XSR700: Schonmal die Reichweite ausgetestet?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mir ist nicht so ganz klar, warum dafür ein Test erforderlich ist. Gemäß Handbuch sollen in den XSR-Tank 14 l passen, davon sind 2,7 l Reserve. Bei der MT-07 meiner Frau sollen es 4 l Reserve sein. Jetzt kann man misstrauisch sein, ob das stimmt, und daher den Test machen. Oder man nimmt es hin und nimmt den Durchschnittsverbrauch zum Ausrechnen der Reichweite aus dem Computer (beim Tanken auf Null stellen!). Glaubt man auch diesem nicht, dann muss beim Tanken für die Überprüfung sehr genau derselbe Füllstand wie beim vorherigen Tanken erreicht werden. Das ist aufgrund des Stutzens je nach Schrägstellung des Motorrads beim Tanken aber nicht einfach. Da sollte man dieselbe Tankstelle und dort dieselbe Zapfsäule aufsuchen. Wenn man immer wieder "nachschenkt", dann füllt sich der Hohlraum aufgrund des Stutzens im Tank, durch Schütteln kann man das erleichtern.

    Wir sind bisher extrem gut damit gefahren, die Reserveangabe mit dem bis dahin seit dem letzten Tanken angezeigten Durchschnittsverbrauch in Kilometer umzurechnen. Das reicht (außer man beginnt erst dann aufzudrehen). Erfahrungsgemäß fährt man mit Reserve leicht ziviler, damit ist man eh auf der sicheren Seite.

    Gruß

    Klaus

  • Gemäß Handbuch sollen in den XSR-Tank 14 l passen, davon sind 2,7 l Reserve. Bei der MT-07 meiner Frau sollen es 4 l Reserve sein.

    Ich dachte es ist bei MT07 und XSR700 der identische Stahltank unten den Verkleidungen. Gefühlt ist Reserve bei meiner XSR rel. schnell erreicht, entspricht wohl eher 4 Litern ...

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • 2,7Liter bei ca. 75km wie oben beschrieben, könnte schon passen :denk

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Bitte nicht "denken" oder "fühlen", einfach in ein Handbuch schauen. Zur XSR habe ich ein Handbuch im Download gefunden, da steht:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Je nach Modelljahr und ausgeführtem Tankeinfüllstutzen kann so etwas durchaus variieren. Daher lohnt sich der Blick in das Handbuch passend zum eigenen Motorrad (sollte jeder haben). Ich habe keine Ahnung, ob der Tank einer MT-07 aus 2014 mit dem Tank einer XSR700 identisch ist, schon gar nicht beim Einfüllstutzen, der den Leerraum oben im Tank letztlich bestimmt.

    Und wenn beim Betanken der Tank nicht ganz voll wird, dann sollte die Reservemenge trotzdem stimmen.

    Gruß

    Klaus

  • Danke, sinnbefreites Zitat aus meinem Beitrag herausgerissen, ohne Smileys, aber mit Likes. Setz mich einfach auf die Liste deiner blockierten Personen, wenn dir meine Beiträge nicht passen.

  • Aus der Ecke der Denkenden und Fühlenden kann ich nur sagen,

    dass, wenn ich nach erreichen der Reserve keine 11,3 sondern gerade so 10 Liter nachtanken kann,

    Zweifel daran entstehen, ob derjenige der den Tank gebaut hat auch ins Handbuch geschaut hat.

    Und dann kann man sich ja mal fragen ob man der Angabe für die Reserve blind vertraut...

    Wenn dir der Sprit ausgeht, kannst du ja gerne deinem Motorrad das Handbuch zeigen, vielleicht springt es dann ja wieder an.

    Gruß,

    Sebastian

  • Die Reserveanzeige geht an, wenn der Füllstandgeber durch Absenken des Schwimmers an der Benzinpumpe einen gewissen Widerstandswert überschreitet (leer = 213 - 219 Ohm, voll = ~10 Ohm am Stecker an der Tankunterseite). Da das eine wackelige Konstruktion aus Schwimmerkammer, drei mal gebogenem dürren Drahtstab und Schleifpoti ist wäre da eine gewisse Streuung nicht überraschend

    .

    Die MT und XSR Tanks haben zumindest in den Zeichnungen und auf Bildern keine erkennbaren Unterschiede, jedoch bei gleichem Modelljahr unterschiedliche Artikelnummern bei Yamaha. Da könnte natürlich auch wegen Kleinigkeiten so angelegt sein, evtl. die aufgeklebten Schaumstofflagen außen bei der MT.

    Die Artikelnummern der Benzinpumpen sind bei beiden Modellen identisch, soweit ich gerade sehen kann über alle Modelljahre.

    In meinem Servicehandbuch zur MT-07 sowie dem Benutzerhandbuch (beides erstes Modelljahr) sind ebenfalls 2.7L Reserve aufgeführt. Beim Handbuch der 2018er und 2020er Modelle sind eigentlich auch weiterhin 2.7L genannt. Welches Modelljahr der MT-07 soll über 4 Liter Reserve haben?

  • Im Spritmonitor stehen einige mit mehr als 4,3 Liter drin, drehen die alle so am Gas :denk

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Ich hatte mit der Tracer Durschnitt 4,4l... aber ja, ich hab die Gänge auch voll genutzt solange Drehmoment anlag.

  • Ich bin mit der Tracer schon mal 403 Kilometer mit einer Tankfüllung gefahren, 15,06 Liter passten dann rein. Geht allerdings nur bei sehr gemütlicher Fahrweise. Der Durchschnittsverbrauch steht unten in der Signatur.

    Die Anzeige im Display ist immer um 0,2 bis 0,3 Liter höher als der tatsächliche von Spritmonitor errechnete Verbrauch.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Ihr sollt nicht nur bergab fahren:babyballon

    Es könnte der Highway to hell sein.

    Aber mal im Ernst: unter 4 Liter? Das schaff ich nie.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Unter 4l hab ich paar mal mit der Tracer geschafft, aber das war auch Bummeltempo. Normalerweise habe ich sonst an der Tracer im zweiten und dritten schon den dicken Bereich des Tachos voll ausgenutzt. Also so bis 8500 hab ich die immer gedreht. Das Drehzahlband ist ganz bezahlt, also darf ich es auch ganz nutzen.

    Aber ja, die Tracer700 war bis jetzt das günstigste Mopped was ich bessesen habe. Den meisten Verbrauch mit knapp 6l hatte ich mal bei einem Besuch auf der Rennstrecke mit Instruktor davor.

  • Im Bordcomputer stehen bei meiner, im Mai neu gekauften, XSR700 konstant 4,0l/100km.

    Mein gemittelter und gemessener Durchschnitt über aktuell 6.500km liegt bei 3,97l/100km, bei einer Streuung von 3.6 bis 4,5l/100km, je nach Strecke und Fahrweise. Der BC scheint relativ exakt zu messen.