[Kettenrasseln] komisches Geräusch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • schau mal nach Tankverkleidung und Luftfiltergehäuse.

    Bei einer bestimmten Drehzahl öffnet die Klappe im Luftfilter.

    Möglich ist noch das im Auspuff selber was lose ist.

    Es ist halt blöd wenn man es selber nicht hört.

    Nimm einen langen Schraubenzieher die Spitze hälst du auf das Metalteil welches du hören möchtest

    und den Griff machst direkt an das Ohr. SO lassen sich Geräusche lokalisieren.

    Natürlich geht das nur im Stand

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralle (1. Juni 2020 um 10:25)

  • Ok, danke für den Tipp aber wenn es wahrscheinlich sowieso nichts schlimmes ist kann ich damit leben.

  • Hallo,
    ich habe bei meiner MT07 nach 20000km den Kettensatz gewechselt und habe eine DID ZVMX Kette eingebaut. Jetzt habe ich beim fahren ein deutlich lauteres Rasseln als bei der Standartkette (in etwa 2-3 mal so laut). Das Rasseln tritt ab ca 30Km/h auf und ist nur vorhanden wenn Last auf die Kette kommt, d.h. sobald sie etwas gespannt wird. Wenn das Gas geschlossen ist, ist das Rasseln weg und die Kette gibt kein Geräusch von sich.
    Kettenflucht habe ich überprüft und die passt. Jedoch läuft die Kette etwas einseitig auf dem Ritzel.
    Mir ist aufgefallen, wenn sie auf den Montageständer steht und ich sie im Gang laufen lasse, dass die Kette in unregelmäßigen Abständen mit einem sehr unangenehmen Geräusch ausschlägt. Das Geräusch klingt so als würde sich die Kette verhaken.
    Hat wer eine Idee woran das noch liegen kann? Ich gehe davon aus das eine DID Kette doch ruhiger auf dem Ritzel ablaufen sollte als die Standartkette.:denk

  • Hallo,
    ich habe bei meiner MT07 nach 20000km den Kettensatz gewechselt und habe eine DID ZVMX Kette eingebaut. Jetzt habe ich beim fahren ein deutlich lauteres Rasseln als bei der Standartkette (in etwa 2-3 mal so laut). Das Rasseln tritt ab ca 30Km/h auf und ist nur vorhanden wenn Last auf die Kette kommt, d.h. sobald sie etwas gespannt wird. Wenn das Gas geschlossen ist, ist das Rasseln weg und die Kette gibt kein Geräusch von sich.
    Kettenflucht habe ich überprüft und die passt. Jedoch läuft die Kette etwas einseitig auf dem Ritzel.
    Mir ist aufgefallen, wenn sie auf den Montageständer steht und ich sie im Gang laufen lasse, dass die Kette in unregelmäßigen Abständen mit einem sehr unangenehmen Geräusch ausschlägt. Das Geräusch klingt so als würde sich die Kette verhaken.
    Hat wer eine Idee woran das noch liegen kann? Ich gehe davon aus das eine DID Kette doch ruhiger auf dem Ritzel ablaufen sollte als die Standartkette.:denk

    Hast du Ritzel und Kettenblatt auch gewechselt oder nur fährst du die Kette auf den Eingelaufenen? Sind die Ruckdämpfer in Ordnung?

  • Gib etwas Zug auf die Kette und schon läuft sie (z.B. die Hinterradbremse betätigen, wenn sie am Heber bzw. Montageständer läuft). Ansonsten pendelt das Rad immer innerhalb des Kettendurchhangs hin und her, was normal ist.

  • Ritzel und Kettenrad habe ich gewechselt. Die Rückdämpfer sind auch in Ordnung.
    Das mit der Hinterradbremse werde ich mal ausprobieren.

    Das Rasseln (vielleicht auch ein Vibrieren) während der Fahrt vom Ritzel aus ist auf dem Montageständer überhaupt nicht zu hören. Es ist nur während der Fahrt zu hören wenn die Kette auf Zug ist.

  • Laufen die Kettenrollen mittig auf dem erhöhten Steg des Kettenschleifers oder ziehen sich die Laschen schräg darüber? Evtl. mal auf Einlaufspuren im hinteren Teil des Gummis (d.h. Richtung Hinterrad) achten.
    Auf was für ein neues Ritzel fiel die Wahl?

  • Die neue und auch die alte Kette liefen im Bereich zum RItzel leicht versetzt auf dem Kettenschleifer, im hinteren Bereich zum Reifen hin sind leichte Einlaufspuren.
    Es ist der Silentsatz für die Mt07 von Kettenmax, das Ritzel müsste von JF sein und ist gummiert.

    Ich hab jetzt eigentlich alles überprüft was mir einfällt und alles hat gepasst. Ich denke dass die Kette/Ritzel-Kombination einfach schlechter ist als die Originale.

  • Die neue und auch die alte Kette liefen im Bereich zum RItzel leicht versetzt auf dem Kettenschleifer, im hinteren Bereich zum Reifen hin sind leichte Einlaufspuren.
    Es ist der Silentsatz für die Mt07 von Kettenmax, das Ritzel müsste von JF sein und ist gummiert.

    Ich hab jetzt eigentlich alles überprüft was mir einfällt und alles hat gepasst. Ich denke dass die Kette/Ritzel-Kombination einfach schlechter ist als die Originale.

    wenn die Kette nicht gerade läuft ist da was falsch.Es ist nicht richtig das die Kette einseitig

    am Ritzel aufläuft.Eventuell ist eins der Ritzel falsch oder auch falsch herum montiert.

