Einstellungen hinteres Federbein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Bedienungsanleitung äußert sich dazu leider nicht allzusehr, 3 ist Standard, 9 sei hart.

    Aber ohne Bezug zum Gewicht des Fahrers.

    Da ich erst seit Kurzem fahre, habe ich kaum einen Vergleich...

    Also stelle ich mal "6" ein und schaue bei der nächsten Fahrt, wie es sich anfühlt?

  • Zitat

    würd ich Dir empfehlen, Stufe 3 ist wohl eher für den 60-65kg "Standard"-Japaner ;)

    Dann nehm ich mal die 4, mit 80 kg.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo

    Wollte Euch mal fragen, wie Ihr das hintere Federbein eingestellt habt.
    Ich hab meins auf Stufe 5, bei guten 90 Kilo Fahrergewicht.

    Diese Einstellung ist eigentlich recht hart, sodas ich es demnächst wieder auf Stufe 3 zurückstellen werde.

    Wir sind Eure Erfahrungen?

    Hallo

    Wollte Euch mal fragen, wie Ihr das hintere Federbein eingestellt habt.
    Ich hab meins auf Stufe 5, bei guten 90 Kilo Fahrergewicht.

    Diese Einstellung ist eigentlich recht hart, sodas ich es demnächst wieder auf Stufe 3 zurückstellen werde.

    Wir sind Eure Erfahrungen?

    Hallo

    Wollte Euch mal fragen, wie Ihr das hintere Federbein eingestellt habt.
    Ich hab meins auf Stufe 5, bei guten 90 Kilo Fahrergewicht.

    Diese Einstellung ist eigentlich recht hart, sodas ich es demnächst wieder auf Stufe 3 zurückstellen werde.

    Wir sind Eure Erfahrungen?

    Hallo Tony,

    mit der Federvorspannung änderst du nicht die Federhärte sondern nur den Negativfederweg und damit deine Fahrwerksgeometrie (Lenkkopfwinkel, Nachlauf). Du solltest eigentlich bei Stufe 5 keine härtere Federung spüren.
    Ehrlich gesagt habe ich bei der Tracer noch gar nicht an der Federvorspannung herumgespielt - und ich wiege ca. 100 Kg ohne Ausrüstung. ;)
    Grundsätzlich finde ich die Fahrwerkauslegung gar nicht verkehrt. Im Prinzip recht straff, aber bei sehr schlechtem Fahrbahnbelag "gautscht" sie schon manchmal, aber das filtert wohl nur ein elektronisches Fahrwerk weg.

    // Nico

  • Hallo an alle und einen schönen Ostermontag. Nach ausgiebigen mitlesen habe ich mein Federbein nun auf Stufe 6 gestellt. Nun habe ich beim einstellen bemerkt dass das Federbein, oben an der Aufnahme für den Haltebolzen rostet. Bei der Mt 09 kommt es wohl auch vor, aber bei der07er habe ich dazu noch nix weiter gefunden. Habt ihr dass bei euch vielleicht auch schon bemerkt und wenn wie wirkt man diesem entgegen?
    MfG

  • Hi, ich bin wahrscheinlich der erste der die Vorspannung runtergestellt hat. Mit meinen 90 kg finde ich Stufe 3 schon straff, aber gut. Fahre jetzt auf Stufe 2 und und finde es passt besser. Etwas komfortabler aber immer noch straffer als das Federbein der MT 07.

  • [quote='Markus237','index.php?page=Thread&postID=127315#post127315']Jup ich habe eine Mt bei der Tracer ist das etwas anders
    Das Federbein wird durch die Verstellung nicht härter es ändert die Höhe des Hecks und das federbein wird gefühlt etwas härter da sich das losbrechmoment der feder ändert


    Das Losbrechmoment ist die Kraft die aufgewendet werden muss um die Reibung zwischen zwei oder mehr Bauteilen die in Reibkontakt stehen zu überwinden.

    Eine Feder reibt sich nicht mit anderen Bauteilen.

    Das Losbrechmoment addiert sich zur Federkraft, ist aber bei einem intakten Dämpfer derart klein, dass er vernachlässigt werden kann.

