Leistungsveränderung nach Drossel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Es kann sein, dass das mit den neuen Drosselungen mittlerweile anders ist.

    Bei der MT ist es so, dass ein Großteil des Drehmoments schon nach der Hälfte des Gasgriffdrehwinkels anliegt, in der zweiten tut sich dann garnicht mehr so viel. Bei einer reinen Begrenzung des Gaswegs auf sagen wir mal 75% kommt also immernoch ein Großteil an Beschleunigung, der subjektive Leistungsverlust ist geringer. Und das mag sich mit den neuen Drosselungsmethoden geändert haben.

    Abgesehen davon hat wohl auch niemand nachgemessen, ob seine gedrosselte MT(Euro3) auch wirklich nur 48 PS hat.
    Was bei homologierten Abgasanlagen an Emissionsverhalten beschissen wird, könnte doch genauso gut auch bei (älteren) homologierten Drosseleinrichtungen an verbleibender Leistung beschissen worden sein :0plan