Kettenschleifer durchgefressen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auf den mangelhaft konstruierten Kettenschleifer habe ich schon des öfteren hier in einigen Threads hingewiesen.
    Bei normalgewichtigen Personen (das Fahrwerk tauch normalerweise nicht tief ein), schleift die Kette an der vom Threadersteller fotografierte Position nach ca 15.000 km durch. Das Geräusch, das dann entsteht ist hässlich und metallern.
    Der Kettenschleifer kostete damals ca 20 Euro. Meinen muss ich bei 30.000 nun auch langsam wieder wechseln.
    Da der Kettenschleifer aufgrund der Fehlkonstruktion ein Verschleißobjekt ist, finde ich das festkleben wegen dem Rost unter dem Schleifer sehr problematisch.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Auf den mangelhaft konstruierten Kettenschleifer habe ich schon des öfteren hier in einigen Threads hingewiesen.
    Bei normalgewichtigen Personen (das Fahrwerk tauch normalerweise nicht tief ein), schleift die Kette an der vom Threadersteller fotografierte Position nach ca 15.000 km durch. Das Geräusch, das dann entsteht ist hässlich und metallern.
    Der Kettenschleifer kostete damals ca 20 Euro. Meinen muss ich bei 30.000 nun auch langsam wieder wechseln.
    Da der Kettenschleifer aufgrund der Fehlkonstruktion ein Verschleißobjekt ist, finde ich das festkleben wegen dem Rost unter dem Schleifer sehr problematisch.

    Braucht Mann auch nicht unbedingt, ich hab nach dem lackieren eine dicke lackschutzfolie druntergeklebt und darauf kann sich Schleifer bewegen . Habe so 5 Mt's meine inbegriffen behandelt und es gibt keinerlei Probleme

    :bier :rocker :D :freak

  • Die neueren haben diese Folie ja serienmäßig, es wird also wohl die wirtschaftlichste Lösung sein

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Moien,

    Du fixierst den KS mit doppelseitigem Klebeband.Geht relativ leicht ab zum wechseln des KS.

    mfg Guy

    Und wenn du ein Folie drunter klebst dan brauchst du ihn halt nicht mehr ankleben ist in vielen einfacher:);)

    :bier :rocker :D :freak

  • Der Händler hat mir nun ungefragt einen neuen Kettenschleifer zugeschickt... ziemlich dreist, er hofft anscheinend, die Frage der Schwinge damit aus der Welt zu schaffen.

    Vielleicht liegt er damit sogar nicht mal so verkehrt, wenn meine Trägheit den Sieg davon trägt :denk

    Wenn ich das jetzt also doch selber mache, kann mir jemand sagen:

    - welchen Lack ich dazu benötige
    - wie ich den Rost vorher abkriege
    - ob ich die Einkerbung behandeln muss
    - wo ich Lackschutzfolie herbekomme

    und vor allem: Muss die Kette dazu runter?

    Vielen Dank schon mal!

  • Also

    Am besten kannst du an der Schwinge arbeiten je mehr du weg baust , Rad raus, Sozia fusrasten Teil weg , Kette weg .
    Dann den Rost ( der bestimmt nur oberflächlich ist) wegschleifen , ordentlich abkleben .
    2k Lack (1k Lack kann vom kettenreiniger/bremsenreiniger abgelöst werden)gibt's auch in der Dose , ich habe schwarz matt genommen , fällt nicht auf .
    Einkerbung würde ich so lassen
    Lackschutzfolie bekommst du schon im Internet

    :bier :rocker :D :freak

  • wenn du aus den Riefen nicht allen Rost rausschleifen kannst, würde ich ein Bisschen Rostumwandler draufmachen. Dann bist du sicher, dass es nicht gleich unterm neuen Lack weitergeht.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Da mein Kettenschleifer nach 31000 km nur unwesentlich angeschliffen ist, muss es einen Grund dafür geben, dass andere durch sind.

    Das erste was natürlich in den Sinn kommt, ist eine falsche Kettenspannumg.

    Ich glaube aber es hängt tatsächlich davon ab, dass von 0 km an ein Wilbers eingebaut war. Einfach weniger Rumgautschen halt die Kette einfach besser in einer neutralen Position.

  • Servus Leute!

    Meine MT hat 21.000km drauf und frisst ständig den Kettenschleifer auf. Habe inzwischen zumindest den dritten Kettenschleifer drauf.

    Woran kann das liegen?

    - Kettenspannung: lag immer im Sollbereich, achte ich darauf

    - Federvorspannung: das ist glaube ich ein heißer Tipp. Wenn die Maschine einfedert, entfernt sich die Kette von der Schwinge. DH Vorspannung runterdrehen, damit sie stärker einfedert?

    - Antriebskette erneuern, könnte das Einfluss haben?

    Natürlich habe ich auch das bekannte Rostproblem und die Schwinge wurde bereits getauscht. Auch die neue Lösung mit Folie funktioniert nicht, es kratzt schon wieder am Lack. Ich nehme das mittlerweile selbst in die Hand. Darüber hinaus hatte ich auch das "Achsmutter endfest"-Problem... All diese kleinen Qualitätsmängel bringen mich schon stark ins Überlegen, ob ich mir nicht was anderes hole...mich nervt das einfach tierisch

    • Offizieller Beitrag

    Gut so ein Kettenschleifer in der Ausführung ist natürlich ein Verschleißteil, aber derartiger Verbraucht ist schon extrem. Ich habe mit 38k noch den ersten drauf, wird jetzt aber ausgetauscht.

    Hast du den Kettenschleifer auch auf der Folie festgeklebt? Das soll wohl auch gegen das Scheurn helfen.

    Dein Ritzel ist noch festgeschraubt ? Das hat sich in ein paar Fällen gelöst, das axiale Spiel könnte dann zumindest zum Scheuern beitragen, wenn die Kette dadurch mehr seitliches Spiel bekommt.