Erste Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe gerade meine 1000er Inspektion hinter mir. 200€ für einen Ölwechsel und Kette nachschmieren ist schon ordentlich. Einziger Pluspunkt: Die Kupplung kommt endlich etwas früher und der Motor läuft etwas geschmeidiger.

    Was man nicht für die Garantie alles tut :D

  • 1000er Inspektion nach 1,5 Wochen
    und lustigerweise km-Stand auf 1001 km
    192 € berechnet, 107 € bezahlt, denn ...

    Meine Erfahrung bei der 1000er Inspektion beim Händler in Niedersachsen möchte ich gerne teilen. Termin war ein Glück recht schnell zu bekommen. Nach gut 30 min war mein Mopped schon fertig, laut Checkliste alles Geforderte gemacht, 192 € war die Rechnung hoch. Ich hatte im Forum bereits gelesen, dass es eine recht große Preisspanne gibt, daher nicht groß gewundert .. gezahlt, in einem ruhigen Moment noch einmal kontrolliert. Es wurden mir 1.20 Std Arbeitszeit berechnet (etwas umständlich aufgelistet), obwohl meine MT nur gut 30 min bei der Inspektion war. Direkt reklamiert und es wurde anstandslos eine neue Rechnung ausgestellt, die dann nach Neuberechnung der Arbeitsstunden nur noch 107 € hoch war. Erklärung war, dass der vorgeschlagene Zeitraum von Yamaha veranschlagt wurde. Es scheint in der Kürze der Zeit aber alles gemacht worden zu sein, sie fährt auch sehr rund und alles gut, aber es hat mich schon etwas gewundert. Ich hatte das Glück, dass ich genau nachweisen konnte, wie lange mein Mopped da war, da der Beginn dokumentiert wurde und ich nach Abschluss angerufen wurde.

    Tja ob es nun ein Versehen, Unfähigkeit, Unwissenheit oder doch gewollt war, kann und möchte ich nicht beurteilen. Daher einfach nur der Hinweis an Euch: immer genaustens die Rechnung prüfen!

  • Danke für den Beitrag, ich weiss nicht so recht was ich dieser Praktik der Werkstatt halten soll.

    und: das wäre ja eine riesen Sauerei wenn das wirklich auch bei anderen Inspektionen so wäre...

  • In einer halben Stunde die Drosselklappen synchronisiert, Ölwechsel gemacht und eine Probefahrt absolviert (und das waren nicht alle Punkte), sicher ...

    Bestätigt genau meine Meinung, nach Liste kassieren und nur das Öl wechseln und hier und da einen Klecks Fett hinschmieren, damit es nach Inspektion aussieht. Das nennt man eigentlich Betrug, wenn mehr Arbeitszeit berechnet wird, als tatsächlich geleistet.

  • völlig richtig ... definitiv ein Grund mein Mopped zukünftig woanders hinzubringen. Hoffentlich bleibt das die erste und letzte Erfahrung dieser Art, denn sowas hinterlässt ja immer einen unschönen Beigeschmack

  • In einer halben Stunde die Drosselklappen synchronisiert, Ölwechsel gemacht und eine Probefahrt absolviert (und das waren nicht alle Punkte), sicher ...

    Bestätigt genau meine Meinung, nach Liste kassieren und nur das Öl wechseln und hier und da einen Klecks Fett hinschmieren, damit es nach Inspektion aussieht. Das nennt man eigentlich Betrug, wenn mehr Arbeitszeit berechnet wird, als tatsächlich geleistet.

    Werden bei der 1000er die Drosselklappen synchronisiert?

  • Laut Plan bei jeder Inspektion und da Yamaha die Preise auch entsprechend des Arbeitsumfangs kalkuliert, wird man wohl recht oft beschissen.

  • Werden bei der 1000er die Drosselklappen synchronisiert?

    Laut des Inspektionsblatts, was fleißig (und hoffentlich auch den tatsächlichen Arbeiten entsprechend) abgehakt wurde, wurden folgende Dinge gemacht:
    - Kupplung auf Funktion und Hebelspiel prüfen, ggf. einstellen
    - Bremsfunktion prüfen, Bremsbeläge auf Verschleiß prüfen, ggf. ersetzen, System auf Undichtigkeit prüfen
    - Antriebskettenspannung und -ausrichtung prüfen, ggf. einstellen, Kette schmieren
    - Lenkkopflagerspiel prüfen, ggf. einstellen
    - Seitenständerschalter auf Funktion prüfen und fetten
    - Auspuffanlagenbefestigungen und Klemmungen auf Festsitz prüfen
    - Einspritzanlage: Leerlaufdrehzahl und Synchronisation prüfen, ggf. einstellen
    - Motoröl wechseln
    - Ölfilter erneuern
    - Endkontrolle: Bereifung, Luftdruck, Beleuchtung, Signaleinrichtung, Schalterfunktionen inkl. Bremslichtschalter
    - Probefahrt mit Funktionskontrolle aller Systeme

    .. gemessen am km-Stand kann die Probefahrt nur unter einem km gewesen sein und sie hätten sich heimlich an mir vorbeischleichen müssen, saß nämlich bei ner Cola in der Nähe ;-)); Der Mitarbeiter sprach noch davon, dass etwas an der Software gemacht wurde, da nach 1000 km ja nicht mehr mit Drehzahlbegrenzung gefahren werden muss. Sie fährt meinem Empfinden nach tatsächlich 'runder'...

    Naja, wenn ihr also Empfehlungen für 'vertrauenswürdige' Werkstätten etc. im Raum Hannover geben könnte, immer her damit ;)

  • Laut Plan bei jeder Inspektion und da Yamaha die Preise auch entsprechend des Arbeitsumfangs kalkuliert, wird man wohl recht oft beschissen.

    Alle 10t aber bei der 1000er nicht.

  • Ich habe für die 1000er Inspektion 192,- Ocken bezahlt und kann euch aufzählen, was alles nicht oder falsch gemacht wurde:
    -Kette furztrocken
    -Kühlflüssigkeit am unteren Level, dafür
    -zuviel Öl eingefüllt,
    -Kettenschutz lose, Befestigungsschraube nicht vorhanden,
    -Luftdruck falsch.
    Der Rest der Arbeiten, die bei der 1000er Inspektion gemacht werde, wurden garantiert auch nicht gemacht.
    192 Euronen für einen Ölwechsel.... das riecht nach Ärger! :daumen-runter :daumen-runter :daumen-runter

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Peter

  • Bei mir steht ebenfalls die 1000er an.

    Ich habe 2-3 offizielle Yamaha-Partner hier in der Gegend angeschrieben und die Unterschiede sind gravierend und nur schwer nachzuvollziehen.

    Freiburg direkt schickt ein detailliertes Angebot - 240€

    Waldshut-Tiengen eine bloße Info per Mail, die sich im ähnlichen Rahmen befindet.

    Eine Partner bei Lörrach halbiert das ganze auf etwa 120€.

    Die teuerste und nächste Option sendet das seriöseste Angebot.

    Der Partner in Richtung Schweiz, wohlbemerkt in die Richtung wird normal alles teurer, wird im Vergleich nahezu unglaubwürdig günstig. Insbesonderre in Bezug auf die Lohnkosten kaum zu glauben.

    Das lässt enen irgendwie skeptisch zurück ...

  • ... Einziger Pluspunkt: Die Kupplung kommt endlich etwas früher ...

    Hast Du die spät kommende Kupplung "reklamiert" oder wurde das zufälligerweise gefixt? Meine Kupplung kommt nämlich auch sehr spät (was ich nicht so mag, da ich dadurch automatisch immer etwas mehr Gas gebe als nötig beim Anfahren...) und ich habe morgen Termin für die Erstinspektion.

    Viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du die spät kommende Kupplung "reklamiert" oder wurde das zufälligerweise gefixt? Meine Kupplung kommt nämlich auch sehr spät (was ich nicht so mag, da ich dadurch automatisch immer etwas mehr Gas gebe als nötig beim Anfahren...) und ich habe morgen Termin für die Erstinspektion.

    Viele Grüße!

    Kupplung einstellen ist keine Option ?