[Kettenrasseln] komisches Geräusch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab auch so ein Rasseln bzw Tickern an meiner XSR. Hab sie mit 6000km gekauft und nach einiger Zeit ist mir das Geräusch aufgefallen. Leut vielen Internetquellen und dem Forum hier soll es ja normal sein wegen Ventilspiel oder Kette. Ich hab das dann einfach so hingenommen und hab nicht weiter drauf geachtet. Aber jetzt nach weiteren 3000km ist mir aufgefallen dass dieses Geräusch (würde es eher als Tickern beschreiben) im 4,5 und 6 Gang ab 4000 Umdrehungen wesentlich schneller, lauter und aggressiver ist als vorher und ich bin mir ziemlich sicher dass das Geräusch vorher nicht da war und mich etwas besorgt. Wenn man Gas wegnimmt bzw Kupplung zieht ist es nicht da. Es hört sich auch nicht nach der Kette an.

  • Interessante Produkte für die Yamaha MT-07 bei Amazon:

  • Also ein Geräusch, was ich in den oberen Gängen ab einer Drehzahl von 4k höre muss ja schon relativ laut sein, damit es die dann herrschenden Windgeräusche übertönt. Dementsprechend würde ich auf jeden Fall mal in die Werkstatt meines Vertrauens fahren und das prüfen lassen.

    Du kannst natürlich vorher schonmal das Hinterrad aufbocken, wenn du dafür ne ordentliche Möglichkeit hast, die Maschine mal laufen lassen und die Gänge duchrschalten. Dann kannst du feststellen, ob es tatsächlich nur in den oberen Gängen zu hören ist und auch mal versuchen, es genauer zu lokalisieren.

  • Du kannst natürlich vorher schonmal das Hinterrad aufbocken, wenn du dafür ne ordentliche Möglichkeit hast, die Maschine mal laufen lassen und die Gänge duchrschalten.

    Zur Sicherheit sei erwähnt, dass dies keiner der Fälle ist, bei denen die oft genannte Methode des Aufbockens mittels zweiten Mann nebst Seitenständer als Ersatz taugt. :freak

  • Ich habs letztens auf den Montageständer gestelt und mal laufen lassen und durchgeschaltet. Besagtes Geräusch hab ich nicht gehört bzw wurde es von allen anderen Geräuschen übertönt. Beim Fahren wars dann aber wieder zu hören aber nur mit offenem Visier und Kopf in Richtung Motor halten. Also es ist nicht so dass es die Windgeräusche massive übertönt sonder nur wenn man gesondert darauf achtet. Desweiteren tritt das Geräusch in allen Gängen auf. Ich fahre die unteren Gänge nur selten über 4000 weshalb es mir wohl erst nicht aufgefallen ist. Vermutlich liegts an mir und es ist ganz normal :\

  • Ich habs letztens auf den Montageständer gestelt und mal laufen lassen und durchgeschaltet. Besagtes Geräusch hab ich nicht gehört bzw wurde es von allen anderen Geräuschen übertönt. Beim Fahren wars dann aber wieder zu hören aber nur mit offenem Visier und Kopf in Richtung Motor halten. Also es ist nicht so dass es die Windgeräusche massive übertönt sonder nur wenn man gesondert darauf achtet. Desweiteren tritt das Geräusch in allen Gängen auf. Ich fahre die unteren Gänge nur selten über 4000 weshalb es mir wohl erst nicht aufgefallen ist. Vermutlich liegts an mir und es ist ganz normal :\

    sobald man anfängt, nach komischen Geräuschen zu suchen, findet man auch welche. Inbesondere wenn man dann ungewohnterweise mal mit offenem Visier fährt, einen anderen Helm benutzt oder die Kopfposition verändert ("Kopf in Richtung Motor halten"). Ganz schlimm wirds, wenn man mal kurz ganz ohne Helm fährt. Was man da auf einmal alles hört vom Motor..

  • Zur Sicherheit sei erwähnt, dass dies keiner der Fälle ist, bei denen die oft genannte Methode des Aufbockens mittels zweiten Mann nebst Seitenständer als Ersatz taugt. :freak



    ...zum Glück unterbindet der Seitenständerschalter solch schelmiges Treiben. Aber doch erheitert die Vorstellung, wie der hilfsbereite Nachbar die Straße runter, am Lenker wehend, aus dem Blick entschwindet.



    Wie auch immer, dem Fragesteller sei nochmal angeraten sich an eine Werkstatt zu wenden. Da er selber schon die Kette ausschliesst, muss es ja was schlimmes sein, welches ein Forum aus der Ferne sicherlich nicht beantworten kann.

    Ansonsten, es ist die Kette...