[Kettenrasseln] komisches Geräusch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...ist das mit den Ritzelgräuschen und dem ABS jetzt ein "Aprilscherz" oder nicht ????


    Falls die Frage daher kommt, dass MTler einen weiteren Aprilscherz erwähnt hat:
    Nicht alle Themen in denen ich poste sind ein Scherz. :D

    Das mit dem ABS war - wie erwähnt - natürlich einer.
    Der andere Aprilscherz war "Eilmeldung Motor" von sepp-one.

  • Nicht alle Themen in denen ich poste sind ein Scherz. :D

    Ist auch gut so :peitsche :kaempfer :meckern
    :winken

    Komisch finde ich immer noch die Geräuschsumgebung bei 70 km/h .... werde es nächste Woche dann vll. selbst testen können?!

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Zitat Ratzefummel:

    Zitat

    Die Kettenspannung prüft man in der Mitte des Durchhangs.

    Sie muss sich OHNE KRAFT 1,5-2 cm auf und ab bewegen lassen. (Selbst eine Kette mit null Spiel lässt sich immer noch bewegen.)

    Hast recht, so hab ichs eigenlich auch gemeint. Verkackt. :weia

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Also morgen hol ich mir meinen Rennschlumpf (Race Blue).
    Und werde tunlichst vermeiden 70 km/h zu fahren um ja kein "rasseln" zu hören. :D
    Ich werd morgen mal beim Mazda Rainer nachfragen ob die vielleicht schon was davon gehört haben.
    Wird wahrscheinlich nicht viel rauskommen aber mal sehen.
    Bin schon gespannt wie ein Gummiring. :wuschig

  • so,

    hab meine MT seit letzten Dienstag und ich habe auch dieses Rasseln.

    Anfangs wars eher weniger aber nach rund 400KM wird es immer extremer und lauter dieses "rasseln".
    Hat jemand das Problem gelöst oder kann sagen worans liegt?

    Werde morgen zum Händler fahren und dann soll er sichs mal anschauen...
    aufjedenfall ist es sehr störend dieses ständige rasseln beim fahren zu hören...

  • Kette hat sich gelängt => Kette spannen (lassen) :geht-klar

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Habe dieses Rasseln auch, muss von der Kette bzw. Antriebsritzel kommen, denn wenn ich die Kupplung ziehe ist es weg. Denke die Kette muss sich noch einlaufen bzw. einlängen, kein großes Problem, das ist normal und passiert bei uns in der Produktion täglich. Lass das alles mal in der Erstinspektion anschauen.

    Die Hinterradbremse wiehert zum Schluss. Kein Wunder, die muss sich auch noch einschleifen. Auf der Bremsscheibe sieht man noch die Fräsmarken, alles noch auf Fertigungstoleranz.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Ich würde je nach km-Stand nicht unbedingt bis zur 1000er warten sondern vorher zum Händler bzw. selber spannen

    Siehe Diskussion auch hier: Längung der Kette

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich habe dieses Geräusch auch ( falls es dasselbe ist ).
    klingt für mich aber eher so als würde es von der Kette kommen( schleifen ). :denk

    Ich habe das Geräusch aber nicht nur bei rund 70 Km/h sondern durchgehend.
    Hoffe das ist nix schlimmes :pffff

  • Ein Rasseln hab ich auch gehört, was bei einem Kettenantrieb aber nicht wirklich verwundert. Hab meine bei gut 400 km nachgespannt und geschmiert, danach war es deutlich besser. Ein anderes Klackern oder auch Rasseln (wie auch immer) dürfte wohl von den Ventilen kommen und ist meiner Meinung nach auch völlig normal. Wenn man aber bisschen am Gas hängt, hört sich alles ziemlich sauber an. Ob die Steuerkette an der Geräuschkulisse auch beteiligt ist kann ich nicht sagen, dafür fehlt mir ein bisschen das Know-how.

    Es ist halt einfach ein Motor und ihr sitzt quasi oben drauf. Bei einem Auto würde man auch mehr Geräusche hören, wenn die heutigen Innenräume nicht so gut dagegen isoliert wären.

  • Hey liebes Forum,

    als Einstieg würde ich gerne mal euer Problem lösen. :D

    Ich hatte gestern meine erste lange Ausfahrt (500km) und habe das Rasseln auch bemerkt.
    Einmal ums Motorrad gerannt, alles abgeklappert und siehe da, der Soziussitz macht Geräusche.

    Problem ist die zu geringe Spannung mit der das Schloss den Sitz in die Verankerung drückt, da helfen auch die vier Gummipuffer nichts ( die sind eh nur dafür da, sollte sich da ein Sozius draufbequemen. Eine Packung Tempo oder Taschentücher einer anderen Marke beseitigt dieses Geräusch bereits. Ich habe sie hinter das Schloss Richtung Heck geklemmt und zu Hause erstmal durch ein Paar Mechanikerhandschuhe ersetzt, kann man immer gebrauchen. Für den Soziusbetrieb würde ich die entfernen, damit der SItz ordentlich aufliegt.

    Hoffe euch geholfen zu haben

    Grüße
    punica

  • Hallo Punica und Willkommen!

    Ich glaube, dass das Geräusch, was hier die meisten meinen, definitiv bei der Kette/Ritzeln zu suchen ist. Zumindest ist das bei meiner so. Geräusche vom Sozius gibt es bei mir nicht, da ist alles fest;)

    Aber vllt taucht es ja bei anderen auf!?

    Schöne Grüße

  • Hey,
    ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass deine Abdeckung ab Werk nicht klappert, aber dann ist das halt so.
    Sollte die Kette schuld sein, dann mal die Spannung auf minimale Werksangabe einstellen (51mm) und dann testen.

  • Also an meiner Abdeckung ist alles bombenfest. Da wackelt gar nichts... Das Einzige, was Sound machen könnte, wäre der Schlaufendraht im Inneren, wenn man ihn nicht fest gemacht hat aber das Geräusch wäre während der Fahrt nicht zu hören;)

    Das Geräusch ist ein metallisches "rasseln" oder auch schleifen... Kette spannen scheint ja bei einigen was gebracht zu haben. Ich hab morgen meine 1000er, da werde ich das auf jeden Fall mal ansprechen...

  • Ich glaube ich weiß jetzt, woher euer Geräusch kommt. :yeehaa

    Vom Kettenschleifer!

    Für die Einsteiger: Das ist die Kunststoffschiene oben auf der Schwinge.

    Drum tritt das auch nicht immer und bei jedem auf. Wer leichter ist oder seine Feder stärker vorgespannt hat, bei den schleift die Kette eher.
    Außerdem kann sie im Schiebebetrieb (Motorbremse) oder Teillast auf dem Schleifer laufen.

    Achtung: Nicht die Kette zu stark spannen, nur damit das Rasseln verschwindet. Ihr macht euch schlimmstenfalls die Getriebeausgangswelle, bzw. das Lager kaputt. (Das ist die Welle auf der das Ritzel sitzt.) Eine Reparatur wäre schweineteuer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube ich weiß jetzt, woher euer Geräusch kommt. :yeehaa

    Vom Kettenschleifer!

    Für die Einsteiger: Das ist die Kunststoffschiene oben auf der Schwinge.

    Drum tritt das auch nicht immer und bei jedem auf. Wer leichter ist oder seine Feder stärker vorgespannt hat, bei den schleift die Kette eher.
    Außerdem kann sie im Schiebebetrieb (Motorbremse) oder Teillast auf dem Schleifer laufen.

    Achtung: Nicht die Kette zu stark spannen, nur damit das Rasseln verschwindet. Ihr macht euch schlimmstenfalls die Getriebeausgangswelle, bzw. das Lager kaputt. (Das ist die Welle auf der das Ritzel sitzt.) Eine Reparatur wäre schweineteuer.

    ist mir auch schon aufgefallen. macht es sinn die schiene zu schmieren?