Frage zu Akrapovic Racing Line (Titanium) mit lasergraviertem MT-07-Logo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebes Forum,

    war gestern bei meinem Yamaha Händler und möchte mir die MT 07 2017 Maschine neu kaufen. Mein Händler hat den Akrapovic

    • Racing Line (Titanium) mit lasergraviertem MT-07-Logo im Lager liegen und würde ihn mir für 750 € verkaufen und anbauen. Laut Händler darf ich ihn fahren aber ich habe gelesen, dass der Auspuff keine Straßenzulassung hat! Auf der Yamaha Seite gibt es für 99€ einen Katalysator und ich würde gerne wissen, ob ich mit dem Kataylisator diesen Auspuff auf der Straße fahren darf.

    • Liebe Grüße

    • Björn

  • Du müsstest nur noch sicher gehen, dass es auch der Euro4 Topf ist. Auf die 2017er darf nämlich nur der neue Euro4 Akra. Der Euro4 Akra hat am Endtopf eine Carbon Hülle:

    Der alte ist komplett aus Titan:

  • nee ist leider der EURO 3. Der Händler meinte, dass das keiner merkt und wüsste. Polizei und TÜV

    Bitte WAS?! :ablachen Was ist das denn für ein geiler Händler? Den würd ich gern kennen, damit man ihn direkt vermeiden kann.
    Der will dich offensichtlich nur abzocken. Du DARFST den Euro3 nicht legal auf der 17'er MT-07 fahren. Du kannst es natürlich trotzdem machen, aber durch den TÜV kommst du damit spätestens dann nicht, wenn der Prüfer die Papiere vergleicht. Und solltest du damit mal angehalten werden und der Betrug fliegt auf, wird dir so lange die Weiterfahrt verwehrt, bis du eine zulässige Auspuffanlage montiert hast.

  • ja er meinte, dass es eine ABE dazu gibt und ich wenn ich angehalten werde, den original Auspuff ja wieder dran machen könnte. Schade wollte diesen Auspuff unbedingt haben und für 750€ ist er auch nicht teuer. Wenn ich mir eine MT 07 2015 oder 2016 kaufen würde, dürfte ich dann den Auspuff fahren?

  • Wie kannst du ernsthaft in Betracht ziehen die Tröte zu fahren, wenn du dir ja offensichtlich im Klaren bist (und ja durch den Händler bestätigt), dass es illegal ist!? WO LEBEN WIR DENN!?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • ja er meinte, dass es eine ABE dazu gibt und ich wenn ich angehalten werde, den original Auspuff ja wieder dran machen könnte. Schade wollte diesen Auspuff unbedingt haben und für 750€ ist er auch nicht teuer. Wenn ich mir eine MT 07 2015 oder 2016 kaufen würde, dürfte ich dann den Auspuff fahren?

    Die ABE gibt es, ja. Aber diese ist zwischen Euro3 und Euro4 unterschiedlich. Das Problem an dem von deinem Händler beschriebenen Szenario ist, dass falls die liebe Popo dich anhält und dir wie gesagt die Weiterfahrt verwehrt, weil kein zulässiger Auspuff montiert ist, du dann zwar klar "einfach" die originale Anlage dran machen kannst und damit frei wärst. Aber hast du die immer dabei? ;) Das hieße Moped stehen lassen, irgendwie Heim kommen, Ori Anlage holen, zurück fahren, ummontieren und dann alles zusammen Heim bringen....

    Zweiteres wäre ohne Probleme zulässig. Du kannst dir ne MT-07 kaufen, die schon mal vor 2017 erstmals zugelassen wurde und auf dieser ganz normal den Euro3 Akra fahren.

  • Sorry war grad nen bisschen fassungslos...
    Ich würde den Händler ganz ehrlich meiden...
    Und sowas ist dann nen Vertragshändler...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • super vielen Dank!!!! Fahren sich beide Maschinen MT 07 vor und nach 2017 identisch oder macht die EURO Norm da Unterschiede?
    Ist der Auspuff so geil das man deshalb eine vor 2017 Maschine kauft? :) Was meint ihr?

  • Und ich würde an deiner Stelle den "Händler" wirklich komplett meiden. Stell dir mal vor, du willst dort irgwann mal dein Moped für ne Inspektion hin bringen. Könntest du dem Typen wirklich damit was er an deiner Maschine macht vertrauen? Wenn er dich von vorn herein übers Ohr hauen wollte... :daumen-runter

  • nee ist leider der EURO 3. Der Händler meinte, dass das keiner merkt und wüsste. Polizei und TÜV

    Toller Händler, den Ärger hast ja Du am Ende. Nee, also dann geht das natürlich nicht. Ich war jetzt von dem passenden, nur ohne KAT, ausgegangen. Dann hätte man den KAT einfach nachkaufen können.

  • super vielen Dank!!!! Fahren sich beide Maschinen MT 07 vor und nach 2017 identisch oder macht die EURO Norm da Unterschiede?
    Ist der Auspuff so geil das man deshalb eine vor 2017 Maschine kauft? :) Was meint ihr?


    Die 17'er MT an sich ist bis auf paar optische Schmankerl (neue Reflektoren an der Gabel z.B.) absolut identisch mit den "Vorgängern" und fährt sich auch so. Die Euro4 Auspuffanlage ist aber in den Abgaswerten und der Laustärke niedriger. Die Euro3 macht schon mehr Spaß, ja :)

  • dann werde ich mir bei einem Händler versuchen eine MT 07 2016 oder 2015 BJ Maschine zu besorgen oder eben eine Gebrauchte. Ist das überhaupt der " Beste " Auspuff für die MT 07?

  • dann werde ich mir bei einem Händler versuchen eine MT 07 2016 oder 2015 BJ Maschine zu besorgen oder eben eine Gebrauchte. Ist das überhaupt der " Beste " Auspuff für die MT 07?

    Es gibt keinen "besten" Auspuff für die MT-07 ;) Alle sind unterschiedlich in Aussehen und Klang. Dazu würde ich dir mal empfehlen, weiter das Forum zu durchstöbern, sich diverse YouTube Videos anzusehen, oder mal in den Thread hier mal rein zu schauen: Auspuff Probehören

  • ey ganz ehrlich, was ist denn das bitte fürn Händler?
    Schade dass man rechtlich da garnicht für drankriegen kann für die Aussage, dass du eine E3 Anlage an einem E4 Mopped fahren dürftest... weil es wird irgendeinen blöden geben der er es kauft und der Händler hat dann ein gutes Geschäft gemacht.

  • Wie kannst du ernsthaft in Betracht ziehen die Tröte zu fahren, wenn du dir ja offensichtlich im Klaren bist (und ja durch den Händler bestätigt), dass es illegal ist!? WO LEBEN WIR DENN!?

    Jo, wäre doch ein gaaaaaanz übles Kapitalverbrechen sowas..................

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau