Erste Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • yamaha hat aber dann ein leichtes sich raus zu rede, wenn dann doch ein Garantiefall kommt.
    Wenn du Garantie nicht aufs Spiel setzen willst geh lieber zu Yamaha. Nach der Garantie kannst du dann immer noch wechseln

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • wenn du wert auf deine Garantie legst und vorprogrammierten Stress vermeiden willst falls du sie mal in Anspruch nehmen mußt gehst besser zu nem Vertragshändler. Steht auch in deinem Serviceheft drin vorne. Hatte Yamaha Deutschland mal angeschrieben weil ich meine Inspektion in Frankreich machen lassen "mußte", da wurde der Paragraph zitiert und verkündet dass es europaweit kein Problem sei sofern sie ein von Ihnen zugelassener Vertragshändler durchführt.

    Mir wär es das Risiko nicht wert, wenn Du nen Garantiefall hast und dann erstma noch nen langwierigen Rechtsstreit führen mußt bis es für die Kostenübernahme grünes Licht gibt hast die A-Karte.

  • Rausreden ist im Garantiefall für Yamaha nun auch nicht so einfach! Das Problem beginnt bereits davor: Bei nem Garantiefall musst normalerweise zum Vertragshändler - und die sind nicht gerade erpicht darauf nur den Problemlöser zu spielen und sonst nichts daran zu verdienen - dementsprechend motiviert werden Garantienanträge gestellt...

    Das Ersparte relativiert sich ziemlich schnell, wenn du in nem Garantiefall z.B. ne Ersatzmöhre für lau bekommst, weil du zu deinem Händler ein gutes Verhältnis hast.

    Kanz klar ist es beim Thema Kulanz nach der Garantiezeit - die kannst ohne Yamselstempel komplett vergessen. Selbst wenns da nur um 20-30%-Kulanzanteil geht, kommt bei ner ABS-Pumpe, Tachoeinheit, Wegfahrsperre oder Steuergayrät einiges zusammen...

    Nur meine 0,02mm Kolbenspiel

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

  • Hi, hab mal ne kurze Frage zum Thema Terminvergabe. Hab grad meinen Yamaha-Händler angerufen und um nen Termin für die 1000er Inspektion gebeten. Es kam die Aussage, dass der nächste freie Termin am 26. wär, aber nicht September (heute), sondern Oktober - in exakt einem Monat! Sind solche ewig langen Wartezeiten so kurz vor dem Winter normal?
    Ich musste erstmal ganz schön schlucken, war etwas perplex und habs erstmal so akzeptiert. Was bleibt mir auch anderes übrig, habe beim Kauf die Erstinspektion umsonst mit dazu bekommen, nen anderer Händler fällt also flach.

  • Hat von euch schon jemand Erfahrung sammeln können was die Toleranz der Laufleistung beim 1000er angeht?
    Hab bei 750km nach nem Termin gefragt und bekam dann einen 6 Wochen später, also jetzt am 8.6.17.

    Tacho steht bei ca 1600km jetzt, auf die Frage "kann auch mehr sein" wurde recht lapidar mit "ja" geantwortet.
    War jemand hier schon in ähnlichen Regionen was die Laufleistung angeht vor dem 1000er?

    Yamaha MT-07 (RM17) Powder White
    Done: Yamaha KZH | Highsider Falcon Blinker | LSL Fußrasten | Fegenrandaufkleber GP Style weiß | LSL Street Bar (A00) | ABM Tachoverlegung mit Frontmaske
    Coming: USB | Auspuffanlage

  • Naja die 1000 sind halt der Richtwert. Du musst bedenken dass du den größten verschleiss und Abbrieb am Anfang hast. Sammelt sich alles im Öl, deswegen sollte man es eben bei circa 1000 wechseln und nicht bei 10.000..
    Genaue angaben +/- kann dir glaub ich keiner machen. Ich würde versuchen lieber ein wenig mehr drauf zu haben als zu wenig, eben um diesen abbrieb auszutauschen. ich hab lieber 1400 drauf als 750.

    LG

  • Bei mir wars 1200 und 171,20€, die nette Dame am Empfang sagte dazu dass ein,zwei hundert zu viel nicht das Problem sein, aber man sollte schon im Bereich 10%+/- bleiben.. Yamaha sieht das nicht gerne, die 1000 hat ja auch seinen Sinn. Bei den anderen Inspektionen juckt das keinen mehr, aber die erste ist eben die erste und da sollte man schon zeitnah alles nachgucken lassen.

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."

  • Ich habe mal meinen Händler zum Thema 10000er gefragt und er sagte, dass ich nicht mit 13000 ankommen sollte...

  • Genau. Und selbst wenn man auf einer längeren Tour unterwegs ist (meine letzte Alpentour hatte 3800 km) kann das entweder davor machen oder aber bei einem anderem Händler ganz woanders. Sogar in fremden Ländern soll es Yamaha Vertragsverstätten geben ;)

  • Meine 1773km haben niemand interessiert beim Händler.
    Kosten: 157,xx Euro in Konstanz.

    Yamaha MT-07 (RM17) Powder White
    Done: Yamaha KZH | Highsider Falcon Blinker | LSL Fußrasten | Fegenrandaufkleber GP Style weiß | LSL Street Bar (A00) | ABM Tachoverlegung mit Frontmaske
    Coming: USB | Auspuffanlage

  • Stolze 192,70 Teuronen. Allerdings hat der Freundliche noch den Adapter für den Nebenverbrauchsstecker angeschlossen, das ist bei den Kosten mit dabei, wenn auch nicht separat aufgeführt..... :denk :denk :denk

  • Wielang hats bei euch immer gedauert? Da ich schon 40km fahren müsste bräuchte ich dann auch ein Ersatzmoped... (Kosten?)

    Die erste Inspektion dauert recht kurz (sag mal so grob 1/1,5h max), da kannst du dann einfach kurz warten. Ansonnsten kannst du ja auch (vorher) kurz Fragen wie lange es dauert und dann schauen.
    Kosten für Ersatz sind auch Unterschiedlich -> hatte bisher nur 1 oder 2 mal eins und da für umsonst (kenne den Mechaniker aber auch sehr gut^^)
    Die 30er Inspektion letztens hat um die 4-5h gedauert, kanns aber nicht genau sagen da ich den (Vor-) Mittag über einfach in nem nahe gelegenen Freibad war XD