Sport- oder Touringreifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo MT-Gemeinde,
    ich muss demnächst meine Erstbereifung wechseln.
    Jetzt stellt sich mir die Frage:
    Sport oder Touring?
    Mein Fahrprofil beschränkt sich auf Landstraße und ab und zu größere, mehrtägige Touren in die Dolomiten oder Österreich um ein paar Berge und Pässe mit zu nehmen.
    Was könntet ihr da empfehlen?
    Eigentlich wollte ich aufgrund von Laufleistung bei Touring bleiben, preistechnisch ist ja nicht viel Unterschied zwischen Sport und Tour.
    Ich freue mich auf eure Antworten!
    Gruß aus dem Raum München
    Johannes

  • Touring, ganz klar. Die Performance von Sportreifen schaffst du garnicht zu nutzen auf der MT.
    Kauf dir Conti Road Attak 3 oder Metzeler Roadtec 01.
    Sportreifen haben zwar mehr Grip, aber den kann man in meinen Augen auf der MT nur Ansatzweise nutzen. Bei der Hälfte der Lebensdauer.

  • In der aktuellen Ausgabe der "Motorrad Zeitung" ist ein Reifentest mit den hier genannten Reifensorten. Road Attack3, Angel GT, Roadtec01 waren die Gewinner in der Reihenfolge.
    Über die jeweiligen Eigenschaften wird ausgiebig geschrieben. Sehr interessanter Test!
    Vielleicht hilft es Dir bei Deiner Entscheidungsfindung.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich kann den Roadtec 01 nur wärmstens Empfehlen. Sofort Grip bei jeder Temperatur. Selbst auf der 09 habe ich keinen einzigen rutscher gehabt. Den bin ich knapp 8000 km gefahren, da hatte der noch 3-4 mm

  • heyo!
    Also ich habe auf der MT07 bisher den Michelin Pilot Road 3 und 4 gefahren....Beide sowohl auf langen touren von 4000km durch Deuutschland und die Alpen bei jedem wetter! Super Grip,ob bei Näße oder bei trockener Straße...und die dinger halten unnormale lange!
    Außerdem habe ich beide Reifen auf der Rennstrecke getestet und bin auch hier sehr zufrieden...sogar überraschd über die performance :D
    Ingesamt bin ich fast 25.000km mit beiden zusammen gefahren.

  • Touringreifen sind selbst für viel stärkere Bikes die bessere Wahl auf der Landstrasse.Diese Reifen haben viel Grip über einen breiteren Temperaturbereich.Mit 75 PS braucht es definitiv keine Sportreifen.

    mfg Guy

  • Hab auch den Roadtec01 und bin total begeistert. Egal ob trocken, naß, kalt oder warm. Immer Grip bis in tiefste Lagen...und lange halten soll der zudem auch noch...was willste mehr?

    Gruß Martin  :rocker

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

    • Offizieller Beitrag

    nicht vergessen: der Sportreifen kann zwar theoretisch mehr ab, muss dafür aber auch erstmal auf Temperatur gebracht werden. Die meisten Leute werden einen Sportreifen auf der 07 garnicht in den Temperaturbereich bringen, in dem er mehr Grip liefert als ein Tourenreifen. Abgesehen vom schlechteren Verschleißverhalten ist es also auch möglich, mit einem Sportreifen schlechteren Grip zu haben als mit dem Tourensport-Pendant. Um einen Sportreifen wirklich nutzen zu können ist schon einiges nötig, um ihn zu brauchen, noch einiges mehr

    Die 07 ist sowieso der begrenzende Faktor in der Gleichung, bevor ein Reifen vom Schlage eines Continental Road Attack 3 / Roadtec 01 schlapp macht, ist die 07 schräglagentechnisch sowas von am Ende.

  • Ich hatte zwei Sätze lang den Angel GT und war sehr zufrieden, die Laufleistung war sehr hoch und ich hatte nie Probleme mit dem Grip.

    Doch nun ist jetzt dann mein erste Sport Reifen runter und zwar der Bridgestone S21. Was soll ich sagen, bin sehr begeistert. Der Reifen muss kaum warmgefahren werden, das Einlenkverhalten finde ich besser (eben sportlicher) und mit der Laufliestung bin ich zufrieden. Obwohl dieser viel weniger lange hält als der Angel GT würde ich ihn wieder kaufen. Gibt meiner Meinung nach an der Haftungsgrenze besseres Feedback, wenn es ihm "zu viel" wird.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km

  • Vielen Dank für eure vielen Meinungen und Tips.
    Ich denke ich werde jetzt die Standard-BT023-Bereifung gegen ne aktuelle Tourenbereifung alla CRA3 tauschen.
    Dieses Jahr ist wieder eine große Dolomiten-Tour geplant.
    Entweder noch mit den alten oder dann mit den neuen.
    Mal sehen was der Verschleiß im Juli sagt.
    Erstmal Touring als nächsten Satz und dann weiter schauen.
    Gruß Johannes
    Schönen Feiertag, leider spielt das Wetter nicht mit in Bayern...

  • Dieses Jahr ist wieder eine große Dolomiten-Tour geplant.
    Entweder noch mit den alten oder dann mit den neuen.


    Mach die neuen Reifen vor der Tour drauf! Mit den BT023 wirst du in den Dolomiten keinen Spaß haben.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Letztes Jahr im Sommer haben's die Bridgestone leicht getan. Bei heißem groben Asphalt ist da nix gerutscht. Evtl bei den vielen Spitzkehren könnte der CRA3 schon punkten - "easy handling" und so...
    Allerdings hat sich meine Fahrweise auch schon geändert... :toeff:pilot

    • Offizieller Beitrag

    spätestens sobald sich etwas Feuchtigkeit dazugesellt, bist du um den besseren Reifen dankbar. Schmeiß die Holzreifen runter und lass dir für den Urlaub was gescheites aufziehen. Die paar Euro die es kostet, einen Reifen nicht ganz zu Ende zu fahren, stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten eines Abflugs in den Dolomiten. Spätestens, sobald die Maschine nach der Leitplanke noch schnell ein paar Höhenmeter abbaut, bevor sie sich zu Ruhe legt