Leistungsveränderung nach Drossel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Motorrad beschleunigt schneller :denk
    Du kannst schneller fahren :denk

  • Stimmt natürlich :daumen-hoch mir sagte der Händler das man die Veränderung lediglich beim erreichen der Endgeschwindigkeit bemerken würde, die Beschleunigung wäre kaum anders... Konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen, deshalb die Frage.
    Vielen Dank fürs feedback

  • die info vorher wäre gut gewesen. ich dachte mir schon: was will er von uns?

    Und vorallem: wie kommt der Händler auf so eine Aussage?

    • Offizieller Beitrag

    Die Aussage des Händlers hat schon was Wahres. Der Unterschied im Beschleunigungsvermögen zwischen ofener und gedrosselter 07 unterscheidet ist jetzt nicht gewaltig, zumindest im legalen Landstraßenbereich. Die 07 steht gut im Futter und entwickelt auch ohne ganz geöffnete Drosselklappen schon amtlich Drehmoment, der ganz große Sprung wird also ausbleiben.

  • Also wenn ich mich jetzt nicht komplett Irre könnte dein Händler dabei recht haben wenn dein Bike für Gasanschlag gedrosselt wurde.

    Da hast du in der Beschleunigung auch mit Drossel das volle Drehmoment aber erreichst nicht die endgültige Endgeschwindigkeit da du den Gashahn nicht zu 100% aufmachen kannst.

    ...korrigiert mich wenn damit falsch liege :lehrer :)

    Young, Wild & Free :freak

  • Also wenn ich mich jetzt nicht komplett Irre könnte dein Händler dabei recht haben wenn dein Bike für Gasanschlag gedrosselt wurde.

    Hätte ich jetzt auch gedacht. Sind nicht alle 07 mit Euro 3 lediglich über den Gasanschlag gedrosselt?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Finde da ist kein grosser Unterschied in der Beschleunigung.
    Bin schon Touren gefahren mit Kollegen deren Maschinen gedrosselt waren (sogar 25kw) und konnte jetzt nicht behaupten dass ich mit meiner offenen wesentlich schneller war beim Beschleunigen.

  • Die Drossel ändert ja auch nichts am Drehmoment sonder an den PS, beschleunigen wirst deshalb immer gleich schnell ob gedrosselt oder nicht. Es ändert sich nur die Endgeschwindigkeit

  • Die Drossel ändert ja auch nichts am Drehmoment sonder an den PS, beschleunigen wirst deshalb immer gleich schnell ob gedrosselt oder nicht. Es ändert sich nur die Endgeschwindigkeit

    Diese Aussage ist so nicht richtig.

    Das maximale Drehmoment verringert sich natürlich. Nur im häufig genutzten, mittleren Drezahlbereich, bleibt es nahezu gleich.


    Von Null auf hundert verliert man über eine Sekunde. Also locker mal 30 Meter. :denk
    (Mit längerem Radstand wäre der Unterschied vermutlich noch größer...)

  • Mich würde mal interessieren wie es bei Drosselung mit Steuergerät aussieht. Da heißt es ja, egal in welchem Drehzahlbereich man ist, es liegen immer nur 48 PS an. Da müsste man ja dann eigentlich einen Unterschied merken oder?

  • Wenn IMMER 48PS anliegen würden, wäre es geil.

    Es liegen aber nur MAXIMAL 48PS an, und da ist es auch egal welche Drossel du hast.

    Du denkst da wohl eher an das Drehmoment?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Auch beim Beschleunigen merkst natürlich n Unterschied zwischen 48 und 75 PS.....

  • Die Drossel ändert ja auch nichts am Drehmoment sonder an den PS, beschleunigen wirst deshalb immer gleich schnell ob gedrosselt oder nicht. Es ändert sich nur die Endgeschwindigkeit


    Die Aussage ist Quatsch. Da man bedingt durch die Drossel kein Vollgas geben kann, ist das Drehmoment auch geringer. DIe Leistung resultiert aus Drehmoment und Drehzahl. Hat man bei gleicher Drehzahl das doppelte Drehmoment, liegt die doppelte Leistung an. Und natürlich beschleunigt man auch langsamer mit gedrosselter Leistung. Laut deiner Aussage würde es in der Beschleunigung keinen Unterschied machen ob ich 50% Gas oder Vollgas gebe.

    Gruß

  • Hi,

    fahre eine gedrosselte XSR. Meine wurde (laut Händler) sowohl über die Drosselklappe als auch elektronisch (Steuergerät von Alphatechnik) gedrosselt. Da ist sowohl die Leistung als auch das Drehmoment reduziert.

    Manche Aussagen hier würde ich gelinde gesagt als Unsinn abtun (sorry)

    Fast 30 PS mehr Leistung und dementsprechend auch mehr Drehmoment soll man nicht spüren? Dann erübrigt sich ja jegliches andere Tuning bei Motorrädern auch, wenn man hier einen Leistungszuwachs von um die 60% nicht spüren soll?

    Laut diversen Tests (1000PS usw.) geht eine ungedrosselte XSR lediglich mit dem Gas im ersten Gang aufs Hinterrad. Davon ist meine, mit Drosselung, weit entfernt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Serge

  • Natürlich merkst du die fehlende Drossel wenn du im zweite Gang voll aufreisst. Aber der gefühlte Unterschied ist subjektiv und daher schwer zu beschreiben. Da sagt dir jeder was anderes xD

    Mir haben auch Leute erzählt die 07 wär zu langsam für mich. Am Ende zählt das was du fühlst.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak