DER Ölfred - Fragen zum Thema Motoröl & Empfehlungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Erstraffinat=extra vergine (wie beim Olivenöl die Erstpressung) :freak
    HALLO? Alle Markenöle (und auch die Eigenmarken von den großen Zubehörfirmen sind Markenöle z.B. von Fuchs oder Pentosin!) sind Erstraffinate :lehrer , keine Altölaufarbeitung. Das ist nur was für Rasenmäher.

  • Hallo Leute,

    habe die SuFu schon benutzt, trotzdem ist mir als Leihe nicht ganz klar welches Öl von welche Marke ich jetzt wirklich nehmen kann bzw. gut für mein Baby ist.
    Welche Öle benutzt ihr denn bzw. von welchen seid ihr überzeugt?

    Habe nach dem was ich alles gelesen habe z.B. das Motul 5100 10w-40 im Visier, hat jemand von euch mit dem Öl Erfahrungen gesammelt?

    Gruß NBR :mega

  • Die Mindestspezifikation steht im Handbuch (API SG bzw JASO MA). Alles andere ist eher für Glaubenskriege am Stammtisch relevant. Das von dir genannte habe ich auch seit dem Winter drin. Nicht weil es besonders toll ist, sondern weil ich ein Schnäppchen machen konnte.

  • Du musst dir die Infos nicht leihen. Die darfst du ruhig behalten. ;)

    Ansonsten: Hatten wir dazu nicht schon ein paar Threads, die man einfach weiterführen könnte?

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Hm, bis auf einen Thread habe ich nicht wirklich klares gefunden. Diesen wollte ich auch nicht erweitern, da es in diesem hauptsächlich um die 10k Inspektion geht.

  • Nimm einfach ein Öl welches der Spezifikation im Handbuch auf Seite 8-1 entspricht. Empfohlen: Yamalube SAE 10W-40

    Du kannst jedes Motorrad Motoröl 10W-40 verwenden. Die Marke ist egal.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Wheeland 4. April 2018 um 19:21

    Hat den Titel des Themas von „Motoröl :D“ zu „Motoröl“ geändert.
  • an der Stelle empfehle ich mal einen Blick in den Test von Motorrad zum Thema Motorenöle:
    link

    ist zwar schon etwas älter aber es wird schnell klar: man muss nicht viel ausgeben, um ein sehr gutes Öl zu bekommen.

    Ich persönlich nutze das Procycle von Louis.

    Ganz vielen lieben Dank! Sowas war genau das was ich gesucht habe. :P

  • an der Stelle empfehle ich mal einen Blick in den Test von Motorrad zum Thema Motorenöle:
    link

    ist zwar schon etwas älter aber es wird schnell klar: man muss nicht viel ausgeben, um ein sehr gutes Öl zu bekommen.

    Ich persönlich nutze das Procycle von Louis.

    Das liegt ja auch ein wenig daran dass die meisten "Hersteller" das ganze bei einer Raffinerie bestellen (mit den Spezifikationen xy) und dann unter dem eigenen Namen abfüllen (lassen)^^

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt ja auch ein wenig daran dass die meisten "Hersteller" das ganze bei einer Raffinerie bestellen (mit den Spezifikationen xy) und dann unter dem eigenen Namen abfüllen (lassen)^^

    na dass Louis das nicht selbst von seinen Azubis aus dem Wüstenboden pumpen und raffinerieren lässt, ist ja klar.
    Und welcher Name da am Ende drauf steht, ist zumindest mir total egal, solange die Spezifikationen stimmen.

    Interessant ist eben, dass man da ein Öl bekommt, das bessere oder vergleichbare Eigenschaften hat als manche Produkte für den 3-4 fachen Preis.

  • Beachte auch ob es sich um mineralisches, teil- oder vollsynthetisches Öl handelt. Letztere beide können zu Kupplungsrutschen und anderen Problemen führen.

  • Moien,

    Das Öl muss die JASO MA Norm erfüllen.Du kannst jedes Öl nehmen was für Nasskupplungen (Jaso Ma Norm) entwickelt wurde.Kaufe einfach Teilsyntetisches Öl bei Louise oder Polo.Du kannst beruhigt deren Hausmarke nehmen.

    mfg Guy

  • Ich fahre Procycle teilsynthetisch 10W40 von Tante Louis. Weil's gut und günstig ist.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Ich habe bei der 1000er ELF Moto 4Road 10W-40 bekommen. Sobald die Garantie rum ist und ich den Ölwechsel selber mache, werde ich aber auf Rowe Hightec Formula SAE 10W-40 TS-Z umstellen.