Einstellungen hinteres Federbein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    Wollte Euch mal fragen, wie Ihr das hintere Federbein eingestellt habt.
    Ich hab meins auf Stufe 5, bei guten 90 Kilo Fahrergewicht.

    Diese Einstellung ist eigentlich recht hart, sodas ich es demnächst wieder auf Stufe 3 zurückstellen werde.

    Wir sind Eure Erfahrungen?

  • Ich habe noch garnix da eingestellt. Wollte aber die Tage auch mal ran.
    Meins läuft bei 80kg Fahrergewicht mit Kombi und Helm auf Stock.

  • Ich habe auch noch die Grundeinstellung. Bislang kein Optimierungsbedarf erkannt. Egal ob alleine oder mit Sozia.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Hallo

    Wollte Euch mal fragen, wie Ihr das hintere Federbein eingestellt habt.
    Ich hab meins auf Stufe 5, bei guten 90 Kilo Fahrergewicht.

    Diese Einstellung ist eigentlich recht hart, sodas ich es demnächst wieder auf Stufe 3 zurückstellen werde.

    Wir sind Eure Erfahrungen?


    Ich hatte es zum Schluss in der vorletzten Stufe 7 oder 8 bei ungefähren 98 kg .ihr müst das Federbein auf die federbasis einstellen

    :bier :rocker :D :freak

  • Er hat eine MT, dürfte eine Verwechslung sein. Das Federbein der Tracer ist anders abgestimmt, schon durch die Auslegung auf Reise und 2-Personentransport.

  • Geht das mit dem Federbein wieder los...

    Ja, man kann da was einstellen. Nein, man kann das Federbein nicht weicher oder härter machen dadurch. Die Feder bleibt ja ein und dieselbe. Es hebt oder senkt sich lediglich der Hintern des Mopeds mit entsprechenden Folgen für's Fahrverhalten. Härter oder weicher ginge, indem die Feder durch eine entsprechend härtere oder weichere ersetzt würde.

  • Jup ich habe eine Mt bei der Tracer ist das etwas anders
    Das Federbein wird durch die Verstellung nicht härter es ändert die Höhe des Hecks und das federbein wird gefühlt etwas härter da sich das losbrechmoment der feder ändert

    Er hat eine MT, dürfte eine Verwechslung sein. Das Federbein der Tracer ist anders abgestimmt, schon durch die Auslegung auf Reise und 2-Personentransport.

    :bier :rocker :D :freak

  • ... da sich das losbrechmoment der feder ändert ...

    Der Begriff Losbrechmoment gilt für reibungsbehaftete Systeme wie bspw. beim Moped bei Reibscheibenkupplungen oder auch für Dichtsysteme mit Berührungsdichtungen. Eine Schraubendruckfeder hat kein Losbrechmoment. Der Stoßdämpfer insgesamt wird eins aufweisen (wenn auch eher gering), das sich aber nicht durch die Vorspannungsveränderung der Feder beeinflussen lässt.

  • Der Feder sollte so eingestellt werden, das das Heck 35mm einsenkt wenn mann drauf sitzt.
    (Beim Sozius Betrieb gilt das gleiche, aber das schafft der Feder nicht)

    Tracer 700 mit: Hyperpro Fahrwerk, Pazzo hebel, tiefergelegte Fussrasten, R6 Gasdrehgriff, Kotflugel verlangerung, Akra auspuff, erhohte sitz, LED scheinwerfer

  • @Kongo-Otto;
    ich wollte nur auf weitere Unterschiedete MT / Tracer hinweisen. Der Ferderweg ist ebenfalls 12mm länger. Was deine Aussage weiter untermauert.
    "Klugscheissermodus aus!"

  • Ich habe sie auf Stufe 6. Wiege in voller Montur um die 90kg. Vorher war Sie Standardmäßig auf 3. Finde es jetzt viel besser d.h. die Furassten setzen jetzt nicht mehr so schnell auf bei Bodenwellen in Kurven. Auch bei Bodenwellen in Geraden finde ich es jetzt auf Stufe 6 angenehmer ...

  • Ihr braucht da gar nicht dran rum drehen. Scheiße kann man nicht polieren. Einfach für kleines Geld ein Wilbers ordern und gut ist. Kostet weniger wie ein Nachrüstauspuff.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Tracer Federbein != Mt07 Federbein... bedenke dies bei der Aussage "scheiße"

  • Ich habe sie auf Stufe 6. Wiege in voller Montur um die 90kg. Vorher war Sie Standardmäßig auf 3. Finde es jetzt viel besser d.h. die Furassten setzen jetzt nicht mehr so schnell auf bei Bodenwellen in Kurven. Auch bei Bodenwellen in Geraden finde ich es jetzt auf Stufe 6 angenehmer ...

    hab sie auch auf 6 bei ähnlichem Gewicht, passt deutlich besser als die org-einstellung, vorher hat die Kiste in der Kurve bei leichten Bodenwellen unangenehm gewabbelt.

  • Sollte ich also bei meiner XSR700 und über 100kg Kampfgewicht das Federbein etwas höher einstellen, als standard 3 ??

  • Sollte ich also bei meiner XSR700 und über 100kg Kampfgewicht das Federbein etwas höher einstellen, als standard 3 ??

    Optimalerweise stellt man das Fahrwerk immer auf das Gewicht ein. Bei 100kg wird die Werkseinstellung eher nicht stimmen, würde ich sagen.