  • Über dem Ritzel sitzt ja diese Kettenführung / Chain Inlet Guide, dessen Steg sollte auf jeden Fall zwischen den Kettenlaschen im Bereich der Rollen liegen. Dann müsste da vorne alles richtig sitzen:
    IMG_20200111_202809_autoscaled.jpg

    Ich hatte im Winter eine DID 525 VX mit dem gummierten JTF1591RB kombiniert, das ist auf Anhieb deutlich leiser gewesen als die Originalkette vorher. Sowas kann ja leicht täuschen, aber lauter war es auf keinen Fall. Vor allem so lange das dicke Fett aus der Verpackung noch an der Kette war, gereinigt und geölt schien es mir wieder etwas rasseliger.

    Ich hatte zudem auch den Schleifer getauscht und so an der Schwinge fixiert, dass der Steg sauber mittig unter den Rollen läuft. Das scheint mir nicht immer gegeben, das Gummistück macht sich nach einiger Zeit und bei mir sogar schon neu aus der Packung krumm. Dann springt die Kette unter Last mit den Laschen über den Steg (oder der Steg drückt sich darunter). Das ist ja irgendwie nicht im Sinne des Erfinders. Ich hatte mir das bei der Honda CB600 PC34 von einem Kumpel angeguckt, das ist im Prinzip eine vergleichbare Konstruktion, aber am oberen Schwingenschleifschutz bewegt sich da mal gar nix seitlich hin und her.
    Manchmal höre ich die Kette noch, aber eigentlich nur wenn links dicht eine Leitplanke, Wand oder sonst etwas Schall reflektierendes ist.

    Im US-Forum hatte ich mal gelesen, dass welche den krummen Bereich des Schleiferstegs den die Kette berührte aus Verzweiflung weggeschnitten haben und dann Ruhe einkehrte. Ist natürlich einigermaßen pfuschig, aber evtl. zur Fehlersuche geeignet:
    https://fz07.org/thread/10711/f…ain-guardguide/
    (Registrierung notwendig, aber Problem mit Geräuschen und versetztem Lauf auf dem Ritzel erläutert)

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (2. Oktober 2020 um 20:47)

  • ich würde nur den kompletten original DID Kettensatz einbauen.

    Hatte ich bei der XT660R

    Da rasselte nichts und lief nix schräg

  • Ich bin jetzt damit einfach mal eine große Runde ca. 200km gefahren, jetzt läuft es unter Last etwas ruhiger, dafür ist sie jetzt ohne Last hörbar.
    Ich denke die Gummischicht am Ritzel könnte der Verursacher des Geräusches gewesen sein, die Kette lief ohne Last am Gummi, hatte aber kaum Kontakt in der Vertiefung des Ritzels. Also die Rollen saßen nicht richtig auf. Ich werde es jedenfalls mal weiter beobachten.

    Den Kettenschleifer werde ich mal erneuern, da er schon eine ordentliche Biegung hat.

  • Hallo Zusammen,

    hat hier noch jemand eine XSR 700 und "Probleme" mit einer rasselnden Kette? Ich habe die X Tribute seit Juni 2020 (Neukauf) bin seitdem ca. 4.500 km gefahren. Die Kette nervt etwas, ist nach dem Fetten kurzzeitig besser (wirklich nur kurzzeitig - gefühlt maximal nach 3-4 km Fahrt wieder das alte Rasseln). Falls jemand einen Tip hat, wäre ich dankbar. Die Länge der Kette ist absolut im normalen Bereich, Rasseln war von Anfang an da.

    LG Karlo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,

    hat hier noch jemand eine XSR 700 und "Probleme" mit einer rasselnden Kette? Ich habe die X Tribute seit Juni 2020 (Neukauf) bin seitdem ca. 4.500 km gefahren. Die Kette nervt etwas, ist nach dem Fetten kurzzeitig besser (wirklich nur kurzzeitig - gefühlt maximal nach 3-4 km Fahrt wieder das alte Rasseln). Falls jemand einen Tip hat, wäre ich dankbar. Die Länge der Kette ist absolut im normalen Bereich, Rasseln war von Anfang an da.

    LG Karlo

    Hallo Karlo, mit der Forensuche hättest du diesen Beitrag gefunden. Ich habs mal verschoben. Die kurze Antwort:
    Kette fetten, Kettendurchhang korrekt einstellen. Das bringt etwas, aber nicht viel.

    Was hier hilft ist ein neuer Kettensatz (und zwar nicht der Originale von Yamaha). Das Ding ist einfach so laut, mach dir keine Gedanken.

  • das Yamaha so'n Mist rausbringt

    Naja "Mist" ist es ja nicht, nur weil es etwas mehr Geräusche mach, sonst aber funktioniert. Die 07 ist low Budget und da haben sie halt das günstigere, etwas lautere genommen. Gibts aus meiner Sicht nichts daran auszusetzen. Wenns einen stört, kann man ja beim Wechsel drauf achten und was leiseres verbauen.....oder nen IXIL, Shark etc....dann hört man es auch nicht mehr :freak

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Naja "Mist" ist es ja nicht, nur weil es etwas mehr Geräusche mach, sonst aber funktioniert. Die 07 ist low Budget und da haben sie halt das günstigere, etwas lautere genommen. Gibts aus meiner Sicht nichts daran auszusetzen. Wenns einen stört, kann man ja beim Wechsel drauf achten und was leiseres verbauen.....oder nen IXIL, Shark etc....dann hört man es auch nicht mehr :freak

    Also meine rasselt nicht, 2014 war noch Qualität, oder?