Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab's selber (noch) nicht eingebaut, hab die Frage aber eher schonmal in einem Forum gesehen. Ich denke das Drehmoment ist eher Kopf- und Gefuehlssache. Ist nichts tragendes, sprich gerade so fest das es sich nicht loest sollte genug sein...

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

  • Wie wird der Schutz denn eigentlich befestigt? Bzw. wenn der reingeschraubt wird, wie funktioniert das den weil der ist doch aus Kunststoff?

    Ok gut zu wissen :lachen. War das einfach den Originalen Stopfen rauszumachen und ist es irgendwo angegeben mit wie viel Drehmoment man den reinschrauben muss?


    Der "Originalstopfen" hat ein Imbusgewinde, genau wie der "Lichtmaschinendeckelslider". Leider haben beide glaube ich nicht dasselbe Schlüsselmaß. Anzugdrehmoment steht in der Anleitung, waren glaube ich 15 - 18Nm.

    Nebenbei: die Sturzpads von GSG sind alle vollständig aus Kunsstoff. Das Zeug ist jedoch ziemlich dicht und schwer - wird lt. Marketing auch nicht gespritz / gegossen, sondern aus einem größeren Block gefräßt. Die Idee ist ja auch, dass sich das Zeug bei einem Rutscher abnutzt und sich nicht verkantet. Wenn sich die Maschine hochhebelt und überschlägt hat man ja auch nichts gewonnen.

    Für die rechte Seite des Motorgehäuses braucht es (angeblich) keinen gesonderten Schutz - auf dieser Seite dürfte die Maschine mit den Eckpunkten Gabel - Lenkerenden - Rahmen - Endtopf auf der Straße aufliegen. Für die Gabel und den Rahmen hat GSG ebenfalls Pads, Lenkerenden und Auspuffblende kann man ebenfalls ersetzen.

    Finde die Lösung von GSG im Großen und Ganzen eigentlich ganz okay - Verarbeitung, Optik und Preis / Leistung im Allgemeinen gehen in Ordnung - bringt ja nichts, wenn die Sturzpads teurer sind als die Teile, die sie schützen sollen.

    Grüße

  • Für die rechte Seite des Motorgehäuses braucht es (angeblich) keinen gesonderten Schutz - auf dieser Seite dürfte die Maschine mit den Eckpunkten Gabel - Lenkerenden - Rahmen - Endtopf auf der Straße aufliegen. Für die Gabel und den Rahmen hat GSG ebenfalls Pads, Lenkerenden und Auspuffblende kann man ebenfalls ersetzen.

    Also wenn die rechte Seite tatsächlich keinen Schutz braucht, wäre das ja optimal. Jedoch stellt sich mir die Frage, warum Yamaha dann für beide Seiten einen Schutz anbietet?

    http://yamaha-ersatzteil.de/product_info.p…lu9r4jr6h0670n5

    Doch nicht der optischen Symmetrie wegen?! 🤔😬

    Die andere Frage, lohnt sich die Investition im Falle eines Schadens? 🤔

  • Also wenn die rechte Seite tatsächlich keinen Schutz braucht, wäre das ja optimal. Jedoch stellt sich mir die Frage, warum Yamaha dann für beide Seiten einen Schutz anbietet?

    http://yamaha-ersatzteil.de/product_info.p…lu9r4jr6h0670n5

    Doch nicht der optischen Symmetrie wegen?! 🤔😬

    Die andere Frage, lohnt sich die Investition im Falle eines Schadens? 🤔

    Das was du verlinkt hast sind die Sturzpads für den Rahmen. Davon hat es immer zwei. Für das Kupplungsgehäuse gibt es meines Wissens nach nichts, nur für den LiMa Deckel auf der linken Seite.

    Ein vollständiger Satz Sturzpad würde demhach folgendes umfassen:

    - Achse vorne: https://www.ebay.de/itm/GSG-Moto-S…KYAAOSwS4VcD7MM

    - Achse hinten: https://www.ebay.de/itm/GSG-Moto-S…DgAAOSwU65cECqL

    Rahmen:

    - normal: https://www.ebay.de/itm/GSG-Sturzp…hQAAOSwAF5dIMob

    - fancy: https://www.ebay.de/itm/GSG-Moto-S…vsAAOSwAb1cod9l

    Motorsdchutz links:

    - https://www.ebay.de/itm/GSG-Moto-M…XsAAOSwi7VcECqn

    Das ganze gibt es bestimmt auch von Yamaha im Original, LSL, Rizoma, SW Motech, etc.

