Abblendlicht bei Fernlicht eingeschaltet lassen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich finde das nur Abblendlicht oder Fernlicht ein bisschen wenig ist. Beide zusammen wären optimal.

    Wie kann ich das Abblendlicht weiterhin anlassen wenn ich das Fernlicht einschalte?

    Ein Schalter der auf den Fernlicht Taster geht und diesem dann bei Betätigung überbrückt oder was für Möglichkeiten gibt es noch?

  • Da die Mt-07 nur eine H4 Birne hat, machst du damit die Birne nach kurzer zeit Kaputt. Die Birne kann einfach nicht die wärme abtransportieren und du verringerst die Lebenszeit enorm.
    Wenn das Licht richtig eingestellt ist und man zb. eine nightbreaker oder ähnliches drin hat, ist es schon ganz ordentlich.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • @Driftking:
    Dass das Licht korrekt eingestellt was taugt bei der MT würde ich eher anzweifeln wollen. Ansonsten: Soweit richtig, aber falsch. Denn hier gehts um die Tracer.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Da die Mt-07 nur eine H4 Birne hat, machst du damit die Birne nach kurzer zeit Kaputt. Die Birne kann einfach nicht die wärme abtransportieren und du verringerst die Lebenszeit enorm.
    Wenn das Licht richtig eingestellt ist und man zb. eine nightbreaker oder ähnliches drin hat, ist es schon ganz ordentlich.


    Habe die Tracer 700 und nicht die MT07
    Diese hat 2x H7 Birnen

  • Abgesehen von der Unzulässigkeit würde ich es schon nicht machen, weil die winzige Batterie dann noch mehr belastet wird. Für die Lichthupe ist das im Rahmen, aber für Dauerfernlicht ist die Schaltung beider Leuchtmittel nicht vorgesehen.

    Wie es technisch geht, wurde ja im ersten Post bereits geschrieben.

  • Ah ok dann war es mein Fehler, hab in der schnelle wohl übersehen dass es um die Tracer geht.

    Wenn diese 2 mal H7 hat muss man mal überprüfen, was die Sicherung her gibt. Vielleicht auch mal gucken ob die Kabel dick genug sind. Ansonsten sollte es bestimmt gehen, beide Lampen gleichzeitig an zu haben.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Abgesehen von der Unzulässigkeit würde ich es schon nicht machen, weil die winzige Batterie dann noch mehr belastet wird. Für die Lichthupe ist das im Rahmen, aber für Dauerfernlicht ist die Schaltung beider Leuchtmittel nicht vorgesehen.

    Wie es technisch geht, wurde ja im ersten Post bereits geschrieben.


    1. Lichthupe ist auch nicht verboten. Würde es nur im Dunkeln nutzen. Wüsste nicht das es illegal ist Lichthupe zu drücken

    2. Lima gibt mehr als 400W. Eine Birne braucht 55W also 110W gesamt. 290W übrig die für den Rest reichen sollten. Zudem wäre es ja nur wenn benötigt an.

    3. Ich denke nicht das Yamaha für die Lichthupe eine Schaltung verwendet bei der nach 10min die Sicherung fliegt. Aber naja muss man ausprobieren.

    Weiß jemand die Pin Belegung am Stecker zu den Schaltern?

  • 1.2.3.4.5. :0plan

    Nirgendwo stand, die Lichthupe wäre verboten. Man darf aber nicht Taster einfach durch Schalter ersetzen, um damit dann den dauerhaften Parallelbetrieb zu ermöglichen.

    Die Belegung steht im Werkstatthandbuch, da ist ein kompletter Schaltplan enthalten. Einige Leute hier haben das der MT-07 als PDF, die Beschaltung der Armaturen am Lenker ist sowieso gleich, weil die gleichen Teile verwendet werden.

