[Kettenrasseln] komisches Geräusch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Du kannst natürlich auch eine andere Kette mit dazugehörigen geräuschreduzierenden Ritzel/Kettenrad einbauen. Erfahrungen gibt es bereits hier im Forum nachzulesen.

    Ist halt auch ein wenig schwierig, wenn du ohne Angabe von Alter, KM etc. eine Frage einwirfst. Deine Kette kann neu sein oder 40.000 km drauf haben. Was soll man da antworten?

  • Die Markierungen haben bei mir auch nicht gepasst. Wer es genau will darf sich darauf nicht verlassen sondern muss lasern.

    Und ja, ich musste auch immer nach dem KD die Kette korrigieren, nicht viel aber dennoch...

    Jetzt habe ich ja eine Einarmschwinge, da kann man nichts mehr einrichten. Habe bei der ersten Kontrolle letztens dennoch mal den Laser angelegt, passt 100%ig und das Kettenspannen ist ein Kinderspiel. :daumen-hoch

  • Du kannst natürlich auch eine andere Kette mit dazugehörigen geräuschreduzierenden Ritzel/Kettenrad einbauen. Erfahrungen gibt es bereits hier im Forum nachzulesen.

    Ist halt auch ein wenig schwierig, wenn du ohne Angabe von Alter, KM etc. eine Frage einwirfst. Deine Kette kann neu sein oder 40.000 km drauf haben. Was soll man da antworten?

    ich hab jeden einzelnen beitrag gelesen, stand nie dabei auf welche kette gewechselt wurde etc.

    2016er bj mit 9.000km.

    Vorher ist mir eher ein zischen aufgefallen, aber nachdem ich die kette gereinigt und auf ein anderes kettendett umgestellt hatte war es mir unangenehm aufgefallen und jetzt ist es so laut das es trotz zard auspuffanlage nicht wegzuhlren ist. Speziell im 2. Und 3. Gang ab ca 3.000 Umdrehungen

    Ich fahre am montag mal zu rainer und lasse es prüfen, mal sehen was die so sagen. Am telefon meinten sie das sie noch nie von dem problen bei der mt07 gehört haben ..... :)

  • Kein Händler der Welt hat von einem Serienproblem gehört. Nur wenn dass das KBA kommt, dann isses auf einmal ein Serienproblem. Glaub den Händlern nicht alles.

    Kette würde ich DID oder Enuma nehmen. Die an meiner verflossenen Tracer war DID aus dem Werk und die war leise.

  • Ein Bekannter von mir hat dieses Kettenrasseln auch an seiner MT-07.

    Hört sich echt grausam an, wenn man hinterher fährt.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Vermutung: Der Vernieter hat zu lose vernietet, das hat dann Spiel und klappert. :denkAm rauschenden Bach...

    Einmal editiert, zuletzt von GertMT07 (8. Mai 2021 um 14:27)

  • Vermutung: Der Vernieter hat zu lose vernietet, das hat dann Spiel und klappert. :denkAm rauschenden Bach...

    Unwahrscheinlich. Eine zu lose Niete lässt die vernietete Lasche in Querrichtung wandern, aber dieses "Spiel" sollte nicht für generelles rappeln sorgen, eher für eine an dieser Stelle reißende Kette (auch nicht sehr wahrscheinlich).

    Achim

  • Moin, Und weil der Thread Geburtstag und so viele Mitleser hat, haue ich hier mein Problem auch nochmal rein.

    Hier ein Video bei Youtube


    Habe diese Geräusch nach einem Hartem „Gang einlegen“ irgendwann gehört.

    Heute habe ich mich drangemacht.

    Geräusch ist weiterhin da, trotz neuer Kette, Ritzel, Kettenrad.

    Werde wohl Samstag in die Werkstatt fahren…

  • @openrieten was hat der Werkstattbesuch denn bei dir ergeben?

    Gruß

    Leider Bzw. Zum Glück nichts. Flucht wurde eingestellt, mehrere Probefahrten gemacht und Spannung eingestellt.

    Geräusch war weiterhin da, also gehe ich davon aus, das ich einfach nur zu aufmerksam wurde nach einer Unachtsamkeit als ich den Gang im Stand eingelegt hatte. Die Werkstatt konnte nichts finden, und das ganze ist jetzt 2000km her, und ich habe immer noch keine Probleme festgestellt.

    • Offizieller Beitrag

    1 Tag zu spät... :taetschel

    Und sollen wir nicht nur zu den großen runden Geburtstagen gratulieren..?!

    Also zum 50. oder 75.? :lachen

    Dann wäre ich 96 bzw. 121. So viel Geduld habe ich nicht. Aber nächstes Jahr wird er 10.

    Gruß Dirk