Akrapovic Racing Line (Titanium) XSR 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gut möglich, das Akrapovic Mindestpreise oder maximal mögliche Rabatte vorgibt und er als Gefallen darunter ging. Kann schon verstehen, dass er den Preis nicht an die große Glocke hängen will.
    Ist der Topf für die MT und XSR auch von den Aufnahmen her eigentlich identisch?

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Zum Sound:
    Der Unterschied Akra E3 vs E4 ist enorm.
    Den E4 hört man praktisch nicht mehr, als die Originalanlage, also garnicht.
    Ein Freund von mir hat die an die neue XSR von seiner Frau verbaut.
    Er wird die Nieten, vom Endstück ausbohren und den Eater bearbeiten, der sonst nicht entnehmbar ist. Danach alles wieder sauber vernieten. Schweißpunkt ausbohren bringt nix, da der Eater scheinbar auch noch eingepresst ist.
    Die E3 Akra, an der MT von meiner Frau, hörte sich im Originalzustand schon etwas dumpfer und kräftiger an.
    Mit leichter Bearbeitung des Killers (der übrigens total leicht entnehmbar ist) kommt da richtig gute Musik raus, die aber nicht übertrieben laut ist.

  • Gut möglich, das Akrapovic Mindestpreise oder maximal mögliche Rabatte vorgibt und er als Gefallen darunter ging. Kann schon verstehen, dass er den Preis nicht an die große Glocke hängen will.
    Ist der Topf für die MT und XSR auch von den Aufnahmen her eigentlich identisch?

    Ein Lieferant darf nach dem Kartellrecht seinen Händler keine Preise diktieren, daher auch immer die "unverbindlichen Preisempfehlungen"!
    Aber logisch, dass ein Händler von 10 Euro Aufschlag gegenüber Einkaufspreis nicht leben, geschweige denn seine Kosten damit abdecken kann. Ich schätze dass die mindestens 30 % Marge (30% in Hundert) benötigen.
    Das hieße bei einem EK Preis von 500 Euro, VK Preis von 714 Euro (beispielhaft).
    Ein reiner Internethändler kann mit geringeren Margen auskommen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Zum Sound:
    Der Unterschied Akra E3 vs E4 ist enorm.
    Den E4 hört man praktisch nicht mehr, als die Originalanlage, also garnicht.

    Die E3 Akra, an der MT von meiner Frau, hörte sich im Originalzustand schon etwas dumpfer und kräftiger an.
    Mit leichter Bearbeitung des Killers (der übrigens total leicht entnehmbar ist) kommt da richtig gute Musik raus, die aber nicht übertrieben laut ist.

    das klingt ja nicht so toll.. wie ist denn der sound so ganz ohne Killer?
    müsste ja auch leiser sein als der E3 ohne oder?

  • bei einem E4 kannst du den Killer nicht entfernen

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • bei einem E4 kannst du den Killer nicht entfernen

    "..sag du mir nicht was ich nicht kann!" ;)

    doch man kann ihn entfernen aber ist mit etwas aufwand verbunden. es ging ja darum das ein bekannter von wulf72
    den killer bearbeiten wollte und dazu muss er ja raus.. egal ob nun die ausbohr und haushämer variante oder durch
    aufbohren der niete.. letzteres würde ich nur im notfall in erwägung ziehen.. aber falls er es macht würden mich bilder
    vom innenleben des topfes interessieren ;)

    dlzg micha

  • Mein Bekannter hat nun einen Schrieb von der Polizei bekommen, diese hatte ihn vor ein paar Tagen angehalten und meinte, sein Motorrad wäre zu laut. Ferner war sein Nummerschild von den Vibrationen gerissen.
    Nun wird er aufgefordert sein Motorrad von einer Werkstatt bezüglich der Auspuffanlage überprüfen zu lassen und die Bescheinigung bei der Polizei vorzulegen, ferner halt sein Nummerschild auszutauschen und entsprechend sein Motorrad vorzuführen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • An alle die eine Akra fahren:

    Bevor ihr die DB-killer bearbeitet, euch soviel Mühe gibt und soviel risiko auf euch nimmt, macht mal den Einsatz-kat raus und fahrt den mal so.
    1.Erstens fällt nichts auf sieht orginal aus.
    2. Die sache ist in 15min erledigt ohne risiko was kaputt zu machen.
    3. Man sagt bis zu 5db mehr ohne kat und 2-5ps mehr. Wobei die leistung irrelevant ist.
    Das empfinden von lautstärken ist anders und deswegen sind 5db richtig viel!

    Bin mega zufrieden mit meiner Akra unten rum schönes bollern und oben rum ein dumpfes kreisch gemixe kann man schwer beschreiben und sie knallt und redet mit einem die ganze zeit :D zu dem ist die lautstärke nur bei volllast laut. Man kann also auch mal gechillt durch die City ohne das die bullen schlechtes denken über dich.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Und was willst Du uns damit sagen? :denk

    Ich finde den Vorgang schon seltsam, da die Polizei eigentlich die Beweispflicht hat und es sich nun sehr einfach macht.
    Bin gespannt wie der Fall ausgeht, denn seine Auspuffanlage ist nicht manipuliert.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • An alle die eine Akra fahren:

    Bevor ihr die DB-killer bearbeitet, euch soviel Mühe gibt und soviel risiko auf euch nimmt, macht mal den Einsatz-kat raus und fahrt den mal so.
    1.Erstens fällt nichts auf sieht orginal aus.
    2. Die sache ist in 15min erledigt ohne risiko was kaputt zu machen.
    3. Man sagt bis zu 5db mehr ohne kat und 2-5ps mehr. Wobei die leistung irrelevant ist.
    Das empfinden von lautstärken ist anders und deswegen sind 5db richtig viel!

    Bin mega zufrieden mit meiner Akra unten rum schönes bollern und oben rum ein dumpfes kreisch gemixe kann man schwer beschreiben und sie knallt und redet mit einem die ganze zeit :D zu dem ist die lautstärke nur bei volllast laut. Man kann also auch mal gechillt durch die City ohne das die bullen schlechtes denken über dich.

    woher haste denn das fachwissen? 2-5 ps ich lach mich schlapp..! :ablachen

    bei nem metallkat hört man da sicher auch kaum nen unterschied.. (was hier auch schonmal jemand bestätigt hat!)

  • hi bodensee86,

    ich hab den Doppel-Akra auf meiner XSR. Klang ist gut, aber absolut nicht laut.

    Wenn der Sound im Vordergrund steht würde ich eher den vergleichbare Doppeltröte von Leovince empfehlen, dieser ist sicherlich auch günstiger und knattert lauter.

    Wie sich das bei dem in Sachen "Leistungsverlust" verhält ... kein Plan, aber bestimmt nicht besser als beim Akra.

    Von der Optik her geht aber <meiner Meinung nach> nichts über den Akra.

    ps: hoffentlich ist's bald April ;)

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...