Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Also so ein Basis-Training ist schon für Anfänger zugeschnitten, und die nehmen da auch sehr viel Rücksicht auf die Schwächeren der Gruppe. Ich bin nach 2000km ohne irgendwelche Probleme beim Intensivkurs mitgefahren.
    Sollte es Übungen geben, die man sich nicht zutraut, kann man ja auch einfach aussetzen.

    bei der Übung: Auf der Kreisbahn bei Schräglage über n Brett oder Kies zu fahren war damals auch Einigen nicht ganz geheuer, hat dann aber doch super geklappt.

    • Offizieller Beitrag

    bei der Übung: Auf der Kreisbahn bei Schräglage über n Brett oder Kies zu fahren war damals auch Einigen nicht ganz geheuer, hat dann aber doch super geklappt.

    genau deshalb mach ich das! um mir im ernstfall nicht in die hose zu machen, sondern konzentriert zu bleiben und zu wissen, dass ich genau weiss was ich da tue.


  • ..das tät mir auch angst einflößen... :geschockt


    Da frag' ich mich aber jetzt, was man dabei lernt.

    Bei moderater Schräglage versetzt es das Motorrad und bei zu großer Schräglage legt es einen aufs Maul.
    Beides passiert so schnell, dass man keine Zeit hat um zu reagieren.


    Kies in der Kurve und passend ausweichen. Das müsste man üben. Aber dann zerlegt es die Hälfte der Teilnehmer. :D

    • Offizieller Beitrag

    es ging drum mal zu sehen was so ein Reifen eigentlich abkann bevor die Haftung abreißt. Wir sind da natürlich nicht mit dem Lenker am Boden drüber, sondern bei moderaten Geschwindigkeiten und Schräglagen.

    Hätte ich das nicht mal bewusst gemacht, würde ich in Kurven panisch versuchen allem auszuweichen was so rumliegt, statt einfach durchzufahren. Und was bei nem panischen Ausweichmanöver in der Regel passiert is dann schlimmer als 5cm weiter außen aus der Kurve zu kommen.

    Ausweichen in Kurven durch Lenkimpulse haben wir da natürlich auch durchgenommen

  • Nunja, ist ein Argument.

    Aber wer kann schon in Sekundenbruchteilen abschätzen, ob das Hindernis auf der Straße nicht evtl. doch zu hoch, zu breit oder zu rutschig ist.
    Also versucht man immer allem auszuweichen. Und wenn es nicht mehr reicht, halt möglichst gerade drüber.

    Ist wohl mehr so eine Übung, "dass man es mal gemacht hat".
    Einen direkten Nutzen sehe ich nicht, aber es gibt zumindest Selbstvertrauen. :geht-klar

    • Offizieller Beitrag

    gibt zumindest Selbstvertrauen.


    und das ist der springende punkt. mehr selbstvertrauen = weniger angst, weniger stress in solch einer situation und dadurch vlt weniger chance auf hektische bewegungen die zum sturz führen.

    is ja auch bums. fest steht, das so ein training wohl für jeden was zu bieten hat

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe den Nutzen so:

    Es gibt Sitationen, da kann man einer Verunreinigung nicht ausweichen, wenn zb Kies über die ganze Fahrbahn verteilt ist. Dann ist gemäßigt drüber doch deutlich besser als panisch in die Eisen, aufrichten und geradeaus über die Leitplanke.

    Aber der Hauptgrund wird das Schaffen von Vertrauen sein, da hast du Recht. Mir hat es jedenfalls echt geholfen, davor hätte ich sowas als 100%igen Sturzgarant eingestuft.

  • hab mir und meiner tochter auch ein Training gegönnt..im April geht's los in Mainz beim ace bin schon gespannt ...
    hatte bisher schon zwei fürs Auto war immer ne positive Bilanz danach

    Welches Training habt ihr den gemacht? Bin ebenfalls ACE Mitglied.

    ☞ Kurzer KZH | Roadsitalia Doubelfire | Mini LED Blinker | USB/Zigaretten Anschluss | Kühlerschutzgitter

  • Ich bin auch mit dabei Falki. Wenn man auf die Seite vom ACE geht, erscheint der 11. April als Termin in Mainz Layenhof nicht mehr. Ist wohl voll der Kurs.
    Habe auch schon ein Fahrsicherheitstraining dort für das Auto mitgemacht. Ist eine gute Sache, ich kann es nur jedem empfehlen.

  • mach jedes Jahr 1-3 Trainigs mit. Das ganze geht über eine Fahrschule und wird immer auf die Gruppe zu geschnitten.
    Solche Trinigs bringen jeden was! Kenne keinen der meinte er habe nix gelernt.
    Von Kurven-Training, über Instabiles-Fahren oder schlecht Wege-Training.
    Immer Top! Preis ca 80Euronen für 6 Stunden.
    Bin diese Jahr für Anfang Mai wieder dabei.

    Später dann im Schwarzwald. :bier

    Der weiße Reiter :D

  • Also ... das war recht interessant zu lesen, welche Erfahrungen ihr mit solchen Fahrertrainings gemacht habt. Ich habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht, da ich erst im Juni 2014 den Führerschein gemacht habe. Habe mich aber jetzt erst mal dazu entschlossen meine "Kleine" im normalen Alltag kennenzulernen und werde mit ihr jetzt mal die Fahrschulgrundaufgaben durchgehen. Für mich persönlich habe ich ein besseres Gefühl, wenn ich so ein Training absolviere und weiß wie sie reagiert, klingt komisch ist aber so. Ich denke ich werde zum Spätsommer hin mal schauen, ob bei mir in der Gegend was angeboten wird. :winken

  • Hi,

    so Reihe mich hier auch einmal ein.
    Ich mache am 7.4 ein eintägiges Einsteiger Motorradtraining auf dem Hockenheimring vom ADAC.
    Jeder hat mir das empfohlen das zu machen, gerade als Anfänger kann man denke ich mal nur an Sicherheit dazu gewinnen. Schaden tut so ein Training nie, für mich also gut Investiertes Geld. Werde ja schon ab März mit dem Motorrad unterwegs sein und werde vorher schonmal nochmal ein paar Übungen von der Fahrschule wiederholen damit ich mich an meine MT gewöhne. Bin auch seit Oktober kein Motorrad mehr gefahren, deswegen erstmal etwas Eingewöhnungszeit :daumen-hoch

    viele grüße sabrina

    MT-07 :herz
    Liebevoll Bumblebee genannt :verliebt

    Noch zu machen: Kühlerseitenverkleidung von Yamaha,

    Schon gemacht: GSG-Sturzpads, V-Trec Vario II Hebel, Yamaha KzH, Led Blinker, Kühlergitter, SC- Project, Navi Tom Tom , Heizgriffe von Oxford,

    Reifen: Michelin Pilot 4

  • Hi Dirk,

    mein Termin in Augsburg ist der 19.04.

    Das nächste mal frag ich vorher.

    Hi Roland,
    wenn ich in Augsburg unter Motorrad Intensivtraining schaue sehe ich gar keinen Termin am 19.4. :0plan
    Hast Du ein anderes Training gebucht?

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker