Blinker komplett ohne Funktion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Geht auch, aber brauchst halt den passenden Messmodus bzw. musst das Ergebnis entsprechend interpretieren. Ob du das blinkende 12V gegen 12V oder 0V prüfst sollte doch erstmal nur einen Unterschied im Vorzeichen geben, oder gibts da noch lustige Effekte aus dem Relais, wenn man sowas macht? :denk

    Naja es liegt halt immer dran ob man die Messergebnisse richtig interpretiert. Darum sollte man ruhig mal den Schaltplan dazu vor Augen haben. Messen über dem Relais würde also eine Messung Plus von der Sicherung gegen Masse über die Blinker und den Schalter, also abzüglich des Spanungsfalls da ergeben. Die Spannung sollte bei Blinkt gerade klein sein bei Blinkpause sollte die Spannung hoch sein, also nahe der Betriebsspannung. Vorausgesetzt das Relais verhält sich wie ein klassisches Relais. Die Messung sollte im Gleichspannungsbereich erfolgen und das Messgerät hat sicherlich einen hohen Innenwiderstand, somit sollte die Messung nur unwesentlich beeinflußt werden.

    Einfacher ist die Massung gegen Masse, dann ist alles recht klar an einem Anschluß des Relais muß immer Boardspannung anliegen, zumindest mit Zündung ein am anderen müste bei eingeschaltetem Blinker und Blinker an nahezu Boardspannung anliegen.

    Natürlich kann man auch alles gegen Plus messen.

    Sind eigentlich LED Blinker verbaut? Wenn ja wer hat die, wie verbaut? Das würde natürlich noch mal einen Unterschied machen

    Es liesse sich auch einfach der Durchgang vom Blinker bis zum Relais messen bei ausgeschaltetem Motorrad aber Blinkerschalter in Blinkposition.

    Sehr theoretisch alles aber wenns hilft

    Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Ob du das blinkende 12V gegen 12V oder 0V prüfst sollte doch erstmal nur einen Unterschied im Vorzeichen geben, oder gibts da noch lustige Effekte aus dem Relais, wenn man sowas macht? :denk


    Im Prinzip sollte da zyklisch zwischen durchgang und potentialfrei gewechselt werden. Da misst man in beiden fällen rund 0V, oder irre ich?

    Edit: Den Post von nichtstun nicht gesehen.

  • zwischen durchgang und potentialfrei.

    Öhm ... jo, klingt sinnvoll. War nicht ganz zuende gedacht von mir, sorry. :peinlich Spätestens ohne Versorgungsspannung sind die Messergebnisse natürlich nicht mehr sonderlich spannend ...

    Wer viel misst, misst Mist. Und so ...

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Es sind die original Yamaha LED Blinker verbaut wurden. Diese wurden beim Verkauf der Maschine 2014 vom Händler verbaut.
    Was würde das für einen Unterschied machen? (Sicherlich weil das Relais dazu auch gewechselt wurde?)

    Problem bei der Messung von Blinker zum Relais ist leider, dass ich LED Blinker nicht auf bekomme. Zumindest schien das so als ich das gestern mal ab hatte.

    Ich schau erstmal die "parkbeleuchtung"- Sicherung durch und dann prüf ich die Spannung nochmal richtig. Mal sehen was da raus kommt. Danke erstmal an alle für die Hilfe.

  • Hmmm...
    ich glaube ich würde da viel "pragmatischer" rangehen:
    Fahr zum nächsten Moped-Laden, nimm nen entsprechenden Inbusschlüssel mit, lass dir ein neues Relais geben und klemm das vor Ort an. Wenn's wieder blinkt, war's das Relais...wenn nicht, war's zumindest nicht das Relais. Spart halt die unsichere Rummesserei...

    Gruß Martin  :rocker

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Bei mir war mal das Blinkerrelais undicht. Hat sich bei mir aber nicht in einem Komplettausfall sondern Dauerleuchten geäußert.

    Ich hab immer wenn ich im Nassen gefahren bin das gleiche Phänomen - Dauerleuchten der Blinker.
    Nach einigen Tagen funktionieren die Blinker dann wieder wie gedacht.

    Ist ein Relais von Louis passend für die verbauten LED-Blinker. Solange trocken fehlt sich auch nichts.

    Wunder mich aber wie an das Relais Wasser kommen sollte, das ist doch eigentlich gut verbaut. - Hmm, werd ichs mal a bissl einpacken....

    NACHTRAG:
    Habe dieses Blinkerrelais von Louis verbaut, das ist offenbar sehr empfindlich bei Feuchtigkeit - also der Stecker.
    Schon erstaunlich, da das Relais bei der MT-07 ja eigentlich gut verbaut ist, da kann doch eigentlich kein Wasser hin, bestenfalls etwas Feuchtigkeit.
    Hmm, --> Stecker abdichten - wieder was zum Basteln am Wochenende.

    Blinkerrelais Louis Feuchtigkeit

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

    2 Mal editiert, zuletzt von sitm. (17. Mai 2017 um 07:24)

  • Es sind die original Yamaha LED Blinker verbaut

    Die original Yamaha LED-Blinker werden mit Widerständen ausgeliefert. Somit ist wahrscheinlich noch das lastabhängige Original-Relais drin.