  • Ich hab nochmal ein bisschen nachgeguckt im Schaltplan von der MT07 ( ist ja eigentlich der gleiche)

    Die Scheinwerfer sind mit 15A abgesichert und werden über ein Relais bei Motorstart eingeschalten.
    Was mich wundert ist das es nach diesem Relais direkt auf die Schalter geht was heißen würde das ca 5A bzw. 10A bei Lichthupe über die Schalter fließen. Ich finde das ein bisschen viel oder nicht?
    Stimmt das so oder habe ich irgendwo etwas übersehen? :0plan

  • Die Scheinwerfer sind mit 15A abgesichert und werden über ein Relais bei Motorstart eingeschalten.
    Was mich wundert ist das es nach diesem Relais direkt auf die Schalter geht was heißen würde das ca 5A bzw. 10A bei Lichthupe über die Schalter fließen. Ich finde das ein bisschen viel oder nicht?
    Stimmt das so oder habe ich irgendwo etwas übersehen? :0plan

    So interpretiere ich den Schaltplan auch. Die Lichthupe wird allerdings im allgemeinen nur kurz betätigt. Bei Abblendlicht und Lichthupe sind das 110 Watt/14V entspricht ca. 8 A.
    Ist bei meinen Motorrädern die ich bis jetzt hatte (und das waren einige) immer so gewesen. Ging immer alles über den Lichtschalter wenn bei dem Motorrad das Licht umgeschaltet wurde (Umschalten Abblend-/Fernlicht z.B. V-Strom 650, Street Triple, H4-Scheinwerfer). Bei Motorrädern wo zugeschaltet wurde (Abblendlicht ging nach Start sofort an und Fernlicht wurde zugeschaltet (z.B. bei der TDM 900, H7-Scheinwerfer) ging nur das Fernlicht (also auch die Lichthupe) über den Schalter. Bei der FZ6 Fazer konnte man das Abblendlicht des 2. Scheinwerfers sehr einfach aktivieren indem man ein Stück Kabel neu verlegte. War alles schon vorbereitet. Der Fernlichtscheinwerfer war dort mit ner H4- und der Abblendlichtscheinwerfer mit ner H7-Birne bestückt.
    Ich denke bei dem kurzen Zuschalten der Lichthupe macht das, wie gesagt, nicht das Problem. Ein Problem könnte es werden wenn man den zweiten Scheinwerfer der Tracer über irgend so ein Modul dauerhaft zuschalten würde. Dann gehen 8A (etwas weniger, da gedimmt) dauerhaft über Schalter und Kabel. Ob die Kabel dafür ausreichend dimensioniert sind weis ich nicht/habe ich mir noch nicht angeschaut. Der Lichtmaschine macht das auf keinen Fall was aus (die FZ6 Fazer hatte nur 310 Watt und selbst das hat gereicht). Im Gegenteil...da eine ungeregelte Lichtmaschine verbaut ist (Erregung über Dauermagnet) und alles was an erzeugten Strom der nicht verbraucht wird über Regler (Shunt-Prinzip) -> Wicklungen der Lichtmaschine in Wärme umgewandelt wird, sorgt jeder zusätzliche Verbraucher bis zu einem gewissen Grade für eine Schonung der Wicklungen des Stators. 
    Wenn man am Tag nur besser gesehen werden will gibt es noch andere Möglichkeiten, z.B. ein sehr helles Positions-/Standlicht von Devil ( https://www.amazon.de/devil-eyes-610760-Positionslicht-eckig/dp/B003A66Q4U/ref=sr_1_3?s=automotive&amp%3Bie=UTF8&amp%3Bqid=1511785967&amp%3Bsr=1-3&amp%3Bkeywords=Devil+Positionslicht&tag=mt07forum-21 [Anzeige] ) verbauen. Das habe ich an der TDM verbaut und bin gerade dabei es mit einem Schalter an der Tracer zu verbauen. Ist jetzt auch nicht hundert Prozent legal da die Tracer schon 2 Standlichter hat (könnte man bei "Gewissensbissen" deaktivieren) aber in meinen Augen immer noch besser als das Fernlicht dauerhaft über ein Modul zu zuschalten (muss jeder selber wissen). Das Positionslicht verbraucht gerade mal 1 Watt und ist sehr gut im hellen zu sehen. Dazu ist es eindeutig als Positionslicht/Standlicht gekennzeichnet und E-geprüft. 
    Wenn man ein LED-Tagfahrlicht verbauen möchte (was mittels Umschaltrelais kein Problem wäre) müsste man beim Betreiben des Tagfahrlichtes das Abblendlicht abschalten um gesetzeskonform durch die Gegend zu fahren. Da würde man den Stator der Lichtmaschine thermisch noch höher belasten.
    Dem könnte man mit dem Einbau eines Längsreglers anstellte des verbauten Shunt-Reglers wie dem hier ( https://mtp-racing.de/WE-Spannungsre…sregler-SH847AA ) entgegen wirken. Bei solchen Umbauten (Einbau Tagfahrlicht) sollte man wissen was man tut.

