[Kettenrasseln] komisches Geräusch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab auch so ein Rasseln bzw Tickern an meiner XSR. Hab sie mit 6000km gekauft und nach einiger Zeit ist mir das Geräusch aufgefallen. Leut vielen Internetquellen und dem Forum hier soll es ja normal sein wegen Ventilspiel oder Kette. Ich hab das dann einfach so hingenommen und hab nicht weiter drauf geachtet. Aber jetzt nach weiteren 3000km ist mir aufgefallen dass dieses Geräusch (würde es eher als Tickern beschreiben) im 4,5 und 6 Gang ab 4000 Umdrehungen wesentlich schneller, lauter und aggressiver ist als vorher und ich bin mir ziemlich sicher dass das Geräusch vorher nicht da war und mich etwas besorgt. Wenn man Gas wegnimmt bzw Kupplung zieht ist es nicht da. Es hört sich auch nicht nach der Kette an.

  • Also ein Geräusch, was ich in den oberen Gängen ab einer Drehzahl von 4k höre muss ja schon relativ laut sein, damit es die dann herrschenden Windgeräusche übertönt. Dementsprechend würde ich auf jeden Fall mal in die Werkstatt meines Vertrauens fahren und das prüfen lassen.

    Du kannst natürlich vorher schonmal das Hinterrad aufbocken, wenn du dafür ne ordentliche Möglichkeit hast, die Maschine mal laufen lassen und die Gänge duchrschalten. Dann kannst du feststellen, ob es tatsächlich nur in den oberen Gängen zu hören ist und auch mal versuchen, es genauer zu lokalisieren.

  • Du kannst natürlich vorher schonmal das Hinterrad aufbocken, wenn du dafür ne ordentliche Möglichkeit hast, die Maschine mal laufen lassen und die Gänge duchrschalten.

    Zur Sicherheit sei erwähnt, dass dies keiner der Fälle ist, bei denen die oft genannte Methode des Aufbockens mittels zweiten Mann nebst Seitenständer als Ersatz taugt. :freak

  • Ich habs letztens auf den Montageständer gestelt und mal laufen lassen und durchgeschaltet. Besagtes Geräusch hab ich nicht gehört bzw wurde es von allen anderen Geräuschen übertönt. Beim Fahren wars dann aber wieder zu hören aber nur mit offenem Visier und Kopf in Richtung Motor halten. Also es ist nicht so dass es die Windgeräusche massive übertönt sonder nur wenn man gesondert darauf achtet. Desweiteren tritt das Geräusch in allen Gängen auf. Ich fahre die unteren Gänge nur selten über 4000 weshalb es mir wohl erst nicht aufgefallen ist. Vermutlich liegts an mir und es ist ganz normal :\

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs letztens auf den Montageständer gestelt und mal laufen lassen und durchgeschaltet. Besagtes Geräusch hab ich nicht gehört bzw wurde es von allen anderen Geräuschen übertönt. Beim Fahren wars dann aber wieder zu hören aber nur mit offenem Visier und Kopf in Richtung Motor halten. Also es ist nicht so dass es die Windgeräusche massive übertönt sonder nur wenn man gesondert darauf achtet. Desweiteren tritt das Geräusch in allen Gängen auf. Ich fahre die unteren Gänge nur selten über 4000 weshalb es mir wohl erst nicht aufgefallen ist. Vermutlich liegts an mir und es ist ganz normal :\

    sobald man anfängt, nach komischen Geräuschen zu suchen, findet man auch welche. Inbesondere wenn man dann ungewohnterweise mal mit offenem Visier fährt, einen anderen Helm benutzt oder die Kopfposition verändert ("Kopf in Richtung Motor halten"). Ganz schlimm wirds, wenn man mal kurz ganz ohne Helm fährt. Was man da auf einmal alles hört vom Motor..

  • Zur Sicherheit sei erwähnt, dass dies keiner der Fälle ist, bei denen die oft genannte Methode des Aufbockens mittels zweiten Mann nebst Seitenständer als Ersatz taugt. :freak


    ...zum Glück unterbindet der Seitenständerschalter solch schelmiges Treiben. Aber doch erheitert die Vorstellung, wie der hilfsbereite Nachbar die Straße runter, am Lenker wehend, aus dem Blick entschwindet.


