Gestern in den Vogesen Kennzeichen verloren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    habe gestern auf der Rückfahrt vom Elsass nach Saarbrücken mein Kennzeichen verloren (!). Irgendwo zwischen Selestat und Wangenbourg muss sich das Dich selbstständig gemacht haben. Ist wohl durchvibriert - Schrauben waren fest, Reste vom Kennzeichen sind noch druntergeklemmt.
    Vielleicht hat es jemand gefunden? Kennzeichen SB-MT74.

    Habe heute mit der Zulassungsstelle telefoniert: geht nur mit "Umkennzeichnung". D.h. die Wunschnummer bin ich los!

    Vielleicht war ja gestern jemand auf der Strecke unterwegs und hats gefunden. Dann bitte melden. Gibt ne Belohnung.
    Vielen Dank

  • ... Habe heute mit der Zulassungsstelle telefoniert: geht nur mit "Umkennzeichnung". D.h. die Wunschnummer bin ich los!

    ...

    Weshalb das denn?

    Einfach neues Kennzeichen "drucken" lassen und Plaketten drauf wäre wohl zu einfach?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Weil irgendwo ein gestempeltes Kennzeichen liegt und missbraucht werden kann. Ist normal. Hatte ich am Auto auch schon. Hat leider niemand gefunden, dafür habe ich mal eins gefunden und brav bei den Cops abgegeben.

  • Anscheinend wird die verlorene Nummer für 10 (ZEHN :geschockt ) Jahre gesperrt. Wusste ich so auch nicht.
    Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Das dachte ich auch. Geht wohl nicht, wegen möglichem Missbrauch des Kennzeichen. Alleine der Typ am Telefon hat zweimal gefragt: "...und sie haben das wirklich verloren?" Was einem alles unterstellt wird...

  • Das hast Du jetzt schon falsch gemacht...

    Du musst Dir ein Kennzeichen klauen lassen, nicht verlieren.
    Das wird jetzt erst mal im Staatsanzeiger veröffentlicht, ob das wer gefunden hat. Wenn sich nach einer bestimmten Zeit keiner meldet wird es nochmals veröffentlicht.
    Wenn Sich dann immer noch keiner gemeldet hat darfst Du ne neue Nummer beantragen.

    Zumindest war das in den 90ern noch so. Teurer Spaß

  • Was wäre denn gewonnen, wenn man eine Straftat vortäuscht? Die Nummer ist dennoch weg, zudem muss man eine Anzeige aufgeben, sonst akzeptiert das Straßenverkehrsamt die Begründung ohnehin nicht.

    Umkennzeichnung geht heutzutage sofort, auch wenn man einfach nur Lust drauf hat. Die Gebühren werden halt nochmal fällig, aber ein Kennzeichen gibts schon für 8 EUR (http://kennzeichenprofis.de/) + die Gebühren beim Amt. Dürfte man mit grob 30 EUR wegkommen, gibt Schlimmeres.

  • Also könnte ich mir auch ein anderes Schild mir holen wenn ich dazu Lust habe?

    Ich kenne das vorher nur so, dass man das Kennzeichen gestohlen werden muss.

  • Das war mal so. Aber spätestens mit Einführung der "historischen" Ortskennzeichen kann man überall auch nach Wunsch ein neues Kennzeichen beantragen. Ich habe das zuletzt vor gut 10 Jahren schon hier gemacht, da hatte ich ein Auto aus demselben Kreis übernommen und wollte schlicht ein "eigenes" Kennzeichen.

  • Was wäre denn gewonnen, wenn man eine Straftat vortäuscht? Die Nummer ist dennoch weg, zudem muss man eine Anzeige aufgeben, sonst akzeptiert das Straßenverkehrsamt die Begründung ohnehin nicht.

    Umkennzeichnung geht heutzutage sofort, auch wenn man einfach nur Lust drauf hat. Die Gebühren werden halt nochmal fällig, aber ein Kennzeichen gibts schon für 8 EUR (http://kennzeichenprofis.de/) + die Gebühren beim Amt. Dürfte man mit grob 30 EUR wegkommen, gibt Schlimmeres.

    Wenn das so ist, ist das doch super!
    Blöd mit dem Wunschkennzeichen.

  • Ich würde mich auch extrem ärgern, da man in München keine kleinen (18 cm) Kennzeichen mehr bekommt.
    Dank der Einführung der E-Nummern sind die kurzen Kombinationen reserviert.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • So, heute "umgekennzeichnet". Hat 28 EUR plus 14 für das neue Nummernschild gekostet. Die alte Nummer ist pfutsch und wurde zur Fahnung ausgeschrieben.

    Erfahrung ist die Summer aller Misserfolge: prüft regelmäßig Eure Nummernschilder auf Risse oder lockere Schrauben. Meins war am Originalhalter wohl nach brutalem Anknallen durch die Werkstatt eingerissen und ist dann mit der Zeit abvibriert. Werde jetzt noch mit dritter Schraube sichern. Sowas ist mir seit den Anfangstagen mit schüttelnden Einzylindern (Kawa KL 250 1981) nicht mehr passiert.