Auspuff Übersicht für MT-07 RM17 Euro 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Dämmwolle ist nach 1000km wieder verbrannt.

    Ist es tatsächlich so schnell "zerstört"?

    Gibt es wirklich nichts was dämmt und länger hält?

    Ansonsten:

    Ixil hat 2 Db-eater für z.B. die SX1.

    In meinem Auspuff ist der "leise" verbaut --> kleine Löcher.

    Da der lautere größere Löcher hat und daraus vermutlich die höhere Lautstärke resultiert wäre doch eine weitere Lösung die Löcher im leisen db-eater weiter zu verkleinern?!


    Eine weitere Frage:

    Es geht hier um eine Euro4 Maschine und Euro4 Auspuff oder hast du ein "alten" Euro3 Auspuff?

    Meines Wissens nach ist das zerstörungsfreie Entfernen vom dbeater beim Euro4 Auspuff nicht möglich.

    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

  • Eine weitere Frage:

    Es geht hier um eine Euro4 Maschine und Euro4 Auspuff oder hast du ein "alten" Euro3 Auspuff?

    Meines Wissens nach ist das zerstörungsfreie Entfernen vom dbeater beim Euro4 Auspuff nicht möglich.

    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    Die Vorschrift, dass bei E4 Auspüffen der Killer nicht entnehmbar gestaltet sein darf, gilt noch nicht für Zubehöranlagen.

    Bei manchen Herstellern ist es eine rechte Fummelei, den Killer zu entfernen - Akrapovic z.B. - geht aber auch, bei anderen ist der Killer wie gehabt gut erreichbar verschraubt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Bei db-hunter kann man sich db Killer anfertigen lassen.

    Geht zwar primär darum, Killer mit größerem Durchmesser zu bekommen, das Gegenteil ist aber mit Sicherheit auch möglich.

    http://db-hunter24.de/

    Danke für den Tipp. Würde mich mal interessieren wie dass dann mit Leistung und Staudruck aussieht?

    Und die Antwort von Ixil: :ablachen:ablachen:ablachen

    Die ersten 500 km war der leise. Kann ich genau so bezeugen, da mein Hyperlow davor ein Montagsmodell war und ich einen neuen ESD bekommen habe. Dann hab ich mal genau drauf geachtet.

  • Die ersten 500 km war der leise. Kann ich genau so bezeugen, da mein Hyperlow davor ein Montagsmodell war und ich einen neuen ESD bekommen habe. Dann hab ich mal genau drauf geachtet.

    meiner ist auch Undicht gewesen. Habe den jetzt selber dicht gemacht.

    Da ich bei Polo gekauft habe, hätte ich da angerufen. Er meinte das sei eine Dichtung die nicht dicht hält (zwischen dem Übergang vom ESD in die Silbernen Enden) er meinte ich solle Bilder machen und dann würde ich eine neue Dichtung bekommen die ich selber einbauen soll, in dem ich die 6 Schrauben (welche ich bei meinem aber nicht raus bekommen, da kein schraubenkopf vorhanden ist) herausschraube und dann alles zerlegen kann :0plan

    Hab’s jetzt mit etwas GunGum repariert. Jetzt ist er dicht.

  • Ja genau da hat meiner auch die Undichtigkeiten gehabt.

    Und ich habe mal dem DB-Killer Mensch angefragt. Wir wären hier schon mind. zwei und ich hätte auch nen Kollegen der nen leiseren Killer für den HL haben will.

  • Mal ein blöde Frage an der Stelle:

    Wenn man sich einen eigenen DB-Killer anfertigt oder anfertigen lässt und einbaut dann müsste der Auspuff doch die Zulassung verlieren, auch wenn der Auspuff dadurch leiser wird?

  • Mal ein blöde Frage an der Stelle:

    Wenn man sich einen eigenen DB-Killer anfertigt oder anfertigen lässt und einbaut dann müsste der Auspuff doch die Zulassung verlieren, auch wenn der Auspuff dadurch leiser wird?

    Ja, das ist wohl so.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Nur: wer kann sowas nachweisen? Den db-Killer darf ich ja immernoch entnehmen. Und die Gefahr erwischt zu werden, mit einem leiseren, womöglich legalen Auspuff oder der nur leicht um 1 - 2 dB die Toleranz überschreitet, schätze ich dann als sehr gering ein. Habe ich einen Denkfehler?

  • Das kam zur Antwort:

    Zitat

    Hallo,


    Das Problem ist, dass der Auspuff selbst kaum eine Dämpfer-Funktion übernehmen kann, aufgrund der Größe. Durch eine Reduzierung im db killer wird der Rückstau der Abgase enorm, eas dem Motor nicht gut tun wird.
    Gerne baue ich kleinere dB-Killer auf Wunsch, rate aber davon ab.


    Alternativ, die Nieten öffnen und neu Dämmen.
    Bei weiteren Fragen können wir auch gerne telefonieren.

    Klingt für mich soweit schlüssig. Nur wieviel Leistung wird da weggenommen?

    An neu dämmen habe ich auch schon gedacht, nur hätte ich dann gerne Dämmwolle die länger als 500km hält. Was gibt es da?

  • Nur: wer kann sowas nachweisen? Den db-Killer darf ich ja immernoch entnehmen. Und die Gefahr erwischt zu werden, mit einem leiseren, womöglich legalen Auspuff oder der nur leicht um 1 - 2 dB die Toleranz überschreitet, schätze ich dann als sehr gering ein. Habe ich einen Denkfehler?

    Grundsätzlich und obwohl das Thema extra angefertigter DB-Killer wohl schon wieder ad acta gelegt wurde, dürfte das Risiko erwischt zu werden gering sein.

    Allerdings kann ein Fachmann schon einen serienmäßigen relativ billig wirkenden Killer schon von einem Drehteil aus VA unterscheiden - ob er der Polizei auffällt kommt auf den Beamten an.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Die Vorschrift, dass bei E4 Auspüffen der Killer nicht entnehmbar gestaltet sein darf, gilt noch nicht für Zubehöranlagen.

    [...]

    Davon hab ich auch schonmal gelesen. Aber warum sonst haben einige Hersteller, allen voran Akrapovic angefangen ihre ganze Modellpalette so zu überarbeiten, dass der dB-Killer nicht mehr so einfach zu entfernen ist. Scheinbar ist diese Regelung nicht zweifelsfrei formuliert worden.

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Davon hab ich auch schonmal gelesen. Aber warum sonst haben einige Hersteller, allen voran Akrapovic angefangen ihre ganze Modellpalette so zu überarbeiten, dass der dB-Killer nicht mehr so einfach zu entfernen ist. Scheinbar ist diese Regelung nicht zweifelsfrei formuliert worden.

    Kann gut sein, dass hier in vorauseilendem Gehorsam gehandelt wurde.

    Beim Akra kommt noch hinzu, dass auch der E3 Killer nicht wirklich zum heraus nehmen designt wurde.

    Andere Hersteller, wie IXIL beim SX1 z.B., bieten gleich verschiedene Killer zum Austausch an.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Vielleicht will Akrapovic einfach vermeiden das der User Veränderungen an seinen Anlagen vornimmt, die nicht unbedingt im Sinne des Erfinders sind.

    Akrapovic gehört sicher zu den Premiumherstellern. Da will man vielleicht auch so Aussagen wie "ach, schon wieder einer mit so einer Akra-Krachtüte" vermeiden.

    Nichts desto trotz, entfernen kann man ihn, ist halt mit einigem Aufwand verbunden, wenn man nicht einen völlig demolierten DB-Killer will. Sprich, wie in manchen Videos mit der Zange rausziehen ist nicht unbedingt förderlich für Form und Funktion...

  • Dass Akras Sorgen um das Image der Grund für die Hürden, den Eater zu entfernen sind, würde ich jetzt mal nicht annehmen.

    Fakt ist für mich jedenfalls, dass Akra den Eater ganz offensichtlich nicht zum problemlosen Aus- und Einbau entworfen hat - die Schraube ist im eingebauten Zustand ja auch kaum zu erreichen - während andere Hersteller es dem Kunden wesentlich leichter machen, den Eater zu entfernen.


    Das Problem ist ja nicht allein der Ausbau. Den Eater wieder einzusetzen ist auch nicht ohne. Will man das locker von Hand erledigen, ist erst mal Arbeit am Eater nötig.

    Vielleicht hat's was mit der Konstruktion als Mehrkammersystem zu tun, dass man das schlicht nicht besser hinbekommen hat. Andere Akras haben dieses Problem ja weniger, nur die "Sidepipes" für MT-07 und 09.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (20. Februar 2019 um 08:12)

  • Andere Hersteller, wie IXIL beim SX1 z.B., bieten gleich verschiedene Killer zum Austausch an.

    Genau das ist bei IXIL nicht mehr so einfach, zumindest beim SX1 den ich habe.

    Dort war/ist anstelle der Schraube ein Schweißpunkt, was auch mWn. der einzige Unterschied zum Euro3 SX1 ist

    Stand mit IXIL in Kontakt, die gaben mir folgende Auskunft: Entfernen nur durch aufbohren möglich.

    Daher auch meine vorherige Frage ob es gesetzlich so festgelegt ist.

  • Genau das ist bei IXIL nicht mehr so einfach, zumindest beim SX1 den ich habe.

    Dort war/ist anstelle der Schraube ein Schweißpunkt, was auch mWn. der einzige Unterschied zum Euro3 SX1 ist

    Stand mit IXIL in Kontakt, die gaben mir folgende Auskunft: Entfernen nur durch aufbohren möglich.

    Daher auch meine vorherige Frage ob es gesetzlich so festgelegt ist.

    Ok, dass sich das bei IXIL geändert hat, wusste ich nicht.

    Mein Kenntnisstand rührt daher, dass ich mal einen MT-07 Fahrer mit E3 SX1 traf, der mir erzählte, dass es zum Auspuff einen legalen leisen und eine lauten Eater dazu gab.

    Des weiteren glaube ich zu wissen, dass die EU Verordnung "UNEC 92.01" erst 2020 in Kraft tritt.

    Kannst hier ja mal lesen:

    http://www.motorrad-recht.de/motorradrecht-…ng-seit-1-1-16/

    Wie es scheint wird diese Regelung durchaus unterschiedlich interpretiert.

    Aus Herstellersicht, bleiben da manche wohl lieber auf der sicheren Seite.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Die ECE 92.02 ist am 10.10.2017 in Kraft getreten und bezieht sich auf "...nicht originalen Austauschschalldämpferanlagen (NORESS)..."

    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/….01.0162.01.DEU

    6.3.1. Bestimmungen zum Manipulationsschutz
    Die NORESS oder ihre Einzelteile sind so zu konstruieren, dass das Entfernen von Umlenkblechen,
    Austrittskegeln oder sonstigen Teilen, die primär als Teile der Schalldämpfer oder Auspufftöpfe eingesetzt
    werden, verhindert wird. Wenn der Einbau eines solchen Teils unbedingt erforderlich ist, muss es so befestigt
    werden, dass es nicht einfach ausgebaut werden kann (z. B. durch Vermeidung herkömmlicher Gewindebefestigungen) und ein Ausbau die Baugruppe dauerhaft und irreparabel beschädigt.