    Wie auch immer, dem Fragesteller sei nochmal angeraten sich an eine Werkstatt zu wenden. Da er selber schon die Kette ausschliesst, muss es ja was schlimmes sein, welches ein Forum aus der Ferne sicherlich nicht beantworten kann.

    Ansonsten, es ist die Kette...

  • Hallo, mir ist aufgefallen das meine mt07 2015 bei der Fahrt komische Geräusche macht aber ich höre es nur wen ich meine Beine auseinander halte ich weiß nicht wie man das Geräusch beschreiben kann,es klingt als würde ein Schlüssel an Metall klimpern aber das Geräusch kommt von unten und mein Schlüssel kann es nicht sein. Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen kann oder was es ist?

  • Vielleicht ist die Schraube von einer Tankverkleidung locker? Versuch mal, im Stand bei laufendem Motor was zu lokalisieren. Wenns am Tank ist, vielleicht mal mit der Hand gegenhalten, ob dann das Klimpern oder die Vibrationen aufhören. Ferndiagnosen sind erfahrungsgemäß eher schwierig.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Hallo zusammen

    Ich gebe auch mal kurz meine Erfahrungen zu Thema Geräusche ab, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Bei der xsr 700 hatte ich ein Geräusch bei ca 20tkm . Ich habe die Kette regelmäßig gereinigt und geschmiert. Das Problem war schnell entdeckt ( ein kettenglied war versteift) . Um diesen Fehler zu entdecken müsst ihr das Motorrad nur hinten aufbocken und das Rad langsam drehen . So bald der Wiederstand ungleichmäßig ist sieht man wenn man das vordere rizel anschaut Ein Glied das sich nicht wieder perfekt gade macht nach dem umrunden. Ich hab die Kette getauscht gegen xv did mit Ritze und Ketten Rad beides mit Gummi (am ketten Rad hab ich vorher noch nie ein Gummi gesehen). Das Ergebnis war perfekt 0 Ketten Geräusch beim fahren ,Rollen und Motor Bremse. Nach ca 1500km ist jetzt wieder ein starkes Rasseln bei der Motor Bremse zu hören. Die Ursache ist (war) die Kette hat sich gehängt. Ich hab nachgespannt und schon ist wieder alles leise. Mein Tipp bei der Fehler ermittlung immer darauf achten ob das Geräusch im fahrbetrieb oder auch im Stand auftaucht.

    :kaffeemuede

  • Hallo, mir ist aufgefallen das meine mt07 2015 bei der Fahrt komische Geräusche macht aber ich höre es nur wen ich meine Beine auseinander halte ich weiß nicht wie man das Geräusch beschreiben kann,es klingt als würde ein Schlüssel an Metall klimpern aber das Geräusch kommt von unten und mein Schlüssel kann es nicht sein. Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen kann oder was es ist?

    Doofe Frage aber du trägst nicht zufällig ausladenden Intimschmuck?:denk

    Kommt das Geräusch denn immer in der gleichen Intensität vor oder ist es drehzahl- oder Gerschwindigkeitsabhängig?

  • Hallo, mir ist aufgefallen das meine mt07 2015 bei der Fahrt komische Geräusche macht aber ich höre es nur wen ich meine Beine auseinander halte ich weiß nicht wie man das Geräusch beschreiben kann,es klingt als würde ein Schlüssel an Metall klimpern aber das Geräusch kommt von unten und mein Schlüssel kann es nicht sein. Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen kann oder was es ist?

    Das Kettenrasseln hört man mehr, wenn man den linken Oberschenkel nach außen bewegt, weil so der Schall vom Ritzel direkt an dein Ohr dringen kann.
    Kettenspannung prüfen und regelmäßig die Kette schmieren, ab und an auch mal reinigen schadet sicher nicht.

  • Hier mal meine Erfahrung zu dem Thema:

    Ich hatte bei meiner MT-07 Ice fluo auch immer eine art "rasseln" vorallem wenn andere Autos vorbeigefahren sind / ich an irgendetwas kettenseitig vorbei gefahren bin.

