Auspuff Übersicht für MT-07 RM17 Euro 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nein, wenn Anschein von kaputt.

    Und der TÜV legt garnix still. Das macht die Zulassungsstelle.

  • Aber der TÜV darf Dich an der Weiterfahrt hindern. Vor mir ist einem der Bremsschlauch bei der Bremsprobe geplatzt und der Depp wollte dann mit der Karre zur Werkstatt fahren - ohne Bremsen wohlgemerkt. Aber da hat der Prüfer mal einen streng Njet gesagt und den Kollegen aus dem Auto geholt...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Gibt es schon ein Fazit von dir bzgl. Klang?

    Bin nämlich auch gerade schwer am Überlegen ob ich ihn mir holen soll :D

    Wie lange hat die Bestellung bei dir gedauert?

    Einmal editiert, zuletzt von mrks1337 (19. März 2019 um 16:06)

  • Das Video "Yamaha MT07 Original vs ZARD db Messung (Kondensatormikrofon) Euro4" habe ich bei YouTube hochgeladen

    Die ZARD Anlage hat im "im Standgas" betrieb 89,9db

    soviel hat in ca der Original Auspuff bei 4000 U/min!

    bei 4000 hatte die ZARD eine bd Messung von 95,6db ergeben

    Ich denke so langsam hat er sich eingebrannt ich werde dann nochmal eine Messung machen

    und hier sowie auf YouTube & Instagram Account Teilen

    https://www.youtube.com/watch?v=j7i2Fo3sbD0

  • Ist ein bisschen undicht am Krümmer, kann das sein?

    bei 1:13.

  • Danke für die Messung, dürfte in wirklicher Umgebung wohl noch bisschen leiser sein, da das Regularium zum messen einen gewissen Abstand zu reflektieren "Dingen" wie Wände und Bäume gegeben sein muss. Ich vermute die Garage ist eine Einzelgarage.

  • Ist ein bisschen undicht am Krümmer, kann das sein?

    bei 1:13.

    wurde von der Werkstatt eingebaut eigentlich auch nur zu sehen wenn die Maschine noch "lauwarm" ist und es waren so um die 6° an dem Tag
    bin mir noch nicht sicher ob ich mich nochmal an die WS wende, zumindest ist alles fest und die Verbindungen sehen auch gut aus
    denke werde mal nächste Woche dort anrufen und mal das Thema anquatschen

    EDIT: ok da ich ja das video habe habe ich denen mal eine eMail geschickt , mal sehen was ich als Antwort bekomme

    Danke für die Messung, dürfte in wirklicher Umgebung wohl noch bisschen leiser sein, da das Regularium zum messen einen gewissen Abstand zu reflektieren "Dingen" wie Wände und Bäume gegeben sein muss. Ich vermute die Garage ist eine Einzelgarage.

    ja bei dem original Post auf YouTube hatte ich das hier noch mit angegeben...

    kurze Info zu der Testumgebung , Ja die Messung war in einer Garage nicht optimal , allerdings auf einer Öffentlichen Fläche probe gemessen demnach kann ich sagen ca 0,4-0,8db sollten in der "engen" Garage abgezogen werden, ich habe es dennoch weiter so durchgezogen , jedoch bei 4000U/min (mein Fehler 4500 steht auch im schein, allerdings im 4 Gang) aber so ist es wieder leicht ausgeglichen , durch das Micro kommt der Sound wenigstens glasklar rüber

    --------------------------


    EDIT²: Noch vor dem Werkstatt Termin nächste Woche noch mal eine Messung gemacht nach ca 600km
    93,3 bBA bei 4000U/min

    nach der Werkstatt werde ich noch einmal eine Messung machen
    bei 4000 und 4500U/min sowie in der Garage und auf einer freien Fläche :daumen-hoch

    Werde diesbezüglich einen neuen Post aufmachen wo alles mit drin steht

  • Hallo ich habe eine Frage. Ich habe mir eine MT-07 2019 gekauft und sehe mich nach einem anderen auspuff um. Hab jetzt schon öfters gelesen das man nur eine komplettanlage verbauen kann. Stimmt das oder lassen sich auch endschalldämpfer verbauen?

  • Ja stimmt.

    OEM Auspuff ist ein komplettes Teil = Komplettanlage nötig.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Die originale Anlage an der MT ist ein einziges Teil. Deshalb geht nur komplett.

    Es gibt 1, 2... Hersteller ohne Zulassung, da wird der originale Auspuff an einer bestimmten Stelle mit der Flex geteilt und der Krümmer zu einem nicht zugelassenen Endtopf verwendet.

  • Ich bin nei hier.

    Also erst einmal hallo an alle, und danle das ich hier dabei sein darf.

    Ich habe auch eine 2019er und eine Shark GP verbaut.

    Absolut der Hammer.

    Für EU zulassung echt laut.

    mfg

  • Die originale Anlage an der MT ist ein einziges Teil. Deshalb geht nur komplett.

    Es gibt 1, 2... Hersteller ohne Zulassung, da wird der originale Auspuff an einer bestimmten Stelle mit der Flex geteilt und der Krümmer zu einem nicht zugelassenen Endtopf verwendet.

    Danke für die info👍

  • Mit der Anlage kommst du sicher durch keine Polizeikontrolle ..

  • Warum?

    🤔

    Die Antwort war auf die tolle Shark Anlage bezogen, die vom Anbauer als echt laut für Euro 4 bezeichnet wurde. Und wie hier auf den Seiten schon längst herausgearbeitet, wenn zu laut, dann zu laut, wenn die Anlage als ebensolches in einer Kontrolle bewertet wurde.

    Alles das war ich nicht, das war schon so, da steht doch Euro 4 drauf und eine Nummer habe ich auch, das nützt dann nichts. Je nach Region, Dienststelle, Land sind die dann folgenden Eskalationsstufen verschieden.

  • Hi.

    Ist schon laut.

    Aber mit EG /BE.

    Mehr kann ich ja nicht machen.

    Prüfnummer ist drauf und EG Genehmigung.

    Da würde ich streiten, weil gekauft mit Europaweiter Zulassung. !!! Bei Louis

    Deshalb haben wir eine große Gemeinschaft.

    Und doch wenn mit Nachweiß dann ist das letzlich so laut

    Und docj ich war das, ich das das eingebaut mit EG, und was wollt ihr von mir, Da bin ich Entspannt

    Und wenn nicht , habe ich eine Rechtschutz Vollversicherung. 200 Euro selbst.

    Letzlich mit Erlaubnis legal fürs Moped gekauft

    2 Mal editiert, zuletzt von tomaol (2. April 2019 um 20:20)

  • Werde mich dann bezüglich dem ZARD hier ausklinken
    ich habe hier einen Post erstellt:daumen-hoch
    Yamaha MT07 (2018) Original vs ZARD dBA Messung Euro4 (Ergebnisse)

    • Offizieller Beitrag

    Interessiert den Beamten dann herzlich wenig, wo du das Teil gekauft hast. Du bist als Fahrer dafür zuständig, dass die Anbauteile den Bestimmungen entsprechen. Und dazu gehört auch die Einhaltung der Emissionsgrenzwerte der Maschine.

    So eine e-Nummer ist ein notwendiges, aber kein hinreichendes Kriterium für legalen Betrieb an der Maschine. Auch wenn dir das nicht gefällt.

  • Ja

    Aber ich erlaubtes Teil, gekauft mit Zulassung.

    Interessiet mich dann auch recht wenig.

    Hier.

    Der Gesetzgeber hat dieses Prüfzeichen als alleinigen Legalitätsnachweis vorgesehen, d. h. ein Gutachten in schriftlicher Form entfällt und ebenso die Notwendigkeit der TÜV-Eintragung. Daneben ist jedoch beim Anbau stets auf die geltenden Richtlinien der StvZO zu achten.

    Bei einer Verkehrskontrolle oder beimTÜV-Termin hat der Fahrzeughalter seiner Nachweispflicht Genüge getan, indem er das Prüfzeichen vorweist. Es steht dem kontrollierenden Beamten dann frei, das Prüfzeichen über das KBA in Flensburg zu überprüfen, wo alle Prüfzeichen entschlüsselt werden können.

    Und wenn nicht , nicht mein Problem.

    Würde ich immer streiten , und die paar Euro tun nicht weh.