Handy bedienen mit Hanschuh?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,


    am Sonntag hatte ich das Problem, dass ich gerne was auf meinem Handy-Display bedienen wollte.
    Das Handy nutze ich derzeit als Navi in einem 6"-Case, welches ich über dem Tacho montiert habe.
    Das Problem war, dass dies mit den Handschuhen, die ich habe, nicht geht.


    Jetzt ist mir aber bekannt, dass es normale (nicht Motorrad) Handschuhe gibt, mit denen das geht, weil die ein bestimmtes Material auf einer Fingerspitze angebracht haben.


    Weiß vielleicht jemand, ob ma so ein Material irgendwo "erwerben" kann, um es dann mit Pattex oder so auf die Zeigefinger-Spitze des Motorradhandschuhs zu kleben? Danke für eure Ideen...


    Gruß Martin  :rocker 

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Interessante Produkte für die Yamaha MT-07 bei Amazon:

  • Es ist kein Material, was an den Handschuhen angebracht ist, sondern sind elektrisch leitende Fäden in die Fingerkuppen eingenäht.
    Wenn du dir eine solche Funktion also "Marke-Eigenbau" anfertigen willst, müsstest du dünnes elektisch-leitendes Garn in deine Handschuhkuppe einnähen, welches eine Verbindung vom Finger zum Handy herstellt...ob das anzuraten ist, ist eine andere Frage. ;)

  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass ich eine Verbindung zum Finger benötige, diese Meinung kommt folgendermaßen zustande:


    Ich habe vor einiger Zeit mal einen Kugelschreiber als Werbegeschenk erhalten, welcher eine gummiartige Kappe oben drauf hat. Der "Körper" des Kulis ist aus Kunststoff und trotzdem kann ich damit das Handy bedienen. Da kenn ich mich leider nicht gut genug aus, vielleicht täusch ich mich auch....


    Gruß Martin  :rocker 

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Geniale Sache, genau darüber hab ich mich auch schon geärgert. Wenn man jedes Mal die Handschuh runterreißen muss um nen Wegpunkt zu löschen ist das nach kurzer Zeit nervig. Hab mir mal das Mittel bestellt. Bin gespannt, ob es hält was es verspricht.

  • Ich denke, ich werd mal folgendes versuchen:


    Ich bestell mir bei ebay ein Paar "Handy-Bedienungs-Handschuhe für 5,99 €. Die haben meisten so 2, 3, 4 Fingerkuppen für Handy-Bedienung. Da schneid ich dann eine Kuppe ab und kleb die auf den Handschuh...mal sehn, ob das dann funktioniert.


    Ich werde auf jeden Fall dann mal berichten...


    Gruß Martin  :rocker 

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • ich hab mir einen Dübel an die Spiegelaufnahme unten geklebt und darin steckt so ein Kugelschreiberdings. Sieht zwar sche**** aus, aber tut was es soll. Für den Sommer habe ich Held Sambia Handschuhe, mit denen kann ich das Handy auch so bedienen.

  • Sollte funktionieren. Ein heutiges Handydisplay hat ein kapazitiven Touchscreen, der auf Veränderung des elektrostatischen Feldes reagiert so bald man mit dem Finger drauf patscht. Es kann aber genau so gut ein Stück Toast, eine Bockwurst oder irgendetwas anderes genommen werden, Hauptsache es ist leitfähig.
    Von daher sollte es funktionieren.
    Such bei Amazon etc. einfach nach Touchscreen Handschuh. Die bekommt man hinterher geworfen.


    Ach ja, alternativ dazu, falls es nicht zufriedenstellend ist, gibt es auch Motorrdhandschuhe mit so einer Fingerkuppe. Z.B. bei Louis: https://www.louis.de/katalog/suche/produkte?search_term=handschuhe smart&searchButton=&page=1&main_category_id=180

    Hier standen mal alle Veränderungen aber keine Lust jeden Monat alles zu aktualisieren  :D 

  • In manchen Smartphones findet man in den tiefen der Einstellungen auch einen Modus, der es erlaubt, das Display trotz Handschuh zu bedienen. Soweit ich weiß gibt es das auf alle Fälle bei Samsung und Sony.

  • In manchen Smartphones findet man in den tiefen der Einstellungen auch einen Modus, der es erlaubt, das Display trotz Handschuh zu bedienen. Soweit ich weiß gibt es das auf alle Fälle bei Samsung und Sony.


    Mein altes Galaxy S5 hatte die Funktion
    Mein neues S7 edge leider nicht mehr


    Die wirklich nützlichen Funktionen werden leider immer weniger

  • Ja das ist ein Feature genau dieser Handschuhe, ich zitiere:


    "Touchscreen kompatible Zeigefingerspitze und Daumen für die Anwendung von Smartphones und GPS-Systeme"

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.