Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag. Ich wollte mal fragen ob und wer sich alles von euch sich an seine Tacer einen hauptständer gebaut hat. Hat dieser irgendwelche Nachteile?

    Danke schon mal

    MfG Jens

  • bei der MT setzt er noch vor den Nippeln auf. aber nicht am fuß, sondern unter der Fußraste an der Aufnahme. Werde die bei Gelegenheit etwas bearbeiten.
    Prinzipiell habe ich damit aber nur Vorteile. Steht sicherer, verbraucht weniger Platz vor einer Wand, Kette schmieren, Wartung allgemein damit sehr vereinfacht. Würde mir wieder einen kaufen

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Bei Hepco sind deswegen sogar längere Nippel dabei, genau das, was eine MT/Tracer/XSR noch braucht...
    Die Schräglagenfreiheit wird eingeschränkt, das ist der Hauptnachteil.

  • mein Hinterreifen hat Angststreifen von max 5-6mm. Damit fühle ich mich auf der Straße in keiner Form eingeschränkt, trotz Hauptständer.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • ui, ich hatte schon überlegt... aber mein Angststreifen ist quasi nicht mehr da.
    Evtl. Heckhöherlegung? Wobei, dann bräuchte ich ja wieder nen längeren Ständer...

  • mein Hinterreifen hat Angststreifen von max 5-6mm. Damit fühle ich mich auf der Straße in keiner Form eingeschränkt, trotz Hauptständer.

    Das hängt auch von der Form des Reifens ab, wie ich gelernt habe. Es ist aber Tatsache, dass Hepco mit dem Hauptständer längere Angstnippel mitliefert und in der Anleitung auch darauf hinweist, dass die Schräglagenfreiheit eingeschränkt sei. Wieviel Grad das sind, steht da natürlich nicht.

    Eventuell könnte man dazu mal direkt dort anfragen.

  • ich habe den PIRO 3 drauf falls es dir weiter hilft. Wollte nur verdeutlichen, dass ich mich nicht eingeschränkt fühle wegen dem Hauptständer.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • ... dann bräuchte ich ja wieder nen längeren Ständer...


    Tschuldigung.. das konnte ich nicht lassen. Ich bin halt etwas kindisch.

  • sind wir doch alle... so ein ganz klitzekleines bisschen.

  • ...dann bräuchte ich ja wieder nen längeren Ständer...

    Erstaunlich, was es für Gründe gibt, weshalb Man(n) 'nen längeren Ständer braucht! :denk

    Zum Thema:
    Ich hab' mir für meine Tracer 700 bei Polo 'nen Hauptständer von SW-MOTECH besorgt und beim ersten Service von meinem Freundlichen anbauen lassen. Die Optik wird dadurch nur wenig gestört.
    Deutlicher fallen die, auch beim SW-MOTECH-Ständer mitgelieferten, längeren Angstnippel auf. Ich denke ich verpasse denen noch nen schwarzen Anstrich damit sie dezenter aussehen.
    Da hier schon die Frage nach der Reduzierung der Schräglagenfreiheit gestellt wurde, will ich mal ein paar Werte nennen:
    Die Serien-Nippel an der Tracer 700 sind ca. 40 mm lang, die Austausch-Nippel von SW-Motech ca. 60 mm. Das heißt, dass sich die mögliche Schräglage mit montiertem (SW-MOTECH) Hauptständer auf Höhe der Pedale um ca. 20 mm reduziert.
    Die Veränderung des Schräglagenwinkels lässt sich allerdings nicht so simpel berechnen, da ein paar dynamische Faktoren eine Rolle spielen, wie z.B. Fahrer/innen-Gewicht, Kurvengeschwindigkeit, Kurvenradius, Einfederung und daraus resultierende Veränderung der Bodenfreiheit und noch andere Parameter.
    Jedenfalls hatte ich bisher keine Probleme mit Asphaltkontakt, weder an den Fußrasten, noch Sonstwo. Meine Nippel sind auf jeden Fall frei von unschönen Kratzspuren. :schmunzeln Ein paar werden jetzt vielleicht denken: "Das Mädchen ist halt nur in beschaulichem Tempo unterwegs." Aber vor allem dann, wenn ich mit meinem Partner unterwegs bin, und er mit seiner Tracer 900 das Tempo vorgibt, dann geht es in unserem kurvenreichen bergauf-bergab Heimatrevier recht flott vorwärts.

    Der größte Nachteil für mich ist das Aufbocken selbst, da ich mit meinem ganzen Körpergewicht auf den Ausleger treten muss um sie aufbocken zu können. Resümierend muss ich feststellen, dass die Vorteile eines Hauptständers
    deutlich überwiegen. Die Motorradpflege insbesondere die Pflege der
    Kette ist erheblich einfacher.

    Gruß
    Liz

  • kurze frage passt der SW Motech Ständer auch noch ran wenn man den Akrapovic auspuff dran hat?

    du meinst den Hauptständer? Ja, passt am besten

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • oh, sehe du fährst eine Tracer. Gehe davon aus die Auspuffe sind gleich. Aber meine Antwort war auf die MT 07 bezogen.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Also ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft mit dem Hauptsänder aufzusetzen in den Kurven und das mit ca 1mm restlichen Angstreifen auf der Erstbereifung.

  • Hi,

    habe den Hauptständer von H&B montiert und von Beginn an Probleme, die Tracer aufgebockt zu bekommen. Selbst wenn ich mit meinen ~ 80 kg voll auf den Ausleger stelle, muß ich noch vorne am Kupplungsgriff und hinten am Kofferträger mit beiden Armen ziehen wie verrückt. .

    Nachdem ich mir dabei dann einmal übel die Bandscheibe verzogen hatte, wippe ich jetzt erst eine Zeit lang auf dem Ausleger hoch und runter um Schwung zu holen; damit geht es einigermaßen ohne Körperschaden. Auch mein Lieblingsschrauber, Typ deutsche Eiche, hat so seine liebe Mühe mit dem Aufbocken und meinte schon: Der geht aber schwer

    Nun hat sich allerdings durch die Krafteinwirkung am linken Lenkergummi bereits zum 3. mal die Verklebung des Heizgriffes gelöst.

    Obwohl ich von den Vorteilen eines Hauptständers absolut überzeugt bin, reicht es mir mit dem H&B teil mittlerweile dann doch langsam.

    Daher meine Frage an die Community: Ist diese extreme Schwergängigkeit bei dem Teil von H&B an der Tracer bekannt? Geht der SW-M, der ja wohl auch dem Hauptständer aus dem Yamaha-Zubehör entspricht (?) leichtgängiger? Gibt es irgendeinen gangbaren weg die Funktion zu verbessern außer abschrauben und wegschmeißen?

    Danke für Eure Erfahrungen, Einschätzung und Tip´s.

    Grüße

    Umsteiger

  • Ich habe den SW-Motech Hauptständer an der MT-07 und trotz meines Gewichts auf Marc Márquez - Niveau eigentlich keine größeren Probleme beim Aufbocken.

    Entscheidend ist jedoch die Technik, wenn ich dazu versuche das Motorrad irgendwie am Lenker nach hinten zu ziehen geht das schlecht. Wenn ich mein Gewicht senkrecht nach unten auf den kleinen Fußausleger werfe und mich selbst (v.a. bei vollem Tank) gleichzeitig noch aktiv am Träger der Sozius-Fußrasten herunter ziehe fluppts eigentlich wie von selbst.

    Die Tracer wiegt allerdings voll nochmal ~16 Kilo mehr.

  • habe auch den von SW, geht total leicht, wenn man mit der rechten Hand am Beifahrerhandgriff zupackt und nach OBEN zieht. Zumindest bei mir, ueber 1,90 und

    ueber 110 Kilo.

    Lamont

  • Tacer ...hauptständer.... Hat dieser irgendwelche Nachteile?

    1. kostet Geld.

    2. Birgt erhebliches Adrenalinausschüttungspotential, wenns Dich aushebelt bei Kontakt.

    3. Erhöht das Gewicht, wenn auch Schwerpunktgünstig

    4. Das zusätzliche Geraffel unten rum, pikst im Auge

    5. brauch man eigentlich nicht wirklich

    Und für alle die ihn doch brauchen und mit den Hebelgesetzen kämpfen, versuchts mal aus den Knien, wirkt i.d.R. Wunder... war schon in den 80ern so, als die Karren nen 100er mehr auffer Waage hatten und der zierliche Nipponzeichner den Nachhilfekurs in Hebelgesetze noch offen hatte...

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95