    Konnte dann durch einen Tipp von nem Kumpel den übeltäter ausfindig machen. Es war der Kettenschutz der beim fahren vibriert. Ein festziehen der schrauben hat leider nichts gebracht weil da immer noch dezent platz zum vibrieren war. Ich habs dann einfach mit Unterlegscheiben gelöst und es ist seitdem ein deutlich angenehmeres fahren! Ich lad auch mal ein Bild hoch damit man ungefähr weiß wo die Schrauben sitzen und wo man die Unterlegscheiben verbauen sollte.

    Ps.: Leider gabs die nicht in schwarz aber wenigstens kein nerviges rasseln mehr :freak

  • Da gab's beim 2018er Modell einen Rückruf, weil die Hülsen in den Löchern des Kettenschutzes 'nen halben mm zu kurz waren. Dadurch hat der Schraubkopf den Kettenschutz gequetscht und es konnte wohl zu Rissen und dem Abfliegen des Kettenschutzes kommen. Nach dem Rückruf und bei 2019er Modellen wurden dann längere Hülsen verbaut, die aber darin resultieren dass der Kettenschutz nun Spiel hat und klappert. Ich hab das Klappern mit Gummi O-Ringen anstelle Unterlegscheiben beseitigt. 1. Man sieht sie absolut nicht. 2. Hat der Kettenschutz immer noch Spiel, wird aber durch das zusammengedrückte Gummi festgehalten so dass er nicht klappert.

  • Ich hatte neulich auch lustige Geräusche - im Schubbetrieb hat es aus der Ritzelgegend ein metallisches Geräusch gegeben und ich dachte schon das Ritzel wäre lose - was wohl bei manchen schon aufgetreten ist. Also daheim das Moped gleich aufgebockt und das Hinterrad rückwärts gedreht. Zum Vorschein kamen einige Kieselsteine. Also habe ich noch die Ritzelabdeckung abgenommen und eine Mischung aus Kettenfett, Dreck und Kieselsteinen aufgefunden.

    Ich habe dann die Kette gereinigt, nachgespannt und geschmiert. Feste Kettenglieder oder beschädigte O-Ringe konnte ich nicht finden. Evtl 1-2 Glieder die etwas "schwerer" gehen als die anderen. Der Abziehtest am Kettenrad ergibt etwa 2-3 mm, also noch im Rahmen. Zwischen Ketten und Kettenrad durchschauen kann ich nicht. Kettenrad und Ritzel schauen optisch vom Verschleiß her auch sehr gut aus, ich sehe keine Asymmetrie bei den Zähnen.

    302040xkek.jpg30201ndkqw.jpg30207dbjye.jpg

    Nichts desto trotz habe ich jetzt ein komisches Gefühl und bin mir nicht sicher, ob ich den Kettensatz ersetzen soll. Anhören tut es sich aktuell wie folgt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Vom Ritzel kommen die meisten Geräusche. In der Fahrt hört man im Schubbetrieb fast nichts - unter Last hört man dann deutlich konstante Geräusche wenn man das Bein vom Tank wegbewegt und den Kopf nach links bewegt. In normaler Sitzposition höre ich aber nichts. Was meint ihr, besser runter damit (23tkm gelaufen) oder kann der noch bewegt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (16. Oktober 2019 um 20:16)

    • Offizieller Beitrag

    Video ist privat.


    Wenn die Geräuschkulisse beim normalen Sitzen normal ist, würd eich noch nicht tauschen. Dass sich die Geräuschkulisse ändern, wenn man deutlich andere Körperhaltungen annimmt, ist ganz normal

    • Offizieller Beitrag

    Mit neuem Kettensatz aus dem Fachhandel wird das Ritzel noch lauter, weil dort die Gummischicht fehlt.

    Mein Tipp

    Kettenrad und Kette beim Fachhandel kaufen.

    Ritzel bei Yamaha kaufen

    An deiner Stelle würde ich meine Wahl des "Fach"-Handels überdenken. Ritzel mit Gummi gibts auch woanders außer bei Yamaha zu kaufen. Und zwar deutlich günstiger

  • Video ist privat.


    Wenn die Geräuschkulisse beim normalen Sitzen normal ist, würd eich noch nicht tauschen. Dass sich die Geräuschkulisse ändern, wenn man deutlich andere Körperhaltungen annimmt, ist ganz normal

    Mist, kenne mich mit youtube nicht so gut aus, habe es korrigiert, hoffentlich geht es jetzt.