Auspuff Übersicht für MT-07 RM17 Euro 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich dachte das wäre mittlerweile auf den 29 vorherigen Seiten geklärt worden.. Die EG-BE ist in Deutschland nicht wirklich viel wert, ...

    Was die E-Kennung wert ist (oder nicht) stellt sich erst bei einer Kontrolle heraus.

    Vor längerer Zeit, habe ich mal einen Fred gestartet, in welchem ich wissen wollte,wie häufig die User hier überhaupt schon kontrolliert wurden.

    Die Zahl der Kontrollierten ist recht überschaubar.

    Und die, die es wurden, hatten keine Probleme wegen dem Auspuff.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Was die E-Kennung wert ist (oder nicht) stellt sich erst bei einer Kontrolle heraus.

    Vor längerer Zeit, habe ich mal einen Fred gestartet, in welchem ich wissen wollte,wie häufig die User hier überhaupt schon kontrolliert wurden.

    Die Zahl der Kontrollierten ist recht überschaubar.

    Und die, die es wurden, hatten keine Probleme wegen dem Auspuff.

    Natürlich kommt es darauf an, ob man kontrolliert und gemessen wird. Unabhängig davon (und von deiner Umfrage), wollte ich deine Aussage aber einfach korrigieren :)

  • Natürlich kommt es darauf an, ob man kontrolliert und gemessen wird. Unabhängig davon (und von deiner Umfrage), wollte ich deine Aussage aber einfach korrigieren :)

    Das war nicht meine Aussage, die Du korrigiert hast. ;)

    Ich bin aber dennoch der Meinung, dass die E-Kennung auch in Deutschland schon einen gewissen Wert hat.

    Wenn der Auspuff nicht auffallend (zu) laut ist, jedenfalls.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (13. Mai 2018 um 17:18)

  • Bei mir wollten sie auch die ABE haben. Die E-Nummer alleine hat ihnen nicht gereicht.

    Nach der ersten Kontrolle habe ich jetzt auch immer alles komplett dabei.

    Die Kollegen waren relativ nett und meinten, dass man sich eine Fahrt zum Tüv sparen kann, wenn man die ABE dabei hat.

  • Bei meiner Ixil ist eine ABE dabei, die ich auch mit habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte das wäre mittlerweile auf den 29 vorherigen Seiten geklärt worden.. Die EG-BE ist in Deutschland nicht wirklich viel wert, denn hier darf der Auspuff bei einer Standgeräuschmessung nicht mehr als 5dB lauter sein als der Wert im Fahrzeugschein. Ob es diese Regelung auch in Österreich gibt, ist mir nicht bekannt.

    falsch.

    die EG-BE (gekennzeichnet durch e-Nummern) ist Grundvoraussetzung für legalen Betrieb. Zusätzlich müssen dann im Betrieb die Emissionsgrenzwerte eingehalten werden. Das sind Geräuschemissionen (gemessen bei einer etwaigen Kontrolle, im Fahrzeugschein eingetragener Standgeräuschwert + 5dB Toleranz ) und Schadstoffemissionen (gemessen bei der Abgasuntersuchung). Selbst wenn die Emissionen eingehalten werden, ist eine Abgasanlage ohne e-Nummer nicht legal, sofern man nicht eine der ganz wenigen Anlagen erwischt hat, für die der Hersteller/Importeur eine ABE anbietet. Das ist aber

    a) die absolute Ausnahme bei Abgasanlagen und

    b) allein in Deutschland gültig.

    Und selbst da müsste eigentlich die EG-BE immer vorhanden sein, bevor eine ABE beantragt und ausgestellt wird. Lasse mich da aber gerne berichtigen.

    Die Kärtchen mit den e-Nummern drauf, die bei manchen Anlagen mitkommen, sind hingegen keine ABE´s. Sie müssen also weder mitgeführt noch vorhanden sein, was letztendlich zählt ist die Einprägung oder Gravur an der Abgasanlage selbst

    In Österreich gilt diese Regelung auch, habe da aber mal etwas von einer Toleranz von nur 3 dB gehört. Aber keine Ahnung, wie verlässlich diese Information ist.

  • Ich hab jetzt seit rund 500km den Termignoni drauf und bin richtig zufrieden. Weder zu laut noch zu leise und das Klangbild ist schön bassig.

    Anbau war etwas fummelig, am besten geht das zu zweit. Aber an sich kann ich ihn bedingunslos empfehlen. Nur nicht die Version mit den schwarzen Krümmern nehmen, da ich auf Bildern gesehen hab, dass die Farbe der Hitze nicht standhält.

  • Die Auspüffe von MIVV fehlen noch im Eingangspost :) Eventuell mit dem Hinweis, dass man sich noch zusätzlich einen Katalysator dazubestellen muss.

  • So, wie in den Seiten zuvor ersichtlich, war ich ebenfalls auf der Suche nach einer kernigen aber nicht zu lauten Komplettanlage.

    Im Endeffekt habe ich mir die EURO 4 Ixil Hyperlow Anlage bestellt.

    Nach dem etwas mühsamen Anbau (Maßtoleranzen waren etwas grob) kann ich Euch nach nun 300km mit dem Hyperlow folgende Rückmeldung geben:

    Subjektiv bewertet ist die Anlage nicht zu laut. Das hält sich nach meinem Empfinden wirklich in tolerierbaren Grenzen. Der Sound selbst ist perfekt. Schön bassig untenrum, und in den höheren Drehzahlbereichen etwas heller aber noch lange kein unangenehmes Kreischen o.Ä...

    Bei Fragen zum Euro 4 Hyperlow stehe ich Euch gern zur Verfügung.

  • Jupp, der Hyperlow ist klanglich und lautstärketechnisch mehr als im Rahmen. Bin gestern hinter einer mit nem Hyperlow hergefahren... nix gehört davon, nur von meiner :ablachen:ablachen

    Will sagen: der andere war nicht übermäßig merkbar laut. Oder meiner ist deutlich zu laut :0plan:0plan

  • solange die passen?? Euro 4 muss sein, der Rest... Glaskugel. Dazu müsste man sich die Rastenanlage und die Halterungen der aktuellen anschauen.

  • Die E-Nr muss nachweislich für das neue Modell gelten sonst erlischt die Betriebserlaubnis.

  • Die E-Nr muss nachweislich für das neue Modell gelten sonst erlischt die Betriebserlaubnis.

    Es kann natürlich sein, dass das bei Auspüffen wieder komplett anders ist, beim Bremshebel macht es laut Probrake aber keinen Unterschied, da sich die Typenbezeichnung RM17 ja nicht geändert hat. Es ist also nur über die EG-BE-Nr in der ABE rauszubekommen - diese hat bei der 2018er noch ein *02 am Ende. Das sei jedoch völlig egal lt. Probrake.

  • 2 dB Fertigungstoleranz und 3 DB durch Verschleiß. Da das niemand trennen kann 5 dB pauschal. Durch Manipulation - - > 0 DB.