    Genug ist zu wenig

  • Die original Yamaha LED-Blinker werden mit Widerständen ausgeliefert. Somit ist wahrscheinlich noch das lastabhängige Original-Relais drin.


    Wenn das so ist dann sollte in der Tat das original Relais verbaut sein. Danke Guido für den Hinweiß.

    Motivate: auf keinen Fall die Blinker öffnen erst mal bis zum Anschluß der Blinker messen.

    @all: bitte nicht alles so kompliziert machen. Wenn man in den Schaltplan guckt, dann ist das eine Verbindung vom Zündschloß über Sicherung über Relais und Schalter zu den Blinkern hin. Die kann man im Zweifel einfach durchmessen, bei ausgeschaltetem Motorrad. Dann weiß man ob die Elektrische Verbindung besteht. und kann sich den einzelnen Komponenten zuwenden.

    Ich weiß nicht ob es hilft wenn ich noch mal einen Plan zeichne auf dem das eingetragen ist was man machen kann. Es ist wirklich nicht schwierig. Aber alles hier ist raten und ohne messen hilft das nicht. Es kann das Relais sein oder ein fehlerhafte Verbindung oder ein fehlerhafter Schalter. Da Warnblinker und Blinker zwei unterschiedliche Schalter sind und es bei beiden nicht funktioniert würde ich den Fehler da nicht suchen. Also Sicherung oder eben Relais oder eine der Leitungen zum oder vom Relais. Immer vorausgesetzt die Fehlerbeschreibungen sind richtig.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Ganz kurzes Off-Topic - nachdem hier immer wieder vom Schaltplan die Rede ist, hab ich mal das Werkstatthandbuch gesucht und das von der 2014er gefunden - da hat sich bis 2016 wohl nicht wirklich was geändert, oder? Das kann ich für meine 2016er auch verwenden? Entschuldigt die potentiell dämliche Frage^^

  • Von 2014 bis 2016 gibt es genau 0 technische Änderungen. 2017 nur ein paar Kleinigkeiten um die Euro4-Anforderungen zu erfüllen, die aber mit der Elektrik nichts zu tun haben sollten. Also klares "ja".

    .... zu spät ;(

  • So hier meine Auswertung von gestern Abend.

    1. Relais defekt
    2. Sicherung durch (danke für den Tipp mit der Parkbeleuchtung!)
    3. Der Verursacher ist wohl der hintere linke Blinker (wenn ich diesen ein wenig bewege, was sicherlich bei der Fahrt durch den Wind schon passiert, dann hab ich ab und an mal kompletten Durchgang gemessen)

    Werde jetzt mal schauen ob ich einen Ersatzblinker bekomme. Hat jemand zufällig einen Link zur Hand, wo ich den einzeln bekomme (eventuell hat ja jemand genau den noch irgendwo rumliegen)

    Danke nochmals an alle für die tatkräftige Unterstützung.

    E:// wäre es sinnvoll ein lastunabhängiges Relais zu verbauen? Frage, weil Vieltanker geschrieben hat, dass die original LED Blinker wohl mit Widerständen ausgestattet sind.

    • Offizieller Beitrag

    E:// wäre es sinnvoll ein lastunabhängiges Relais zu verbauen? Frage, weil Vieltanker geschrieben hat, dass die original LED Blinker wohl mit Widerständen ausgestattet sind.

    ist es immer, die LED Blinker mit Widerständen zu verbauen ist irgendwie Pfusch. Die Dinger wandeln dann sinnlos Strom in Wärme um und glühen irgendwo unbter der Verkleidung vor sich hin.
    So ein lastunabhängiges Relais kostet nicht viel.

  • Ja, sollte genauso funktionieren. Wenn du die Blinker eh bearbeitest, kannst du aber auch gleich etwas optimieren und die Widerstände ausbauen.

    Grad mal geschaut ... die wollen doch ernsthaft 70-80€ für das originale Relais. Was kann das Ding denn noch Tolles? :geschockt
    z.B. hier

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Yuri Keller (17. Mai 2017 um 10:43)

  • Ich würde einfach erstmal schauen ob Widerstände verbaut wurden. Hab auf Anhieb nichts gesehen. Hatte die Kanzel abgebaut und da auch die Steckverbindungen und Kabelwiderstände durchgeprüft. Da habe ich keine extra Widerstände gesehen (falls man die überhaupt sehen soll/kann). Nehme mal an, die werden gelötet und mit Schrumpfschlauch "verdeckt"?

  • Schön das du den Fehler gefunden hast.

    Hast du mal die Leitungen am Blinker geprüft?

    Sind die Widerstände vielleicht im Blinker integriert?

    Ich finde eine Installation ohne Widerstände besser allerdings wird mit dem Lastunabhängigen Relais die einfache Möglichkeit genommen den Ausfall eines Blinkers durch eine geänderte Blinkfrequenz anzuzeigen. Dennoch favorisiere ich eine Lastunabhängiges Relais und das geht auch mit den derzeit verbauten Yamaha LED Blinkern.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.