Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mahlzeit,

    wir nutzen/nutzten die RehOiler von Rehtronik. ähnlich dem CLS, nur um 1/3 des Preises...
    In meiner MT nutze ich aktuell keinen Öler, auf den Einbau-Aufwand hab ich irgendwie keine Lust mehr ^^
    Hätte von daher noch einen neuen RehOiler IQ10 daheim, ich müsst mal schaun was ich da alles hab.
    Tendenziell fehlt noch der Tank und die Pumpe, dann wär alles komplett.
    Könnte ich ganz günstig abgeben, falls den jemand will.

    Bei meiner 07er reicht aktuell das weiße Kettenspray S100 oder günstigere Procycle Dose.
    Je nach Witterung habe ich Schmierintervalle von 1000 km, d.h. alle 2 Wochen nachschmieren.
    Der Arbeitsaufwand fürs Schmieren ist nicht tragisch. Ab auf den Montageständer und in 2 min ists erledigt.
    In der Lebensdauer sehe ich da kein Problem, auch die Kettenspannung muss ich nicht oft neu machen...
    Bei mir wird die Kettenspannung nur bei jedem Kundendienst nachgestellt, ergo alle 10k.

    Gruß

  • Ich brauche keinen Montageheber für das Kette schmieren und reinigen. Das Geld investiere ich dafür in meinen öler.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ich brauche keinen Montageheber für das Kette schmieren und reinigen. Das Geld investiere ich dafür in meinen öler.


    Wenn du meinst. Für alle anderen Wartungsarbeiten, Einwintern, Umbauten o.ä. brauch ich sowieso den Montageständer zum Aufbocken. Die 30€ sind leicht zu verschmerzen, was der Heber kostet. ;)

  • Ich habe mir nun auch das Scottoiler esystem gegönnt. Wie habt Ihr die Einstellungen stehen ? Habe die Tropfrate auf 70 % und Beginn des Ölens auf 5 Balken.
    Habe die LED für die Pumpe im Fahrbetrieb noch nicht gesehen oder ist es nur ein kurzes Aufflackern (beim Entlüften leuchtet diese) ? Den Pfeil nach oben im Display für Ölen habe ich auch noch nicht gesehen.

    Gruß Dirk

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Tropfrate ist bei mir min sonst saut es zu sehr (zu sehen am Kettenschutz) ;) Zu den Balken kann ich gar nicht genau sagen was ich eingestellt habe, aber du merkst es wenn er gar nicht ölt! Zu der Kontroll-Led kann ich dir sagen, sie leuchtet ca 1-2 Sec. kurz auf. Bei mir ist das Display direkt im Sichtfeld und bekomme es nur mit wenn ich zufällig während des ölen mal aufs Display schaue.

    mfg Daniel :bier

  • Die Technik des Kettenölers finde ich sehr interessant. Wieviel km / Jahr fahrt Ihr?
    Wenn man viel fährt, wird sich das bestimmt lohnen.
    Wie sieht es mit der Dosierung aus, wird diese bei Regen / Nässe erhöht?
    Habt ihr nur den Öler als Schmierstoff oder fettet Ihr die Kette als Basis zusätzlich noch ab und zu? Könnte mir gut vorstellen, dass das Kettenfett bei Regen länger an der Kette haftet.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Also ich nutze den McCoi, der hat einen Regensensor und fettet bei Regen einfach etwas mehr.

    Als Öl nutze ich entweder Kettensägenöl oder gewöhnliches Motoröl was ich gerade so habe. Falls die Felge was abbekommt läst sich Motoröl natürlich einfacher weg wischen als irgendein haftendes öl oder Fett, jedenfalls garantiert das auch eine schön saubere Felge :daumen-hoch
    Achso und ich nutze nur den Öler nicht noch extra fetten oder ölen :freak

    So ein Öler ist einfach eine schöne Spielerei, wenn einmal eingebaut läuft es einfach. Ich finde das ist nahezu unabhängig von der Laufleistung.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Die Technik des Kettenölers finde ich sehr interessant. Wieviel km / Jahr fahrt Ihr?
    Wenn man viel fährt, wird sich das bestimmt lohnen.
    Wie sieht es mit der Dosierung aus, wird diese bei Regen / Nässe erhöht?
    Habt ihr nur den Öler als Schmierstoff oder fettet Ihr die Kette als Basis zusätzlich noch ab und zu? Könnte mir gut vorstellen, dass das Kettenfett bei Regen länger an der Kette haftet.

    Ich fahre einen elektronischen Scottoiler.
    Ich fahre so 15000 - 20000 im Jahr. Beim letzten Motorrad war der Öler auch schon dran und dort musste ich nach 10000 km die Kette Nachspannen.
    Die Dosierung habe ich einmal richtig eingestellt und wird nur verstellt, wenn ich Ölflecken auf der Felge habe oder die Kette zu trocken aussieht.
    Bei Regen erhöhe ich die Tropfrate per Steuerungseinheit von 180s/120s auf 60s. Dann tropft der jede Minute.
    Die Kette fette ich nicht zusätzlich. Lt. der Scottoiler Anleitung sollte man die Kette auch vor dem Einbau des Ölers gründlich reinigen.

    Und Regen != Regen. Ich bin eigentlich Schönwetterfahrer und nur bei größeren Touren komme ich mal in den Regen.

  • Moin, Moin

    So der Öler geht wie er soll; habe die Einstellungen ein wenig verändert und jetzt funzt es!

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Siehe angehängte Bilder, sollte sich eigentlich von selbst erklären.

    Wenn du, wie ich, die Euro 4 Variante hast, dann musst du den Aktivkohlefilter ausbauen. Das geht ziemlich behindert, aber geht.

  • Sorry, dass ich den alten Fred wiederbelebe. Ich möchte mich nur noch einmal vergewissern, das ich das richtig verstanden habe:

    Die MT07 bzw. Tracer 700 RM14 haben einen Unterdruckanschluß für den einfachen Scotty?

  • Hi, Der Scotty ist da. Den Unterdruckanschluss an der Tracy habe ich auch gefunden.
    Allerdings ist da schwer zum ran kommen. Gibts da evtl. einen Trick, oder muss man von oben Tank abbauen usw?

  • Ich habe vor 5Tagen den Scotti mit Unterdruckanschluss montiert. Spitzzange war kein Problem die Demontage sowie die Montage:daumen-hoch

  • Ich habe vor 5Tagen den Scotti mit Unterdruckanschluss montiert. Spitzzange war kein Problem die Demontage sowie die Montage:daumen-hoch

    Aber den Stopfen gut wegpacken, wer weiß wann man den mal wieder braucht.

    Der ist so klein, der könnte verloren gehen. :)
    Ich habe bei dem Verkauf meiner MT07 den Öler abgebaut und musste ihn erst einmal suchen. :geschockt

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • The Oiler has to oil only the rolls.

    To oil from both sides is not necessary.

    I take about every 1000 km an old sock, or something else, put a little amount of oil on it, and wipe the outersides with it.

    Sorry for my bad English.

    Thx for the tip!