    4 Mal editiert, zuletzt von TDMmischa (27. November 2017 um 13:37)

  • Ich finde das nur Abblendlicht oder Fernlicht ein bisschen wenig ist. Beide zusammen wären optimal.


    Kauf dir eine richtige Birne, etwa eine Nightbreaker plus.
    Das Fernlicht blendet nur alle, nicht nur Autos sondern auch Biker. Und das ist gefährlich.
    Ich bin fast ausschließlich mit dem Bike unterwegs, mittlerweile blende ich konsequent zurück.

  • Kauf dir eine richtige Birne, etwa eine Nightbreaker plus.

    Hab Nightbreaker Laser drinnen. Die sind schon ganz gut aber bei Fernlicht fehlt mir die Nahe Ausleuchtung. Naja vielleicht bin ich auch nen bisschen verwöhnt mit dem BiXenon vom Auto :nicken
    Wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe es umzubauen würde ich natürlich trotzdem nur mit Fernlicht fahren wenn frei ist. (Andere will ich damit natürlich nicht blenden)

  • Zitat

    Wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe es umzubauen würde ich natürlich trotzdem nur mit Fernlicht fahren wenn frei ist. (Andere will ich damit natürlich nicht blenden)

    Wenn es dir nur darum geht das das Abblendlicht beim Umschalten auf Fernlicht an bleibt und beim Zurückschalten auf das Abblendlicht das Fernlicht wieder aus geht (also bei Abblendlicht nur ein Scheinwerfer und bei Fernlicht beide Scheinwerfer) ist das ziemlich einfach zu machen. Dann muss du nur am Umschalter des Lichtes den Abblendlichtschalterkontakt überbrücken, d.h. Kabel was zum Umschalter führt mit Kabel was nach Umschalter zum Abblendlicht geht verbinden. Dann ist das Abblendlicht immer eingeschaltet und du schaltest das Fernlicht bei Bedarf über Umschalter zu. Wie gesagt...ob Kabel und Stecker/Kontakte zum Lichtschalter dafür ausgelegt sind weis ich nicht. So funktioniert das original auch bei der TDM 900. Da wird das Fernlicht auch zum Abblendlicht zugeschaltet. Ich habe allerdings auch nur den Schaltplan der MT07. Laut diesem Schaltplan ist die Farbe des Kabels direkt vor Umschalter L/B (Blau/Schwarz) und die Farbe des Kabels zum Abblendlicht G (Grün). Die beiden müssten verbunden werden. Alle Angaben (da nur Schaltplan der MT07) sind ohne Gewähr und der Umbau ist auf eigenes Risiko. Lichtmaschine dürfte das wie gesagt problemlos weg stecken.

    3 Mal editiert, zuletzt von TDMmischa (27. November 2017 um 22:53)

  • Interessant ist daß Abblend/Aufblendlicht die selbe Sicherung(15A) haben.Wenn eine Lampe einen Schluß verursacht fällt die gesamte Frontbeleuchtung aus.Die Zuleitung vom Relais zum Schalter sollte eigentlich auf 15A ausgelegt sein.

  • Interessant ist daß Abblend/Aufblendlicht die selbe Sicherung(15A) haben.Wenn eine Lampe einen Schluß verursacht fällt die gesamte Frontbeleuchtung aus.Die Zuleitung vom Relais zum Schalter sollte eigentlich auf 15A ausgelegt sein.

    Gibts Motorräder die für Abblend- und Fernlicht jeweils eine eigene Sicherung haben?
    Bei 15A Absicherung müsste das vom Kabel her passen. Ich kenne einige Beispiele, allerdings nicht von Yamaha, wo das vor allem bei Steckern/Steckverbindungen nicht so war (z.B. Triumph alte Streety).
    Wenn ich wieder fit bin werde ich das mit dem "Schalter-Bypass" mal in Angriff nehmen. Ist wirklich nicht einzusehen das bei Fernlicht nur ein Scheinwerfer brennt.