Auspuff Übersicht für MT-07 RM17 Euro 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wird scheinbar sogar ziemlich ernst genommen. Teilweise sind sogar zu laute Kräder selbst mit Originaltröte nicht zugelassen. Lautstärkenregelung Speer Racing

    Nicht scheinbar. Es wird sehr ernst genommen. Bei zu lauten Tröten darf man nicht auf die Rennstrecke.

    Meiner Erfahrung nach wird jedes Motorrad gemessen, bevor es auf die Rennstrecke kann.

    Wird also strenger gehandhabt als auf öffentlichen Straßen...man kannˋs kaum glauben :lachen

    Einmal editiert, zuletzt von Findling (11. Juli 2020 um 14:42)

  • An Rennstrecken muss es ja himmlisch ruhig sein.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Servus zusammen,

    danke erstmal an Euch alle für die interessanten Beiträge und Links zum Thema Auspuff & Co.

    Ich möchte hiermit gerne etwas zurückgeben :) @mitsu_alex: Vielleicht auch für Dich interessant ;)

    Ich habe meine MT letztes Jahr gekauft (Euro 4) und mir das mit dem Auspuff mal ne Weile gegeben. Wer weiß - man gewöhnt sich ja an so vieles. Aber nein - das ging gar nicht. Also wollte ich unbedingt etwas ändern und die "Horrorstory" begann.

    Ich fand es ja wirklich unglaublich zu erfahren, dass es tatsächlich Hersteller gibt, welche Ihre Töpfe "homologiert" verkaufen und im Nachhinein stellt sich raus, dass man mit bspw. 102 DB(A) Standgeräusch unterwegs ist :geschockt . Also x Videos geguckt, wenn möglich DB-Messungen, x Forenseiten durchstöbert, Hersteller geprüft und und und.

    Denn eins ist wohl klar: Wenn Regierungen und Hersteller das nicht auf die Kette bekommen, werd ich sicherlich nicht der Depp sein, der hunderte von Euros ausgibt und dann ohne mopped nach Hause läuft.

    Naja rausgekommen ist dann der LeoVince Underbody (u.a. auch wg. Optik, Schräglagenfreiheit und Preis), welcher nach x mal Video hören m.E. noch am ehesten danach klang, auch wirklich die Werte einzuhalten. Gleichzeitig fand ich den Sound in den Videos nie herausragend, aber allemal besser als der Föhn, welcher bis vor kurzem noch unter meinen Bock geklemmt war.

    Für mich war klar, dass ich nach dem Anbau direkt eine Messung mache und wenn das Ding zu laut ist, geht der Topf zurück. Vorher habe ich noch bei LeoVince direkt per mail angefragt und die Rückmeldung bekommen, dass alle Streetprodukte die Vorgaben einhalten mit Toleranz bis ca. + 3DB.

    Meine Rechnung demnach: 90 im Schein, 93 mit Leo = 2 DB Luft für die schwindende Wolle - Passt.

    Also Topf bestellt (bei motoment - war dort gerade im Angebot für 500,00!) und direkt beim TÜV angerufen mit Wunsch auf DB-Messung. Die haben dann erstmal bissl gebraucht, bis Sie das "geeichte" Ding vor Ort hatten aber heute war D-Day!

    Messung schön auf dem Hinterhof im Freien (wo es still war), Zollstock auf 45° im Anschlag, geeichtes Messgerät in Position und ich durfte dann am Gas drehen.

    War gar nicht so leicht genau auf die 4500 zu kommen und dort zu bleiben. Es gab 3 Messungen. 1x war ich bestimmt bei 4800, 1x bisschen unter 4500 und 1x dürfte ich gut getroffen haben.

    Ergebnis: 93,2 DB(A).

    Sauber - nicht nur, dass ich dieses ätzende Kapitel endlich abschließen kann sondern auch, das LeoVince eine sehr treffende Aussage dazu gemacht hat :klatschen

    Nach dem Horrorbild hier im Forum bleibt natürlich nun noch abzuwarten, ob der Topf auch wirklich "geschlossen" bleibt aber das werden wir ja dann sehen (ich berichte andernfalls).

    Sound:

    Unglaublich! Erst live wurde mir klar, dass man den Bass bei den Videoaufnahmen diverser Handys freilich nicht hört. Untenrum ist er richtig dumpf und es macht fast schon Spaß, im 4 mit 50 durch die Ortschaften zu "blubbern". Pünktlich zu den 4500 Umdrehungen endet diese Phase dann und er wird heller und aufdringlicher - aber nie zu laut. Auch die ein oder andere Fehlzündung sorgt für Entzücken (in Maßen - m.E. genau richtig). Bei meinen KTM´s vorher hatte ich bestimmt noch besseren Sound, aber nach einer Saison MT07-Originalauspuff ist das jetzt wirklich wie Weihnachten und Geburtstag zusammen :jubeln

    Gasannahme:

    Habe manchmal das Gefühl, dass sie im dritten direkt nach dem hochschalten nicht sofort annimmt. Ist aber minimal der Effekt und bin mir auch gar nicht sicher, ob das nicht auch schon davor so war oder ob das überhaupt etwas mit der Anlage zu tun haben könnte.

