ZitatGeht auch, aber brauchst halt den passenden Messmodus bzw. musst das Ergebnis entsprechend interpretieren. Ob du das blinkende 12V gegen 12V oder 0V prüfst sollte doch erstmal nur einen Unterschied im Vorzeichen geben, oder gibts da noch lustige Effekte aus dem Relais, wenn man sowas macht?
Naja es liegt halt immer dran ob man die Messergebnisse richtig interpretiert. Darum sollte man ruhig mal den Schaltplan dazu vor Augen haben. Messen über dem Relais würde also eine Messung Plus von der Sicherung gegen Masse über die Blinker und den Schalter, also abzüglich des Spanungsfalls da ergeben. Die Spannung sollte bei Blinkt gerade klein sein bei Blinkpause sollte die Spannung hoch sein, also nahe der Betriebsspannung. Vorausgesetzt das Relais verhält sich wie ein klassisches Relais. Die Messung sollte im Gleichspannungsbereich erfolgen und das Messgerät hat sicherlich einen hohen Innenwiderstand, somit sollte die Messung nur unwesentlich beeinflußt werden.
Einfacher ist die Massung gegen Masse, dann ist alles recht klar an einem Anschluß des Relais muß immer Boardspannung anliegen, zumindest mit Zündung ein am anderen müste bei eingeschaltetem Blinker und Blinker an nahezu Boardspannung anliegen.
Natürlich kann man auch alles gegen Plus messen.
Sind eigentlich LED Blinker verbaut? Wenn ja wer hat die, wie verbaut? Das würde natürlich noch mal einen Unterschied machen
Es liesse sich auch einfach der Durchgang vom Blinker bis zum Relais messen bei ausgeschaltetem Motorrad aber Blinkerschalter in Blinkposition.
Sehr theoretisch alles aber wenns hilft
Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung