[Kettenrasseln] komisches Geräusch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • An deiner Stelle würde ich meine Wahl des "Fach"-Handels überdenken. Ritzel mit Gummi gibts auch woanders außer bei Yamaha zu kaufen. Und zwar deutlich günstiger

    Ich habe einen Kettensatz beim kettenmax gekauft - DID 525 ZVMX. Kettenrad ist von Supersprox und das Ritzel schaut mir nach der OEM Variante aus. Optisch schaut es zumindest genauso aus und es steht irgendeine Nummer mit "OEM" drauf. Natürlich ist es das Silentritzel.

  • Hallo zusammen,

    habe diesen Montag auch meine neue Mt07 2019 in Tech Black abgeholt. Habe aktuell knapp 120km erst drauf, und war gestern aber auch direkt schon beim Händler die Kette nachspannen.

    Hatte auch ein extremes Rasseln der Kette gehört beim rollen und wollte es mal vom Händler kontrollieren lassen.

    Ich war echt verwundert wie schnell die Kette sich jetzt etwas gelängt hat. Vielleicht bin ich einfach zu schwer :D.

    Kette wurde nachgespannt und das rasseln ist etwas weniger laut geworden. Werde die Tage mal anhand der ganzen Tipps hier die kette mal reinigen und schön neu einfetten.

    Aber ne Kette muss ja auch irgendwie Geräusche machen nicht wahr? ;)

  • Hey,

    meine Erfahrungen zu dem Thema sind ähnlich:

    Ich hab meine Yamaha im August neu abgeholt. Nach den ersten 500Km wurde das rasseln immer lauter und viel deutlicher wahrzunehmen.

    Als "laie" ist klar, dass man erstmal denkt, darf das so sein. Ich wollte aber auch nicht direkt zum Händler und hab erstmal selbst ne inet recherche gestartet.

    Der Konsens aus der Recherche war dann, dass es "normal" ist für ein Motorrad. Naja bin erstmal so weitergefahren. Als ich dann der 1000KM-Marke näher gekommen bin wurde das rasseln echt immer lauter. Da sowieso die 1000 Inspektion anstand, hab ich dies bei Übergabe direkt mal moniert.

    2 Dinge sind dort dann passiert:

    1. Der Meister hat direkt gesehen, dass die Kettenspannung nicht zu 100% war und

    2. als der Meister gerade mein Motorrad entgegen genommen hat kam im selben Zuge eine junge Dame auch mit ihrer neuen MT-07 zur Inspektion ums eck. Bei einfahren war ganz deutlich das rasseln zu hören wir bei mir. Sie hatte es auch gestört und dem Meister bei Übergabe mitgegeben.

    Als wir beide nun auf unsere Maschinen warteten, konnten wir uns etwas austauschen. Und tatsächlich ist das Bild bei Ihr das gleiche gewesen.

    Naja der Meister hat die Inspektion durchgeführt plus zusätzlich Kette neue gespannt und gefettet. Als er mit der Maschine schon aus der Werkstatt kam dachte ich im ersten Moment das ist nicht meine Maschine. Es war nichts mehr zu hören. Das gleiche Bild bei der Dame mit Ihrer MT.

    Jetzt nach gut 3200 KM, kann ich euch nur sagen, dass man die Kette einfach regelmäßig Fetten muss. Alle 400-500Km. Vernachlässigt man es kommen die Geräusche mit steigender KM wieder. Auch spürt man es bei der Gasanahme, dass mit gefetteter Kette die Annahme des Gas nicht so ruckartig passiert wie mit ungefettet Kette.

    Gerade in Kurven oder in einem Kreisel (ich hoffe ich versteht was ich meine).

    Fazit: Regelmäßig die Kette einfetten und das Problem ist definitiv gelöst!

  • [..]Kette wurde nachgespannt und das rasseln ist etwas weniger laut geworden. Werde die Tage mal anhand der ganzen Tipps hier die kette mal reinigen und schön neu einfetten.

    Aber ne Kette muss ja auch irgendwie Geräusche machen nicht wahr? ;)

    Kettenspannung prüfen und die ersten 500 - 1000 km ruhig in Ruhe lassen. Fahre doch erstmal das ganze überschüssige Fett runter. Mit dem ganzen "Kette reinigen" machen die meisten hier nichts besser, eher andersherum...

  • Habe meine Kette bis 2000km 4x Nachspannen müssen. Danach war für ca. 6000km Ruhe. An dem Turnus hat sich bis jetzt nichts geändert.

  • Musste die Kette auch bei meiner neuen MT nach schon 700 Km spannen, nachdem ich das typische Rasselgeräusch beim Lastwechsel / Gaswegnahme vernommen habe.

    Ist aber normal, wenn das Material fortan allmählich belastet wird.

