[Kettenrasseln] komisches Geräusch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ihr seit doch alle Mädchen :maedchen , denn Männer ;) hören was was Frauen niemals hören.
    Männer hören weg. :D :aetsch

  • Hallooooo, Mopeds machen Geräusche und zwar ALLE. Meine 19 Jahre alte B6-Kult mit 164000 Km auf der Uhr klingt bei Standgas
    als würde sie dir gleich die Ventile vor die Füße kotzen. Aber das Schätzchen rennt noch wie am 1. Tag.
    Natürlich will man wissen was da rasselt, klackert, surrt oder schleift, aber wenn man von einem erfahrenen Biker oder Mechaniker
    gesagt bekommt was es ist und das es harmlos oder normal ist, dann kann man's auch mal gutsein lassen.
    Eine andere Idee wäre eine andere Auspuffanlage mit fettem Sound, dann ja dann sind alle Störgeräusche wie weggeblasen. ;) :daumen-hoch :egal
    Gruß Erwin

    Einmal editiert, zuletzt von Silent Hunter 07 (24. Mai 2014 um 08:50)

  • Hab jetzt nach den ganzen Regenfahrten meine Kette mit S100 weißes Kettenspray von Dr. Wack (Louis) nachgeschmiert und einwirken lassen. Genug drauf gesprüht das ein kleiner Film auf dem Hinterradritzel verblieben ist.

    Kann definitv sagen das dieses Rasseln beinahe weg ist, mir fällt seit einiger Zeit nix mehr auf, wenn ich an Autos vorbeifahre. Es klingen jetzt nur noch die Ventile vom Motorblock, aber das ist völlig normal. Man muss schon den Kopf richtung Motor heben um es durch den Helm zu hören.

    Vermute im Allgemeinen das die Werkschmierung für die Kette nicht ausreichend oder nicht optimal vom Mittel her ist. Das ist ne vom Zulieferer vorgeschmierte Kette, so wie normalerweise üblich. Die Kette kocht regelrecht nach dem Fahrbetrieb ist mir aufgefallen. Das kann ein Hinweis auf schlechte Schmierung sein - auch wenn die Kette das meist belastete Bauteil ist und diese auch so schon richtig heiß ist, aber wenn es regnet (Kühlung) und die Kette kocht nach 5 min Stillstand immer noch so heiß das das Schmiermittel bruzelt was ich auftrage - ich weiß ja nicht, da hat sich wohl das Kettenschmiermittel verabschiedet bzw. verflüchtigt, wobei vorher schon recht wenig drauf war, naja.

    Ich würde mal nach Regen oder alle 1000km einfach dünn nachschmieren und über Nacht einziehen lassen. Zumindest mal schauen ob noch genug drauf ist. Es schadet definitiv nicht. Werde das Intervall mal beibehalten, vielleicht genügen auch größere Abstände.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Ich hab die Kette gestern komplett entfettet mit Kettenreiniger und dann mit Dr. Wacker geschmiert. Deutlich ruhiger jetzt.

  • Hatte am Wochenende auch plötzlich ein komisches Geräusch bei meiner MT. Nachdem ich die KTM vor mir überholt hatte, war es dann aber sofort wieder weg. :lachen Vielleicht könnte das ja euer Problem auch beheben *gg* :freak

  • Ja, hatte ich selbst auch mal irgendwo angemerkt.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • hi ho
    das "surren" ist bei gelochten oder geschlitzten bremsscheiben normal es giebt ellenlange beschreibungen im netz soll was mit der verdrängten luft duch löcher oder schlitze zu tun haben, hab das schon seit über 20 jahren bei den moppets bremst und passt, kann beim auto auch vorkommen hatte das geräusch auch bei gelochten sportscheiben... :taetschel

  • Ich hatte auch seit anfang an so ein deutlich hörbares surren. konnte es erst nich so recht zuordenen, aber vermutete die kette.
    einmal enfettet und mit S100 neu eingeschmiert und siehe da....Geräusch ist komplett weg!! herrlich !!

  • eigentlich eine recht dünne schicht nur. das zeug ist ziemlich ergiebig habe ich festgestellt. also einmal drüber sprühen hat bei mir gereicht. auf der Dose stand glaube ich auch "dünne schicht aufsprühen".

  • Das mit dem "Surren" beim Bremsen hatten wir hier schon.

    Zitat von Ediit

    hi ho
    das "surren" ist bei gelochten oder geschlitzten bremsscheiben normal es giebt ellenlange beschreibungen im netz soll was mit der verdrängten luft duch löcher oder schlitze zu tun haben, hab das schon seit über 20 jahren bei den moppets bremst und passt, kann beim auto auch vorkommen hatte das geräusch auch bei gelochten sportscheiben...

  • Hallo

    komme gerade von der 1000er Inspektion... habe natürlich das rasseln auch vorher angesprochen!.... Es war ein Aussendienstmitarbeiter vor Ort und alle haben es gehört...Ende vom Lied, ich bekomme einen neuen Kettenspanner !!

    Ich bin gespannt....


    Gruss

  • Das Rasselproblem hab ich jetzt auch bei mir gehört...(grad auf der Autobahn gefüllt bis zum geht nicht mehr aber alle konnten brav 70-80 fahren und da ist's mir aufgefallen)
    naja Ich werd wohl Kettenschmiermittel holen gehen müssen :D

    MT-07 Competition White ABS , Craze-Edition Kühlergrill, Handyhalterung! :hut

    geplant: USB-Stecker, Kurzer KZH, Rizoma Scheibe, Komfort-sitz, Arrow-kurz oder MIVV (erstmal abwarten)
    und diverse Kleinigkeiten (Ihr Name drauf kleben/lackieren lassen, etc... :klatschen )

  • ich bekomme einen neuen Kettenspanner !!

    Ich bin gespannt....

    Glaub ich dir :D

    Habe im Inspektionstopic schon nachgefragt, was damit genau gemeint ist.

    Kisuke
    Hast du schon nachgespannt? Gerade am Anfang längt sich die Kette schnell, hab nach 400km schon nachgespannt. Fetten schadet nach 750km trotzdem nicht ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern