Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    aber wo liegt der sinn das training am ende der saison zu machen?
    im sommer auf die schnauze fallen und mit glück dann noch lust haben, am ende nen training zu machen um dann bis zum nächsten jahr wieder alles vergessen zu haben?`

    solche trainings sollte man recht früh am anfang der saison machen (davor natürlich selbst ein bisschen fahren). april-mai halte ich für super, dann kann man sich davor noch "einfahren".

    • Offizieller Beitrag

    Für manche gibt es sowas wie eine Motorradsaison nicht!


    gibts für mich auch nicht, aber trotzdem lässt es sich während der "nebensaison" nur schwer fahren um das gelernte wirklich effetkiv umzusetzen...


    ich sag es ja nur.

  • Im Winter fahren die Meisten wohl am wenigsten und wegen der Witterung sehr vorsichtig.
    Da kommt man immer etwas aus der Übung. Also macht es am meisten Sinn so ein Training im Frühjahr zu machen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Hat jemand schon mal an diesem Training hier teilgenommen? Ist von der Landesverkehrswacht. Ich habe leider keinerlei Gefühl, ob nun das ADAC-Training, was 80€ teurer ist, sich auch dementsprechend rentiert oder ob ich mir das zusätzliche Geld einsparen kann.

    Noch ein Tipp: Offenbar bezuschussen Berufsgenossenschaften alle 2 Jahre ein Sicherheitsfahrtraining mit 80€ (zumindest die BGHM)

    Ich war in Bebra 2015 und 2016 dabei!  :geht-klar

  • Ich habe mich dieses Jahr frühzeitig angemeldet. Nach guten Erfahrungen beim ADAC habe ich mich für ein "Motorrad Basisplus Training für Wiederholer" entschieden. Mein Kurs findet am 31.03.15 in Recklinghausen statt.

    Solche Kurse sind immer eine gute Gelegenheit die Saison einzuläuten, oder für manche besser Hauptsaison :-). Und das sollte halt eher im Frühling als im Herbst stattfinden.

    Und wenn man mal die Inhalte anschaut, ist sicher auch die ein oder andere Herausforderung für den ein oder anderen dabei, oder?

    • Warm fahren / Turnen auf dem Motorrad
    • komplexe Langsamfahrübungen / Blicktechnik
    • Bremsen aus- bis zu 100 km/h
    • Bremsen in der Kurve
    • Slalom auf der Geraden
    • Slalom in der Kurve (Kurvenfahrstile)
    • Kurven fahren / Sicherheitslinie
    • Lenkimpulstechnik
    • Schräglage erfahren und einschätzen
    • Notmanöver "Flucht ins Gelände"
    • Ausweichen auf der Geraden
    • Ausweichen in Schräglage


    Letztes Jahr habe ich einen Kurs bei einem freien Trainer in Solingen gemacht. War 20 Euro billiger und ich habe nette Bekanntschaften gemacht. Die Anfahrt war bei Starkregen, sodass ich mir danach erstmal nen Regenanzug angeschafft habe. Von mehr war ich aber nicht begeistert, sodass ich gerne ein paar Euros mehr investiere, dafür kümmert sich aber der Trainer (vom ADAC) persönlich um einen bis die Übung sitzt.

    :daumen-hoch

    Anwesenheit MT-07-Forentreffen 100%!

  • Hallo,

    ich mache hier :
    http://schmitzo.de/MotorradSicherheitsTraining/news.shtm
    ein Monatstraining mit.
    Beim ADAC in RE habe ich vor zwei Jahren ein Basistraining gemacht , hat allen Teilnehmern etwas gebracht, egal ob Frischling oder Alter Hase. Letztes Jahr dann ein Kurventraining, der Muskelkater am nächsten Tag war stärker als Erfolgserlebnis. Hängt z.T. vom Instruktor ab..
    Mal sehen was ich nach diesen Nachmittagen erzählen kann.

    Gruß Oskar

  • Ich halte die Trainings auch für sehr sinnvoll, darum habe ich mich direkt für 2 ADAC Trainings angemeldet:

    Sa., 22.03. Recklinghausen
    Motorrad Wiedereinsteiger-Training
    Lust Wiedereinzusteigen? Die erste Wahl für Alle, die neu dabei, oder nach langer Pause wieder auf den Geschmack gekommen sind. Werden Sie wieder sicherer im Umgang mit Ihrer Maschine und lernen Sie die individuellen Eigenarten Ihres Bikes wieder kennen.

    Trainingsinhalte:
    Verbesserung des Balancegefühls: Langsamer Slalom, Stop and Go, Doppelacht und andere Basis-Manöver
    Richtiges Sitzen, Blicken und Lenken in Slalompacours und Kurvenstrecke
    Wie gehe ich mit verschiedenen Fahrsituationen um? Lernen Sie Handlungsmuster, um optimal zu reagieren.
    Ausweich- und Bremsmanöver in unterschiedlichen Geschwindigkeiten in der Geraden, in Kurven sowie auf trockener und nasser Fahrbahn
    Kursgebühr: Ab 99 Euro für Mitglieder / ab 115 Euro für Nicht-Mitglieder. Die genaue Kursgebühr wird bei Online-Buchung angezeigt.
    Voraussetzung: Gültige Fahrerlaubnis; eigenes Motorrad und Schutzkleidung
    Dauer: 8 Stunden
    Teilnehmer: max. 12 Personen

    Samstag, 02.05.15 Grevenbroich
    Motorrad Perfektions-Training I

    Für ambitionierte und geübte Biker mit Anspruch zur Perfektion.
    (Landstraßentempo: 70 – 100 km/h)

    Erleben Sie die Fahrphysik Ihres Bikes, beherrschen Sie die Fahrdynamik Ihres Motorrades! Viele verschiedene fahrpraktische Übungen.

    Kursvoraussetzung:
    Kursvoraussetzung ist das Motorrad Basis-Training, Motorrad Intensiv-Training oder Motorrad Exklusiv-Training.

    Inhalte

    Warmfahren
    Handling
    Bremsen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten
    Bremsen bzw. Ausweichen mit Reaktionszeit
    Kurvenlinie bzw. Blickführung in der Realität
    Ausweichen in der Schräglage
    Bremsen in der Schräglage
    Bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen
    Simulation von Stress-Situationen
    Bremsen auf einem gestellten ABS-Motorrad
    Neu
    Während des Trainings sind Sie per Funkohrhörer mit dem Trainer verbunden

    Bin voller Vorfreude und echt gespannt!
    Schaden kann es defenitiv nicht!!!
    :daumen-hoch

    Sollte von euch jemand dabei sein, kurze PN! :geht-klar

    Wenn ich was für die MT im Netz entdecke... :wuschig!!!
    Wenn meine Frau es dann mitbekommt... :ditsch
    Also erst mal :blumen
    und dann :toeff !!!

  • Ich freu mich :klatschen

    Habe im Herbst meinen Fahrlehrer meine MT fahren lassen. Er wollte schauen ob sie auch was für seine Fahrschule ist. Natürlich hatte er direkt in der Woche darauf eine auf dem Hof stehen :D
    Naja und als Dankeschön schenkt er mir für den 12.04. ein Fahrschicherheitstraining welches er "unterrichtet". Was das dann für ein Anbieter ist weiß ich nicht, nur dass die Trainings gut sind. Ein Freund von mir hat auch schon mal einen Tag bei ihm mitgemacht. Das Ganze findet in Bornheim zwischen Köln und Bonn statt.
    Kurz gefasster Inhalt wird sein: Langsam Fahrübungen, Vollbremsungen, Kurvenfahrt und Kurventraining.

  • Moin zusammen,

    Meinereiner kann die Trainings beim ADAC nur empfehlen. Habe da von Wiedereinsteiger über Basis, Perfektion, Kurve 1 und Kurve 2 bis "der Trick mit dem Knie" alle durch und hatte immer was zum Lernen dabei.
    Die drei letztgenannten machten dann gar richtig Spaß, da es ein herrliches Gefühl ist, auf ner abgesperrten Strecke (geiler Asphalt, keine Rennleitung, kein Gegenverkehr etc.) mal etwas mehr anzugasen.
    Folglich stehen für dieses Jahr bisher mit dem Harzring (Anbieter Dr. Scholl, also ADAC) und chenveniers (Bei Nancy, Anbieter Steil Racing) Rennstrecken fest. Da geht's dann jeweils 2 tägig mit Instruktoren zur Sache

  • Ich hatte gestern mein Basis-Training beim ADAC und bin sehr begeistert davon.
    Die Trainingsinhalte wurden auf die Teilnehmer angepasst, vorher wurde besprochen, was wir lernen wollen und das Fahrniveau der Teilnehmer gecheckt. Vieles sind sicherlich Standard-Inhalte (Sitzen auf dem Moped, Bremsen mit und ohne ABS auf nasser und trockener Fahrbahn, Ausweichen, Lenkimpuls), aber vieles wurde auch auf Wunsch der Teilnehmer noch mal intensiviert, bei mir z.B. Angst vor "viel zu schnell" in Kurven. Ich habe gelernt, wie ich bedacht und ohne Panik die Geschwindigkeit vor und in der Kurve reduzieren kann, auch das Bremsen IN der Kurve (das ja angeblich ein No-Go ist).
    Teilweise auch konträr zu dem, was ich in der Fahrschule gelernt habe, die bei mir ja noch nicht so lange her ist. Jetzt muss ich schauen, was für mich in der Praxis besser und hilfreicher ist.
    Das ganze immer ohne Druck und auf Wohlfühl-Basis, ich hatte echt Spaß und bin heute ziemlich tot, es war wohl doch recht anstrengend...

    Viele Grüße
    Sanna

  • Letztes Jahr hab ich ein Kurventraining gemacht (allerdings noch mit meiner Virago) und am 17.4. hab ich in Grevenbroich ein ganztägiges Intensivtraining gebucht. Bin schon sehr gespannt und hinterher garantiert platt.... dauert von 8:30 bis 18:00 Uhr :geschockt

    :toeff

  • Ich hatte gestern mein Basis-Training beim ADAC und bin sehr begeistert davon.
    Die Trainingsinhalte wurden auf die Teilnehmer angepasst, vorher wurde besprochen, was wir lernen wollen und das Fahrniveau der Teilnehmer gecheckt. Vieles sind sicherlich Standard-Inhalte (Sitzen auf dem Moped, Bremsen mit und ohne ABS auf nasser und trockener Fahrbahn, Ausweichen, Lenkimpuls), aber vieles wurde auch auf Wunsch der Teilnehmer noch mal intensiviert, bei mir z.B. Angst vor "viel zu schnell" in Kurven. Ich habe gelernt, wie ich bedacht und ohne Panik die Geschwindigkeit vor und in der Kurve reduzieren kann, auch das Bremsen IN der Kurve (das ja angeblich ein No-Go ist).
    Teilweise auch konträr zu dem, was ich in der Fahrschule gelernt habe, die bei mir ja noch nicht so lange her ist. Jetzt muss ich schauen, was für mich in der Praxis besser und hilfreicher ist.
    Das ganze immer ohne Druck und auf Wohlfühl-Basis, ich hatte echt Spaß und bin heute ziemlich tot, es war wohl doch recht anstrengend...

    Viele Grüße
    Sanna


    Und was sagt der ADAC zum Bremsen in der Kurve wenn man "versäumt " hat rechtzeitig zu bremsen?
    Ist für mich Grund jedesmal bei unbekannten Kurven gefühlt viel zu früh vom Gas zu gehen .
    Gruß Ralph