[Kettenrasseln] komisches Geräusch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Und genau das glaube ich nicht das die zu 100% fest zwischen den Lagern sitzt... Bei mir hat die nach Links und rechts schon ordentlich Spiel. Ich bezweifle das ich durch anziehen der Mutter die Lager soweit eindrücke

    die Hülse hat m.M.n. keine andere Funktion als zu gewährleisten, dass die Lager nicht zu weit zusammengedrück werden, wenn die Achsmutter angezogen wird. Falls dem so ist, muss sie spielfrei sitzen, sobald alles montiert und angezogen ist.

    bei mir sitzt sie auch im ausgebauten Zustand ohne nennenswertes axiales Spiel, lediglich in radialer Richtung bewegt sie sich manchmal, wenn das Rad angestoßen wird ( was den Einbau der Radachse meistens zur nervigsten Arbeit mutieren lässt :wuetend)


    Hat die Hülse bei dir im eingebauten Zustand wirklich Spiel?

  • Wenn die soviel axiales Spiel hätte, würde man die Lager beim Anziehen der Achse zerstören und das Rad würde sich nicht mehr richtig drehen lassen. Kann also nicht sein.

  • Also bei mir ist da kein Spiel an den beiden kleinen Hülsen rechts und links am Rad und so wie ich's von anderen Motorrädern kenne, darf da im eingebauten Zustand auch auf keinen Fall Spiel sein, sonst eiert das Rad während der Fahrt ja hin und her :geschockt . Die beiden Innenringe der Lager sind mit einer längeren Hülse gegeneinander angestützt, damit sich die Lager beim festziehen nicht verspannen.

    Edit: Wenn die mittlere Hülse wirklich Spiel hat, ist das durch festeres Anziehen nicht sinnvoll zu lösen. Das deutet IMHO eher darauf hin, dass auch der Außenring der Lager nicht richtig sitzt.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Was die Geräusche verursacht ist nicht das Ritzel, sondern die Kette.
    Und zwar beim Umlaufne um das Ritzel. Was du also wechseln musst, um den
    Großteil der Laufgeräusche zu eliminieren, ist die Kette selbst, nicht
    das Ritzel. Original ist nämlich schon ein Silent-Ritzel verbaut

    Ja, das habe ich gemeint. Eben die Abrollgeräusche der Kette auf dem Ritzel (welches diese durch seine Qualität ja auch beeinflusst). Eine neue (hochwertigere) Kette wird irgendwann kommen, aber bei nicht einmal 8k KM macht das für mich keinen Sinn.

    Gruß, Robin

  • Also ich vermute auch dass das Geräusch von der Kette kommt...
    Hört sich echt komisch an....
    Aber ich lerne es zu ignorieren. :peitsche

  • Ich habe die Lösung für das Kettenrasseln.

    1) Auf Spannung überprüfen
    2) Kette mit Lappen reinigen
    3) Sauber einschmieren mit Kettenöl (ich benutze das weiße Ketten Öl von S100, zumindest bei der TDM, bei der MT-07 kam sie noch nicht zum Einsatz)

    Meiner hat auch laut gerasselt. Vor der 1000er Inspektion habe ich die Kette nur mit einem Lappen abgeputzt. Bei der 1000er Inspektion wurde die Kette geschmiert. Seither ist Ruhe im Kasten (hoffe dass es bleibt).

  • Dito, hatte ich bei mir auch. Meine lief zu trocken weil ich den öler nicht weit genug aufgedreht hatte. Seitdem ich mehr ölen lasse ist das Geräusch weg.

  • Zitat

    Die MT07 hat einen Öler? Wo dreht man das auf?

    Meine MT hat einen öler... Gibt es im Zubehör, aber nicht von Yamaha...

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ich häng mich hier mal an. Habe auch seit dem 1 Kilometer ein "klingelndes/schepperndes" Fahrgeräusch, als wäre irgendeine Schraube auf einem Blech locker. Oder der Verschluß in einer Cola-Dose bringt's auch auf den Punkt. Hört auch der Fahrer hinter mir. Ist das ein "normales" Fahrgeräusch der MT vom Auspuff oder wo auch immer?

  • sprech es an bei der Werkstatt. Wenn es ein Fehler ist wird es behoben. Ansonsten kannst dich nochmal melden

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Ich häng mich hier mal an. Habe auch seit dem 1 Kilometer ein "klingelndes/schepperndes" Fahrgeräusch, als wäre irgendeine Schraube auf einem Blech locker. Oder der Verschluß in einer Cola-Dose bringt's auch auf den Punkt. Hört auch der Fahrer hinter mir. Ist das ein "normales" Fahrgeräusch der MT vom Auspuff oder wo auch immer?

    Schon mal Kettenpflege gemacht und eingestellt? Gerade auf den ersten Kilometern längt sich die Kette ziemlich. Natürlich kann auch irgend eine Schraub locker sein... Aber wenn es sowieso zur 1000er Durchsicht geht, sollte sich das damit erledigen.

  • Das Geräusch kommt definitiv von der Kette, aber wie schon Anfangs geschrieben seit dem ersten Kilometer. Und ja, die Kette hängt ziemlich schlaff durch. Wieso wird sowas nicht vor Auslieferung überprüft? :geschockt Sehr schlampig! Werde ich morgen beim Service ansprechen.

  • Die Kette längt sich auf den ersten Kilometern sehr stark. Ich habe meine nach ca. 500 Km das erste mal gespannt. Es ist durchaus möglich, dass sie bei der Auslieferung vollkommen richtig gespannt war. Also mach kein Fass auf deswegen.

    Ich habe am 1.3. das Motorrad meiner Tochter vom Händler geholt. Der hat mich sogar drauf hingewiesen nach ein paar hundert Kilometer die Kette zu prüfen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Wie schon geschrieben, das Geräusch war ab Kilometer NULL vorhanden! Mein Bruder hat mich auch darauf angesprochen als er hinter mir gefahren ist. Ich mach deswegen kein Fass auf, aber es ist nicht's Neues das in den Werkstätten zum Teil sehr schlampig gearbeitet wird. Ich darf bei einem Neufahrzeug erwarten das es ordnungsgemäß ausgeliefert wird.

    In den späten 1990er Jahren hätte ich bei einer neuen GSX-R 600 fast den Ölablassschrauben verloren weil der nicht festgeschraubt war. Wäre nicht ein Freund hinter mir gefahren und hätte das mitbekommen das schon Öl raustropft, hätte ich möglicherweise einen schweren Unfall gehabt. Die Schraube war kurz vorm rausfallen. :geschockt

    Einmal editiert, zuletzt von Wiesl (12. April 2018 um 08:20)

  • Zum Thema; ja, dieses Rasseln hab ich auch immer wieder.

    Vor allem wenn ich neben einer (Lärmschutz-)Wand oder einer Beton-Begrenzung (Autobahn) fahre.

    Dann weiß ich, dass die Kette wieder nachgestellt und geschmiert gehört. ;)

    Off-Topic:

    Also wenn das jemand mitbekommt, der hinterher fährt, muss das ja schon ziemlich heftig gewesen sein. :geschockt

    Ich hatte nen (Haar-)Riss in der Ölwanne (auch das Verschulden einer Werkstätte) da hatte ich auch Ölaustritt, allerdings hat das erst nach ein paar Stunden Tropfen produziert die man gesehen hat.

    Damit das ein Hintermann mitbekommt, muss ja das Öl schon richtig rausrinnen.

    Weit wirst damit wohl nicht gekommen sein.

    MfG

    MighTy

    Einmal editiert, zuletzt von MighTy (12. April 2018 um 12:02)

    • Offizieller Beitrag

    die OEM Kette ist einfach sehr laut. auch im korrekt gespannten Zustand gut hörbar, vor allem von hinter der Maschine. Wenn nich korrekt gespannt noch lauter.

    Man gewöhnt sich dran oder muss eben in eine andere Kette investieren.

    Falls du doch ein anderes (lockeres) Teil vermutest, das übliche Prozedere zum Eingrenzen:

    Ist das Geräusch drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig oder tritt nur verstärkt bei schlechten Straßen auf? Damit kann man es schon auf Baugruppen eingrenzen.
    Geräusch auf der linken oder der rechten Motorradseite?

  • Mich persönlich stört das Geräusch eigentlich überhaupt nicht, es fällt eben auf und deshalb habe ich mal hier recherchiert. Aus meiner Sicht ist aber die Kette auf jeden Fall zu locker, sollen das Morgen kontrollieren bzw. einstellen. Somit ist der Fall für mich erledigt. Irgendwie hat doch jedes Motorrad seine eigene „Geräuschkulisse“. :brauen Lieber wäre mir natürlich ein ordentlicher Sound vom Auspuff. :lachen