    Leistung:

    Meiner Empfindung nach hat sich hier nichts bewegt - weder nach unten noch nach oben.

    So das wäre es von meiner Seite. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen auch bei seiner Entscheidung und erspart Recherchezeit.

    Ach eins noch - An alle, welche bereits eine neue Anlage verbaut haben:

    Bei der Originalanlage sind oben an den Zylindern pro Rohr (also 2) Ringe zwischen Krümmer und Motor. Habt Ihr die bei der neuen Anlage wieder mit verbaut? Ich wusste hier nicht recht, ob ich die weglassen soll oder nicht (Anleitung gab das nicht her). Hab Sie schlussendlich wieder dazwischen geklemmt, wäre aber über eine Meinung von Euch dankbar :)

    Viele Grüße!

  • Die 2 "Ringe" sind die Dichtungen...

    .... und die müssen nicht nur wieder dazwischen, es wird meist auch empfohlen, neue Dichtringe zu verwenden.

    Solche Informationen findet man übrigens im Reparaturhandbuch. ;)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Danke für den Bericht, bin mal gespannt wie er so nach 2000 - 3000 km von der Lautstärke her ist.

    Mein Ixil Hyperlaut hat 500km gebraucht um alle Wolle wegzubrennen.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß hat auch der Leovince zumindest zum Teil Reflexionsdämpfer. Die Dämmwolle sollte also nicht wirklich Probleme machen oder zumindest weniger als bei reinen Absorptionsdämpfern.

    Danke für die Messung! @schorschi! Die Dichtringe hab ich auch wieder rein aber ausgetauscht hab ich die nicht. Hab ja schon 4 mal Auspuff gewechselt und es ist bisher immer noch dicht. Weiß auch ehrlich gesagt gar nicht wie die funktionieren. das ist ja kein Gummi sondern irgendein Metall. Würde mal auf Kupfer tippen wegen der Farbe aber dehnt sich das mit der Hitze aus und verschließt somit Loch und Krümmer? Und was bringt dieser "Draht" außenrum?

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Wahnsinns Bericht, sehr sehr spannend zu hören! Ich muss sagen ich hatte aktuell vorerst mit dem Thema abgeschlossen, da mir der Sc-Project doch ein wenig zu teuer ist.... 500 Euro für den Leovince hingegen sind sehr ansprechend. Ich meine rein vom Aufbau sieht er er dem Sc ja relativ ähnlich... was meint ihr? Wird er bei seiner Lautstärke bleiben oder vermutlich auch noch einmal nen gutes Stück lauter?

    Ich bin sehr gespannt, was du mal nach 1000-2000km schreibst. Eine weitere Messung wäre sehr interessant :D

    • Offizieller Beitrag

    Wahnsinns Bericht, sehr sehr spannend zu hören! Ich muss sagen ich hatte aktuell vorerst mit dem Thema abgeschlossen, da mir der Sc-Project doch ein wenig zu teuer ist.... 500 Euro für den Leovince hingegen sind sehr ansprechend. Ich meine rein vom Aufbau sieht er er dem Sc ja relativ ähnlich... was meint ihr? Wird er bei seiner Lautstärke bleiben oder vermutlich auch noch einmal nen gutes Stück lauter?

    Ich bin sehr gespannt, was du mal nach 1000-2000km schreibst. Eine weitere Messung wäre sehr interessant :D

    siehe:

    Soweit ich weiß hat auch der Leovince zumindest zum Teil Reflexionsdämpfer. Die Dämmwolle sollte also nicht wirklich Probleme machen oder zumindest weniger als bei reinen Absorptionsdämpfern.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Das würde ja bedeuten, dass der Leovince neben dem Sc und dem Akra eine etwas günstigere und gute Alternative für eine humane Anpassung des Motorradsounds wäre :denk :rocker

  • Hallo, bin neu hier und habe eine frage, konnte leider noch nichts dazu finden.

    und zwar: Ich habe eine MT07 Euro3 und möchte mir gerne eine Anlage kaufen, ist es im Bezug auf die Lautstärke (DB) demnach besser eine Euro4 Anlage von SC-Project oder Shark Street GP (gibt bei Louis anscheinend 2 varianten Euro3/Euro4)

    Ich würde mir nämlich gerne den Shark Street GP Euro4 mit "leisem DB Killer" kaufen ? Ist davon abzuraten oder kann man das machen?

    Danke LG

    :denk:toeff

  • Sakulio99, der Shark wird standardmäßig für die Mt07 mit leisem DB Eater ausgeliefert. Aber ich kann dir sagen, das er immer noch sehr kernig ist. Wenn du die Möglichkeit hast, höre ihn dir erstmal an, vorausgesetzt es ist jemand bei dir in der Nähe.

  • Ein Forenmitglied hatte mal geschrieben, dass sich Euro3 Motor und Euro4 Kat nicht vertragen.

    Hallo, bin neu hier und habe eine frage, konnte leider noch nichts dazu finden.

    und zwar: Ich habe eine MT07 Euro3 und möchte mir gerne eine Anlage kaufen, ist es im Bezug auf die Lautstärke (DB) demnach besser eine Euro4 Anlage von SC-Project oder Shark Street GP (gibt bei Louis anscheinend 2 varianten Euro3/Euro4)

    Ich würde mir nämlich gerne den Shark Street GP Euro4 mit "leisem DB Killer" kaufen ? Ist davon abzuraten oder kann man das machen?

    Danke LG

    :denk:toeff

  • Weiß auch ehrlich gesagt gar nicht wie die funktionieren. das ist ja kein Gummi sondern irgendein Metall. Würde mal auf Kupfer tippen wegen der Farbe aber dehnt sich das mit der Hitze aus und verschließt somit Loch und Krümmer?

    Ich hab ihn selber nicht gesehen, aber Kupfer ist an der Stelle sehr wahrscheinlich. Dabei geht es aber nicht um irgendeine Temperaturempfindlichkeit, sondern schlicht darum, dass Kupfer relativ weich ist (Schonmal versucht ein Stromkabel zu verbiegen?). Da das in der Regel eine plastische und keine elastische Verformung ist, können Löcher beim Mehrfachverwenden Löcher entstehen, die sich nicht wieder verschließen.

  • Soweit ich weiß hat auch der Leovince zumindest zum Teil Reflexionsdämpfer. Die Dämmwolle sollte also nicht wirklich Probleme machen oder zumindest weniger als bei reinen Absorptionsdämpfern.

    Danke für die Messung! @schorschi! Die Dichtringe hab ich auch wieder rein aber ausgetauscht hab ich die nicht. Hab ja schon 4 mal Auspuff gewechselt und es ist bisher immer noch dicht. Weiß auch ehrlich gesagt gar nicht wie die funktionieren. das ist ja kein Gummi sondern irgendein Metall. Würde mal auf Kupfer tippen wegen der Farbe aber dehnt sich das mit der Hitze aus und verschließt somit Loch und Krümmer? Und was bringt dieser "Draht" außenrum?

    Also ich hab mich mal beim Kundensupport von Leovince erkundigt bezüglich Lautstärke und Absorptionsdämpfer etc.

    Raus kam dabei, dass der Underbody ein sog. Absorptionsschalldämpfer ist, welcher natürlich um die 10000km neu gestopft werden sollte.

    Heißt also, dieser wird auch lauter und sollte, wenn er jetzt bereits bei 93 DB liegt schnell auch die 95 DB kratzen.....

    Bei dem Underbody-Auspuff mit der Artikelnr. 14148K handelt es sich um einen sog. Absorptionsschalldämpfer. Er muss immer mal wieder neu gestopft werden, da sich die Dämmwolle im Auspuff mit der Zeit verschleißt. Wir empfehlen alle 10.000 km, abhängig vom Fahrverhalten kann das eher oder später sein, das Dämmmaterial zu erneuern. Das Set zum Stopfen hat die Artikelnr. 8066 und eine UVP inkl. MwSt. von 71 Euro.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab mich mal beim Kundensupport von Leovince erkundigt bezüglich Lautstärke und Absorptionsdämpfer etc.

    Raus kam dabei, dass der Underbody ein sog. Absorptionsschalldämpfer ist, welcher natürlich um die 10000km neu gestopft werden sollte.

    Heißt also, dieser wird auch lauter und sollte, wenn er jetzt bereits bei 93 DB liegt schnell auch die 95 DB kratzen.....

    Bei dem Underbody-Auspuff mit der Artikelnr. 14148K handelt es sich um einen sog. Absorptionsschalldämpfer. Er muss immer mal wieder neu gestopft werden, da sich die Dämmwolle im Auspuff mit der Zeit verschleißt. Wir empfehlen alle 10.000 km, abhängig vom Fahrverhalten kann das eher oder später sein, das Dämmmaterial zu erneuern. Das Set zum Stopfen hat die Artikelnr. 8066 und eine UVP inkl. MwSt. von 71 Euro.

    danke fürs nachfragen. dann hatte ich das wohl falsch im Kopf, sorry. Weißt du denn zufällig um welchen Auspuff die genau gemeint haben? Gibt ja verschiedene Versionen für die MT07, evtl. haben die ja auch unterschiedliche "Dämpfmethoden" verbaut.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen