[Kettenrasseln] komisches Geräusch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mich persönlich stört das Geräusch eigentlich überhaupt nicht, es fällt eben auf und deshalb habe ich mal hier recherchiert. Aus meiner Sicht ist aber die Kette auf jeden Fall zu locker, sollen das Morgen kontrollieren bzw. einstellen. Somit ist der Fall für mich erledigt. Irgendwie hat doch jedes Motorrad seine eigene „Geräuschkulisse“. :brauen Lieber wäre mir natürlich ein ordentlicher Sound vom Auspuff. :lachen

    Nabend,

    lieber die Kette etwas lockerer als zu straff spannen. Die längt sich zwar innerhalb der ersten 1000 km recht stark, ich selbst habe aber bis zum Einfahrkundendienst NICHT nachgespannt. Habe auch keine besondere Geräuschkulisse bemerkt. Durchaus interessant: Je nach Schmierung ist die Kette auch etwas lauter. In einer Tagestour hab ich es übersehen und die Kette lief trocken (verwende das weiße Procycle/S100 Kettenfett). Hörte man sofort beim Losfahren ^^

  • Moin hab auch so nen Rasseln. Jedoch ist die Kette korrekt gespannt und gefettet.War dann heute beim Händler um den Service Termin für die 1000er zu machen.Als ich ihn das erzählt habe meinte er einige 07er haben wohl so nen Proplem mit den Kettenspanner.Er will es sich beim 1000er angucken wäre dann ein Garantie fall.Meine 1000er ist jedoch erst anfang Mai 😔. Wie soll ich das nur aushalten bin jetzt bei 990km .

  • Ich muss mich nun leider auch zu denen mit dem "Problem" gesellen. Nagelneue MT 07 mit knappen 250km auf der Uhr. Das rasseln ist eindeutig links zu orten und tritt ab ca 40km/h auf. Die Kettenspannung liegt genau in der Mitte des Soll, ausreichend geschmiert ist sie auch. Was mich wundert ist, das ich vorher die XSR und MT Probe gefahren bin, und bei keiner der beiden auch nur ansatzweise dieses Geräusch ausmachen konnte. Das klingt wie eine leisere Variante der alten, offenen Trockenkupplung von Ducati. Ich fahre seit vielen Jahren Motorrad, aber so etwas hatte ich noch nie.

    Zwei Räder machen grundsätzlich immer Spaß! Da muss nicht mal ein Motor dran sein -> Cycleholix Magazin

  • Wie soll ich das nur aushalten bin jetzt bei 990km .

    ...10 km schieben könnte helfen (duck und wech)

    Es scheint eine Streuung zu geben, manche hören das Kettenrasseln, manche kennen das Problem nicht. Möglicherweise extreme Produktionstoleranzen...vielleicht minderwertige Kette...Kettenflucht stimmt nicht...Auspuff zu leise o. ä. etc. pp

    Ich höre bei meiner da nix (fahre allerdings auch oft mit Ohrenstöpseln - herrlich, diese Ruhe).

    Meine Empfehlung (mal abgesehen von einem Kettenöler für die Kettenschlampe):

    Kette runterfahren (fährt doch!), dann "vernünftige" Kette drauf (z. B. D.I.D. ZVMX) und dann mal hören/schauen.

  • Ich schon, besonders in engen Käffern oder Autobahn-Baustellen mit Betonwänden. Abhilfe schaffen Drehzahlen über 4.000rpm, hört sich ohnehin besser an ;)

    Nein ehrlich, ich sage mir: Das ist ein Motorrad und ein Motorrad macht nunmal Geräusche. Wenn man gesondert darauf achtet, kommt es einem sowieso viel lauter vor als es eigentlich ist.

  • Naja, bei neuen Motorrädern höre ich zwar grundsätzlich immer die Flöhe husten, aber mich wundert eben die Tatsache das es bei den beiden Probefahrten absolut nicht zu hören war. Naja, nächste Woche mal auf der Hanauer vorbei schauen und checken lassen. Davon abgesehen hätte ich nie gedacht das mir 75 PS mal so viel Spaß bereiten. Und ich darf ja noch nicht mal vernünftig am Kabel ziehen...

    Zwei Räder machen grundsätzlich immer Spaß! Da muss nicht mal ein Motor dran sein -> Cycleholix Magazin

  • Wenn man gesondert darauf achtet, kommt es einem sowieso viel lauter vor als es eigentlich ist.

    :daumen-hoch

    Davon abgesehen hätte ich nie gedacht das mir 75 PS mal so viel Spaß bereiten

    na ja, das können auch weniger PS - es kömmt ja letztendlich auf das Leistungsgewicht an. Mein häufiger Begleiter hat nominell 20 PS mehr, was das Leistungsgewicht angeht sind es 0,01 :brauen - OK, es könnten auch 0,02 sein (sein Moped kostet fast doppelt soviel):weedboy mit der Duke 690 war das Leistungsgewicht sogar besser...

  • Naja, bei neuen Motorrädern höre ich zwar grundsätzlich immer die Flöhe husten, aber mich wundert eben die Tatsache das es bei den beiden Probefahrten absolut nicht zu hören war. Naja, nächste Woche mal auf der Hanauer vorbei schauen und checken lassen. Davon abgesehen hätte ich nie gedacht das mir 75 PS mal so viel Spaß bereiten. Und ich darf ja noch nicht mal vernünftig am Kabel ziehen...

    Ja, vom Händler durchchecken lassen ist nie verkehrt. Wobei ja auch schon einige Steuerkettenspanner ohne Erfolg getauscht wurden. Naja, auch 15PS können extrem viel Spaß machen ;) Neben dem Leistungsgewicht ist es ja auch das hohe Drehmoment durch die Motorcharakteristik, was die MT zur perfekten Wheelie-Maschine macht.

  • So,nachdem das ganze dann immer lauter wurde,bin ich dann heute mal zum freundlichen gefahren. Die haben dann festgestellt,das am hinteren Kettenrad eine Unwucht herrscht,die natürlich für Geräusche sorgt die so nicht sein sollte.

    So wie es aussieht wird der komplette kettensatz samt Ritzel und Kettenblatt getauscht,was dann auf jeden Fall für Ruhe sorgen sollte.

    Ein Ablaufgeräusch der Kette ist normal,aber da hat der Meister auch direkt gesagt das es eindeutig zu prägnant ist als er um den Block gefahren ist.

    Vielleicht hilft das ja noch dem ein oder anderen.

    Zwei Räder machen grundsätzlich immer Spaß! Da muss nicht mal ein Motor dran sein -> Cycleholix Magazin

  • Die haben dann festgestellt,das am hinteren Kettenrad eine Unwucht herrscht,die natürlich für Geräusche sorgt die so nicht sein sollte.

    Ich vermute mal ganz stark, dass dem Händler der Tausch eines Kettensatzes auf Garantie gelegen kommt. :denk

    Unwucht beim Kettenrad ist mir in 28 Jahren Motorrad fahren noch nicht unter gekommen. Wie viele Kilometer hat dein Kettensatz denn auf dem Buckel?

    Könnte ja auch eine ungleichmäßig gelängte Kette sein.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ganze 508km hat er gesehen. Eine Unwucht hatte ich auch noch nie,aber es kann ja auch einfach mal vorkommen das bei der Fertigung Mist passiert ist. Ich warte das jetzt mal ab,wenn es das Problem behebt,dann bin ich entspannt.

    Zwei Räder machen grundsätzlich immer Spaß! Da muss nicht mal ein Motor dran sein -> Cycleholix Magazin

  • Da ich wohl demnächst auch auf Garantie die Schwinge neubekomme werde ich im selben Atemzug Reifen und Kette erneuern/tauschen lassen. Bin mal gespannt in wieweit sich die Kulisse verändert. Wobei ich wie gesagt immer noch nicht sicher bin ob meine sehr laut ist oder doch normal. Da fehlt der Vergleich

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Kurzes Update, ich werde die Woche im Rahmen der 1000er Inspektion auf Garantie die Kette samt Ritzel und Kettenblatt getauscht bekommen. Zusätzlich gibt es laut meinem Händler von Yamaha auch noch eine Modifikation des Kettenschleifers. Am Samstag steht dann eine größere Tour an und ich kann berichten ob und was es gebracht hat. Vielleicht ist ja dann endlich Ruhe...

    Zwei Räder machen grundsätzlich immer Spaß! Da muss nicht mal ein Motor dran sein -> Cycleholix Magazin

  • So,nachdem ich das gestern den ganzen Tag über bei einer Tour testen konnte,ist jetzt mehr oder weniger Ruhe im Karton. Natürlich hört man immer noch das „normale“ Geräusch der Kette,vor allem weil Yamaha hier eben eher eine günstige Variante verbaut,aber es ist kein Vergleich zu vorher.

    Bin happy,man muss sich also am Ende doch nicht daran gewöhnen,sondern kann je nach Fall Ruhe bekommen. Alles andere hätte mich dann doch gewundert ...

    Zwei Räder machen grundsätzlich immer Spaß! Da muss nicht mal ein Motor dran sein -> Cycleholix Magazin