    Um den Einfluß der LBM auszuschließen soll man z.B. beim Anziehen von Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel immer in einem Zug anziehen, bis es klickt.

    Sonst kann durch das wirkende LBM der Schlüssel schon klicken obwohl das endgültige Anzugsmoment noch nicht erreicht ist.

    Beispiel:

    Anzugsmoment soll 110Nm

    Anzugsmoment ist 103Nm

    LBM ist 10Nm

    Der Schlüssel klickt schon bei 110N weil 103 +10=113Nm

    Die Schraube hält sicher auch bei 103Nm keine Frage. Ein Alu-Zylinderkopf könnte krum werden...

    Das ist nur ein Beispiel!

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

    Einmal editiert, zuletzt von Torquejunkie (28. April 2017 um 21:56)

  • Also,

    Mal kurz dazu, warum einige die Feder als Härter empfinden, wenn eine höhere Stufe eingestellt wird.

    Die Federrate ist die gleiche, durch die größere Vorspannung wird ein höheres Gewicht benötigt um diese zusammen zu drücken.

    Man verschiebt mit der Vorspannung die Federbasis

    Wenn die Vorspannung auf Stufe 3 40kg ist und der Fahrer 70kg wiegt sinkt der Stoßdämpfer mehr ein als auf Stufe 6 was evtl. 70kg vorspannung entspricht. Dann sinkt nämlich genau nix ein, weil die Feder ja genau 70kg drückt.

    Die Federrate ist der Wert, um den die Federkraft steigt je mehr sie zusammen gedrückt wird.

    Hochwertige Stoßdämpfer, haben ein extrem geringes Losbrechmoment und meist progressive Federn.

    Dadurch erreicht man sehr sensibles ansprechen des Fahrwerks und verhindert ein Durchschlagen weil durch die progressive Federrate die Feder immer härter wird je mehr sie zusammendrückt.

    Um eine progressive Feder zu bauen kann man

    - die Steigung der Feder variieren
    - den Drahtdurchmesser variieren
    - die Feder konisch wickeln
    - alles kombinieren

    Wenn das Federbein fein anspricht, ist es komfortabler und hat länger Kontakt zur Fahrbahn, was wichtig ist...

    Wie stellt man nun das Fahrwerk ein?

    Man soll es so einstellen, das beim Aufsitzen das Fahrzeug mit Fahrer/Sozia 1/3 des Federwegs einsinkt.

    Ich kenne nur den Federweg der MT07. 130mm

    D.h. es soll ca. 40mm einsinken. Ob es nun 35,40 oder 45mm sind ist nicht soooo wichtig. Es soll vorne und hinten gleichmäßig sein.

    Da man vorne nichts einstellen kann, würde ich den Wert für vorne ermitteln und hinten entsprechend einstellen.

    Damit ändert man die Fahegeometrie, die der Konstrukteur vorgesehen hat, nicht.

    Gefällt einem das Händling nicht kann man hinten höher oder tiefer gehen. Dadurch verändert man den Lenkkopfwinkel und in Folge den Nachlauf.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

    Einmal editiert, zuletzt von Torquejunkie (28. April 2017 um 22:20)

  • Mir wird ganz komisch wenn Leute Losbrechmoment und Feder in einem Satz schreiben...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Malte,

    nicht jeder ist Technikaffin, was ja auch nicht schlimm ist.

    Dafür sind hier ja alle in der Diskussion...

    Es sollten aber nur Tipps gegeben werden, die technisch richtig sind.

    Sicherheitsrelevante Schrauben an Fahrzeugen ohne Drehmomentschlüssel "Handfest" anziehen gehört definitiv nicht dazu.

    Das kann lebensgefährlich enden. Was man am eigenen Mopped macht ist das eine. Eine Empfehlung an einen unbekannten sollte immer den Regeln der Technik entsprechen.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

    Einmal editiert, zuletzt von Torquejunkie (28. April 2017 um 22:43)

  • ehemaliges Mitglied 18. Februar 2019 um 23:09

    Hat den Titel des Themas von „Einstellungen hinteres Frderbein“ zu „Einstellungen hinteres Federbein“ geändert.