    Ob es dir die ~190€ für einen kompletten Satz wert ist.. gute Frage. Kosten für die Ersatzteile kann man ja online nachschlagen. Garantieren kann man da nichts - manche zerlegts ohne und sie haben nur ne Schramme im Endtopf und beim nächsten ist der untere Teil der Gabel hinüber..

    Einmal editiert, zuletzt von Speakerator (12. September 2019 um 08:50)

  • Denkst du Yamaha juckt es wenn man den Motorschutz links verschraubt? Dadurch dass es Plastik ist.

  • Denkst du Yamaha juckt es wenn man den Motorschutz links verschraubt? Dadurch dass es Plastik ist.

    Ne, juckt die nicht, wenn du den Eimer hinlegst und evtl. der noch irgendwo einschlägt, dann sieht es eh nicht so gut mit Garantie aus:verdutzt

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

  • Habe mir die GSG sturzpads bestellt für meine mt 07 bj. 2019. Mit welchem Drehmoment zieh ich die Motorschutzpads und das Schutzpad für den Lima Deckel an? Kann da leider nichts finden?

  • Das Ding für den Lima-Deckel einfach nach Gefühl, kein tragendes Teil. Vergiss die dichtung nicht. Lieber erstmal handfeste, wenn es sifft kann man immer noch nachziehen. Hast du die kleinen pads oder die mit zwei Schrauben pro Seite? Letztere hab ich, da war das Drehmoment auf der Anleitung angegeben , kann ich aber nochmal schauen...

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

  • Hab die die kleinen pads mit 60NM angezogen wie in der Anleitung beschrieben. Im Werkstatthandbuch steht jedoch 75 nm?!

    Lima Deckel hab ich mich noch nicht ran getraut. Dann läuft das Öl aus wenn ich die schraube rausdrehe oder?

  • Hab die die kleinen pads mit 60NM angezogen wie in der Anleitung beschrieben. Im Werkstatthandbuch steht jedoch 75 nm?!

    Lima Deckel hab ich mich noch nicht ran getraut. Dann läuft das Öl aus wenn ich die schraube rausdrehe oder?

    Ja bei den unteren Schrauben schon. Hatte das Vergnügen neulich bei der Tenere. Vorher das korrekte Drehmoment raussuchen und was unterlegen.

  • Bei meiner MT lief da nichts raus.. Öl steht ja nicht so hoch. evtl. nicht direkt nach m fahren aufschrauben sondern n bisschen Standzeit lassen. Muss wirklich nicht fest sein, der Deckel ist ziemlich weich und der Slider ist ja auch nur Plastik

  • Hab die die kleinen pads mit 60NM angezogen wie in der Anleitung beschrieben. Im Werkstatthandbuch steht jedoch 75 nm?!

    Lima Deckel hab ich mich noch nicht ran getraut. Dann läuft das Öl aus wenn ich die schraube rausdrehe oder?

    Ich hab die Sturzkufen mit 75nm angezogen. Das Mittelstück vom Deckel kannst du so aufmachen, das Öl steht ja selbst wenn das Mopped auf dem Ständer steht kaum höher als Schauglas... kann nichts rauslaufen

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

  • Hallöchen zusammen!

    Weiß hier jemand ob man den ersten Sturzpad-Satz immer noch montieren kann wenn die "Sturzbügel" für die MT07 Moto Cage montiert sind?

    Grüße und danke!

  • motoguard_sturzpads_a030818-07.jpg


    hab mal ein Anliegen. Diese dinger werden ja am Ramen bzw. dort angebracht wo der Rahmen mit dem Motor verbunden wird angebracht. Jetzt stellt sich mir die frage da man ja die Originale schraube raus drehen muss ob die dinger dann am ender Mehr schaden machen wenn das moped mal umfallen solte als das es nutzen hat ?

  • Das wäre eine gute Frage an die Ingenieure von SW Motech.

    Ich denke, dass das Teil zum Motor hin, dünner wird. Somit eine Sollbruchstelle ist, wenn's richtig krass wird mit der Belastung.

  • Ich kann von vorgestern berichten, dass GSG-Sturzpads meine XSR auf der rechten Seite vor größeren Schäden bewahrt haben. Mopped bis auf den Bremshebel unversehrt, die Füße hatten Platz genug, sonst alles gut.

  • Ich kann von vorgestern berichten, dass GSG-Sturzpads meine XSR auf der rechten Seite vor größeren Schäden bewahrt haben. Mopped bis auf den Bremshebel unversehrt, die Füße hatten Platz genug, sonst alles gut.

    Die sind ja vom Aufbau wieder etwas anders. Aber die werden auch nur mit der Schraube bzw. Einer anderen schraube angeschraubt oder ?