Das ist sogar bei meinem Vespa-Vorderreifen auch so.
    Die Wasserverdängung hat aufgrund der kleinen Aufstandsfläche eher weniger Bedeutung.

  • Hier mal aus einem Schreiben von Pirelli zitiert, vielleicht hilft es dem Verständnis (ist beim Angel GT das Gleiche):

    Da wir die pfeilförmigen Profile in beiden möglichen Laufrichtungen
    getestet haben, kann auch eine immer wieder auftauchende Frage
    beantwortet werden: „Warum muß denn der ME 33 verkehrt herum laufen?“
    Die Antwort ist einfach. Bei Rillenwinkeln zwischen 55° und 75° bringt
    die Laufrichtung entgegen der Pfeilrichtung auf dem Prüfstand eine
    höhere Schräglaufsteifigkeit Ca im Fahrversuch eine bessere
    Geradeausstabilität und nach einer angeregten Pendelschwingung eine
    kürzere Abklingzeit. Eine weitere Anforderung, war das Nässeverhalten.
    Die schrägen Profilrillen die am Reifen, von oben betrachtet in die
    „falsche“ Richtung zeigen, zeigen unten am Reifen (Aufstandsfläche) nach
    hinten außen und leiten in Folge dessen das Wasser seitlich schräg nach
    hinten ab. Wenn man sich jetzt noch vorstellt, daß in Schräglage
    gebremst wird, so hat der Vorderradreifen die Resultierende aus
    Seitenkraft und Bremskraft zu übertragen. Letztere wiederum liegt dann
    je nach Seiten- und Bremskraft mehr oder weniger parallel zu den Rillen.
    Würde nun der Reifen andersherum montiert werden, so wäre die
    Resultierende mehr oder weniger senkrecht zu den Rillen, dadurch werden
    die Rillen „zugedrückt“, das Wasser kann also schlechter bis gar nicht
    ablaufen.

    :geschockt -> :verdutzt-> :weia-> :egal-> :nicken

  • Zitat


    :geschockt -> :verdutzt-> :weia-> :egal-> :nicken

    Ich behaupte Mal, es ist plausibel ist :sly: