Auspuff Übersicht für MT-07 RM17 Euro 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Einige Mitglieder hier sind allergisch gegen Auspuffanlagen wenn sie nicht original sind (nur als Vorwarnung).

    Nein, das stimmt so nicht😉

    Wir (einige Mitglieder) sind nicht generell allergisch gegen Zubehör...wir wollen nur keine unnötige Lärmbelästigung.

    • Offizieller Beitrag

    meinten einige er sei Komplett leise

    möchtest du einen aufgewerteten Sound oder eine krawalltüte?

    Der SC ist absolut in Ordnung! Und wenn du den Aupuff und dein Motorrad auch langfristig behalten willst gibt es nur 3 Optionen. Original, Akra oder SC punkt.


    einige er sei Komplett leise

    Schwachsinn von leuten die wahrscheinlich komplett illegal und asozial durch die gegend heizen damit jeder sie hört und damit den ruf der Motorradfahrer schädigen und Streckensperrungen provozieren.


    andere wiederum meinten er hört sich immer noch gut an

    leute die recht haben

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    Einmal editiert, zuletzt von Aron52 (12. Mai 2020 um 13:05)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das stimmt so nicht😉

    Wir (einige Mitglieder) sind nicht generell allergisch gegen Zubehör...wir wollen nur keine unnötige Lärmbelästigung.

    Na dann bin ich ja froh einen Auspuff zu haben der innerhalb der Toleranz liegt ;) :)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Gegen Krawall habe ich nichts, solang es im legalen Bereich bleibt:klatschen

    was ist denn für dich der legale Bereich?

    Möglichst laut, so laut das du es selbst gerade so aushalten kannst zur Eisdiele zum angeben und wieder zurück?

    So laut dass du deine Kumpels übertönst?

    So laut dass selbst dein tauber Uropa das Motorrad hört?

    Oder doch so, dass geltende Gesetze eingehalten werden und du niemanden mit meinem Sound störst?

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Für mich käme nur der Akra in Frage und zwar aus folgenden Gründen:

    • qualitativ hochwertig (hatte ich schon mal erwähnt....😉)

    • angenehmer Sound

    • schenkt der MT noch ein bisschen Power, was für mich ein Zeichen von gut abgestimmter

    Arbeit ist.

    Mein Kenntnisstand ist, dass alle anderen Zubehörtöpfe eher Power fressen. Unter Vorbehalt

    ....bin kein Profi😉

  • Hatte mich zwischen Akra und SC dann für SC entschieden. Wollte auf jeden Fall komplett legal unterwegs sein und da mir optisch der Akra nicht so gut gefällt wurde es die SC :)

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

    • Offizieller Beitrag

    Bis 96 db ist legal :)

    kommt drauf an was im Fahrzeugschein steht. Wenn bei dir 91 db(A) Standgeräusch drin steht hast du recht, allerdings ist das wohl recht unterschiedlich bei der MT bzw. beim CP2 Motor.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Und genauso, wie man seinen Mitmenschen einen Gefallen tun würde, wenn man die Messtoleranz nicht bis zum äußersten ausreizt.

    Wenn die Toleranz 1 db betragen würde, dann hätte ich nicht den SC Project dran. Mir geht es nicht um die Lautstärke, die empfindet JEDER anders. Für den einen sind 110 db "leise", für den anderen sind 80 db "ohrenbetäubend".

    Ich kann nicht in jeden Menschen reinhorchen und sein Geräuschempfinden berücksichtigen/bewerten. Deshalb halte ich mich an Gesetze, und eine Toleranz "auszureizen" halte ich für legitim, solange man eben INNERHALB der Toleranz bleibt. Daher der SC, er bleibt innerhalb.

    Und meiner Meinung nach sollte man Menschen tolerieren, die sich innerhalb einer Toleranz aufhalten.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ich stimme dir zu, sofern man es nicht weiß oder eh nicht mehr ändern kann oder die Problematik für sein Gewissen abgewogen hat. Mein Post war auch nicht explizit an dich gerichtet. Aber generell ist die Toleranz hauptsächlich dazu gedacht die Unsicherheit der Messung aufgrund der Umgebungsbedingungen abzudecken, nicht die Fertigungsschwankung des Auspuffs oder dass sich der Halter etwas vertan hat.

    Die gegebene Toleranz von 5dB(A) entspricht einer subjektiven Erhöhung der Lautstärke um ca 60%. Das ist schon sehr viel, aber vom Gesetzgeber eben ein großes "Im Zweifel für den Angeklagten". Wenn es (was natürlich äußerst unwahrscheinlich ist, aber darum geht es ja nicht) dazu kommen würde, dass bei einer Polizeikontrolle eine Messlabor oberster Güte aufgebaut würde und dort drin 95dBA gemessen würden, so wäre der Halter dran.

    Oder anders formuliert: Wer mutwillig und in vollem Bewusstsein diese Messtoleranz ausnutzt handelt illegal. Jedoch ist es praktisch nicht nachweisbar. Deswegen toleriere ich es, muss es aber noch lange nicht gut finden.

  • Die 5 dB Toleranz existieren aber wohl nicht nur aus Gründen der Messungenauigkeiten etc., sondern fungieren sicher auch als ein Verschleißpuffer. So wie das Reifenprofil ein Mindestmaß durch Verschleiß nicht unterschreiten darf. 5mm Profil sind gerade bei Nässe ja auch besser als 2 mm Profil. Aber man kann ja nicht verlangen dass der Fahrzeugführer/Fahrzeughalter seine neugekauften Reifen nach 1 mm Verschleiß direkt wechseln muss, das wäre ja unverhältnismäßig. Genauso bei Bremsen etc. Auch ein Auspuff kann verschleißen, nicht nur in Sachen Abgasreinigung etc., auch Korrosion tritt bei Serienanlagen mit der Zeit auf. So können diese mit der Zeit auch an Lautstärke zugewinnen. Und wenn der dann Rost zerfressen aus allen Kanten brummt, dann sind auch die 5 dB mal schnell überschritten.

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

    • Offizieller Beitrag

    Die 5 dB Toleranz existieren aber wohl nicht nur aus Gründen der Messungenauigkeiten etc., sondern fungieren sicher auch als ein Verschleißpuffer. So wie das Reifenprofil ein Mindestmaß durch Verschleiß nicht unterschreiten darf. 5mm Profil sind gerade bei Nässe ja auch besser als 2 mm Profil. Aber man kann ja nicht verlangen dass der Fahrzeugführer/Fahrzeughalter seine neugekauften Reifen nach 1 mm Verschleiß direkt wechseln muss, das wäre ja unverhältnismäßig. Genauso bei Bremsen etc. Auch ein Auspuff kann verschleißen, nicht nur in Sachen Abgasreinigung etc., auch Korrosion tritt bei Serienanlagen mit der Zeit auf. So können diese mit der Zeit auch an Lautstärke zugewinnen. Und wenn der dann Rost zerfressen aus allen Kanten brummt, dann sind auch die 5 dB mal schnell überschritten.

    grundsätzlich stimme ich dir zu, wenn aber der Auspuff (ABSORBTIONSDÄMPFER!!) schon beim Verlassen des Werks gerade so die Toleranz schafft (z.B. Ixil), dann liegt es nahe dass die einfach nur die Zulassung (Homologation) schaffen wollten bzw. kein Geld in eine bessere Dämpfung stecken (wollten).

    Da muss man SC-Project loben, die sind beim Umstieg auf Euro 4 auch auf Reflexionsdämpfer umgestiegen und haben investiert. Diese werden nicht lauter und haben somit keinen Verschleiß. Dass sie die Toleranz "ausreizen" ist natürlich nicht jedermanns sache und bestimmt nicht optimal, keine Frage. Aber sie bleiben in der Toleranz, anders als andere.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Was ich mich dabei immer frage, wie die Hersteller sich durch die Homologation mogeln. Zumindest glaube ich kaum, dass bei der erstmaligen Prüfung bei der Zulassung eine so grobe Toleranz genutzt wird. Was also bleibt sind s.g. Gold Samples, die so nie auf dem Markt landen und speziell für die Prüfung hergerichtet werden. Dann wäre es zu schade, dass es keine stichprobenartigen Kontrollen von Anlagen aus dem Handel gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich mich dabei immer frage, wie die Hersteller sich durch die Homologation mogeln. Zumindest glaube ich kaum, dass bei der erstmaligen Prüfung bei der Zulassung eine so grobe Toleranz genutzt wird. Was also bleibt sind s.g. Gold Samples, die so nie auf dem Markt landen und speziell für die Prüfung hergerichtet werden. Dann wäre es zu schade, dass es keine stichprobenartigen Kontrollen von Anlagen aus dem Handel gibt.

    Da bin ich absolut bei dir. Die Endkunden bestrafen anstatt mal an die Ursache des Problems ran zu gehen....

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Die Endkunden

    ... sind teilweise ...

    Ursache des Problems

    .


    Viele wollen ja einen lauten Auspuff.

    Sieht man hier ja auch immer wieder, wenn auch sehr selten.

    In der 07-Community ist es aber echt wenig vorhanden.

    Da gibt's Foren wo es ganz anders läuft.

    Da zählen dann die dB nach oben mehr als nach unten.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Naja, wenns aber nur so wie im Akra und SC Fall verkauft werden würde nur mit viele verschiedenen Designs und eben ein bisschen anderer Sound aber nicht zu laut, dann könnte man ja theoretisch nicht lauter, außer man manipuliert. Dann sollte man aber meiner Meinung nach so oder so richtig in die Mangel genommen werden! Erstmal am Ursprung ansetzen, wenns nicht illegales zu kaufen gibt, kommen weniger Leute auf dumme Ideen, da es Beamte leichter hätten etwas illegales raus zu hören.

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Letzte Woche war mal wieder Kontrolle am Feldberg. Die Rennleitung stand mit der Kelle direkt vor mir. Ich mit meinem 150db lauten IXIL wurde freundlich vorbei gewinkt. Der Opa (tatsächlich) mit seiner Supersportler hinter mir wurde direkt rausgezogen. Bei ihm war auch alles in Ordnung.

    Natürlich ist mein Auspuff nicht so laut und auch original. Aber anscheinend nicht laut genug, dass die Rennleitung da mal genauer schauen möchte. Lautstärke ist halt auch relativ. Wurde hier auch bereits erläutert. So lange die ganzen Harley's mit ihren 185db legal rumfahren, mach ich mir da keine großen Sorgen.

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020