  • Ich musste meine Kette schon nach 500 km spannen, da die erste Tour schon durchaus sportlich war.. hat zwar nicht gerasselt, aber man hat den bauchigen Durchhang gesehen.

    Dann wurde sie beim 1000er Service nochmal nachgespannt, einmal bei ca. 3000 km, einmal bei ca. 5500 km (nach dem Reifenwechsel) und seitdem ist Ruhe.. Ketten längen sich nicht ewig, irgendwann ist da auch Schluss. Zumindest die Intervalle werden viel viel viel größer im Vergleich zu einer fabrikneuen Kette.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Hey,

    ich habe ein metallisches klimpern wenn ich beim beschleunigen (nur bei vollgas oder knapp davor) im drehzahlbereich von ca. 4500-5500 u/min. Höre das schon seit ca. 1000km (Kilometerstand 3300km), davor wahrscheinlich nicht weil ich da noch nicht so ans gas gegangen bin.

    Dachte es wäre meine Schlüsselanhänger, aber entfernen hat auch nichts gebracht, habe keine lockeren Schrauben oder ähnliches gefunden. Ich kann mir schwer vorstellen dass es schlimm ist aber wollte trotzdem mal nachfragen ob ihr das auch habt oder hattet.

  • Tja wenn sonst alles passt, dann ist es schwierig das aus der Ferne zu diagnostizieren. Ich hatte schon mal einen Kieselstein unter der Ritzelabdeckung, der hat auch für lustige Geräusche gesorgt, also evtl. mal die Abdeckung runter schrauben und mal drunter schauen.

  • Tja wenn sonst alles passt, dann ist es schwierig das aus der Ferne zu diagnostizieren. Ich hatte schon mal einen Kieselstein unter der Ritzelabdeckung, der hat auch für lustige Geräusche gesorgt, also evtl. mal die Abdeckung runter schrauben und mal drunter schauen.

    Hört sich halt nach metall auf metall an aber ich guck nochmal alles durch, ist halt komisch dass es nur unter den geschilderten bedingungen zu hören ist.

  • Hört sich halt nach metall auf metall an aber ich guck nochmal alles durch, ist halt komisch dass es nur unter den geschilderten bedingungen zu hören ist.

    Wenn es von vorne kommt kann es auch gut die Steuerkette sein die du hörst, das ist allerdings normal beim CP2 da muss man sich keine Gedanken drum machen. Wenn du das im Stand auch hörst wenn du den Kopf auf der linken Seite etwas Richtung Motor absenkst dann ist es wahrscheinlich einfach die Steuerkette. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst solltest du vllt. mal zum Händler und ihm das zeigen.

  • Wenn es von vorne kommt kann es auch gut die Steuerkette sein die du hörst, das ist allerdings normal beim CP2 da muss man sich keine Gedanken drum machen. Wenn du das im Stand auch hörst wenn du den Kopf auf der linken Seite etwas Richtung Motor absenkst dann ist es wahrscheinlich einfach die Steuerkette. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst solltest du vllt. mal zum Händler und ihm das zeigen.

    ok ich werde mal gucken, aber ich hab auch schon bei beiden seiten mein bein etwas zur seite bewegt um herauszufinden aus welcher richtung es kommt, wurde aber dadurch auf keiner seite lauter. Die anderen motorgeräusche jedoch schon. Es härt sich halt echt nach schüsselanhänger klimpern an, aber der is ja nichtmehr dran :D.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es von vorne kommt kann es auch gut die Steuerkette sein die du hörst, das ist allerdings normal beim CP2 da muss man sich keine Gedanken drum machen. Wenn du das im Stand auch hörst wenn du den Kopf auf der linken Seite etwas Richtung Motor absenkst dann ist es wahrscheinlich einfach die Steuerkette. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst solltest du vllt. mal zum Händler und ihm das zeigen.

    Steuerkette sitzt beim CP2 auf der rechten Seite

  • hast du irgendwas zusätzlich verbaut.

    Kühlerschutz Sturzbügel oder so, meistens ist da der Fehler zu finden.

    Ferndiagnosen sind halt echt Rätselraten.

    Notfalls musst du zum Händler fahren.

  • hast du irgendwas zusätzlich verbaut.

    Kühlerschutz Sturzbügel oder so, meistens ist da der Fehler zu finden.

    Ferndiagnosen sind halt echt Rätselraten.

    Notfalls musst du zum Händler fahren.

    Sc-Project Auspuff, Sturzpads, aber alles fest und nichts ist locker.

    Es ist halt nicht wirklich laut und nur in dem Drehzahlbereich und bei vollgas zu hören, eine lpckere Schraube wäre doch ab und an auch bei anderen Fällen zu hören oder?