- Offizieller Beitrag
Alles anzeigenHi,
fahre eine gedrosselte XSR. Meine wurde (laut Händler) sowohl über die Drosselklappe als auch elektronisch (Steuergerät von Alphatechnik) gedrosselt. Da ist sowohl die Leistung als auch das Drehmoment reduziert.
Manche Aussagen hier würde ich gelinde gesagt als Unsinn abtun (sorry)
Fast 30 PS mehr Leistung und dementsprechend auch mehr Drehmoment soll man nicht spüren? Dann erübrigt sich ja jegliches andere Tuning bei Motorrädern auch, wenn man hier einen Leistungszuwachs von um die 60% nicht spüren soll?
Laut diversen Tests (1000PS usw.) geht eine ungedrosselte XSR lediglich mit dem Gas im ersten Gang aufs Hinterrad. Davon ist meine, mit Drosselung, weit entfernt.
Mit freundlichen Grüßen
Serge
Es kann sein, dass das mit den neuen Drosselungen mittlerweile anders ist.
Bei der MT ist es so, dass ein Großteil des Drehmoments schon nach der Hälfte des Gasgriffdrehwinkels anliegt, in der zweiten tut sich dann garnicht mehr so viel. Bei einer reinen Begrenzung des Gaswegs auf sagen wir mal 75% kommt also immernoch ein Großteil an Beschleunigung, der subjektive Leistungsverlust ist geringer. Und das mag sich mit den neuen Drosselungsmethoden geändert haben.
Abgesehen davon hat wohl auch niemand nachgemessen, ob seine gedrosselte MT(Euro3) auch wirklich nur 48 PS hat.
Was bei homologierten Abgasanlagen an Emissionsverhalten beschissen wird, könnte doch genauso gut auch bei (älteren) homologierten Drosseleinrichtungen an verbleibender Leistung beschissen worden sein