[Kettenrasseln] komisches Geräusch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also meine 2014er hatte so ein Silentrizel verbaut. Das Gummi ist auf der Innenseite, wenn ich mich recht erinnere.

    Jetzt hab ich ne DID xvd drauf und da ist kein Gummi dran und die ist auch ruhig.

    Schau mal ob die Kette einseitig läuft. Das sieht man, am Kettenblatt. Dann ist selbiges da blank, wo die Laschen aufs Blatt laufen.

    Dann ist das Rad schräg drin.

    Ich spanne die Kette immer mit nem Laser.

    Die 40€ sind gut investiert.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • War vor kurzem mal bei einem Händler der ausnahmsweise ein wenig Ahnung davon hatte (die letzten drei hatten keinen Schimmer) und der hatte nach kurzer Probefahrt gleich gemeint, das ist der Ritzel. Da die MT-07 ja kein super hochwertiges Motorrad ist wurden entsprechend auch günstige Teile verbaut und nicht wie bei Honda bspw. standardmäßig ein Silentritzel (gummiert), sondern nur so ein günstiges Metallstück. Habe nun mal so einen Silentritzel (25€) bei ihm bestellt und lasse ihn die Tage einbauen, mal schauen, ob das Rasseln dann wie er meint verschwindet oder unauffälliger wird.

    Das Originalteil hat einen Kunststoffring ... wer behauptet immer, dem sei nicht so? Der Händler mit Ahnung?

    http://www.motobiketeile-shop.de/Kawasaki---Tei…d-3a4cbc4cfcd9/

  • Orginal ist ein silentritzel verbaut.kette ordentlich spannen und einstellen sowie ab und an sorgfältig reinigen und regelmäßig schmieren , so mache ich es und habe keine Probleme ;)

    :bier :rocker :D :freak

  • hi,
    meine XSR (16500km) hat auch viel Kettengeräusche gehabt, der Kettendurchhang war an der oberen Toleranzgrenze von etwa 56mm. Hab dann doch mal nachgespannt auf etwa unteren Toleranzwert von 51mm und die Kiste läuft mit DEUTLICH weniger Kettengeräuschen.
    Auch das "Geruckel" beim Gaswegnehmen oder -geben war dann weniger....fährt sich wieder direkter&angenehmer.

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • btw: zuviel Kettendurchhang habe ich mittlerweile auch im Popometer. Wenns man etwas mehr ruckt wenn man vom Gas geht dann sollte die Kette mal wieder gespannt werden.


  • Na wenigstens einer der seine Kette mit dem Laser spannt und einstellt .....
    Ich hatte das hier mal vorgestellt und es hatte keinen interessiert.....
    Ich kenne es auch nur so, da ist es halt genauer. .


  • Na wenigstens einer der seine Kette mit dem Laser spannt und einstellt .....
    Ich hatte das hier mal vorgestellt und es hatte keinen interessiert.....
    Ich kenne es auch nur so, da ist es halt genauer. .


    WISO einfacher als mit einen kettenlaser geht es eigentlich nicht ist die beste Investition fürs Motorradfahren außer man hat kardan ;)

    :bier :rocker :D :freak


  • Na wenigstens einer der seine Kette mit dem Laser spannt und einstellt .....
    Ich hatte das hier mal vorgestellt und es hatte keinen interessiert.....
    Ich kenne es auch nur so, da ist es halt genauer. .

    Ich mach's nach Gehör, läuft die Kette leise ist auch das Rad gerade in der Schwinge.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • @ Augsburger, :ditsch

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Jungens, keinen Stress.

    Da man ja heutzutage nicht mehr von der Schwinge zur Felge messen kann, ist es schon einfacher mit Laser...

    Winnie kann das auch so, weil er eben die Erfahrung hat. Klar kann man das Rad drehen und schauen wie die Kette aufs Kettenblatt läuft...

    In diesem Zusammenhang kann ich aber auch sagen, dass das Rizel vom DID VXD Satz schon sehr runde Flanken hat sodass die Kette sanft auf das Rizel gezogen wird, sollte es doch nicht optimal fluchten.

    Da bei der MT sich die ganze Geschichte eh beim Anziehen der Achse wieder verschiebt, ists schon etwas einfacher mit Laser.

    Nebenbei sollte die Kette eher lockerer als zu stramm sein. Mir erzählte jemand aus dem Rennsport, dass sich die Ketten unverhältnismäßig ungleichmäßiger längen, wenn sie oft zu stramm sind.

    Ich stell sie immer in die Mitte, also bei 53,5 mm :D

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Nee nee, ich mach keinen Stress. Aber der Vergleich mit den Ventilen ist an den Haaren herbei gezogener Unfug. Ich weiß es sollte ein Witz sein, war aber in dem Zusammenhang völlig daneben und hat mich etwas geärgert.

    Gruß Winnie :bier hab euch alle lieb :herz

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Da bei der MT sich die ganze Geschichte eh beim Anziehen der Achse wieder verschiebt, ists schon etwas einfacher mit Laser.

    Ein kleiner Tipp: Vorm Anziehen der Hinterachse einen Schraubendreher oder nen Inbus ins Kettenrad drehen. Dadruch ist die Kette im Idealfall maximal stramm und kann nicht abhauen beim fest anziehen ;) Danach natürlich wieder entfernen :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Also ich hab n Winnie seine Aussage als Witz aufgefasst....
    Aber er meinte es tatsächlich Ernst....
    Ich als Motorrad Mechaniker nehme n Laser....

  • Also nachdem ich nun den Ritzen getauscht habe ist eine Veränderung des Geräusches feststellbar. Es klingt ein wenig anders, gefühlt minimal leiser (vielleicht auch nur Einbildung), aber ist immer noch deutlich hörbar. Also es ist definitiv der Ritzel, aber was man da noch tun könnte außer eventuell den gesamten Kettensatz zu tauschen, weiß ich leider auch nicht.

    Gruß, Robin

  • Habt ihr schon mal das Hinterrad komplett ausgebaut?

    Ich bin der Meinung das ein Teil der Geräusche von der langen Buchse innerhalb der Felge kommt. Sowas habe ich ja noch nie gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Also nachdem ich nun den Ritzen getauscht habe ist eine Veränderung des Geräusches feststellbar. Es klingt ein wenig anders, gefühlt minimal leiser (vielleicht auch nur Einbildung), aber ist immer noch deutlich hörbar. Also es ist definitiv der Ritzel, aber was man da noch tun könnte außer eventuell den gesamten Kettensatz zu tauschen, weiß ich leider auch nicht.

    Gruß, Robin

    Was die Geräusche verursacht ist nicht das Ritzel, sondern die Kette.
    Und zwar beim Umlaufne um das Ritzel. Was du also wechseln musst, um den
    Großteil der Laufgeräusche zu eliminieren, ist die Kette selbst, nicht
    das Ritzel. Original ist nämlich schon ein Silent-Ritzel verbaut

    Habt ihr schon mal das Hinterrad komplett ausgebaut?

    Ich bin der Meinung das ein Teil der Geräusche von der langen Buchse innerhalb der Felge kommt. Sowas habe ich ja noch nie gesehen.

    wieso sollte die Geräusche machen? bei angezogener Achsmutter sitzt die fest zwischen den Lagern.

  • Und genau das glaube ich nicht das die zu 100% fest zwischen den Lagern sitzt... Bei mir hat die nach Links und rechts schon ordentlich Spiel. Ich bezweifle das ich durch anziehen der Mutter die Lager soweit eindrücke